- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04133233
Niedrig dosierte IL-2-Therapie bei Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer bipolaren Störung (DEPIL-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine noch untersuchte Hypothese bezüglich der pathophysiologischen Mechanismen der bipolaren Störung betrifft eine immunologische Störung, die möglicherweise an dieser Krankheit und während einer depressiven Episode beteiligt sein könnte. Insbesondere, dass die Vermehrung einer bestimmten Kategorie von weißen Blutkörperchen, die als „Regulatoren“ bezeichnet werden und die toxische Wirkung aggressiverer weißer Blutkörperchen blockieren, diese Störungen verbessern könnte.
Das Ziel dieser Forschung ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Injektionen von Interleukin 2 (IL-2) zu überprüfen, um diese Vermehrung von regulatorischen weißen Blutkörperchen zu induzieren.
IL-2 ist ein natürliches Protein, das von weißen Blutkörperchen freigesetzt wird und für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems verwendet wird. Die günstigen Wirkungen der Injektion kleiner Dosen von IL-2 sind bei anderen Krankheiten, einschließlich Autoimmunkrankheiten, bekannt und bewertet.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung dieser Injektionen auf die Stimmung des Patienten, die durch diese Behandlung verbessert werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hôpital Albert Chenevier
-
Créteil, Hôpital Albert Chenevier, Frankreich, 94010
- Pr Marion Leboyer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine depressive Episode nach DSM-V-Kriterien im Verlauf einer bipolaren Störung
- MADRS-Score > 17
- Bereits auf einem Stimmungsstabilisator und/oder Antidepressivum
- Patient mit normaler oder kontrollierter Schilddrüsenfunktion
- Männer oder Frauen, die beide während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- - Kontraindikation für eine IL-101-Therapie:
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder Hilfsstoff;
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert;
- Organversagen (z. B. Leber, Niere, Lunge und Herz);
- Immunsupprimierter Patient
- Hepatotoxische, nephrotoxische, myelotoxische oder kardiotoxische Arzneimittel
- Andere chronische Krankheiten
- Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Vorgeschichte der Organtransplantation
- Leukozyten < 4000 / mm3, Blutplättchen < 100 000 / mm3, Hämoglobin < 10,0 g/dL oder 6,2 mmol/L, Erythrozytenblut < 3,5 T/L.
- Anti-TPO oder Anti-TG oder Anti-TRACKS positiv beim Einschluss.
- Regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten bei einer chronisch entzündlichen/Autoimmunerkrankung (NSAD, immunsuppressive Behandlung auf IV-Ig-Basis);
- Anhaltendes Fieber < 38
- unkontrollierter Diabetes Typ I oder II;
- Vorhandener Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Hautepidermoidkrebs oder In-situ-Zervixkrebs);
- Bestehende oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Person unter Rechtsschutz (1121-8 des CSP, Public Health Code
- Schwangere und gebärende und stillende Frauen (1121-5 des CSP)
- rechtmäßig inhaftierte Person (1121-6 des CSP)
- Krankenhausaufenthalt ohne Zustimmung
- unter dem Alter der Volljährigkeit (1121-7 von CSP)
- Unmittelbares Risiko für suizidales Verhalten (MADRS-Item 10 > 2 oder Columbia > 2 für Suizidgedanken);
- Bekannte HIV-Infektion oder klinisch manifestes Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten;
- Teilnahme an einer interventionellen Studie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie, außer in den Kohortenstudien, die auf die Analyse von immuninflammatorischen Biomarkern und/oder bildgebenden Untersuchungen des Gehirns abzielen.
- Patienten, die als unzuverlässig oder unfähig gelten, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
- Der Patient ist ein Verwandter oder Mitarbeiter, der direkt dem Prüfarzt unterstellt ist;
- Patient ist Mitarbeiter des Sponsors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktive Behandlung
IL-2 (ILT-101) Subkutan 1 Million UI/j |
Die Verabreichung der Behandlung besteht aus einer ersten fünftägigen Behandlung (Induktion), gefolgt von einer einzelnen Injektion jede Woche für 4 Wochen (Erhaltung; von Woche 3 bis Woche 6).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Subkutan Das verwendete Placebo ist ein steriles Pulver, das von der CMO (AMATSI, Frankreich) hergestellt wird.
|
Die Verabreichung der Behandlung besteht aus einer ersten fünftägigen Behandlung (Induktion), gefolgt von einer einzelnen Injektion jede Woche für 4 Wochen (Erhaltung; von Woche 3 bis Woche 6).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Treg-Antwort
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 5
|
Prozentualer Treg-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert an Tag 5
|
Basislinie bis Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Treg-Antwort unter ld-IL2 im Zusammenhang mit der symptomatischen Bewertung von Stimmungsverbesserungen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
|
Änderung des Werts des Montgomery Asberg Depression Rating und des Inventars der depressiven Symptomatik
|
von der Grundlinie bis Woche 6
|
|
Veränderungen der Immunhomöostase unter ld-IL2 im Zusammenhang mit der symptomatischen Bewertung von Stimmungsverbesserungen
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 60
|
Variation in Treg /CD4+ bei verschiedenen Besuchen, ausgedrückt als Prozentsatz des Ausgangswertes
|
zwischen Tag 5 und Tag 60
|
|
Bewertung der Inzidenz von ld-IL2 (Sicherheit und Verträglichkeit) bei Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer bipolaren Störung
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 60
|
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse während der Studie.
|
Basislinie bis Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marion Leboyer, Pr, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leboyer M, Foiselle M, Tchitchek N, Tamouza R, Lorenzon R, Richard JR, Arrouasse R, Le Corvoisier P, Le Dudal K, Vicaut E, Ellul P, Rosenzwajg M, Klatzmann D. Low-dose interleukin-2 in patients with bipolar depression: A phase 2 randomised double-blind placebo-controlled trial. Brain Behav Immun. 2025 Jan;123:177-184. doi: 10.1016/j.bbi.2024.09.005. Epub 2024 Sep 4.
- Poletti S, Zanardi R, Mandelli A, Aggio V, Finardi A, Lorenzi C, Borsellino G, Carminati M, Manfredi E, Tomasi E, Spadini S, Colombo C, Drexhage HA, Furlan R, Benedetti F. Low-dose interleukin 2 antidepressant potentiation in unipolar and bipolar depression: Safety, efficacy, and immunological biomarkers. Brain Behav Immun. 2024 May;118:52-68. doi: 10.1016/j.bbi.2024.02.019. Epub 2024 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D20180617
- 2018-002777-22 (EudraCT-Nummer)
- MEDAECNAT-2018-10-00069 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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