- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101581
Studie zu Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab bei rezidiviertem/refraktärem, aggressivem NHL
Phase-I/II-Studie zu Veltuzumab in Kombination mit 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem, aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F. Graham Cancer Center
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MDACC Orlando
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Indiana
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Goshen Center for Cancer Care
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Med College of Cornell Univ/NYH
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt
- Histologische Diagnose von CD20+ B-Zell-NHL mit DLBCL oder anderen aggressiven Lymphomen gemäß WHO-Lymphomkriterien, einschließlich Mantelzelllymphom und transformiertem follikulärem Lymphom.
- Mindestens ein vorheriges Standardbehandlungsschema für NHL hat fehlgeschlagen
- Wenn DLBCL entweder eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation erhalten hat, für diese nicht geeignet ist oder abgelehnt wurde
- Durch CT messbare NHL-Erkrankung mit mindestens einer Läsion >1,5 cm in einer Dimension
- Angemessener Leistungsstatus (>70 Karnofsky-Skala, 0-1 ECOG)* mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Laborparameter:
- Angemessene Hämatologie (Hämoglobin >/= 10 g/dl, ANC >/= 1,5 x 109/l, Blutplättchen >/= 100 x 109/l) ohne laufende Transfusionsunterstützung
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin und Bilirubin </= 1,5 x IULN; AST und ALT </= 2,5 x IULN)
- Ansonsten: <Toxizität Grad 1 bei Studieneintritt nach NCI CTC Version 3.0.
- 3 Monate nach einer vorherigen Behandlung mit Rituximab oder Veltuzumab, 12 Wochen nach einer autologen Stammzelltransplantation und 4 Wochen nach einer Chemotherapie, anderen experimentellen Behandlungen oder einer Strahlentherapie der Indexläsion(en).
- Auf Hepatitis B untersucht (ohne zeitliche Begrenzung) und negativ anhand der in den NCCN-Richtlinien enthaltenen Tests (Hepatitis-B-Oberflächenantigen/-Antikörper, Kernantigen/-Antikörper, Hepatitis-B-e-Antigen).
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Veltuzumab-Infusion Empfängnisverhütung durchzuführen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen
- NCI CTC Grad 3 oder 4 Infusionsreaktion auf frühere Anti-CD20-Antikörper (Rituximab, Veltuzumab usw.)
- Eine bekannte Anti-Antikörper-Reaktion auf frühere Anti-CD20-Antikörper (HACA-positiv, HAHA-positiv usw.)
- Vorherige Radioimmuntherapie, einschließlich Zevalin oder Bexxar.
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation.
- Vorherige Therapie mit anderen menschlichen oder humanisierten monoklonalen Antikörpern, sofern HAHA-getestet und negativ
- Primäres ZNS-Lymphom, HIV-Lymphom oder transformiertes Lymphom oder Vorliegen symptomatischer ZNS-Metastasen oder karzinomatöser Meningitis.
- Rituximab- oder Veltuzumab-resistent, definiert als Fortschreiten während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer früheren Behandlung mit Rituximab oder Veltuzumab.
- Großflächige Erkrankung im CT, definiert als jede einzelne Raumforderung mit einem größten Durchmesser von mehr als 10 cm
- Knochenmarkbeteiligung ≥25 %
- Vorherige externe Strahlentherapie auf >30 % des Knochenmarks.
- Pleuraerguss mit positiver Zytologie für Lymphom
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv, Hepatitis-B-positiv oder Hepatitis-C-positiv sind
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorliegen von Autoimmunphänomenen.
- Anzeichen einer Infektion oder Antibiotikabedarf innerhalb von 7 Tagen.
- Verwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen, mit Ausnahme niedrig dosierter Therapien (Prednison, <20 mg/Tag oder Äquivalent), die unverändert fortgesetzt werden können.
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), sofern sie nicht seit 5 Jahren krankheitsfrei sind.
- Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan
Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan zielen auf unterschiedliche B-Zellen ab.
Veltuzumab wird in allen 4 wöchentlichen Studienmedikamentenbehandlungen verabreicht.
90Y-Epratuzumab Tetraxetan wird nur an den Tagen 8 und 15 verabreicht.
Die Veltuzumab-Dosis bleibt für alle Patienten gleich.
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Veltuzumab wird in Phase 2 subkutan verabreicht. 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan wird intravenös verabreicht.
Veltuzumab wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht.
90Y-Epratuzumab wird auch in den Behandlungswochen 2 und 3 (Tage 8 und 15) verabreicht.
Andere Namen:
Andere Namen:
Veltuzumab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 23 subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan
90Y-Epratuzumab-Tetraxetan wird an den Tagen 8 und 15 mit 6 mCi/m2 verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit/dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Patienten werden während und nach allen Infusionen und anschließend in regelmäßigen Abständen über einen 12-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung engmaschig überwacht.
Zu den bei allen Patienten erforderlichen Sicherheitsbewertungen gehören Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Blutbild, Serumchemie, Serum-Immunglobuline, Urinanalyse, B-Zell-Spiegel im peripheren Blut (Immunphänotypisierung basierend auf CD19) und HAHA (vom Sponsor zu analysieren).
Unerwünschte Ereignisse und abnormale Laboratorien werden gemäß den NCI CTC v3.0-Kriterien auf Toxizität bewertet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen-5 Jahre
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CT- oder PET/CT-Bildgebung wird verwendet, um Veränderungen in Indexläsionen zu quantifizieren, die bei der Baseline-Bildgebung identifiziert wurden, wobei die Reaktionen gemäß den überarbeiteten Reaktionskriterien für NHL klassifiziert werden (Cheson, 2007). Bei Patienten mit stabiler Erkrankung oder objektivem Ansprechen werden im ersten Jahr alle drei Monate und dann alle sechs Monate bis zu einem Gesamtzeitraum von fünf Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit begrenzte Nachuntersuchungen durchgeführt, darunter CT-Auswertungen, körperliche Untersuchungen und Serumlabore. |
12 Wochen-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morschhauser F, Leonard JP, Fayad L, Coiffier B, Petillon MO, Coleman M, Schuster SJ, Dyer MJ, Horne H, Teoh N, Wegener WA, Goldenberg DM. Humanized anti-CD20 antibody, veltuzumab, in refractory/recurrent non-Hodgkin's lymphoma: phase I/II results. J Clin Oncol. 2009 Jul 10;27(20):3346-53. doi: 10.1200/JCO.2008.19.9117. Epub 2009 May 18.
- Goldenberg DM, Morschhauser F, Wegener WA. Veltuzumab (humanized anti-CD20 monoclonal antibody): characterization, current clinical results, and future prospects. Leuk Lymphoma. 2010 May;51(5):747-55. doi: 10.3109/10428191003672123.
- Morschhauser F, Kraeber-Bodere F, Wegener WA, Harousseau JL, Petillon MO, Huglo D, Trumper LH, Meller J, Pfreundschuh M, Kirsch CM, Naumann R, Kropp J, Horne H, Teoh N, Le Gouill S, Bodet-Milin C, Chatal JF, Goldenberg DM. High rates of durable responses with anti-CD22 fractionated radioimmunotherapy: results of a multicenter, phase I/II study in non-Hodgkin's lymphoma. J Clin Oncol. 2010 Aug 10;28(23):3709-16. doi: 10.1200/JCO.2009.27.7863. Epub 2010 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Aggression
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Epratuzumab
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
- Veltuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-T-hA20/90Y-hLL2-01
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
Klinische Studien zur Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan
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Weill Medical College of Cornell UniversityGilead SciencesBeendetFollikuläres LymphomVereinigte Staaten
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Nantes University HospitalZurückgezogenCD22+ rezidivierende/refraktäre B-ALLFrankreich
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Queen Mary University of LondonGilead SciencesUnbekanntRezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigtes Königreich
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Nantes University HospitalUnbekannt
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Gilead SciencesAbgeschlossenNon-Hodgkins-Lymphom | NHL | B-Zell-NHLDeutschland, Frankreich
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Nantes University HospitalGilead Sciences; Institut Cancerologie de l'OuestZurückgezogenLymphozyt B CD22 Positiv Akute Lymphoblastische Leukämie
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Gilead SciencesZurückgezogenBauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas | Metastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendetBauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Israel, Österreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Polen