- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00606632
Präoperativer Nachweis eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (ccRCC) mit radioaktiv markiertem G250-Antikörper
Eine vergleichende Studie von PET/CT versus diagnostischem CT zum Nachweis von klarzelligem Nierenzellkarzinom bei präoperativen Patienten mit Nierentumoren unter Verwendung von Jod-124-markiertem chimärem G250 (124I-cG250)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1721
- David Geffen School of Medicine, UCLA
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Center
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0330
- University of Michigan
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Nevada Cancer Institute
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC School of Medicine-Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27711
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist über 18 Jahre alt.
- Vorhandensein einer Nierenmasse.
- Geplant für die chirurgische Resektion der Nierenmasse (partielle oder totale Nephrektomie, offene oder laparoskopische Technik).
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
Die folgenden Laborergebnisse sollten innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1 innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl (berechnete Kreatinin-Clearance > 45 ml/min)
- Schwangerschaftstest im Serum negativ; bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Prüfpräparats durchzuführen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen ihre Absicht angeben, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und für die Dauer der Studie eine anerkannte, wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Von der Toxizität einer früheren Therapie erholt.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung eines anderen Primärtumors als des Nierenzellkarzinoms (RCC).
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorherige Exposition gegenüber murinen Proteinen oder chimären Antikörpern.
- Interkurrente Erkrankung, die die Menge der zu verabreichenden Antikörper einschränken kann.
- Interkurrente Erkrankung, die den Patienten für eine Operation ungeeignet macht.
- Herzerkrankung der Klasse III/IV der New York Heart Association.
- Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis.
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der 124I-cG250-Infusion an Tag 1.
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Allergie gegen Jod, Hyperthyreose oder Morbus Basedow.
- Bekannte allergische Reaktion auf Humanserumalbumin.
- Kontraindikation für kontrastverstärkte CT oder PET/CT.
- Kontraindikation für die Einnahme von Kaliumjodid (siehe Packungsbeilage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 124-Jod-cG250 (124I-cG250)
Einarmige Studie zum Vergleich von 124I cG250 PET/CT und CT.
Jeder Patient wurde Tage (+/-2 Tage) nach Erhalt von 124I cG250 einem PET/CT und einem CT-Scan unterzogen.
|
i.v. und PET/CT-Scan 4 +/- 2 Tage nach der Verabreichung
Andere Namen:
kontrastverstärkter CT-Scan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität von 124I-cG250 PET/CT im Vergleich zu diagnostischem CT.
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche Schätzung von drei unabhängigen, verblindeten zentralen Auswertern pro Bildgebungsmodalität zum Anteil der Teilnehmer, die auf den 124I-cG250-PET/CT-Bildern korrekt identifiziert wurden, ob sie (Sensitivität) oder nicht (Spezifität) ein klarzelliges Nierenkarzinom (ccRCC) haben, im Vergleich zu CT-Bilder. Die Histopathologie lieferte den Wahrheitsstandard, da sie die einzige definitive Methode zur genauen Identifizierung von ccRCC ist. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der 124I-cG250-PET/CT-Bildgebung im Vergleich zur diagnostischen CT-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Genauigkeit ist der Anteil der Teilnehmer mit korrekten Bestimmungen der 124I-cG250-PET/CT-Bildgebung im Vergleich zur diagnostischen CT-Bildgebung beim Nachweis von ccRCC, wie durch histopathologische Diagnosen bestätigt.
Die Zahlen stellen die durchschnittliche Schätzung von drei unabhängigen, verblindeten zentralen Lesern pro Bildgebungsmodalität dar.
Für die sekundären Wirksamkeitsvariablen wurden keine 95 %-KIs für Differenzen von Mittelwerten berechnet.
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6 Monate
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Positive Predictive Value (PPV) spiegelt den Anteil der positiven Ergebnisse wider, die richtig positiv sind.
Der PPV der 124I-cG250-PET/CT-Bildgebung im Vergleich zur diagnostischen CT-Bildgebung beim Nachweis von ccRCC, wie durch histopathologische Diagnosen bestätigt.
Die Zahlen stellen die durchschnittliche Schätzung von drei unabhängigen, verblindeten zentralen Lesern pro Bildgebungsmodalität dar.
Für die sekundären Wirksamkeitsvariablen wurden keine 95 %-KIs für Differenzen von Mittelwerten berechnet.
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6 Monate
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der negative Vorhersagewert (NPV) spiegelt den Anteil der negativen Ergebnisse wider, die echte Negative sind.
Der NPV der 124I-cG250-PET/CT-Bildgebung im Vergleich zur diagnostischen CT-Bildgebung beim Nachweis von ccRCC, wie durch histopathologische Diagnosen bestätigt.
Die Zahlen stellen die durchschnittliche Schätzung von drei unabhängigen, verblindeten zentralen Lesern pro Bildgebungsmodalität dar.
Für die sekundären Wirksamkeitsvariablen wurden keine 95 %-KIs für Differenzen von Mittelwerten berechnet.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chaitanya Divgi, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Divgi CR, Pandit-Taskar N, Jungbluth AA, Reuter VE, Gonen M, Ruan S, Pierre C, Nagel A, Pryma DA, Humm J, Larson SM, Old LJ, Russo P. Preoperative characterisation of clear-cell renal carcinoma using iodine-124-labelled antibody chimeric G250 (124I-cG250) and PET in patients with renal masses: a phase I trial. Lancet Oncol. 2007 Apr;8(4):304-10. doi: 10.1016/S1470-2045(07)70044-X.
- Divgi CR, Uzzo RG, Gatsonis C, Bartz R, Treutner S, Yu JQ, Chen D, Carrasquillo JA, Larson S, Bevan P, Russo P. Positron emission tomography/computed tomography identification of clear cell renal cell carcinoma: results from the REDECT trial. J Clin Oncol. 2013 Jan 10;31(2):187-94. doi: 10.1200/JCO.2011.41.2445. Epub 2012 Dec 3. Erratum In: J Clin Oncol. 2018 Jan 1;36(1):98.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WX/20-001
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