- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207076
AHN-12-Bioverteilung bei fortgeschrittener Leukämie
Offene, einarmige Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Bioverteilung und Sicherheit von AHN-12 bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie HM2010-05
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird ein Dosiseskalationsschema verwendet, bei dem der erste Patient die derzeit niedrigste Dosis an nicht radioaktiv markiertem AHN-12 erhält (von 0,20 mg/kg bis 1,0 mg/kg). Wenn keine günstige Bioverteilung erreicht wird und der Patient weiterhin HAMA-negativ ist, kann die Infusion bis zu zwei weitere Male wiederholt werden (mit jeweils einem Anstieg des nicht radioaktiv markierten AHN-12 um eine Stufe), um eine günstige Bioverteilung zu erreichen.
Um das Hauptziel zu erreichen, die optimale nicht radioaktiv markierte Dosis des AHN-12-Antikörpers für alle Patienten zu ermitteln, werden die nächsten Patienten mit der nächsthöheren Dosis behandelt, wenn der erste Patient mit der aktuellen Antikörperdosis keine günstige Bioverteilung erreicht Dosisstufe.
Patienten, die eine günstige Bioverteilung erreichen und HAMA-negativ bleiben, haben Anspruch auf die therapeutische Komponente dieser Studie. Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, wird vom Studium ausgeschlossen und verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen an einer der folgenden histologisch bestätigten CD45+-Erkrankungen leiden. Wenn möglich, wird die AHN-12-Positivität durch Durchflusszytometrie an einer frischen Knochenmarks- oder peripheren Blutprobe bestätigt, wenn zirkulierende Blasten vorhanden sind.
- Akute myeloische Leukämie (AML), primär refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
- Refraktäres myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- AML aufgrund bereits bestehender MDS, refraktär
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), primär refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
- Chronische myeloische Leukämie (CML) nach Explosionskrise
- Alter ≥ 12 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % (16 Jahre und älter) oder Lansky-Spielpunktzahl ≥ 60 (<16 Jahre)
- Lebenserwartung von > 12 Wochen nach Einschätzung des einschreibenden Arztes
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen
- Der humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) muss negativ sein (bei allen Patienten unabhängig von vorherigen Therapien).
- Zustimmung zu einer angemessenen Empfängnisverhütung. Die Auswirkungen von 90Y-AHN-12 auf den sich entwickelnden Fötus sind unbekannt.
- Im Falle einer schweren Myelosuppression muss die Quelle allogener Stammzellen identifiziert worden sein
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller ethnischen Gruppen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 oder höher aufgrund zuvor verabreichter Therapien
- < 8 Tage nach Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff
- Empfang aller Ermittlungsbeamten
- Leukämien des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 90Y-AHN-12 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des einschreibenden medizinischen Dienstleisters die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 90Y-AHN-12 aufgrund seiner Radioaktivität sowie hochdosierte Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung (TBI) möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben kann.
- HIV-positive Patienten:
- < 60 Tage seit einer autologen Transplantation
- Knochenmarkzellularität <5 % (wegen Bedenken hinsichtlich einer Myelosuppression)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empfang von AHN-12 und 90Y-AHN-12
Patienten, die nicht radioaktiv markiertes kaltes AHN-12 (0,20 mg/kg bis 1,0 mg/kg) von mindestens einer Dosis und bis zu insgesamt 3 dosimetrischen Infusionen erhalten (Abstände nicht früher als 8 Tage und bis zu 21 Tage).
|
Die Intervention besteht aus zwei Teilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimale Dosis des nicht radioaktiv markierten AHN-12-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 2
|
Die Dosen nicht radioaktiv markierter Antikörper sind angegeben: 0,20, 0,40, 0,60, 0,80 und 1,00 mg/kg.
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von 90Y-AHN-12
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Erreichen einer günstigen Bioverteilung
|
•Bestimmen Sie die MTD von 90Y-AHN-12 für Patienten mit einer günstigen Bioverteilung und einem negativen humanen Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
Die Dosen radioaktiv markierter Antikörper werden als Anfangsdosis mit einer Dosiserhöhung von 2 Gray (Gy) bis maximal 22 Gy angegeben.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach Erreichen einer günstigen Bioverteilung
|
Reaktion auf humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Therapie, dann alle 6 Monate, wenn positiv
|
Das Ereignis ist, ob der Patient eine HAMA-Reaktion entwickelt oder nicht.
|
30 und 90 Tage nach der Therapie, dann alle 6 Monate, wenn positiv
|
Antitumoraktivität von 90Y-AHN-12
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Therapie
|
Das Ereignis ist das Ansprechen auf die Therapie: vollständige Remission, teilweise Remission, refraktäre oder rezidivierende Erkrankung.
|
30 und 90 Tage nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010LS030
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