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Studie zu Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab bei rezidiviertem/refraktärem, aggressivem NHL

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Phase-I/II-Studie zu Veltuzumab in Kombination mit 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem, aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuen Ansatzes zur Immuntherapie bei NHL durch die Kombination zweier Antikörper, Veltuzumab und Epratuzumab. Zur Behandlung wurde Epratuzumab auch an ein radioaktives Isotop namens 90Yttrium (90Y-Epratuzumab) gebunden. Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab greifen verschiedene Bereiche auf Lymphomzellen an. Aus diesem Grund kann die Behandlung mit der Kombination eine wirksamere Behandlung bei NHL bieten als die alleinige Gabe von Veltuzumab oder 90Y-Epratuzumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Behandlungsteil dieser Studie besteht aus der wöchentlichen Verabreichung des Studienmedikaments über vier aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 4 Behandlungstage). Anschließend kommen die Patienten in Abständen von bis zu 12 Wochen zur Blutabnahme und zur Beurteilung zurück, um zu sehen, ob ihre Krankheit angesprochen hat, und um etwaige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung zu überwachen. Einige Blutuntersuchungen müssen dann möglicherweise mindestens einige Male wiederholt werden und/oder bis alle abnormalen Befunde bei früheren Untersuchungen behoben sind. Andernfalls werden die Patienten zwei Jahre lang weiterhin alle drei Monate und dann alle sechs Monate bis zu fünf Jahren oder bis sich die Krankheit verschlimmert, untersucht. Die Teilnahme an der Studie endet, wenn sich die NHL-Erkrankung verschlimmert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Helen F. Graham Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • MDACC Orlando
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Goshen Center for Cancer Care
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Med College of Cornell Univ/NYH
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt
  • Histologische Diagnose von CD20+ B-Zell-NHL mit DLBCL oder anderen aggressiven Lymphomen gemäß WHO-Lymphomkriterien, einschließlich Mantelzelllymphom und transformiertem follikulärem Lymphom.
  • Mindestens ein vorheriges Standardbehandlungsschema für NHL hat fehlgeschlagen
  • Wenn DLBCL entweder eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation erhalten hat, für diese nicht geeignet ist oder abgelehnt wurde
  • Durch CT messbare NHL-Erkrankung mit mindestens einer Läsion >1,5 cm in einer Dimension
  • Angemessener Leistungsstatus (>70 Karnofsky-Skala, 0-1 ECOG)* mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Laborparameter:

    • Angemessene Hämatologie (Hämoglobin >/= 10 g/dl, ANC >/= 1,5 x 109/l, Blutplättchen >/= 100 x 109/l) ohne laufende Transfusionsunterstützung
    • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin und Bilirubin </= 1,5 x IULN; AST und ALT </= 2,5 x IULN)
  • Ansonsten: <Toxizität Grad 1 bei Studieneintritt nach NCI CTC Version 3.0.
  • 3 Monate nach einer vorherigen Behandlung mit Rituximab oder Veltuzumab, 12 Wochen nach einer autologen Stammzelltransplantation und 4 Wochen nach einer Chemotherapie, anderen experimentellen Behandlungen oder einer Strahlentherapie der Indexläsion(en).
  • Auf Hepatitis B untersucht (ohne zeitliche Begrenzung) und negativ anhand der in den NCCN-Richtlinien enthaltenen Tests (Hepatitis-B-Oberflächenantigen/-Antikörper, Kernantigen/-Antikörper, Hepatitis-B-e-Antigen).
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Veltuzumab-Infusion Empfängnisverhütung durchzuführen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen

    • NCI CTC Grad 3 oder 4 Infusionsreaktion auf frühere Anti-CD20-Antikörper (Rituximab, Veltuzumab usw.)
    • Eine bekannte Anti-Antikörper-Reaktion auf frühere Anti-CD20-Antikörper (HACA-positiv, HAHA-positiv usw.)
    • Vorherige Radioimmuntherapie, einschließlich Zevalin oder Bexxar.
    • Vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation.
    • Vorherige Therapie mit anderen menschlichen oder humanisierten monoklonalen Antikörpern, sofern HAHA-getestet und negativ
    • Primäres ZNS-Lymphom, HIV-Lymphom oder transformiertes Lymphom oder Vorliegen symptomatischer ZNS-Metastasen oder karzinomatöser Meningitis.
    • Rituximab- oder Veltuzumab-resistent, definiert als Fortschreiten während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer früheren Behandlung mit Rituximab oder Veltuzumab.
    • Großflächige Erkrankung im CT, definiert als jede einzelne Raumforderung mit einem größten Durchmesser von mehr als 10 cm
    • Knochenmarkbeteiligung ≥25 %
    • Vorherige externe Strahlentherapie auf >30 % des Knochenmarks.
    • Pleuraerguss mit positiver Zytologie für Lymphom
    • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv, Hepatitis-B-positiv oder Hepatitis-C-positiv sind
    • Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorliegen von Autoimmunphänomenen.
    • Anzeichen einer Infektion oder Antibiotikabedarf innerhalb von 7 Tagen.
    • Verwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen, mit Ausnahme niedrig dosierter Therapien (Prednison, <20 mg/Tag oder Äquivalent), die unverändert fortgesetzt werden können.
    • Frühere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), sofern sie nicht seit 5 Jahren krankheitsfrei sind.
    • Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
    • Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan
Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan zielen auf unterschiedliche B-Zellen ab. Veltuzumab wird in allen 4 wöchentlichen Studienmedikamentenbehandlungen verabreicht. 90Y-Epratuzumab Tetraxetan wird nur an den Tagen 8 und 15 verabreicht. Die Veltuzumab-Dosis bleibt für alle Patienten gleich.
Veltuzumab wird in Phase 2 subkutan verabreicht. 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan wird intravenös verabreicht. Veltuzumab wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht. 90Y-Epratuzumab wird auch in den Behandlungswochen 2 und 3 (Tage 8 und 15) verabreicht.
Andere Namen:
  • IMMU-106
  • ha20
  • Veltuzumab
  • humanisiertes CD20
  • Epratuzumab-Tetraxetan
  • 90Y-hLL2
  • IMMU-102
  • humanisiertes CD22
Andere Namen:
  • 90Y-hLL2
  • 90Y-hLL2-DOTA
  • 90Y-CD22
Veltuzumab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 23 subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • IMMU-106
  • ha20
  • humanisiertes CD20
EXPERIMENTAL: 90Y-Epratuzumab-Tetraxetan
90Y-Epratuzumab-Tetraxetan wird an den Tagen 8 und 15 mit 6 mCi/m2 verabreicht.
Andere Namen:
  • 90Y-hLL2
  • 90Y-hLL2-DOTA
  • 90Y-CD22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten werden während und nach allen Infusionen und anschließend in regelmäßigen Abständen über einen 12-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung engmaschig überwacht. Zu den bei allen Patienten erforderlichen Sicherheitsbewertungen gehören Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Blutbild, Serumchemie, Serum-Immunglobuline, Urinanalyse, B-Zell-Spiegel im peripheren Blut (Immunphänotypisierung basierend auf CD19) und HAHA (vom Sponsor zu analysieren). Unerwünschte Ereignisse und abnormale Laboratorien werden gemäß den NCI CTC v3.0-Kriterien auf Toxizität bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen-5 Jahre

CT- oder PET/CT-Bildgebung wird verwendet, um Veränderungen in Indexläsionen zu quantifizieren, die bei der Baseline-Bildgebung identifiziert wurden, wobei die Reaktionen gemäß den überarbeiteten Reaktionskriterien für NHL klassifiziert werden (Cheson, 2007).

Bei Patienten mit stabiler Erkrankung oder objektivem Ansprechen werden im ersten Jahr alle drei Monate und dann alle sechs Monate bis zu einem Gesamtzeitraum von fünf Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit begrenzte Nachuntersuchungen durchgeführt, darunter CT-Auswertungen, körperliche Untersuchungen und Serumlabore.

12 Wochen-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Veltuzumab und 90Y-Epratuzumab Tetraxetan

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