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Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem IL-2 bei Birkenpollenallergie (Rhinil-2)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Mehrere Studien haben über ein Defizit und/oder einen Defekt regulatorischer T-Zellen bei Allergikern berichtet, was mit den allergischen Reaktionen korreliert werden kann, insbesondere bei Atemwegsallergien. Niedrig dosiertes IL-2 (ld-IL2) zielt spezifisch auf regulatorische T-Zellen (Tregs) ab und aktiviert diese, das sind Zellen, die Immunantworten regulieren. Somit würde ld-IL2 durch die Stimulierung von Tregs allergische Reaktionen kontrollieren.

Diese Studie soll die Wirksamkeit von ILT-101 (ld-IL-2) im Vergleich zu Placebo auf die nasale Reaktion bewerten, die durch den Total Nasal Symptom Score (TNSS) während einer kontrollierten Exposition gegenüber Birkenallergenen bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel Bewertung der Wirksamkeit von ILT-101 (ld-IL-2) im Vergleich zu Placebo auf die nasale Reaktion an Tag 40

Sekundäre Ziele Bewertung der Wirksamkeit von ILT-101 auf Rhino-Konjunktivitis-Symptome, auf Entzündungsmediatoren, allergische spezifische Immunantworten und Sicherheit.

Experimentelles Design Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie in parallelen Gruppen, die eine Behandlung mit ILT-101/Placebo, 1 Mio. I.E. täglich für 5 Tage und 1 Mio. I.E. jede Woche bis zum 36. Tag bewertet.

Beteiligte Population Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit allergischer Rhinitis durch Birkenpollen.

Anzahl der Fächer: 24

Dauer der Patientenbeteiligung: 3 Monate (Behandlungszeitraum: 36 Tage Monate, Nachbeobachtungszeitraum: 34 Tage)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Environmental Exposure Chamber, Alyatec, 1 Place De L'hôpital
      • Strasbourg, Environmental Exposure Chamber, Alyatec, 1 Place De L'hôpital, Frankreich, 67000
        • Centre d'essais cliniques, ALYATEC
    • Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière 47 -83 BD DE L'hopital
      • Paris, Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière 47 -83 BD DE L'hopital, Frankreich, 75013
        • CIC Biothérapies - Service de Biothérapies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Positive klinische Anamnese von saisonaler allergischer Rhinitis durch Birkenpollen für mindestens 2 aufeinanderfolgende pollinische Jahreszeiten vor der Aufnahme und erforderliche Medikamenteneinnahme mit oder ohne GINA-1-assoziiertem Asthma, mit Dokumentation der Empfindlichkeit innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme durch: *Positiver Haut-Prick-Test (SPT) und validierte In-vitro-Tests für spezifisches Immunglobulin E (IgE); *Positiver Hautpricktest (SPT): Quaddel für Birkenpollen ≥ 5 mm Durchmesser für Histaminquaddel ≥ 3 mm (Positivkontrolle) und NaCl-Reaktion < 2 mm (Negativkontrolle) *Positives spezifisches IgE gegen Birkenpollen > 0,75 kUI/L ;
  • Negativer Beta-HcG-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Normales Elektrokardiogramm ohne klinisch signifikante Anomalien;
  • Fähigkeit, sich bis zu 4 Stunden in der EWG aufzuhalten, ohne Bedingungen oder Faktoren, die dies unmöglich machen könnten
  • Positive nasale Reaktion (TNSS≥5) bei Baseline-Exposition
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten und dem Prüfarzt unterzeichnet wurde, vor jeder spezifischen Untersuchung, die für die Studie erforderlich ist;
  • Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit (Begünstigter oder Begünstigter)
  • Negativer SARS-CoV-2-Test weniger als 72 Stunden vor dem Screening-Besuch

Ausschlusskriterien:

  • Asthma: GINA 2 bis 5
  • Eosinophilie > 0,6 x 109/ml;
  • Jegliche Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen;
  • Derzeit spezifische Immuntherapie, einschließlich Omalizumab;
  • Spezifische Immuntherapie gegen Birkenpollen in den letzten 3 Jahren;
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Mittelschwere bis schwere allergische Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma durch Gräserpollen, wenn die Studie während der Gräserpollensaison durchgeführt wird (nach ARIA)
  • Erhebliche Rhinitis oder Sinusitis aufgrund des täglichen Kontakts mit anderen Allergenen, die Symptome verursachen, von denen erwartet wird, dass sie mit Expositionen zusammenfallen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Bekannte Kontraindikationen für die Behandlung mit IL-2:

    • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;
    • Immunsupprimierter Patient;
    • Psychotrope, hepatotoxische, nephrotoxische, myelotoxische oder kardiotoxische Arzneimittel;
    • Andere chronische Krankheiten, die nicht klinisch kontrolliert werden;
    • Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert;
    • Vorgeschichte der Organtransplantation.
    • Herzinsuffizienz (≥ Grad II, Klasse. NYHA), Nierenversagen (Cockroft 3N), Lungeninsuffizienz (jeden Grades);
  • Leukozyten
  • Positivität von mindestens einem der schilddrüsenspezifischen Antikörper (Anti-TPO, Anti-TG oder Anti-TRAKS) im Zusammenhang mit einer abnormalen Schilddrüsenuntersuchung (TSH, T3 oder T4) bei Aufnahme;
  • Chronische unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  • Schlechtes venöses Kapital wird Blutproben verbieten;
  • Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff im Monat vor Studieneinschluss oder geplant während der Studie;
  • Impfung gegen COVID-19 während des Studienzeitraums oder wenn die 2. Impfdosis in den 15 Tagen vor Besuch 3 geplant ist
  • Operation in den letzten drei Monaten oder im Rahmen der Studie erwartet;
  • Teilnahme an anderer Interventionsforschung mit Studienmedikament im Vormonat und während der Studie;
  • Psychiatrische Erkrankung oder jede andere begleitende chronische Erkrankung oder Sucht, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen oder eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von nicht geheiltem Krebs für mehr als fünf Jahre, Vorliegen oder Vorgeschichte von geheiltem Krebs für weniger als fünf Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung während der Behandlungsdauer;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ILT-101 (ld-IL2)
Subkutane Injektionen von ILT-101
Subkutane Injektionen von ILT-101 oder Placebo, beginnend mit einmal täglicher Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Verabreichung alle zwei Wochen über fünf Monate
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo
Subkutane Injektionen von ILT-101 oder Placebo, beginnend mit einmal täglicher Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Verabreichung alle zwei Wochen über fünf Monate
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), während der Exposition gegenüber Birkenallergenen in der Umweltexpositionskammer (EEC) von ALYATEC
Zeitfenster: am Tag 40
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), während der Exposition gegenüber Birkenallergenen in der Umweltexpositionskammer (EEC) von ALYATEC
am Tag 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der verstopften Nase, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), bewertet während einer 4-stündigen Exposition
Zeitfenster: am Tag 8
TNSS, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC), bewertet während 4 Stunden Exposition: NASENSYMPTOM-GESAMTScore Definition der Antwortmöglichkeiten (Dropdown-Menü für jede der 4 Fragen unten) 0 = Keine 1 = Leicht (Symptom eindeutig vorhanden, aber leicht toleriert) 2 = moderat (lästiges, aber tolerierbares Symptom) 3 = schwer (schwer tolerierbares Symptom, stört Aktivitäten)
am Tag 8
Änderung der nasalen Reaktionsintensität
Zeitfenster: am Tag 8
bestimmt durch die visuelle Analogskala (VAS) reichte von 0 bis 10 cm, wobei höhere Werte intensiveren Symptomen entsprechen
am Tag 8
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 8
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 40
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Änderungen in Tregs ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 70
Änderungen der Tregs in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 8
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 40
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs
Zeitfenster: am Tag 70
Änderungen der absoluten Anzahl in Tregs im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 8
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 40
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Veränderungen der Eosinophilen ausgedrückt in Prozentag (%)
Zeitfenster: am Tag 70
Veränderungen der Eosinophilen in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 8
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 40
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Änderungen der absoluten Anzahl in Eosinophilen
Zeitfenster: am Tag 70
Änderungen der absoluten Zahl der Eosinophilen im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 8
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 40
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Veränderungen in angeborenen lymphatischen Zellen Typ 2 (ILC2), ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: am Tag 70
Veränderungen in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 8
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 8
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 40
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 40
Änderungen der absoluten Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 (ILC2)
Zeitfenster: am Tag 70
Änderungen (in absoluter Anzahl in angeborenen lymphoiden Zellen Typ 2 im Vergleich zum Ausgangswert
am Tag 70
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-4)
Zeitfenster: am Tag 40
Zytokin IL-4 am Tag 40
am Tag 40
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-4)
Zeitfenster: am Tag 70
Zytokin IL-4 am Tag 70
am Tag 70
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-5)
Zeitfenster: am Tag 40
Zytokin IL-5 am Tag 40
am Tag 40
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten (Zytokin IL-5)
Zeitfenster: am Tag 70
Cytokin IL-5 am Tag 70
am Tag 70
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten
Zeitfenster: am Tag 40
IL-13-Sekretion nach Antigen-Restimulation am Tag 40
am Tag 40
Veränderungen antigenspezifischer T-Zell-Immunantworten
Zeitfenster: am Tag 70
IL-13-Sekretion nach Antigen-Restimulation am Tag 70
am Tag 70
Veränderungen allergenspezifischer IgE-Dosierungen Basophilen-Aktivierungstest mit Pollenallergen
Zeitfenster: am Tag 40
allergenspezifische IgE-Dosierungen an Tag 40
am Tag 40
Auftreten von unerwünschten Ereignissen am 8. Tag
Zeitfenster: bis Tag 8
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
bis Tag 8
Auftreten von unerwünschten Ereignissen an Tag 40
Zeitfenster: bis Tag 40
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
bis Tag 40
Auftreten von unerwünschten Ereignissen mit 70
Zeitfenster: bis Tag 70
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie (gemäß NCI-CTC AE-Klassifikation)
bis Tag 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David Klatzmann, Pr, APHP / CIC BTI / Hopital Pitie Salpétrière, Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ILT-101ld-(IL2)

3
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