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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00582790
Studie von IL2 in Kombination mit Zoledronsäure bei Patienten mit Nierenkrebs
13. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Phase-II-Studie mit Interleukin-2 in Kombination mit Zoledronsäure bei Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Nierenzellkarzinom
Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob wir die Reaktion von Interleukin-2 durch Zugabe von Zoledronsäure verbessern können.
Die Wirksamkeit der Arzneimittelkombination bei Nierenkrebs ist nicht bekannt und wird in dieser Studie untersucht.
Diese Studie wird insbesondere die Wirkung dieser Kombination auf Nierenkrebs bewerten und auch die Sicherheit und Nebenwirkungen von IL-2 mit Zoledronsäure untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung der Antitumorwirkung von niedrig dosiertem Interleukin-2 in Kombination mit Zoledronsäure bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, nicht resezierbarem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
Außerdem wird die Studie die Verträglichkeit, Sicherheit, pharmakodynamischen Wirkungen und immunologischen Wirkungen von niedrig dosiertem Interleukin-2 in Kombination mit Zoledronsäure auf die Hemmung der Angiogenese und das antimetastatische Potenzial durch Messung der angiogenen/metastasierenden Faktorspiegel im Serum/Plasma und durch Quantifizierung bewerten Veränderungen in der Zytokin-Expression, antigenspezifischen T-Zell-Immunantworten und peripherer gd-T-Zell-Frequenz und -Funktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Nierenzellkarzinom mit Metastasierung.
- Muss eine messbare Krankheit haben.
- Keine vorherige Zytokin-, Chemotherapie-, Hormon- oder andere immunbasierte Therapie (einschließlich Impfstoff oder zellbasierter) für ihren Nierenkrebs ist erlaubt. Eine vorherige Verwendung von Bisphosphonaten ist nicht gestattet. Eine vorherige experimentelle Therapie ist zulässig, solange seit der letzten Arzneimittelgabe > 4 Wochen vergangen sind.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Herzfunktion nach Anamnese.
- Pulsoximetrie > 92 % bei Raumluft.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Bekannte Hirnmetastasen
- Jede Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Psoriasis, entzündliche Darmerkrankung usw.) müssen vom Prüfarzt genehmigt werden, bevor sie zur Studie zugelassen werden, da sich diese Erkrankungen durch IL-
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Krankenhausaufenthalts wegen kongestiver Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer Malignität (außer Basalzellkarzinom mit kurativer Absicht reseziert), es sei denn, sie wurde mit kurativer Absicht reseziert oder behandelt und ist seit > 5 Jahren krankheitsfrei.
- Jegliche Vorgeschichte von Anfällen aufgrund eines erhöhten Anfallrisikos mit IL-2.
- Empfänger von Organallotransplantaten (Transplantaten) werden wegen absoluter Kontraindikation für eine IL-2-Therapie ausgeschlossen.
- Schwangere sind ausgeschlossen
- Patienten, die systemische Steroide (oral oder IV) erhalten, sind für die Studie nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Subkutane Injektion von Interleukin-2 an den Tagen 1-5 in den Wochen 1 bis 3 in vierwöchigen (28-tägigen) Zyklen in Kombination mit Zoledronsäure i.v. am Tag 1 jedes 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus.
|
Interleukin-2 wird mit einer Anfangsdosis von 7 Mio.E./m2/Tag durch subkutane Injektion an den Tagen 1–5 in den Wochen 1 bis 3 in vierwöchigen (28-tägigen) Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zoledronsäure wird am Tag 1 intravenös über 15 oder 30 Minuten verabreicht, beginnend mit 400 Mikrogramm.
Wenn keine signifikante Zunahme der Gamma-Delta-T-Zell-Augmentation beobachtet wird, wird die Zoledronsäure-Dosis im darauffolgenden Zyklus bis zu einer Höchstdosis von 3 mg erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit Antitumor-Reaktion mit niedrig dosiertem Interleukin-2 in Kombination mit Zoledronsäure
Zeitfenster: CT-Scans zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen
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Die Anti-Tumor-Reaktion wurde gemäß den RECIST-Kriterien (V1.0) gemessen und mittels Brust-/Abdomen-/Becken-CT beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen; Stabiles Ansprechen (SD), Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
|
CT-Scans zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben und progressionsfreiem Überleben nach 24 Wochen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erstreckt sich vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zum Tod, bis zu 50 Monate
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Alle 12 Patienten wurden hinsichtlich des Überlebens bis zum Tod nachverfolgt.
8 Teilnehmer, die mehr als einen Behandlungszyklus erhielten und deren Ansprechen als auswertbar galt, wurden bis zur Progression nachbeobachtet.
Die Krankheitsprogression wurde anhand von CT-Scans von Brust/Abdomen/Becken bestimmt, die alle 2 Zyklen durchgeführt wurden und auf RECIST-Version 1.0 basierten.
Progression wird unter Verwendung von RECIST (V1.0) als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird Läsionen
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Der Zeitrahmen erstreckt sich vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zum Tod, bis zu 50 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Die Patienten wurden auf Toxizitäten beobachtet.
Die National Cancer Institute Common Terminology Criteria Version 2.0 wurde verwendet, um unerwünschte Ereignisse zu kategorisieren und zu melden.
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Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit immunologischen Reaktionen
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 2 Tag 8
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An Tag 1 der Zyklen 1 und 2 und an den Tagen 4 und 8 der Zyklen 1 und 2 wurde Blut von allen Patienten zur Analyse der T-Zellpopulationen von allen Patienten entnommen gemeldet.
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Basislinie bis Zyklus 2 Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC 2003-170
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- CO03805
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