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Die Einrichtung zum wässrigen Abfluss ändert sich mit der Körperhaltung

24. November 2009 aktualisiert von: Mayo Clinic
Der Augeninnendruck (IOP) variiert mit der Körperposition, wobei ein signifikanter Anstieg von der Sitz- zur Rückenlage auftritt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der IOD-Anstieg nicht allein durch Veränderungen des episkleralen Venendrucks (Blutfluss, der vom Auge wegführt) erklärt werden kann. Außerdem haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass die Kammerwasserflussrate unabhängig von der Körperposition ist. Der Zweck dieses Projekts bestand darin, festzustellen, ob sich die Kammerwasserabflussfähigkeit mit Änderungen in der Körperhaltung veränderte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Am Tag des Experiments werden die Patienten gebeten, einen regelmäßigen Zeitplan und normale Aktivitäten beizubehalten. Dazu gehört die Vermeidung einer übermäßigen Koffeinaufnahme, großer Abweichungen vom normalen Schlafzyklus oder der Exposition gegenüber pharmakologischen IOD-modifizierenden Mitteln.

Die Probanden werden auf standardmäßigen ophthalmologischen Untersuchungsstühlen sitzen und in einem ruhigen Raum mit gedämpfter Beleuchtung für etwa 5 Minuten in die Rückenlage zurückgelehnt. Die Anästhesie wird durch das Einträufeln von 3-4 Tropfen 0,5% Proparacain erreicht. Das kontralaterale Auge wird luftdicht mit einer selbstklebenden Augenklappe verschlossen, um Verdunstungsverluste und Austrocknung der Hornhaut zu reduzieren. Der Patient wird gebeten, vor Beginn der Messungen die Augen geschlossen zu halten. Wenn der Patient bereit ist, wird er gebeten, die Augen zu öffnen und ein schwaches Fixierungsziel zu beobachten, das an der Decke des Raums etwa 6 Fuß von den Augen des Patienten entfernt platziert wird. Der Ausgangs-IOP (Po) wird mit einem Pneumatonometer (Modell 30 Classic Mentor) gemessen. Die Tonographie wird dann unter Verwendung des elektronischen Schiotz-Tonometers mit einem 10-g-Gewicht durchgeführt, um eine vierminütige Aufzeichnung zu erhalten. Der Vorgang wird dann am kontralateralen Auge wiederholt, wobei das bereits getestete Auge abgedeckt wird. Danach wird der Stuhl des Patienten um 70 Grad angehoben und der Patient wird gebeten, seinen Nacken zu überstrecken, bis seine Hornhaut parallel zum Boden ist. Es werden mindestens 30 Minuten vergehen, damit sich autonome, posturale und hormonelle Veränderungen stabilisieren können. Dann wird ein Grundlinien-IOD für die Sitzposition wiederholt und weitere 4-Minuten-Aufzeichnungen werden sukzessive in jedem Auge wie oben beschrieben erfasst.

Daten aus der Tonometerverfolgung werden elektronisch erfasst und in eine Standard-Excel-Datei exportiert. Durch jedes einmal grafisch dargestellte Tonogramm wird eine glatte Kurve der besten Anpassung erstellt, wobei Oszillationen und Drift korrigiert werden. Diese Kurve hilft bei der Bestimmung der Angemessenheit der gesammelten Probe. Kurven mit einer schlecht angepassten Kurve können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Anspannung und Angst des Patienten, unkontrollierbare Einschlafneigung und zufällige Unterbrechungen wie eine plötzliche Welle der Darmperistaltik. Entsprechende "Po"-Werte für den anfänglichen Steady-State-IOP und den "C"-Wert für die Möglichkeit des wässrigen Abflusses werden durch Bezugnahme auf Standardtabellen und Normogramme gesammelt.

Das potenzielle Hauptrisiko der Teilnahme an der Studie ist die Möglichkeit einer Hornhautabschürfung. Frühere Studien an der Mayo-Klinik mit denselben Techniken führten bei über 300 Augen von mehr als 150 Patienten zu keinen Hornhautabschürfungen. Aufgrund dieses Ergebnisses schätzen wir das Risiko einer Hornhautabschürfung als minimal ein. Wenn eine Hornhautabschürfung auftritt, wird der Patient aus der Studie entfernt. Der Patient wird mit antibiotischen Tropfen oder Salbe behandelt und bis zur vollständigen Abheilung der Schürfwunde begleitet.

Weitere geringfügige Risiken sind mögliche allergische Reaktionen auf die Anästhesietropfen oder den Klebekleber. Wie bei jedem Medikament sind allergische Reaktionen möglich. Dies sind jedoch dieselben Tropfen, die in der klinischen Routinepraxis verwendet werden, und allergische Reaktionen sind äußerst selten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde junge Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren werden aus Mitarbeitern und Studenten der Mayo-Klinik sowie Anwohnern aus der Umgebung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, im Alter von 18-45.
  • Die Probanden erhalten eine vollständige Untersuchung des erweiterten Auges und eine aktualisierte Anamnese wird durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • IOP größer als 22 mmHg
  • Nachweis einer glaukomatösen Optikusneuropathie
  • Schlechte Fixierung
  • Nystagmus
  • Tropien
  • Phorien
  • Kürzliche Infektion
  • Hornhautnarben verhindern eine zuverlässige Tonometrie
  • Nachweis einer Pigmentdispersion
  • Enge Winkel
  • Vorgeschichte von Traumata oder Operationen
  • Systemische Anwendung von Betablockern oder Steroiden
  • Diabetische Augenerkrankung, Uveitis, hohe (>6D) Kurzsichtigkeit oder hohe (>4D) Weitsichtigkeit.
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck) dürfen teilnehmen, sofern ihr Gesundheitszustand in den vorangegangenen 12 Monaten gut unter Kontrolle war.
  • Die Probanden müssen auch eine gute Formbarkeit des Halshalses haben und in der Lage sein, die körperlichen Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, das eine 4-minütige Halsstreckung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nur eine Gruppe – A
Gesunde junge Probanden im Alter von 18-45.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auf der Suche nach Änderung der Abflussmöglichkeit mit Positionswechsel
Zeitfenster: 4 Minuten pro Stelle
4 Minuten pro Stelle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepan Selvadurai, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-006662

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