- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597129
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von 90Y-hPAM4 in verschiedenen Dosen
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Dosis-eskalierende Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Dosimetrie einer Einzeldosis von 90Yhumanisiertem PAM4-IgG bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Sicherheitsstudie zur Bestimmung der höchsten Dosis von 90Y-hPAM4 kann sicher verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
radioaktiv markierter humanisierter Anti-MUC1-Antikörper), der Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als Einzeldosis intravenös verabreicht wird.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 90Y-hPAM4 in dieser Population.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung von Tumor-Targeting, Bioverteilung, Organdosimetrie und Pharmakokinetik (PK) von 90Y-hPAM4, bestimmt durch die Verabreichung von 111In-hPAM4 vor der Therapie, die Bewertung der Antigenität von 90Y-hPAM4, bestimmt durch die Entwicklung des Menschen Anti-humanisierte Antikörper (HAHA) und um vorläufige Informationen über die Wirksamkeit einer Einzeldosis 90Y-hPAM4 in dieser Patientenpopulation zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Goshen Cancer Center
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Nebraska Medical Center
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
- University of Medicine and Dentistry
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, >18 Jahre alt, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas im Stadium III oder IV.
- Patienten im Stadium III (lokal fortgeschritten) der Erkrankung müssen eine dokumentierte Progression nach Versagen der Primärtherapie aufweisen
- Patienten im Stadium IV (metastasiert) dürfen nicht mehr als eine Chemotherapie erhalten haben.
- Messbare Erkrankung durch CT, mit mindestens einer Läsion > 1,5 cm in einer Dimension.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 % (Anhang A).
- Erwartetes Überleben > drei Monate.
- Mindestens 4 Wochen nach Chemotherapie, Strahlentherapie, größeren Operationen, anderen experimentellen Behandlungen und Erholung von allen akuten Toxizitäten.
- Mindestens 2 Wochen über Kortikosteroide hinaus, außer in niedrigen Dosen (d. h. 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) zur Behandlung von Übelkeit oder anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis
- Angemessene Hämatologie ohne laufende Transfusionsunterstützung (Hämoglobin > 10 g/dl, ANC > 1.500 pro mm3, Blutplättchen > 150.000 pro mm3)
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin und Bilirubin ≤ 1,5 x IULN, AST und ALT ≤ 2,0 x IULN)
- Ansonsten alle Toxizitäten bei Studieneintritt <Grad 1 nach NCI CTC v3.0.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Studie bis zum Abschluss des 12-wöchigen Bewertungszeitraums nach der Behandlung nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Vorhandensein einer massiven Krankheit (definiert als jede einzelne Masse > 10 cm in ihrer größten Ausdehnung)
- Patienten mit Anorexie > Grad 2, Übelkeit oder Erbrechen und/oder Anzeichen eines Darmverschlusses.
- Vorherige Behandlung mit Nitroharnstoffen, Actinomycin-D, Radioimmuntherapie oder anderen antikörperbasierten Therapien (murine, chimäre, humanisierte oder humane) Vorherige Strahlendosis >3.000 cGy für die Leber, >2.000 cGy für Lunge und Nieren oder vorherige externe Bestrahlung eines Feldes das enthält mehr als 30 % des roten Knochenmarks.
- Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht ausgeschlossen, aber Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen müssen mindestens 5 Jahre krankheitsfrei gewesen sein.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv, Hepatitis-B-positiv oder Hepatitis-C-positiv sind.
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver koronarer Herzkrankheit, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder Herzrhythmusstörungen, die eine Antiarrhythmietherapie erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven COPD oder einer anderen mittelschweren bis schweren Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten.
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorhandensein von Autoimmunphänomenen (außer rheumatoider Arthritis, die nur niedrig dosierte Erhaltungskortikosteroide erfordert).
- Infektion, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche erfordert.
- Andere gleichzeitig auftretende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Studie verfälschen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multi-Dose-Stufen
unterschiedliche Dosen von 90YhPAM4 werden nur einmal verabreicht.
|
Es wird eine Einzeldosis von 90Y-hPAM4 verabreicht und alle Patienten werden 12 Wochen lang beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheits-MTD
Zeitfenster: über die ersten 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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über die ersten 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Targeting, Bioverteilung, Organdosimetrie
Zeitfenster: ersten 2 wochen
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ersten 2 wochen
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Pharmakokinetik (PK), Antigenität,
Zeitfenster: ersten 12 wochen
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ersten 12 wochen
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Wirksamkeit
Zeitfenster: über die ersten 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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über die ersten 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gold DV, Karanjawala Z, Modrak DE, Goldenberg DM, Hruban RH. PAM4-reactive MUC1 is a biomarker for early pancreatic adenocarcinoma. Clin Cancer Res. 2007 Dec 15;13(24):7380-7. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1488.
- Modrak DE, Gold DV, Goldenberg DM. Sphingolipid targets in cancer therapy. Mol Cancer Ther. 2006 Feb;5(2):200-8. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-05-0420.
- Gold DV, Modrak DE, Ying Z, Cardillo TM, Sharkey RM, Goldenberg DM. New MUC1 serum immunoassay differentiates pancreatic cancer from pancreatitis. J Clin Oncol. 2006 Jan 10;24(2):252-8. doi: 10.1200/JCO.2005.02.8282. Epub 2005 Dec 12.
- Modrak DE, Cardillo TM, Newsome GA, Goldenberg DM, Gold DV. Synergistic interaction between sphingomyelin and gemcitabine potentiates ceramide-mediated apoptosis in pancreatic cancer. Cancer Res. 2004 Nov 15;64(22):8405-10. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-04-2988.
- Gold DV, Modrak DE, Schutsky K, Cardillo TM. Combined 90Yttrium-DOTA-labeled PAM4 antibody radioimmunotherapy and gemcitabine radiosensitization for the treatment of a human pancreatic cancer xenograft. Int J Cancer. 2004 Apr 20;109(4):618-26. doi: 10.1002/ijc.20004.
- Gold DV, Schutsky K, Modrak D, Cardillo TM. Low-dose radioimmunotherapy ((90)Y-PAM4) combined with gemcitabine for the treatment of experimental pancreatic cancer. Clin Cancer Res. 2003 Sep 1;9(10 Pt 2):3929S-37S.
- Modrak DE, Gold DV, Goldenberg DM, Blumenthal RD. Colonic tumor CEA, CSAp and MUC-1 expression following radioimmunotherapy or chemotherapy. Tumour Biol. 2003 Jan-Feb;24(1):32-9. doi: 10.1159/000070658.
- Reddy PK, Gold DV, Cardillo TM, Goldenberg DM, Li H, Burton JD. Interferon-gamma upregulates MUC1 expression in haematopoietic and epithelial cancer cell lines, an effect associated with MUC1 mRNA induction. Eur J Cancer. 2003 Feb;39(3):397-404. doi: 10.1016/s0959-8049(02)00700-1.
- Cardillo TM, Blumenthal R, Ying Z, Gold DV. Combined gemcitabine and radioimmunotherapy for the treatment of pancreatic cancer. Int J Cancer. 2002 Jan 20;97(3):386-92. doi: 10.1002/ijc.1613.
- Cardillo TM, Ying Z, Gold DV. Therapeutic advantage of (90)yttrium- versus (131)iodine-labeled PAM4 antibody in experimental pancreatic cancer. Clin Cancer Res. 2001 Oct;7(10):3186-92.
- Gold DV, Cardillo T, Vardi Y, Blumenthal R. Radioimmunotherapy of experimental pancreatic cancer with 131I-labeled monoclonal antibody PAM4. Int J Cancer. 1997 May 16;71(4):660-7. doi: 10.1002/(sici)1097-0215(19970516)71:43.0.co;2-e.
- Mariani G, Molea N, Bacciardi D, Boggi U, Fornaciari G, Campani D, Salvadori PA, Giulianotti PC, Mosca F, Gold DV, et al. Initial tumor targeting, biodistribution, and pharmacokinetic evaluation of the monoclonal antibody PAM4 in patients with pancreatic cancer. Cancer Res. 1995 Dec 1;55(23 Suppl):5911s-5915s.
- Alisauskus R, Wong GY, Gold DV. Initial studies of monoclonal antibody PAM4 targeting to xenografted orthotopic pancreatic cancer. Cancer Res. 1995 Dec 1;55(23 Suppl):5743s-5748s.
- Gold DV, Alisauskas R, Sharkey RM. Targeting of xenografted pancreatic cancer with a new monoclonal antibody, PAM4. Cancer Res. 1995 Mar 1;55(5):1105-10.
- Gold DV, Lew K, Maliniak R, Hernandez M, Cardillo T. Characterization of monoclonal antibody PAM4 reactive with a pancreatic cancer mucin. Int J Cancer. 1994 Apr 15;57(2):204-10. doi: 10.1002/ijc.2910570213.
- Modrak DE, Karacay H, Cardillo TM, Newsome G, Goldenberg DM, Gold DV. Identification of a Mu-9 (anti-colon-specific antigen-p)-reactive peptide having homology to CA125 (MUC16). Int J Oncol. 2005 Jun;26(6):1591-6.
- Gold DV, Cardillo T, Goldenberg DM, Sharkey RM. Localization of pancreatic cancer with radiolabeled monoclonal antibody PAM4. Crit Rev Oncol Hematol. 2001 Jul-Aug;39(1-2):147-54. doi: 10.1016/s1040-8428(01)00114-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-T-hPAM4-01
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Klinische Studien zur 90Y-hPAM4
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendetAkute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische Leukämie | Chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Gilead SciencesZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | NHL | Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressive NHLVereinigte Staaten
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Lund University HospitalBayerAbgeschlossen
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The Christie NHS Foundation TrustRekrutierungKrebsVereinigtes Königreich
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SCRI Development Innovations, LLCSirtex MedicalAbgeschlossenKolorektale NeubildungenVereinigte Staaten
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Nantes University HospitalZurückgezogenCD22+ rezidivierende/refraktäre B-ALLFrankreich