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Sicherheit und Wirksamkeit von AVP-923 bei PBA-Patienten mit ALS oder MS (STAR)

15. März 2017 aktualisiert von: Avanir Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit und zur Bestimmung der Pharmakokinetik von zwei Dosen von AVP-923 (Dextromethorphan/Chinidin) bei der Behandlung von Pseudobulbäraffekten (PBA) bei Patienten mit amyotropher Lateralerkrankung Sklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS)

Ziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen von AVP-923 (Kapseln mit entweder 30 mg Dextromethorphan-Hydrobromid und 10 mg Chinidinsulfat [AVP-923-30] oder 20 mg Dextromethorphan-Hydrobromid und 10 mg Chinidinsulfat [AVP-923-20]) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von PBA bei einer Population von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder Multipler Sklerose (MS) über einen Zeitraum von 12 Wochen. Ein weiteres Ziel ist die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter der beiden unterschiedlichen Dosierungen von AVP-923 in einer Untergruppe der Studienpopulation.

Pseudobulbärer Affekt (PBA) ist ein Zustand, der durch unfreiwillige, plötzliche und häufige Episoden von Lachen und/oder Weinen gekennzeichnet ist, die unverhältnismäßig oder nicht mit der zugrunde liegenden Emotion von Glück oder Traurigkeit übereinstimmen. Andere Begriffe, die zur Beschreibung dieses Zustands verwendet werden, umfassen emotionale Labilität, Emotionalität, emotionale Inkontinenz , emotionale Verwirrung, übermäßige Emotionalität und pathologisches Lachen und Weinen. Die Ausbrüche können spontan oder als Reaktion auf provokative Reize wie Fragen oder Ereignisse auftreten.

Eine Reihe von Beweisen deutet darauf hin, dass PBA durch pharmakologische Eingriffe moduliert werden kann.

Dextromethorphan (DM) ist ein nicht kompetitiver Antagonist mit niedriger Affinität des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors, der das Niveau der exzitatorischen Aktivität reduziert. DM wirkt auch an der Phencyclidin-Bindungsstelle, die Teil des NMDA-Rezeptorkomplexes ist. DM ist ein Sigma-Rezeptor-Agonist, der die Freisetzung von exzitatorischen Neurotransmittern unterdrückt.

Chinidin (Q) ist ein bekannter starker Inhibitor von Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6), der den Metabolismus von Dextromethorphan verringert und dazu beiträgt, anhaltende und therapeutische Spiegel dieses Arzneimittels zu erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, X5000HGX
        • Hospital Militar Regional de Cordoba
    • Ciudad de Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, 1117ABD
        • FACENE
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1055AAD
        • IADIN
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
        • Hospital Italiano
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1192AAW
        • INEBA
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1221ADC
        • Hospital Ramos Mejía
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
        • Hospital Britanico
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1416DRJ
        • Policlinico Bancario
      • Buenos Aires, Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1428AQK
        • FLENI
    • Mendoza
      • Godoy Cruz, Mendoza, Argentinien, M5501AAP
        • Instituto Médico Rodriguez Alfici
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2002KQJ
        • Instituto de Neurociencias Rosario
    • M G
      • Belo Horizonte, M G, Brasilien, 30.150-221
        • Santa Casa de Misericórdia de Belo Horizonte
    • PE
      • Recife, PE, Brasilien, 52.010-040
        • Hospital da Restauração
    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien, 80.060.900
        • Hospital de Clínicas-UFPR
    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
        • Hospital Universitario Clementino Fraga Filho
    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90.560.030
        • Hospital Moinhos de Vento
    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05.403-000
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade São Paulo
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Neuromuscular Research Center
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92804
        • South Coast Clinical Trials
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UCI Medical Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Center for Neurologic Study
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA School of Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • The Forbes Norris MDA/ALS Research Center - California Pacific Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • The ALS Center at UCSF
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado at Denver & Health Science Center
    • Florida
      • Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
        • Neuroscience Center
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Suncoast Neuroscience Associates
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • The ALS Center at Emory University
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Neurology Specialists of Decatur of Decatur
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Northbrook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60062
        • Consultants in Neurology
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Health Care - Dept. of Neurology
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The John Hopkins Universitiy
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusets General Hospital
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St.Louis University - Neuromuscular Clinic
    • Montana
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
        • Advanced Neurology Specialists
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Neurology Associates
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Universitiy of Nevada
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12205
        • Upstate Clinical Research
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Jacobs Neurological Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Neurological Institute - Columbia Presbyterian Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Carolinas Medical Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Universitiy Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Department of Neurology - The Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State Universitiy
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Drexel University - Department of Neurology
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • The ALS Center - Penn Neurological Institute - The University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital - Baylor College of Medicine
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
        • Department of Neuropsychiatry - Texas Tech University
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • Universitiy of Vermont
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • Dean Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Diagnose von Amyotropher Lateralsklerose (gemäß El Escorial Criteria, WFN, 1998) und die Zeit seit der Diagnose von ALS darf nicht länger als 30 Monate sein, oder der Patient hat eine Diagnose von Multipler Sklerose oder wahrscheinlicher Multipler Sklerose (gemäß El Escorial Criteria, WFN, 1998). nach McDonald-Kriterien, 2001)
  • Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte und klinisch relevante Symptome eines Pseudobulbären Affekts (PBA)
  • CNS-LS-Score zu Studienbeginn ist 13 oder höher

Hauptausschlusskriterien:

  • Patienten mit Myasthenia gravis
  • Jede persönliche Vorgeschichte mit vollständigem Herzblock, QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes
  • Jede Familienanamnese mit angeborenem QT-Intervall-Verlängerungssyndrom
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Chinidin, Dextromethorphan oder Opiaten (Codein usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DM 30 mg/Q 10 mg
AVP-923-30/10 Kapseln (30 mg Dextromethorphan/10 mg Chinidin) einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für 11 Wochen
Dextromethorphanhydrobromid (DM) und Chinidinsulfat (Q)-Kapseln (AVP-923-Kapseln), die 30 mg DM/ 10 mg Q enthalten, einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für 11 aufeinanderfolgende Wochen, um einen 12-wöchigen Zeitraum zu vervollständigen
Andere Namen:
  • AVP-923
  • DMQ
  • DM 30 mg/Q 10 mg
Experimental: DM 20 mg/Q 10 mg
AVP-923-20/10 Kapseln (20 mg Dextromethorphan/10 mg Chinidin) einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für 11 Wochen
Dextromethorphan-Hydrobromid (DM) und Chinidinsulfat (Q)-Kapseln (AVP-923-Kapseln), die 20 mg DM/10 mg Q enthalten, einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für 11 aufeinanderfolgende Wochen eingenommen, um einen 12-wöchigen Zeitraum zu vervollständigen
Andere Namen:
  • AVP-923
  • Nuedexta™
  • DM 20 mg/Q 10 mg
  • DMQ
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für weitere 11 Wochen
Placebo-Kapseln (im Aussehen identisch mit den in dieser Studie untersuchten AVP-923-Kapseln), eingenommen einmal täglich für 1 Woche und dann zweimal täglich für 11 aufeinanderfolgende Wochen, um einen 12-wöchigen Zeitraum zu vervollständigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PBA-Episodenratenverhältnis (Post/Pre), Regressionsbereinigt
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Die Episoden wurden jeden Tag gezählt und in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet. Das Ergebnismaß ist das Verhältnis der Episodenrate über den 84-tägigen Behandlungszeitraum zur Rate während der Baseline-Periode, adjustiert für den Studienort und die Grunderkrankung unter Verwendung einer negativen binomialen Längsregression.
Basislinie bis Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des CNS-LS-Gesamtscores nach Besuch gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 84
Die Center for Neurologic Studies-Lability Scale (CNS-LS) ist ein Instrument zur Messung der PBA, das für den Einsatz bei Patienten mit ALS und MS validiert wurde. Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Häufigkeit und den Schweregrad von PBA-Episoden misst, einschließlich Beurteilungen von labilem Lachen und labiler Weinerlichkeit, und eine Punktzahl für die Gesamt-PBA liefert (Gesamtpunktzahl kann zwischen 7 und 35 liegen). Es wurde folgende 5-Punkte-Bewertung verwendet: 1 = trifft nie zu, 2 = trifft selten zu, 3 = trifft gelegentlich zu, 4 = trifft häufig zu, 5 = trifft meistens zu. Eine Punktzahl von 13 oder höher kann auf PBA hindeuten, und je höher die Punktzahl, desto schwerer die Episoden.
Baseline, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 84
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 84 im Häufigkeits- und Schweregrad-Score der neuropsychiatrischen Bestandsaufnahme (NPI-Q) (EE-Population)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Der NPI ist ein retrospektives (bis zu 1 Monat) Pfleger-Informanten-Interview, bei dem Häufigkeit und Schweregrad von 12 neuropsychiatrischen Symptomdomänen bewertet werden. Der NPI-Score basiert auf der Summe der Schweregrade (0=nicht vorhanden, 1=leicht, 3=schwer). Die 12 Symptomdomänen umfassen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Dysphorie/Depression, Angst, Euphorie/Hochgefühl, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, abweichendes motorisches Verhalten, nächtliche Verhaltensstörungen und Appetit-/Essanomalien. Der NPI-Schweregrad-Score basiert auf Schweregradbewertungen (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht bis 3 = schwer).
Basislinie bis Tag 84
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 84 im neuropsychiatrischen Inventar (NPI-Q) Häufigkeits- und Schweregrad-Score (ITT-Population)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
Der NPI ist ein retrospektives (bis zu 1 Monat) Pfleger-Informanten-Interview, bei dem Häufigkeit und Schweregrad von 12 neuropsychiatrischen Symptomdomänen bewertet werden. Der NPI-Score basiert auf der Summe der Schweregrade (0=nicht vorhanden, 1=leicht, 3=schwer). Die 12 Symptomdomänen umfassen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Dysphorie/Depression, Angst, Euphorie/Hochgefühl, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, abweichendes motorisches Verhalten, nächtliche Verhaltensstörungen und Appetit-/Essanomalien. Der NPI-Schweregrad-Score basiert auf Schweregradbewertungen (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht bis 3 = schwer).
Basislinie bis Tag 84
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 84 in SF-36 (Short-Form) Health Survey Medical Outcome Score nach Kategorie
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Der SF-36 wurde entwickelt, um den wahrgenommenen Gesundheitszustand einer Person zu untersuchen. Der SF-36 umfasst eine Multi-Item-Skala, die acht Gesundheitskonzepte misst: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rolle, emotionale Rolle, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit. Die Antworten auf jede Frage werden bewertet und summiert, um Rohwerte für jedes Gesundheitskonzept zu erstellen, die dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei ein hoher Wert einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Ein aggregiertes zusammenfassendes Maß wird berechnet, indem die Bewertungen der acht Gesundheitskonzepte gemittelt werden.
Basislinie und Tag 84
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 84 im Gesamtwert des Beck Depression Inventory (BDI-II).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das dazu bestimmt ist, das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu beurteilen, die zu einem einzigen Score zusammengefasst werden. Der BDI-II verwendet 4 Punkte für jedes Item im Bereich von 0 bis 3. Eine Gesamtpunktzahl von 0-13 gilt als minimaler Bereich, 14 bis 19 ist leicht, 20 bis 28 ist mäßig und 29 bis 63 ist schwer.
Basislinie und Tag 84
Mittlere Veränderung von der Baseline bis Tag 84 in der Schmerzbewertungsskala (PRS) von MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 84
Patienten mit MS wurden angewiesen, auch die Schmerzen, die sie bei der Verwendung des PRS erlebten, täglich aufzuzeichnen. Nach der Bewertung der Fähigkeit des Probanden, diese Anforderungen zu erfüllen, entschied der Prüfarzt, ob eine Pflegekraft das Studientagebuch und die Bewertungen ausfüllen sollte. Die Probanden bewerteten ihre Schmerzen in den letzten 12 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = keine, 10 = schlimmste je erlebte Schmerzen).
Baseline, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Adrian Hepner, M.D., Avanir Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudobulbärer Affekt (PBA)

Klinische Studien zur Dextromethorphanhydrobromid 30 mg und Chinidinsulfat 10 mg

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