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Niedrig dosierte IL-2-Therapie bei Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer bipolaren Störung (DEPIL-2)

3. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbesserung der Treg-Antwort (Treg) unter Zusatz von niedrig dosiertem Interleukin 2 (ld-IL2) bei Patienten mit bipolaren Störungen, die einen depressiven Rückfall erleiden, nachzuweisen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine noch untersuchte Hypothese bezüglich der pathophysiologischen Mechanismen der bipolaren Störung betrifft eine immunologische Störung, die möglicherweise an dieser Krankheit und während einer depressiven Episode beteiligt sein könnte. Insbesondere, dass die Vermehrung einer bestimmten Kategorie von weißen Blutkörperchen, die als „Regulatoren“ bezeichnet werden und die toxische Wirkung aggressiverer weißer Blutkörperchen blockieren, diese Störungen verbessern könnte.

Das Ziel dieser Forschung ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Injektionen von Interleukin 2 (IL-2) zu überprüfen, um diese Vermehrung von regulatorischen weißen Blutkörperchen zu induzieren.

IL-2 ist ein natürliches Protein, das von weißen Blutkörperchen freigesetzt wird und für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems verwendet wird. Die günstigen Wirkungen der Injektion kleiner Dosen von IL-2 sind bei anderen Krankheiten, einschließlich Autoimmunkrankheiten, bekannt und bewertet.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung dieser Injektionen auf die Stimmung des Patienten, die durch diese Behandlung verbessert werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hôpital Albert Chenevier
      • Créteil, Hôpital Albert Chenevier, Frankreich, 94010
        • Pr Marion Leboyer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine depressive Episode nach DSM-V-Kriterien im Verlauf einer bipolaren Störung
  • MADRS-Score > 17
  • Bereits auf einem Stimmungsstabilisator und/oder Antidepressivum
  • Patient mit normaler oder kontrollierter Schilddrüsenfunktion
  • Männer oder Frauen, die beide während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

  • - Kontraindikation für eine IL-101-Therapie:
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder Hilfsstoff;
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert;
  • Organversagen (z. B. Leber, Niere, Lunge und Herz);
  • Immunsupprimierter Patient
  • Hepatotoxische, nephrotoxische, myelotoxische oder kardiotoxische Arzneimittel
  • Andere chronische Krankheiten
  • Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Vorgeschichte der Organtransplantation
  • Leukozyten < 4000 / mm3, Blutplättchen < 100 000 / mm3, Hämoglobin < 10,0 g/dL oder 6,2 mmol/L, Erythrozytenblut < 3,5 T/L.
  • Anti-TPO oder Anti-TG oder Anti-TRACKS positiv beim Einschluss.
  • Regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten bei einer chronisch entzündlichen/Autoimmunerkrankung (NSAD, immunsuppressive Behandlung auf IV-Ig-Basis);
  • Anhaltendes Fieber < 38
  • unkontrollierter Diabetes Typ I oder II;
  • Vorhandener Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Hautepidermoidkrebs oder In-situ-Zervixkrebs);
  • Bestehende oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Person unter Rechtsschutz (1121-8 des CSP, Public Health Code
  • Schwangere und gebärende und stillende Frauen (1121-5 des CSP)
  • rechtmäßig inhaftierte Person (1121-6 des CSP)
  • Krankenhausaufenthalt ohne Zustimmung
  • unter dem Alter der Volljährigkeit (1121-7 von CSP)
  • Unmittelbares Risiko für suizidales Verhalten (MADRS-Item 10 > 2 oder Columbia > 2 für Suizidgedanken);
  • Bekannte HIV-Infektion oder klinisch manifestes Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten;
  • Teilnahme an einer interventionellen Studie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie, außer in den Kohortenstudien, die auf die Analyse von immuninflammatorischen Biomarkern und/oder bildgebenden Untersuchungen des Gehirns abzielen.
  • Patienten, die als unzuverlässig oder unfähig gelten, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
  • Der Patient ist ein Verwandter oder Mitarbeiter, der direkt dem Prüfarzt unterstellt ist;
  • Patient ist Mitarbeiter des Sponsors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktive Behandlung

IL-2 (ILT-101) Subkutan

1 Million UI/j

Die Verabreichung der Behandlung besteht aus einer ersten fünftägigen Behandlung (Induktion), gefolgt von einer einzelnen Injektion jede Woche für 4 Wochen (Erhaltung; von Woche 3 bis Woche 6).
Andere Namen:
  • IL2
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Subkutan Das verwendete Placebo ist ein steriles Pulver, das von der CMO (AMATSI, Frankreich) hergestellt wird.
Die Verabreichung der Behandlung besteht aus einer ersten fünftägigen Behandlung (Induktion), gefolgt von einer einzelnen Injektion jede Woche für 4 Wochen (Erhaltung; von Woche 3 bis Woche 6).
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Treg-Antwort
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 5
Prozentualer Treg-facher Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert an Tag 5
Basislinie bis Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treg-Antwort unter ld-IL2 im Zusammenhang mit der symptomatischen Bewertung von Stimmungsverbesserungen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
Änderung des Werts des Montgomery Asberg Depression Rating und des Inventars der depressiven Symptomatik
von der Grundlinie bis Woche 6
Veränderungen der Immunhomöostase unter ld-IL2 im Zusammenhang mit der symptomatischen Bewertung von Stimmungsverbesserungen
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 60
Variation in Treg /CD4+ bei verschiedenen Besuchen, ausgedrückt als Prozentsatz des Ausgangswertes
zwischen Tag 5 und Tag 60
Bewertung der Inzidenz von ld-IL2 (Sicherheit und Verträglichkeit) bei Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer bipolaren Störung
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 60
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse während der Studie.
Basislinie bis Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Marion Leboyer, Pr, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D20180617
  • 2018-002777-22 (EudraCT-Nummer)
  • MEDAECNAT-2018-10-00069 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Depression

Klinische Studien zur ILT101

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