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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-I/II-Studie mit 131I-markiertem chimärem Antikörper G250 (131I-cG250) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkarzinom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Zunächst erhalten die Patienten eine Scout-Dosis des mit Jod-131 radioaktiv markierten chimären monoklonalen Antikörpers G250 (131I-cG250), der intravenös (i.v.) über 10 Minuten verabreicht wird, um die Ganzkörper-Clearance zu bestimmen. Eine Woche später erhalten die Patienten in 2- bis 6-wöchigen Intervallen in Intervallen von 2 bis 3 Tagen inkrementelle Dosen von 131I-cG250 i.v. über 10 Minuten. Die Dosissteigerung beginnt mindestens 8 Wochen nach der letzten Infusion von 131I-cG250. Da bei den ersten 3 behandelten Patienten keine dosislimitierende Toxizität auftrat, erhielten nachfolgende Kohorten von 3 Patienten jeweils steigende Dosen von 131I-cG250 nach demselben Schema. Wenn bei 2 von 6 Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe behandelt wurden, eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wird die Dosissteigerung eingestellt und die nächstniedrigere Dosis zur maximal tolerierten Dosis (MTD) erklärt. Die Behandlung wird fortgesetzt, sobald sich alle toxischen Wirkungen erholt haben, beginnend 8 bis 12 Wochen nach der letzten Dosis von 131I-cG250. Patienten, die eine vollständige Remission, partielle Remission oder eine stabile Erkrankung erreichten, waren für bis zu 3 Behandlungszyklen geeignet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Histologisch gesichertes Nierenzellkarzinom. Klinisches Bild im Einklang mit einem metastasierten Nierenzellkarzinom. Zweidimensional messbare Krankheit durch konventionelle Bildgebung. Die Patienten müssen vor Studienbeginn mindestens 6 Wochen lang keine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag und vor der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt worden sein, und sie wurden gebeten, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Die Patienten mussten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70, Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl, Serumbilirubin ≤ 1 mg/Tag, weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.500/mm^3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 gehfähig sein , Prothrombinzeit < 1,3 x Kontrolle.

Ausschlusskriterien

Signifikante vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens und/oder der lumbosakralen Wirbelsäule.

Klinisch signifikante Herzerkrankung. Schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert, oder andere schwere Krankheit.

Frauen, die schwanger sind oder stillen. Tumorbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Lebenserwartung weniger als 6 Wochen. Hyperkalzämie größer als 12,5 mg/dl oder symptomatisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 50cGy-Strahlung

Am ersten Tag erhielten die Patienten eine Einzeldosis 131I-cG250 (5 mCi/5 mg), die als intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht wurde.

Therapeutische Dosen von 131I-cG250 wurden in der folgenden Woche als fraktionierte ambulante Dosen verabreicht, beginnend mit 30 Millicurie (mCi)/5 mg 131I-cG250. Nachfolgende Dosen von 131I-cG250 wurden in Abständen von 2–3 Tagen verabreicht, wobei die verabreichte Gesamtmenge an 131I-cG250 auf der berechneten Clearance der am ersten Tag verabreichten Anfangsdosis basierte. Die Ganzkörperaktivität wurde bei nicht mehr als 30 mCi Jod-131 aufrechterhalten.

Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und sich die Toxizität erholt hat, können die Patienten ab 8 Wochen nach der letzten Behandlung der ersten Serie erneut behandelt werden, insgesamt jedoch nicht mehr als 3 Behandlungen.

cG250 ist ein chimärer monoklonaler IgG1-Antikörper. Es wurde als sterile Lösung in einer Konzentration von 1,0 mg/ml entweder in einem 2-ml- oder einem 5-ml-Fläschchen geliefert. cG250 wurde vor der Verwendung mit Jod-131 radioaktiv markiert.
Experimental: Kohorte 2 75cGy-Strahlung

Am ersten Tag erhielten die Patienten eine Einzeldosis 131I-cG250 (5 mCi/5 mg), die als intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht wurde.

Therapeutische Dosen von 131I-cG250 wurden in der folgenden Woche als fraktionierte ambulante Dosen verabreicht, beginnend mit 30 Millicurie (mCi)/5 mg 131I-cG250. Nachfolgende Dosen von 131I-cG250 wurden in Abständen von 2–3 Tagen verabreicht, wobei die verabreichte Gesamtmenge an 131I-cG250 auf der berechneten Clearance der am ersten Tag verabreichten Anfangsdosis basierte. Die Ganzkörperaktivität wurde bei nicht mehr als 30 mCi Jod-131 aufrechterhalten.

Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und sich die Toxizität erholt hat, können die Patienten ab 8 Wochen nach der letzten Behandlung der ersten Serie erneut behandelt werden, insgesamt jedoch nicht mehr als 3 Behandlungen.

cG250 ist ein chimärer monoklonaler IgG1-Antikörper. Es wurde als sterile Lösung in einer Konzentration von 1,0 mg/ml entweder in einem 2-ml- oder einem 5-ml-Fläschchen geliefert. cG250 wurde vor der Verwendung mit Jod-131 radioaktiv markiert.
Experimental: Kohorte 3 100cGy-Strahlung

Am ersten Tag erhielten die Patienten eine Einzeldosis 131I-cG250 (5 mCi/5 mg), die als intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht wurde.

Therapeutische Dosen von 131I-cG250 wurden in der folgenden Woche als fraktionierte ambulante Dosen verabreicht, beginnend mit 30 Millicurie (mCi)/5 mg 131I-cG250. Nachfolgende Dosen von 131I-cG250 wurden in Abständen von 2–3 Tagen verabreicht, wobei die verabreichte Gesamtmenge an 131I-cG250 auf der berechneten Clearance der am ersten Tag verabreichten Anfangsdosis basierte. Die Ganzkörperaktivität wurde bei nicht mehr als 30 mCi Jod-131 aufrechterhalten.

Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und sich die Toxizität erholt hat, können die Patienten ab 8 Wochen nach der letzten Behandlung der ersten Serie erneut behandelt werden, insgesamt jedoch nicht mehr als 3 Behandlungen.

cG250 ist ein chimärer monoklonaler IgG1-Antikörper. Es wurde als sterile Lösung in einer Konzentration von 1,0 mg/ml entweder in einem 2-ml- oder einem 5-ml-Fläschchen geliefert. cG250 wurde vor der Verwendung mit Jod-131 radioaktiv markiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Alle während der Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse sollten auf dem Fallberichtsformular des Patienten aufgezeichnet werden und die folgenden Informationen enthalten: eine Beschreibung; Datum des Beginns und Auflösung; Schwere; Beziehung zu einem Ermittlungsagenten; ergriffene Maßnahmen und Ergebnis. Die Toxizität wurde gemäß NCI CTCAE Version 3.0 eingestuft.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Probanden wurden für mindestens 8 Wochen nach der letzten Infusion von 131I-cG250 oder bis zur Genesung von allen Toxizitäten und vor der Dosiseskalation auf unerwünschte Ereignisse (AEs) überwacht. Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI) Version 3.0 eingestuft. Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wurde als Toxizität Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit der Studientherapie definiert. Die maximal tolerierte Dosis wurde als die höchste sicher tolerierte Dosis definiert, bei der höchstens einer von sechs Patienten eine DLT erleidet, wobei die nächsthöhere Dosis bei mindestens zwei Patienten eine DLT erleidet.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Das Ansprechen des Tumors wurde mittels Computertomographie bewertet und gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu Studienbeginn und nicht mehr als 6 Wochen nach der letzten Dosis oder nicht mehr als 12 Wochen nach Eintritt in die Studie kategorisiert. Complete Response (CR): Verschwinden aller messbaren Erkrankungen über mindestens 1 Monat; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 50 % Abnahme der Größe des Produkts aus 2 senkrechten Durchmessern messbarer Läsionen und keine neuen Läsionen, Dauer mindestens 1 Monat; Fortschreitende Erkrankung (PD): ≥ 25 % Zunahme der Größe messbarer Läsionen oder Auftreten neuer Läsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Bis zu 12 Wochen
Anzahl der Patienten mit humanen antichimären Antikörpern (HACA)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Blutproben wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 3, 4, 5 und 6 sowie im Monat 6 entnommen. HACA wurde durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) unter Verwendung der "doppelten Antikörper-Sandwich"-Technik und Vorbehandlungsserum als Negativkontrolle gemessen.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chaitanya R. Divgi, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

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