- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00599781
Gentherapie für ADA-SCID
23. Januar 2008 aktualisiert von: IRCCS San Raffaele
Behandlung von ADA-SCID durch Gentherapie an somatischen Zellen
Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener gentherapeutischer Ansätze bei schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID), die durch den Mangel des Enzyms Adenosindeaminase (ADA) verursacht wird.
Dies ist eine schwere Erkrankung, die durch HLA-angepasste Knochenmarktransplantation von Geschwistern geheilt werden kann.
Patienten wurden aufgenommen, wenn kein HLA-identischer Geschwisterspender verfügbar war und der Patient Anzeichen eines Versagens der Enzymersatztherapie zeigte oder diese Behandlung keine langfristig verfügbare Option war.
Ziel der Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens zu bewerten und die relative Rolle von peripheren Blutlymphozyten und hämatopoetischen Stammzellen und Vorläuferzellen bei der langfristigen Rekonstitution von Immunfunktionen nach retroviralem Vektor-vermitteltem ADA-Gentransfer zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, nicht kontrollierte, offene Phase-I-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit des ADA-Gentransfers in somatische Zellen zur Behandlung von ADA-SCID bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mangel an HLA-identischem Geschwisterspender u
- Nachweis eines Versagens der Enzymersatzbehandlung nach >6 Monaten bzw
- PEG-ADA steht nicht als lebenslange Option zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- HLA-identischer Knochenmark-Geschwisterspender
- HIV infektion
- Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PBL/HSC
|
Infusionen von autologem PBL und/oder HSC, transduziert mit retroviralen Vektoren, die ADA codieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von autologem PBL und/oder autologem HSC, das mit dem normalen menschlichen ADA-Gen transduziert wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bewertung von Ausmaß, Kinetik und Dauer der Transplantation transduzierter Zellen und des potenziellen selektiven Vorteils von ADA-positiven Zellen
|
|
Bewertung der Wirksamkeit der Verabreichung von autologem PBL/HSC (klinische, immunologische, hämatologische, mikrobiologische, ADA-Aktivität und Purinstoffwechsel)
|
|
Identifizierung der relativen Rolle von peripheren Blutlymphozyten und hämatopoetischen Stammzellen und Vorläuferzellen bei der langfristigen Rekonstitution von Immunfunktionen nach einer Gentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bordignon Claudio, MD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sauer AV, Brigida I, Carriglio N, Hernandez RJ, Scaramuzza S, Clavenna D, Sanvito F, Poliani PL, Gagliani N, Carlucci F, Tabucchi A, Roncarolo MG, Traggiai E, Villa A, Aiuti A. Alterations in the adenosine metabolism and CD39/CD73 adenosinergic machinery cause loss of Treg cell function and autoimmunity in ADA-deficient SCID. Blood. 2012 Feb 9;119(6):1428-39. doi: 10.1182/blood-2011-07-366781. Epub 2011 Dec 19.
- Cassani B, Montini E, Maruggi G, Ambrosi A, Mirolo M, Selleri S, Biral E, Frugnoli I, Hernandez-Trujillo V, Di Serio C, Roncarolo MG, Naldini L, Mavilio F, Aiuti A. Integration of retroviral vectors induces minor changes in the transcriptional activity of T cells from ADA-SCID patients treated with gene therapy. Blood. 2009 Oct 22;114(17):3546-56. doi: 10.1182/blood-2009-02-202085. Epub 2009 Aug 3.
- Sauer AV, Mrak E, Hernandez RJ, Zacchi E, Cavani F, Casiraghi M, Grunebaum E, Roifman CM, Cervi MC, Ambrosi A, Carlucci F, Roncarolo MG, Villa A, Rubinacci A, Aiuti A. ADA-deficient SCID is associated with a specific microenvironment and bone phenotype characterized by RANKL/OPG imbalance and osteoblast insufficiency. Blood. 2009 Oct 8;114(15):3216-26. doi: 10.1182/blood-2009-03-209221. Epub 2009 Jul 24.
- Aiuti A, Cattaneo F, Galimberti S, Benninghoff U, Cassani B, Callegaro L, Scaramuzza S, Andolfi G, Mirolo M, Brigida I, Tabucchi A, Carlucci F, Eibl M, Aker M, Slavin S, Al-Mousa H, Al Ghonaium A, Ferster A, Duppenthaler A, Notarangelo L, Wintergerst U, Buckley RH, Bregni M, Marktel S, Valsecchi MG, Rossi P, Ciceri F, Miniero R, Bordignon C, Roncarolo MG. Gene therapy for immunodeficiency due to adenosine deaminase deficiency. N Engl J Med. 2009 Jan 29;360(5):447-58. doi: 10.1056/NEJMoa0805817.
- Cassani B, Mirolo M, Cattaneo F, Benninghoff U, Hershfield M, Carlucci F, Tabucchi A, Bordignon C, Roncarolo MG, Aiuti A. Altered intracellular and extracellular signaling leads to impaired T-cell functions in ADA-SCID patients. Blood. 2008 Apr 15;111(8):4209-19. doi: 10.1182/blood-2007-05-092429. Epub 2008 Jan 24. Erratum In: Blood. 2014 Jun 5;123(23):3682.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1992
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150291
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom
-
EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
-
EMD SeronoAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus | Humanes Immundefizienzvirus-assoziiertes Adipose Redistribution Syndrome (HARS)
-
EMD SeronoAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus | Humanes Immundefizienzvirus-assoziiertes Adipose Redistribution Syndrome (HARS)
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten