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Sicherheitsstudie zur Radioembolisierung von Regorafenib und SIR-Spheres®-Mikrosphären bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs mit Lebermetastasen

1. Dezember 2023 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine zweiarmige Sicherheitsstudie von Regorafenib vor oder nach SIR-Spheres-Mikrosphären (90 Jahre) zur Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs mit Lebermetastasen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Regorafenib, einem antiangiogenetischen Medikament, in Kombination mit einer Radioembolisierung unter Verwendung von SIR-Spheres®-Mikrosphären bei der Behandlung von Darmkrebs (CRC), der sich auf die Leber ausgebreitet hat, zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle gezielte Therapien und Behandlungsstrategien haben sich bei Darmkrebs als vielversprechend erwiesen. Allerdings bleibt die Beseitigung der Krankheit eine Herausforderung, sobald sie sich auf die Leber ausgebreitet hat. Die Radioembolisierung mit SIR-Spheres®-Mikrosphären (SIR-Spheres) zur Behandlung von nur in der Leber oder in der Leber dominant metastasiertem Darmkrebs (mCRC) war in diesem refraktären Umfeld erfolgreich. In dieser offenen Studie vergleichen wir die Sicherheit von zwei Behandlungskohorten, in denen eine Radioembolisierung mit dem Gerät SIR-Spheres-Mikrosphären (90Y-Harz-Mikrosphären) in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit mCRC mit Lebermetastasen durchgeführt wird. Die beiden Behandlungskohorten werden auf Sicherheit, Gesamtansprechen (OR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists - North
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Research Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
  2. Patienten, die zuvor mit Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan und, falls Kras-Wildtyp, einer Anti-EGFR-Therapie behandelt wurden oder nicht für eine Behandlung geeignet sind.
  3. Gilt als geeigneter Kandidat für eine Regorafenib-Therapie.
  4. Messbare Krankheit oder auswertbare Krankheit, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  5. Messbarer computertomographischer (CT) Scan-Nachweis von Lebermetastasen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht durch chirurgische Resektion oder lokale Ablation mit kurativer Absicht behandelbar sind.
  6. ECOG-Leistungsstatuswert von 0-1.
  7. Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
  8. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden, darunter eine Barrieremethode.
  9. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  10. Fähigkeit, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Letzte Chemotherapie ≤ 14 Tage und chemotherapiebedingte Nebenwirkungen ≥ Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie.
  2. Verwendung eines Studienmedikaments ≤21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung. Für Studienmedikamente, deren 5 Halbwertszeiten ≤21 Tage betragen, müssen mindestens 10 Tage zwischen dem Absetzen des Studienmedikaments und der Verabreichung des Studienmedikaments liegen.
  3. Weitfeld-Strahlentherapie (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium-89, verabreicht ≤ 28 Tage oder begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat.
  4. Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs.
  5. Größere chirurgische Eingriffe ≤28 Tage nach Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤7 Tage. Nach der Port-a-Cath-Platzierung ist keine Wartezeit erforderlich.
  6. Bisher unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten, die wegen Hirnmetastasen bestrahlt oder operiert wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie mindestens zwei Wochen zuvor abgeschlossen wurde und keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung des Zentralnervensystems, leichte neurologische Symptome und keine Notwendigkeit einer chronischen Kortikosteroidtherapie vorliegen.
  7. Leptomeningeale Metastasen oder krankheitsbedingte Kompression des Rückenmarks.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Hinweise auf Aszites, Leberzirrhose, portale Hypertonie oder Thrombose gemäß klinischer oder radiologischer Beurteilung.
  10. Vorgeschichte einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  11. Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
  12. Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der oralen Therapie erheblich beeinträchtigt (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Grad ≥2 und Malabsorptionssyndrom).
  13. Eine der folgenden Herzerkrankungen aktuell oder innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Instabile Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz (NYHA ≥ Grad 2)
    • Leitungsstörung, die nicht durch Herzschrittmacher oder Medikamente kontrolliert werden kann
    • Erhebliche ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit chronischem frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern ohne andere Herzanomalien sind berechtigt)
    • Klappenerkrankung mit erheblicher Beeinträchtigung der Herzfunktion
  14. Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg) (bei Patienten mit Werten über diesen Werten muss der Blutdruck (BP) vor Beginn der Behandlung medikamentös kontrolliert werden).
  15. Schwerwiegende aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, eine protokollierte Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde.
  16. Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  17. Vorliegen anderer aktiver Krebsarten oder Behandlung von invasivem Krebs in der Vorgeschichte ≤5 Jahre. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Krebs im Stadium I, die eine endgültige lokale Behandlung erhalten haben und bei denen ein erneutes Auftreten als unwahrscheinlich gilt. Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten mit zuvor behandeltem In-situ-Karzinom (d. h. nicht-invasiv) sowie Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte.
  18. Verwendung starker CYP34A-Induktoren oder -Inhibitoren.
  19. Die pflanzlichen Arzneimittel Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng sind während der Studienbehandlung nicht zugelassen. Patienten sollten die Einnahme dieser pflanzlichen Arzneimittel 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abbrechen.
  20. Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  21. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die im Protokoll beschriebenen Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Regorafenib/SIR-Spheres/Regorafenib

Regorafenib (ein Zyklus), gefolgt von SIR-Spheres, gefolgt von der Wiederaufnahme der Regorafenib-Therapie 2–4 Wochen nach SIR-Spheres.

Die Patienten nehmen an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib oral ein. Anschließend werden dem Patienten SIR-Spheres-Mikrosphären durch Injektion durch einen transfemoralen Katheter in die Leberarterie verabreicht. Die Behandlung mit Regorafenib wird 2–4 Wochen nach der Verabreichung von SIR-Spheres wieder aufgenommen.

Die Radioembolisierung erfolgt einmalig durch Injektion durch einen transfemoralen Katheter in die Leberarterie.
Andere Namen:
  • 90Y-Mikrosphären
Alle Patienten nehmen an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib oral ein.
Andere Namen:
  • Stivarga
Experimental: Kohorte 2: SIR-Spheres/Regorafenib

SIR-Spheres, gefolgt von Regorafenib, beginnend 2–4 Wochen nach SIR-Spheres.

SIR-Spheres-Mikrosphären werden dem Patienten durch Injektion durch einen transfemoralen Katheter in die Leberarterie verabreicht. Nach der Verabreichung von SIR-Spheres-Mikrosphären wird die Behandlung mit Regorafenib 2–4 Wochen nach der Verabreichung von SIR-Spheres begonnen. Die Patienten nehmen an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib oral ein.

Die Radioembolisierung erfolgt einmalig durch Injektion durch einen transfemoralen Katheter in die Leberarterie.
Andere Namen:
  • 90Y-Mikrosphären
Alle Patienten nehmen an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib oral ein.
Andere Namen:
  • Stivarga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis oder schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, von dem angenommen wurde, dass es einen Zusammenhang mit dem Studienmedikament hat (wobei nach Einschätzung des Prüfarztes ein möglicher oder wahrscheinlicher Zusammenhang mit dem Studienmedikament vermutet wird). Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) V4.03 des National Cancer Institute bewertet.
bis zu 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen (CR oder PR)
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach SIR-Spheres und danach alle 8 Wochen bis zu 18 Monate
Definiert als die Anzahl der Patienten mit objektivem Nachweis einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR oder PR) unter Verwendung von RECIST v 1.1. Eine CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen. Eine PR ist eine Abnahme des/der Durchmesser(s) aller Zielläsionen um 30 % oder mehr gegenüber der Basissumme der Durchmesser.
6 und 12 Wochen nach SIR-Spheres und danach alle 8 Wochen bis zu 18 Monate
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach SIR-Spheres und danach alle 8 Wochen bis zu 18 Monate.
Definiert als die Zeit (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung der Progression basierend auf der radiologischen Beurteilung durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, sofern keine Progression vorliegt Krankheit (PD) oder zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Progressive Erkrankung wird in RECIST v1.1 als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste (Nadir-)Summe während der Studie als Referenz dient (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste ist). Studie) oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
6 und 12 Wochen nach SIR-Spheres und danach alle 8 Wochen bis zu 18 Monate.
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Definiert als die Zeit (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten lebenden Todes.
bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Johanna Bendell, MD, SCRI Development Innovations, LLC
  • Studienstuhl: Andrew Kennedy, MD, SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur SIR-Kugeln

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