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AV-Knoten-Ablation und Schrittmachertherapie im Vergleich zur medikamentösen Therapie bei Vorhofflimmern – Pilotstudie (PACIFIC)

25. Februar 2013 aktualisiert von: Mayo Clinic

Stimulation und AV-Knoten-Ablation im Vergleich zur medikamentösen Therapie bei symptomatischen älteren Patienten mit Vorhofflimmern – Klinische Studie (PACIFIC) – Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine frühe AVN-Ablation (AVN) mit einer Schrittmachertherapie die Todesfälle und Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur konventionellen medikamentösen Therapie bei älteren Patienten mit rezidivierendem und symptomatischem Vorhofflimmern (AF) reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass 70-80 % der Patienten mit Vorhofflimmern älter als 65 Jahre sind. Die medikamentöse Therapie des Vorhofflimmerns ist bei vielen älteren Patienten weder bei Frequenz- noch bei Rhythmusstrategien wirksam oder wird nicht vertragen. Vorläufige Daten aus AVN-Ablation und Schrittmachertherapie zeigten, dass diese Strategie bei der Kontrolle der Symptome bei Patienten, bei denen zahlreiche medikamentöse Therapien versagt haben, hochwirksam ist. Die Lebensqualität wird verbessert, während Krankenhauseinweisungen und Arztbesuche reduziert werden.

Design der Pilotstudie

  • Alle Patienten werden 1:1 randomisiert einer medikamentösen Standardbehandlung (American College of Cardiology/American Heart Association Guideline, 2006) oder einer AV-Knoten-Ablation und Schrittmachertherapie zugeteilt
  • Für Patienten, die für die AVN-Ablation randomisiert wurden, erfolgt eine Sub-Randomisierung im Verhältnis 1:1 zur konventionellen rechtsventrikulären Apex-Stimulation oder zur kardialen Resynchronisationstherapie (biventrikuläre Stimulation).
  • Alle Patienten werden 2 und 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Randomisierung in der Pilotstudie nachbeobachtet.
  • Insgesamt 60 Patienten aus 5-15 klinischen Zentren werden während einer aktiven Rekrutierungsperiode von 12 Monaten für die Pilotstudie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N-4N1
        • University of Calgary and Calgary Health Region
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Arizona
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
        • The Heart Group
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 65 Jahre
  • Paroxysmales, anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
  • Indexereignis von Vorhofflimmern wird auf Elektrokardiogramm oder Rhythmusstreifen dokumentiert. Vorhofflimmern muss das qualifizierende Ereignis sein. Vorhofflattern kann in der Vergangenheit bestanden haben, darf aber nicht als Indexarrhythmie angesehen werden.
  • Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern müssen rezidivierend sein (zwei oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten). Mindestens eine der paroxysmalen Episoden muss „anhaltend“ sein, definiert als länger als 1 Stunde andauernd, dokumentiert durch einen Holter-Monitor oder durch Anamnese in Verbindung mit einem EKG oder einem Rhythmusstreifen.
  • Mindestens ein Versuch einer erfolglosen medikamentösen Therapie, entweder zur Frequenz-, Rhythmus- oder Frequenz-und-Rhythmus-Kontrolle.
  • Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern innerhalb der letzten 6 Monate
  • Geeignet für eine Langzeitbehandlung mit beiden Behandlungsstrategien
  • Muss eine Einverständniserklärung, eine Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) und die Bereitschaft zur Einhaltung der Folgeanforderungen vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • Reversible Ursachen von Vorhofflimmern
  • Auf der Herztransplantationsliste
  • Familiäre Herzerkrankungen mit erhöhtem Risiko eines plötzlichen Todes
  • Asymptomatisch
  • Medizinischer Zustand, der die erwartete Überlebenszeit auf weniger als ein Jahr begrenzt
  • Kontraindikationen für Antikoagulation
  • Vorbestehender implantierter Schrittmacher, implantierbarer automatischer Kardioverter-Defibrillator oder kardiales Resynchronisationsgerät.
  • Vorbestehende Indikation für permanenten Schrittmacher, implantierbaren automatischen Kardioverter-Defibrillator oder kardiales Resynchronisationsgerät
  • Mehr als ein Versuch einer medikamentösen Therapie zur Frequenz-, Rhythmus- oder Frequenz-und-Rhythmus-Kontrolle
  • Geplante größere Operation innerhalb der nächsten sechs Monate, einschließlich Thoraxchirurgie
  • Behinderung, die die Erhebung von Studiendaten ausschließen würde, oder Komorbidität, die eine Geräteimplantation kontraindizieren würde
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage mit einer therapeutischen Modalität, die potenzielle Restwirkungen haben könnte, die die Ergebnisse dieser Pilotstudie verfälschen könnten
  • Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Drogen Therapie
Von der FDA zugelassene Medikamente zur Frequenz- und Rhythmuskontrolle

Alle zugelassenen frequenz- oder rhythmuskontrollierenden Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern können nach Ermessen des Hausarztes verschrieben werden.

Ratensteuerung:

Betablocker:

  • Metoprolol
  • Atenolol
  • Carvedilol

Kalziumkanalblocker:

  • Verapamil
  • Diltiazem

Rhythmussteuerung:

  • Procainamid
  • Chinidin
  • Disopyramid
  • Propafenon
  • Flecainid
  • Sotalol
  • Dofetilid
  • Amiodaron
Andere Namen:
  • Cordaron
  • Tenormin
  • Coreg
  • Lopressor
  • Tikosyn
  • Betatempo
  • Pacerone
  • Pronestyl
  • Covera-HS
  • Verelan PM
  • Cardizem
  • Kalan
  • Toprol XL
  • Isoptin
  • Verelan
  • Bosoptin
  • Norpace
  • Rythmol
Aktiver Komparator: Atrioventrikulärer Knoten (AVN) Ablation/Stimulation
AV-Knoten-Ablation und Geräteimplantation

Stimulationssysteme:

  • Enpusle Premarket Approval Number (PMA#) P980035
  • EnRhythm PMA-Nr. P980035
  • Adapta PMA# P980035

Stimulationssysteme für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT):

- InSync III/Insync Maximo/InSyncII Marquis PMA# P010031

Implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Stimulationssysteme:

  • EnTrust PMA# P980016
  • Virtuose PMA# P980016

ICD-CRT-Stimulationssysteme:

  • InSync Maximo PMA# P980016
  • InSync Sentry PMA# P890003
  • Concerto PMA# P980016

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzhospitalisierung innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung
Zeitfenster: Sechs Monate nach Immatrikulation
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme wegen Herz-Kreislauf-Problemen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Sechs Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Win K Shen, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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