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Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bryostatin 1 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

21. Januar 2008 aktualisiert von: Blanchette Rockefeller Neurosciences Insitute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bryostatin 1 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, wie sicher eine Einzeldosis Bryostatin 1 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) ist. Diese Studie wird auch durchgeführt, 1) um zu bestimmen, wie wirksam eine Einzeldosis Bryostatin 1 bei der Behandlung von AD ist, 2) um herauszufinden, was mit Bryostatin 1 passiert, sobald es in den Körper gelangt, indem der Bryostatin 1-Spiegel im Blut gemessen wird, und 3) um eine Substanz im Blut (Proteinkinase C) zu messen, die helfen kann, die Wirkungsweise von Bryostatin 1 besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
        • Chestnut Ridge Center West Virginia University Department of Behavioral Medicine and Psychiatry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James M Stevenson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, Alter 50 Jahre oder älter. Frauen müssen nicht gebärfähig sein (chirurgisch sterilisiert oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause)
  • Es muss seit mindestens einem Jahr ein kognitives Defizit bestehen und die DSM-IV-TRTM-Kriterien für AD erfüllen sowie die NINCDS/ADRDA-Kriterien für das Vorliegen einer wahrscheinlichen AD erfüllen
  • Der Schweregrad der AD muss leicht bis mittelschwer sein und mit einem MMSE-Score von 12–26 dokumentiert werden
  • Hat innerhalb der letzten 12 Monate einen CT- oder MRT-Scan durchgeführt, der mit der Diagnose einer wahrscheinlichen AD vereinbar ist
  • Gehfähigkeit, zumindest mit einem Hilfsmittel
  • Seh- und Hörvermögen reichen aus, um den Tests zu entsprechen
  • Normale kognitive und soziale Funktionen vor Beginn der Demenz
  • Konsequente Pflegekraft, die den Patienten zu Untersuchungsbesuchen begleitet
  • Ausreichende Grundbildung, um die kognitiven Beurteilungen absolvieren zu können
  • Leben außerhalb einer Institution
  • Vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Hat eine schriftliche Genehmigung für die Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Demenz aufgrund einer anderen Erkrankung als AD, einschließlich vaskulärer Demenz (modifizierte Hachinski-Ischämische Skala ≥ 5; positive NINDS-AIREN-Kriterien)
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante instabile Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologische oder Stoffwechselerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate (bestimmt durch Anamnese, EKG-Ergebnisse, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder körperliche Untersuchung)
  • Verwendung eines Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, es sei denn, die Dosis des Arzneimittels und die behandelte Erkrankung sind seit mindestens 30 Tagen stabil und werden voraussichtlich während der Studie stabil bleiben, und es ist nicht zu erwarten, dass dies bei dem Arzneimittel oder der behandelten Erkrankung der Fall ist die Studienendpunkte beeinträchtigen
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die während der Studie möglicherweise eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erfordert
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • Alle anderen Screening-Laborwerte außerhalb der normalen Bereiche, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der gesamten Studie
  • Bedeutende neurologische Erkrankung außer AD, einschließlich Hirntumor, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus und anderen Erkrankungen
  • Schwere Depression nach DSM-IV
  • Psychotische Episoden, die innerhalb der letzten 10 Jahre einen Krankenhausaufenthalt oder eine antipsychotische Therapie für mehr als 2 Wochen erforderten und nicht mit AD in Zusammenhang standen
  • Die Aufregung reichte aus, um die Teilnahme an diesem Prozess auszuschließen
  • Innerhalb der letzten 10 Jahre wurde eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit diagnostiziert
  • Epilepsie oder antiepileptische medikamentöse Therapie
  • Abnormale Labortests, die auf eine andere Ursache der Demenz hinweisen könnten: Serum-B12, Folsäure, Schilddrüsenfunktionen, Elektrolyte, Syphilis-Serologie
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Beurteilung beeinträchtigen könnten
  • Akute oder schlecht kontrollierte medizinische Erkrankung: Blutdruck > 180 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), schwere Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändern könnte; Blutzucker > 180 mg/dl bei wiederholten Tests bei Studienbeginn oder Notwendigkeit einer Insulintherapie
  • Vorherige Randomisierung in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie < 2 Monate vor der Randomisierung
  • Nach klinischer Einschätzung besteht die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 6 Monaten in ein Pflegeheim verlegt zu werden
  • Änderung der Dosierung eines begleitenden Antidepressivums innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Mangel an Pflegekraft
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise unzuverlässig oder unkooperativ mit den in diesem Protokoll beschriebenen Bewertungsverfahren sind
  • HIV-positiv
  • Hepatitis B- oder C-positiv
  • Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente als AD oder Antidepressiva, deren Dosierungsschemata für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabilisiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne einstündige intravenöse Infusion von Placebo am ersten Tag
Andere Namen:
  • PET-Verdünnungsmittel (60/30/10) plus Natriumchlorid zur Injektion
Experimental: 10 ug/m2 Bryostatin
Eine einzelne einstündige intravenöse Infusion von 10 oder 15 ug/m2 Bryostatin zur Injektion am ersten Tag
Andere Namen:
  • Bryostatin
  • Bryostatin 1
  • NSC 339555
  • CAS-Nr. 83314-01-6
Experimental: 15 ug/m2 Bryostatin
Eine einzelne einstündige intravenöse Infusion von 10 oder 15 ug/m2 Bryostatin zur Injektion am ersten Tag
Andere Namen:
  • Bryostatin
  • Bryostatin 1
  • NSC 339555
  • CAS-Nr. 83314-01-6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einnahme
4 Wochen nach der Einnahme
Interviewbasierter Eindruck der Veränderung durch den Kliniker
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einnahme
4 Wochen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Interviewbasierter Eindruck der Veränderung durch den Kliniker
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Batterie zur Einstufung klinischer Demenz
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
Schwerwiegende Beeinträchtigung der Batterie
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis und 4 Wochen nach der Dosis
Temperatur
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Atemfrequenz
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Blutdruck
Zeitfenster: 15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
Pulsschlag
Zeitfenster: 15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Studieninfusion sowie 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Infusion und 4 Wochen nach der Infusion
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Hämatologie
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Blutchemie
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Urinanalyse
Zeitfenster: 48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
48 Stunden und 4 Wochen nach der Einnahme
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Blutabnahmen zu Studienbeginn, während der Infusion des Studienmedikaments (15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion) und 20 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion
Blutabnahmen zu Studienbeginn, während der Infusion des Studienmedikaments (15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion) und 20 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion
Proteinkinase-C-Aktivität (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: Blutabnahmen zu Studienbeginn, während der Infusion des Studienmedikaments (15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion) und 20 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion
Blutabnahmen zu Studienbeginn, während der Infusion des Studienmedikaments (15, 30 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion) und 20 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Stevenson, MD, West Virginia University Department of Behavioral Medicine and Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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