- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002312
Phase-II-Studie mit Lutetium-177-markiertem Girentuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs
Phase-II-Studie mit Lutetium-177-markiertem chimärem monoklonalem Antikörper Girentuximab (177Lu-DOTA-Girentuximab) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Lu-177-DOTA-Girentuximab zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom. Die Studie erfordert 14 Patienten. CT-Scans werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen zur Beurteilung des Ansprechens unter Verwendung der RECIST-Kriterien durchgeführt.
Die Patienten erhalten zunächst 5 mCi/10 mg Indium-111-DOTA-Girentuximab-Antikörper (eine bildgebende Dosis vor der Lu-177-Girentuximab-Behandlung). Ganzkörper- und Blutmessungen der Radioaktivität werden bei mindestens drei Gelegenheiten für eine Woche durchgeführt, um das Targeting und die Dosimetrie zu bestimmen. Nur wenn mindestens eine bekannte und auswertbare Metastasierung mit In-111-DOTA-Girentuximab sichtbar gemacht wird, wird das therapeutische Lu-177-DOTA-Girentuximab in der folgenden Woche verabreicht. Ohne Fortschreiten der Erkrankung und nach Erholung von der Toxizität dürfen die Patienten frühestens 12 Wochen nach der vorherigen Behandlung mit einer Dosis von nicht mehr als 75 % der vorherigen Dosis für insgesamt nicht mehr als drei Behandlungen erneut behandelt werden. Nur Patienten mit normaler Pharmakokinetik in der vorangegangenen diagnostischen In-111-Girentuximab-Studie (Hinweis auf Negativität humaner antichimärer Antikörper (HACA)) kommen für eine erneute Behandlung in Frage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nachweislich fortgeschrittenem und progressivem RCC des klarzelligen Typs
- Vorhandensein von RECIST v.1.1 auswertbaren Läsionen, alle < 5 cm
- Leistungsstand: Karnofsky > 70 %
- Laborwerte: • Leukozyten (WBC) > 3,5 x 109/l • Thrombozytenzahl > 150 x 109/l • Hämoglobin > 6 mmol/l • Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) • ASAT, ALAT < 3 x ULN (< 5 x ULN bei Lebermetastasen) • MDRD ≥ 40 ml/min
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Urin oder Serum)
- Alter über 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete ZNS-Metastasen einschließlich leptomeningealer Metastasen. Anamnese oder klinischer Nachweis von (ZNS-)Metastasen (sofern es sich nicht um zuvor behandelte ZNS-Metastasen handelt und die Patienten alle 3 der folgenden Kriterien erfüllen: asymptomatisch sind, keine Anzeichen für aktive ZNS-Metastasen für ≥ 3 Monate vor der Aufnahme hatten und hatten kein Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva in den letzten 14 Tagen)
- Unbehandelte Hyperkalzämie
- Chemotherapie, externe Bestrahlung, Immuntherapie oder Angiogenese-Inhibitoren oder mTOR-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der Studie. Eine externe Strahlentherapie mit begrenztem Feld zur Vorbeugung pathologischer Frakturen ist zulässig, wenn unbestrahlte, auswertbare Läsionen an anderer Stelle vorhanden sind.
- Herzerkrankungen mit der Klassifikation III oder IV der New York Heart Association
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Jede nicht damit zusammenhängende Krankheit, z. aktive Infektion, Entzündung, medizinischer Zustand oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes den klinischen Zustand des Patienten erheblich beeinflussen
- Lebenserwartung kürzer als 4 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lu-177-DOTA-girentuximab
Die Patienten erhalten 10 mg Girentuximab, gekoppelt an DOTA und markiert mit 65 mCi/m2 Lu-177, wenn ein Targeting von In-111-DOTA-Girentuximab in mindestens 1 Läsion beobachtet wird.
Die Patienten dürfen frühestens 12 Wochen nach der vorherigen Behandlung mit einer Dosis von nicht mehr als 75 % der vorherigen Dosis für insgesamt nicht mehr als drei Behandlungen erneut behandelt werden.
|
Medikament: In-111-DOTA-Girentuximab Am Tag 1 erhielt jeder Patient Girentuximab in einer Dosis von 10 mg, gekoppelt an DOTA und markiert mit 5 mCi In-111. Medikament: Lu-177-DOTA-Girentuximab Am Tag 8–10 erhält jeder Patient Girentuximab in einer Dosis von 10 mg, gekoppelt an DOTA und markiert mit 65 mCi/m2 Lu-177. Falls geeignet, werden die Patienten mit einer Dosis von 75 % der vorherigen Dosis für insgesamt nicht mehr als drei Behandlungen erneut behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung nach RECIST-Kriterien
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit, gemessen vom Tag der ersten Verabreichung von Lu-177-girentuximab bis zur ersten Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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3 Jahre
|
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Toxizität
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen nach der letzten therapeutischen Infusion
|
Toxizität definiert durch NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v3.0)
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bis zu 14 Wochen nach der letzten therapeutischen Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: W. J. Oyen, MD, PhD, Department of Nuclear Medicine, Radboud University Medical Center Nijmegen
- Hauptermittler: P. F. Mulders, MD, PhD, Department of Urology, Radboud University Medical Center Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CMO2009/322
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