- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735850
Kombination von SABR und L19-IL2 bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV (ImmunoSABR) (ImmunoSABR)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Kombination von SBRT mit L19-IL2 bei Patienten mit begrenzt metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IMMUNOSABR wird 138 Patienten umfassen. Die Studienpopulation wird in zwei Kohorten aufgeteilt: Patienten, die für eine ablative stereotaktische Körperbestrahlung an allen Metastasierungsstellen in Frage kommen (Behandlung mit kurativer Absicht) und Patienten, die nicht für eine stereotaktische Körperbestrahlung an allen Stellen in Frage kommen (Lebensverlängerung). In dieser einstufigen Phase-II-Studie haben wir Ziel ist der Nachweis einer absoluten Steigerung des progressionsfreien Überlebens nach zwei Jahren. . Das PFS wird als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, Tod aus irgendeinem Grund oder letzter lebender und progressionsfreier Patientenkontakt bestimmt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 zwischen Kontroll- (kein L19-IL2) und experimentellem Arm (mit L19-IL2) randomisiert. Der Sammelzeitraum beträgt 29 Monate (oder 2,41 Jahre) und die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate (oder 2 Jahre), sodass die Gesamtstudiendauer 53 Monate (oder 4,41 Jahre) beträgt. Der Vergleich zwischen Kontroll- und Versuchsarmen erfolgt mithilfe der Log-Rank-Statistik. Dieser Überlegenheitstest ist einseitig mit einem gewünschten Typ-I-Fehler von 0,10 und einer Trennschärfe von 0,80. Die Randomisierungszuordnung erfolgt 1:1.
Primärer Endpunkt und Leistungsberechnung Für die ablative Kohorte: Das erwartete 2-Jahres-PFS beträgt 20 % im Kontrollarm (Arm A) und 40 % im experimentellen Arm (Arm B). Die Studie soll daher einen Unterschied im PFS nach 2 Jahren von 20 % testen. Die Nullhypothese (H0) besagt, dass es keinen Unterschied im PFS zwischen Arm A und Arm B gibt. Dies führt zu einer Stichprobengröße von 72 Patienten, die gleichmäßig auf zwei Arme verteilt sind, mit 36 Patienten pro Arm. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % nach derzeitiger Erfahrung wird die tatsächliche Anzahl der Patienten 40 pro Arm oder 80 insgesamt betragen.
Für die nicht-ablative Kohorte: Das erwartete 2-Jahres-PFS beträgt 10 % im Kontrollarm (Arm C) und 30 % im experimentellen Arm (Arm D). Die Studie soll daher einen Unterschied im PFS nach 2 Jahren testen von 20 %. Die Nullhypothese (H0) besagt, dass es keinen Unterschied im PFS zwischen Arm C und Arm D gibt. Dies führt zu einer Stichprobengröße von 52 Patienten, die gleichmäßig auf zwei Arme verteilt sind, mit 26 Patienten pro Arm. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % nach derzeitiger Erfahrung wird die tatsächliche Zahl der Patienten 29 pro Arm oder 58 insgesamt betragen.
Die Gesamtzahl der für die Studie benötigten Patienten ist die Summe der Anzahl der Patienten in der ablativen Kohorte (80 Patienten) und der Anzahl der Patienten in der nicht-ablativen Kohorte (58 Patienten): 138 Patienten.
Sekundäre Endpunkte Einfache univariate Vergleiche von Ergebnis und Toxizität werden zwischen beiden Behandlungsarmen in jeder Kohorte durchgeführt, wobei Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Daten und T-Tests unabhängiger Stichproben für Skalendaten verwendet werden. Sekundäre Studienparameter: Das Gesamtüberleben (OS) wird anhand von Überlebenstabellen und Kaplan-Meier-Kurven bewertet. Das OS wird ab dem Tag der Randomisierung berechnet. Die abskopale Reaktion, die nur in der nicht-ablativen Kohorte (mit mindestens einer nicht bestrahlten Zielläsion) gemessen werden kann, wird als beste Reaktion zwischen experimentellen und Standardbehandlungsarmen gemessen. Die Lebensqualität (Fragebögen EORTC QLQ-C30 Version 3.0 und QLQ-LC13) wird in regelmäßigen Abständen erfasst. Durchschnittliche Veränderungen der Lebensqualität werden als absolute Unterschiede in den Werten und auch als minimale klinisch relevante Veränderungen angegeben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ET
- Maastro clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte begrenzte metastasierte NSCLC-Patienten. Es sind zwei Patientenkohorten zugelassen:
- Synchrone Oligometastasierung, geeignet für eine ablative stereotaktische Körperbestrahlung an allen Stellen. Diese Patienten weisen maximal 3 metastatische Läsionen (mit Ausnahme des Gehirns) auf, die für eine ablative Behandlung mit SABR in Frage kommen.
- Andere oligometastasierte Patienten mit bis zu 10 metastatischen Läsionen, die für eine ablative stereotaktische Körperbestrahlung nicht in Frage kommen und deren Erkrankung unter Kontrolle ist (d. h. keine fortschreitende Erkrankung gemäß RECIST 1.1) nach primärer Chemotherapie mit einem Platindublette, mit mindestens einer messbaren Läsion, die keiner stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SABR) unterzogen wurde.
- Radiologische Bilder, die diese Läsion dokumentieren, sollten nicht älter als 28 Tage vor der Studieneinschreibung sein.
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Vorherige Behandlungen sind zulässig, müssen jedoch vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen lang unterbrochen werden.
- Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
- WHO-Leistungsstatus 0-2;
- Ausreichendes Knochenmark: Normale Anzahl und Formel der weißen Blutkörperchen, normale Thrombozytenzahl, keine Anämie, die eine Bluttransfusion oder Erythropoetin erfordert;
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung; ALT, AST und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung oder <= 5 im Falle einer Lebermetastasierung);
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min;
- Der Patient ist in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- NSCLC mit aktivierender ALK/EGFR von ROS-Mutationen.
- SABR zur Hirnmetastasierung erforderlich
- Vorherige Chemotherapie außer einem Platindublette.
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach anfänglicher Chemotherapie.
- Vorherige Chemotherapie seit mehr als 25 Wochen.
- Vorherige Strahlentherapie in einem Bereich, der mit SABR erneut behandelt werden würde;
- Andere aktive bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme von lokalisiertem Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut, Blasen-in-situ-Karzinom);
- Vorgeschichte einer Allergie gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper;
- HIV-Infektion, aktive Infektion oder aktive Hepatitis;
- Chronischer systemischer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen;
- Akute oder subakute Koronarsyndrome innerhalb des letzten Jahres, akute entzündliche Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder irreversible Herzrhythmusstörungen;
- Beeinträchtigte Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (oder unter der unteren Normgrenze des Studienzentrums), gemessen durch MUGA oder ECHO. (LVEF-Messungen, die bis zu 8 Wochen zurückreichen, sind akzeptabel, sofern keine interkurrente Anwendung einer potenziell kardiotoxischen Behandlung erfolgt oder keine kardiovaskuläre Vorgeschichte vorliegt.)
- Unkontrollierte hypertensive Erkrankung
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung;
- Schwere diabetische Retinopathie (von L19 gezielte Neoangiogenese außerhalb des Tumors)
- Schweres Trauma, einschließlich Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Neoangiogenese, auf die L19 außerhalb des Tumors abzielt)
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation der Studienergebnisse behindert (z. B. UE);
- Instabile oder schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ablative SBRT an allen (maximal 3) Stellen, gefolgt von L19-IL2
Ablative Kohorte
|
L19-IL2 zu SBRT hinzugefügt
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ablative SBRT an allen (maximal 3) Standorten
Ablative Kohorte
|
|
EXPERIMENTAL: SBRT 1-Standort, L19-IL2 und dann Standardbehandlung
Nicht-ablative Kohorte
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pflegestandard
Nicht-ablative Kohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbessertes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
|
Testen Sie die Kombination von SBRT und L19-IL2 im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben (Nachuntersuchung)
|
2 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
|
Nachuntersuchung
|
2 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
|
Fragebogen
|
2 Jahre nach der Behandlung
|
Abskopale Reaktionen, definiert als teilweise oder vollständige Remission gemäß RECIST 1.1 von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiebereichs (nur in der nicht-ablativen Kohorte möglich)
Zeitfenster: 20 Wochen (während der Behandlung)
|
Scan
|
20 Wochen (während der Behandlung)
|
Assoziative Biomarker
Zeitfenster: 20 Wochen (während der Behandlung)
|
Blutentnahme.
ED-B von Fibronektin (peripheres Blut), Veränderungen in den verschiedenen Fraktionen des peripheren Bluts, mononukleäre Zellen wie zytotoxische T-Zellen, NK-Zellen, Gedächtnis-T-Zellen (peripheres Blut), entzündliche Zytokine (peripheres Blut).
ED-B-Expression im Tumor (Biopsien), HLA-Klasse-I-Expression (Tumorbiopsien).
|
20 Wochen (während der Behandlung)
|
Bestimmung des Hypoxiestatus mittels [18F]HX4-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (optional)
Zeitfenster: 20 Wochen (während der Behandlung)
|
Scan
|
20 Wochen (während der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oligometa's L19-IL2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
-
Spanish Lung Cancer GroupAbgeschlossen
-
Niguarda HospitalUniversity of Turin, Italy; Fondazione del Piemonte per l'OncologiaAbgeschlossen
-
Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseNoch keine RekrutierungStadium IV NSCLCChina
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenNSCLC-Stadium IVTruthahn, Taiwan, Vietnam, Kroatien, Indien, Russische Föderation, Spanien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Ukraine, Polen, Rumänien, Weißrussland, Bulgarien, Georgia, Italien, Philippinen
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloUnbekannt
-
Fundación GECPAktiv, nicht rekrutierendNSCLC | Lungenkrebs | NSCLC-Stadium IV | NSCLC-Stadium IIIBSpanien
-
Microbio Co LtdRekrutierung
-
The Netherlands Cancer InstituteBristol-Myers SquibbBeendetNSCLC, Stadium IVNiederlande
-
Fudan UniversityUnbekannt
Klinische Studien zur SBRT
-
Radiation Therapy Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI); NRG OncologyAbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Soonchunhyang University HospitalSMG-SNU Boramae Medical CenterNoch keine RekrutierungNeubildungen | Sekundäre bösartige Neubildung
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Aktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebs | Periampulläres AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Duke UniversityGateway for Cancer ResearchAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...AbgeschlossenSarkom | Metastatische Krankheit | Bony SitesVereinigte Staaten
-
Mercy ResearchAbgeschlossenArteriovenöse Fehlbildungen | Neurofibrom | Chordom | Meningiom | Schwannom | Wirbelsäulenmetastasen | Paragangliome | Wirbelmetastasen | Gutartige WirbelsäulentumoreVereinigte Staaten
-
European Organisation for Research and Treatment...Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | NSCLC | Prostatakrebs | Oligometastatische Erkrankung
-
Istituto Clinico HumanitasNoch keine RekrutierungOligometastatische ErkrankungItalien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungProstatakrebs | Strahlentherapie | SBRTBelgien
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRekrutierungHypofraktionierte beschleunigte Strahlentherapie für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs (HERMES)ProstatakrebsVereinigtes Königreich