- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776643
Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem IL-2 bei Birkenpollenallergie (Rhinil-2)
Mehrere Studien haben über ein Defizit und/oder einen Defekt regulatorischer T-Zellen bei Allergikern berichtet, was mit den allergischen Reaktionen korreliert werden kann, insbesondere bei Atemwegsallergien. Niedrig dosiertes IL-2 (ld-IL2) zielt spezifisch auf regulatorische T-Zellen (Tregs) ab und aktiviert diese, das sind Zellen, die Immunantworten regulieren. Somit würde ld-IL2 durch die Stimulierung von Tregs allergische Reaktionen kontrollieren.
Diese Studie soll die Wirksamkeit von ILT-101 (ld-IL-2) im Vergleich zu Placebo auf die nasale Reaktion bewerten, die durch den Total Nasal Symptom Score (TNSS) während einer kontrollierten Exposition gegenüber Birkenallergenen bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Bewertung der Wirksamkeit von ILT-101 (ld-IL-2) im Vergleich zu Placebo auf die nasale Reaktion an Tag 40
Sekundäre Ziele Bewertung der Wirksamkeit von ILT-101 auf Rhino-Konjunktivitis-Symptome, auf Entzündungsmediatoren, allergische spezifische Immunantworten und Sicherheit.
Experimentelles Design Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie in parallelen Gruppen, die eine Behandlung mit ILT-101/Placebo, 1 Mio. I.E. täglich für 5 Tage und 1 Mio. I.E. jede Woche bis zum 36. Tag bewertet.
Beteiligte Population Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit allergischer Rhinitis durch Birkenpollen.
Anzahl der Fächer: 24
Dauer der Patientenbeteiligung: 3 Monate (Behandlungszeitraum: 36 Tage Monate, Nachbeobachtungszeitraum: 34 Tage)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Environmental Exposure Chamber, Alyatec, 1 Place De L'hôpital
-
Strasbourg, Environmental Exposure Chamber, Alyatec, 1 Place De L'hôpital, Frankreich, 67000
- Centre d'essais cliniques, ALYATEC
-
-
Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière 47 -83 BD DE L'hopital
-
Paris, Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière 47 -83 BD DE L'hopital, Frankreich, 75013
- CIC Biothérapies - Service de Biothérapies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Positive klinische Anamnese von saisonaler allergischer Rhinitis durch Birkenpollen für mindestens 2 aufeinanderfolgende pollinische Jahreszeiten vor der Aufnahme und erforderliche Medikamenteneinnahme mit oder ohne GINA-1-assoziiertem Asthma, mit Dokumentation der Empfindlichkeit innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme durch: *Positiver Haut-Prick-Test (SPT) und validierte In-vitro-Tests für spezifisches Immunglobulin E (IgE); *Positiver Hautpricktest (SPT): Quaddel für Birkenpollen ≥ 5 mm Durchmesser für Histaminquaddel ≥ 3 mm (Positivkontrolle) und NaCl-Reaktion < 2 mm (Negativkontrolle) *Positives spezifisches IgE gegen Birkenpollen > 0,75 kUI/L ;
- Negativer Beta-HcG-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Normales Elektrokardiogramm ohne klinisch signifikante Anomalien;
- Fähigkeit, sich bis zu 4 Stunden in der EWG aufzuhalten, ohne Bedingungen oder Faktoren, die dies unmöglich machen könnten
- Positive nasale Reaktion (TNSS≥5) bei Baseline-Exposition
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten und dem Prüfarzt unterzeichnet wurde, vor jeder spezifischen Untersuchung, die für die Studie erforderlich ist;
- Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit (Begünstigter oder Begünstigter)
- Negativer SARS-CoV-2-Test weniger als 72 Stunden vor dem Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Asthma: GINA 2 bis 5
- Eosinophilie > 0,6 x 109/ml;
- Jegliche Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen;
- Derzeit spezifische Immuntherapie, einschließlich Omalizumab;
- Spezifische Immuntherapie gegen Birkenpollen in den letzten 3 Jahren;
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate;
- Mittelschwere bis schwere allergische Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma durch Gräserpollen, wenn die Studie während der Gräserpollensaison durchgeführt wird (nach ARIA)
- Erhebliche Rhinitis oder Sinusitis aufgrund des täglichen Kontakts mit anderen Allergenen, die Symptome verursachen, von denen erwartet wird, dass sie mit Expositionen zusammenfallen, wie vom Prüfarzt beurteilt
Bekannte Kontraindikationen für die Behandlung mit IL-2:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Immunsupprimierter Patient;
- Psychotrope, hepatotoxische, nephrotoxische, myelotoxische oder kardiotoxische Arzneimittel;
- Andere chronische Krankheiten, die nicht klinisch kontrolliert werden;
- Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert;
- Vorgeschichte der Organtransplantation.
- Herzinsuffizienz (≥ Grad II, Klasse. NYHA), Nierenversagen (Cockroft 3N), Lungeninsuffizienz (jeden Grades);
- Leukozyten
- Positivität von mindestens einem der schilddrüsenspezifischen Antikörper (Anti-TPO, Anti-TG oder Anti-TRAKS) im Zusammenhang mit einer abnormalen Schilddrüsenuntersuchung (TSH, T3 oder T4) bei Aufnahme;
- Chronische unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
- Schlechtes venöses Kapital wird Blutproben verbieten;
- Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff im Monat vor Studieneinschluss oder geplant während der Studie;
- Impfung gegen COVID-19 während des Studienzeitraums oder wenn die 2. Impfdosis in den 15 Tagen vor Besuch 3 geplant ist
- Operation in den letzten drei Monaten oder im Rahmen der Studie erwartet;
- Teilnahme an anderer Interventionsforschung mit Studienmedikament im Vormonat und während der Studie;
- Psychiatrische Erkrankung oder jede andere begleitende chronische Erkrankung oder Sucht, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen oder eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von nicht geheiltem Krebs für mehr als fünf Jahre, Vorliegen oder Vorgeschichte von geheiltem Krebs für weniger als fünf Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung während der Behandlungsdauer;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ILT-101 (ld-IL2)
Subkutane Injektionen von ILT-101
|
Subkutane Injektionen von ILT-101 oder Placebo, beginnend mit einmal täglicher Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Verabreichung alle zwei Wochen über fünf Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo
|
Subkutane Injektionen von ILT-101 oder Placebo, beginnend mit einmal täglicher Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Verabreichung alle zwei Wochen über fünf Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), während der Exposition gegenüber Birkenallergenen in der Umweltexpositionskammer (EEC) von ALYATEC
Zeitfenster: am Tag 40
|
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), während der Exposition gegenüber Birkenallergenen in der Umweltexpositionskammer (EEC) von ALYATEC
|
am Tag 40
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), bewertet während einer 4-stündigen Exposition
Zeitfenster: am Tag 8
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TNSS, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), bewertet während 4 Stunden Exposition: NASENSYMPTOM-GESAMTScore Definition der Antwortmöglichkeiten (Dropdown-Menü für jede der 4 Fragen unten) 0 = Keine 1 = Leicht (Symptom eindeutig vorhanden, aber leicht toleriert) 2 = moderat (lästiges, aber tolerierbares Symptom) 3 = schwer (schwer tolerierbares Symptom, stört Aktivitäten)
|
am Tag 8
|
Änderung der nasalen Reaktionsintensität
Zeitfenster: am Tag 8
|
bestimmt durch die visuelle Analogskala (VAS) reichte von 0 bis 10 cm, wobei höhere Werte intensiveren Symptomen entsprechen
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am Tag 8
|
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 8
|
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 8
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 40
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 70
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 8
|
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 8
|
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 40
|
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 70
|
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 8
|
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 8
|
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 8
|
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 40
|
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
|
am Tag 70
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-4)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Zytokin IL-4 am Tag 40
|
am Tag 40
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-4)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Zytokin IL-4 am Tag 70
|
am Tag 70
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-5)
Zeitfenster: am Tag 40
|
Zytokin IL-5 am Tag 40
|
am Tag 40
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-5)
Zeitfenster: am Tag 70
|
Cytokin IL-5 am Tag 70
|
am Tag 70
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten
Zeitfenster: am Tag 40
|
IL-13-Sekretion nach Antigen-Restimulation am Tag 40
|
am Tag 40
|
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten
Zeitfenster: am Tag 70
|
IL-13-Sekretion nach Antigen-Restimulation am Tag 70
|
am Tag 70
|
Veränderungen allergenspezifischer IgE-Dosierungen Basophilen-Aktivierungstest mit Pollenallergen
Zeitfenster: am Tag 40
|
allergenspezifische IgE-Dosierungen an Tag 40
|
am Tag 40
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen am 8. Tag
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
|
bis Tag 8
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen an Tag 40
Zeitfenster: bis Tag 40
|
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
|
bis Tag 40
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen mit 70
Zeitfenster: bis Tag 70
|
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
|
bis Tag 70
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Klatzmann, Pr, APHP / CIC BTI / Hopital Pitie Salpétrière, Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P 160936J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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