- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00589472
Androgendeprivationstherapie und Vorinostat, gefolgt von radikaler Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs (TARGET)
Neoadjuvante Androgen-Depletion in Kombination mit Vorinostat, gefolgt von radikaler Prostatektomie bei lokalisiertem Prostatakrebs: Total Androgen-Receptor Gene Expression Targeted Therapy (TARGET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die vor einer radikalen Prostatektomie mindestens 6 Wochen und höchstens 8 Wochen lang mit einer Androgendepletionstherapie (ADT) und oralem Vorinostat behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung und Bewertung der Spiegel von Prostata-spezifischem Antigen (PSA), Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT), Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Dehydroepiandrosteron-dulfat (DHEA-S) im Blut vor und nach der Behandlung.
II. Zur Bestimmung und Bewertung der Testosteron-, Androstendion-, Androstendiol-, DHT-, DHEA- und DHEA-S-Spiegel vor und nach der Behandlung in der Prostata.
III. Zur Bestimmung und Bewertung der Gen- und Proteinexpressionsanalyse, einschließlich der Zielgene des Androgenrezeptors (AR), PSA und TMPRSS2 (Transmembranprotease, Serin 2), in der Biopsie vor der Behandlung und der radikalen Prostatektomie nach der Behandlung.
IV. Bestimmung und Auswertung explorativer Gen-Microarray-Analysen. V. Bestimmung und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADT in Kombination mit Vorinostat (SAHA), wie durch körperliche Untersuchungen, unerwünschte Ereignisse und Laborbeurteilungen beurteilt.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Bicalutamid oral (PO) einmal täglich (QD) für 1 Monat und Leuprolidacetat intramuskulär (IM) oder Goserelinacetat subkutan (SC) einmal im Monat bis zur Operation. Die Patienten erhalten außerdem Vorinostat PO QD, beginnend am ersten Tag der Androgendepletionstherapie und fortgesetzt für bis zu 8 Wochen oder bis zum Tag der Operation. Die Patienten unterziehen sich dann einer offenen oder laparoskopischen radikalen Prostatektomie. Patienten mit positiven chirurgischen Rändern werden auf der Grundlage des Ermessens des behandelnden Arztes sofort einer adjuvanten externen Bestrahlung der Prostatafossa unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- UMDNJ - New Jersey Medical School
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation des Prostata-Adenokarzinoms in 3 oder mehr Biopsiekernen, von denen mindestens 1 Kern > 30 % Tumorbefall aufweist; Bestätigung der lokalisierten Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) mit Endorektalsonde, falls verfügbar
Kein Hinweis auf eine entfernte Erkrankung bei:
- Computertomographie (CT) oder MRT des Bauches und des Beckens
- Radionuklid-Knochenscan (mit Klarfilm- oder MRT-Bestätigung, wenn klinisch indiziert)
Geeigneter Kandidat für radikale Prostatektomie
- Angemessene Herzfunktion (Hinweise auf eine Herzerkrankung sollten bewertet werden, um die Eignung des Patienten als chirurgischer Kandidat zu bestimmen)
- Kandidaten können eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und/oder zerebrovaskulärem Unfall haben oder eine begleitende systemische Antikoagulation benötigen, wenn sie anderweitig für geeignet für eine radikale Prostatektomie erachtet werden
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3000/uL
- Blutplättchen > 150.000/µl
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Serum-PSA < 100 ng/ml
- Bilirubin < 1,5 x ULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2 x ULN
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
- Bereitschaft zur Vorbehandlung einer transrektalen ultraschallgesteuerten Prostata-Nadelbiopsie (optional)
- Bereitschaft zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studientherapie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf kleinzellige, Übergangszell- oder neuroendokrine pathologische Merkmale
Vorherige Hormontherapie mit (z. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Gonadotropin-Hormon-freisetzende Analoga, Steroide, Megestrolacetat oder nicht studienbezogene Antiandrogene), Chemotherapie oder pflanzliche Medikamente, die mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
- Patienten, die Valproinsäure (ein Histon-Deacetylase-Hemmer) zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen, sind nicht geeignet
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Derzeit aktiver sekundärer Malignom (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Antihormontherapie und Enzymhemmertherapie)
Die Patienten erhalten Bicalutamid p.o. QD für 1 Monat und Leuprolidacetat i.m. oder Goserelinacetat s.c. einmal im Monat bis zur Operation.
Die Patienten erhalten außerdem Vorinostat PO QD, beginnend am ersten Tag der Androgendepletionstherapie und fortgesetzt für bis zu 8 Wochen oder bis zum Tag der Operation.
Die Patienten unterziehen sich dann einer offenen oder laparoskopischen radikalen Prostatektomie.
Patienten mit positiven chirurgischen Rändern werden auf der Grundlage des Ermessens des behandelnden Arztes sofort einer adjuvanten externen Bestrahlung der Prostatafossa unterzogen.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologisches vollständiges Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist das pathologische vollständige Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation.
Dies stellt den Anteil der Patienten dar, die zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie keine Anzeichen einer Prostataerkrankung aufweisen (dh das Fehlen eines Tumors in der posttherapeutischen Pathologieprobe).
Das pathologische vollständige Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation ist der primäre Endpunkt dieser Studie.
Bei der Analyse des pathologischen vollständigen Ansprechens nach 12 Wochen wird ein 2-stufiges optimales Simon-Design verwendet, das zwischen Ansprechwahrscheinlichkeiten von 0,05 und 0,20 unterscheidet (Typ-I-Fehler 10 % und Power 90 %).
Für diese Studie waren maximal 38 Punkte geplant.
Wenn keine oder eine Reaktion beobachtet wurde, sollte die Studie abgebrochen werden.
Das Design hatte eine Power von 0,90 für einen Bevölkerungsreaktionsanteil von 0,20 unter Verwendung eines einseitigen 0,10-Größentests.
pT2 zeigt an, dass der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, während pT3 anzeigt, dass es eine extraprostatische Ausdehnung des Krebses gibt.
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Mit 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleason-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Gleason-Score ist die Summe zweier Zahlen.
Der Pathologe bestimmt, wo der Krebs am stärksten ausgeprägt ist, und weist den primären Grad zu, der sekundäre Grad wird basierend darauf zugewiesen, wo der Krebs am zweithäufigsten ist.
Jedem Bereich wird eine Punktzahl von eins bis fünf zugewiesen, je nachdem, wie aggressiv der Tumor erscheint.
Einem Tumor mit Zellen, die nahezu normal erscheinen, wird ein niedriger Gleason-Score (sechs oder weniger) zugeordnet.
Einem Tumor mit Zellen, die sich deutlich von denen einer normalen Prostata unterscheiden, wird ein hoher Gleason-Score (sieben oder höher) zugeordnet.
Ein System zur Einstufung von Prostatakrebsgewebe basierend darauf, wie es unter dem Mikroskop aussieht.
Die Gleason-Scores reichen von 2 bis 10 und geben an, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein Tumor ausbreitet.
Ein niedriger Gleason-Score bedeutet, dass das Krebsgewebe normalem Prostatagewebe ähnlich ist und sich der Tumor weniger wahrscheinlich ausbreitet; Ein hoher Gleason-Score bedeutet, dass sich das Krebsgewebe stark vom normalen unterscheidet und der Tumor sich eher ausbreitet.
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Grundlinie
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DHEA-Spiegel im Blut von radikalen Prostatektomieproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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DHEA-S-Spiegel im Blut von radikalen Prostatektomieproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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DHT-Spiegel im Blut von radikalen Prostatektomie-Proben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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PSA-Spiegel im Blut von radikalen Prostatektomieproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Testosteronspiegel im Blut von radikalen Prostatektomieproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proteinexpressionsanalyse, einschließlich AR-Zielgene, PSA und TMPRSS2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Sicherheit und Verträglichkeit der Androgendepletionstherapie in Kombination mit Vorinostat, bewertet durch körperliche Untersuchungen, Nebenwirkungen und Laboruntersuchungen. Siehe Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem geplanten Besuch und während der gesamten Studie überwacht.
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Genexpressionsanalyse, einschließlich AR-Zielgene, PSA und TMPRSS2
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Schätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle für den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbaren PSA- und TMPRSS2-Werten werden berechnet.
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mit 12 wochen
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Gen-Microarray-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Testosteronspiegel im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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DHT-Spiegel im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Spiegel von Androstenediol im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Spiegel von Androstendion im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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DHEA-Spiegel im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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DHEA-S-Spiegel im Prostatagewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Slovin, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Leuprolid
- Goserelin
- Bicalutamid
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00238 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 06-160 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
- MSKCC IRB 06-160
- MSKCC-06160
- CDR0000579559
- 7864 (CTEP)
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