- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968846
Wiederholen Sie die PET/CT-Bildgebung von Patienten mit Amyloid 124I-AT-01, um Veränderungen der organspezifischen Amyloidlast zu messen
Wiederholen Sie die PET/CT-Bildgebung von Patienten mit systemischer Amyloidose unter Verwendung des amyloidreaktiven Peptids 124I-AT-01 (124I-p5+14, Jod-124I-Evuzamitid), um Veränderungen der organspezifischen Amyloidlast zu messen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive Einzelzentrumsstudie mit 124I-AT-01-PET/CT-Bildgebung zur Bewertung von Veränderungen der Amyloidbelastung bei Patienten mit systemischer Amyloidose, die sich einer 124I-AT-01-Bildgebung unterzogen hatten.
Eingewilligte berechtigte Patienten stellen 3 Esslöffel Blut für die folgenden Labortests zur Verfügung: CMP-, CBC-, CRP-, Troponin-, NT-proBNP-, LDH-, FLC- und Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Analysen. Außerdem wird eine Urinprobe entnommen, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Bei Bedarf wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Anschließend werden die Patienten einer transthorakalen echokardiographischen Untersuchung und Beurteilung der Vitalzeichen unterzogen, bevor sie eine intravenöse Injektion von nicht mehr als 2 mCi 124I-AT-01 erhalten. 5 Stunden danach erfolgen wiederholte Vitalzeichenmessungen und eine PET/CT-Bildgebung vom Scheitel bis zu den Oberschenkeln mit a dynamische PET-Aufnahme über dem Herzen. Zuvor erfasste 124I-AT-01-PET/CT-Bilder werden als Basiswerte verwendet, um quantitative Veränderungen in der Aufnahme des Radiotracers in Herz, Leber, Milz und Niere (und anderen Organen) zu bestimmen, die nach visueller Inspektion der Basislinie und Wiederholung als positiv erachtet werden Bildgebung) als Maß für Veränderungen der Amyloidbelastung. Wenn die Patienten innerhalb von ca. 30 Tagen nach der Injektion von 124I-AT-01 zum Studienort zurückkehren können, wird optional eine zweite Blutentnahme (nach der Injektion) und eine ADA-Bewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Graduate School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) und alle nach örtlichem Recht erforderlichen Genehmigungen abgegeben haben und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Es muss eine Diagnose einer systemischen Amyloidose vorliegen, die auf der Krankenakte des Patienten basiert.
- Muss im Rahmen der AMY1001-Studie (IND #132282) einer PET/CT-Bildgebung mit 124I-AT-01 unterzogen worden sein, mit visuell positiver Aufnahme von Radiotracer in mindestens einem abdominothorakalen Organ.
- Muss im Rahmen der AMY1001-Studie (IND #132282) mehr als 12 Monate vor der wiederholten Bildgebung mit 124I-AT-01 abgebildet worden sein.
- Frauen: dürfen weder schwanger noch stillend sein und müssen entweder chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie); postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe bei Frauen > 55 Jahren oder, bei Frauen ≤ 55 Jahren, 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache und Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in der Postmenopause Bereich für das beteiligte Labor).
Ausschlusskriterien:
- Behindernde Demenz oder andere Geistes- oder Verhaltensstörungen.
- Dialysepatienten.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patienten, die Heparin oder Heparinderivate (z. B. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) zur Antikoagulation.
- Anderer Grund, der das Thema für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde.
- Unfähigkeit, 60 Minuten lang still auf dem PET/CT-Scanner zu liegen.
- Vorgeschichte einer Jodallergie (Kaliumjodid).
- Ein positiver ADA-Befund ist definiert als deutlich höher als die normalen Mittelwerte des menschlichen Serums UND mit einem Mittelwert, der mindestens fünfmal höher ist als der Mittelwert der normalen menschlichen Serumkontrolle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Injektion des Radiotracers 124I-AT-01 und eine PET/CT-Bildgebung
124I-AT-01 (124I-p5+14, Jod-124I-Evuzamitid) ist ein mit Jod-124 (124I) markiertes 45-L-Aminosäurepeptid, das für die PET/CT-Bildgebung geeignet ist. Das Peptid bindet viele Formen von Amyloid durch multivalente elektrostatische Wechselwirkungen mit der Amyloidfibrille und allgegenwärtigen Heparansulfat-Proteoglykanen. 124I-AT-01 wurde zuvor in einer offenen klinischen Phase-1/2-Studie, AMY1001, evaluiert, die am University of Tennessee Medical Center (IND# 132282; NCT T03678259) durchgeführt wurde. In dieser wiederholten Bildgebungsstudie werden Patienten, die zuvor in die AMY1001-Studie aufgenommen wurden und bei denen positive PET/CT-Bildgebungsbefunde beobachtet wurden, einer wiederholten Bildgebung unterzogen, um Veränderungen der Radiotracer-Aufnahme in Leber, Milz, Herz und Nieren zu beurteilen. |
124I-AT-01 (124I-p5+14, Jod-124I-Evuzamitid) ist ein neuartiges mit Jod-124 (124I) markiertes 45-L-Aminosäurepeptid, das für die PET/CT-Bildgebung geeignet ist und nachweislich systemische Amyloidablagerungen verschiedener Art bindet Arten in allen Organen, einschließlich des Herzens.
Das Peptid bindet Amyloid durch multivalente elektrostatische Wechselwirkungen mit der Amyloidfibrille und allgegenwärtigen Heparansulfat-Proteoglykanen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Messung visueller und quantitativer Veränderungen der organspezifischen Aufnahme von 124I-AT-01
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Veränderungen in der organspezifischen Aufnahme von 124I-AT-01 durch PET/CT-Bildgebung gemessen werden können und ob diese Werte mit Veränderungen im Krankheitsstatus eines Probanden korrelieren und dadurch eine Überwachung der Krankheit ermöglichen Reaktion im Laufe der Zeit in Bezug auf die organspezifische Amyloidbelastung.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Messung visueller und quantitativer Veränderungen der organspezifischen Aufnahme von 124I-AT-01 gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit systemischer Amyloidose mittels PET/CT-Bildgebung.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßstäbe von Interesse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Für AL, ATTR und alle Patienten werden wir visuelle und quantitative Veränderungen der 124I-AT-01-Aufnahme in Herz, Leber und Niere gegenüber dem Ausgangswert mit echokardiographischen Parametern (einschließlich linksventrikulärer Wandstärke (cm), intraventrikulärer Wandstärke ( cm) und globale logitudinale Dehnung (%)) und Serum-Biomarker-Spiegel (einschließlich NTproBNP, eGFR, Kreatinin, AST und ALT), die vor der Bildgebung und anhand der in der Krankenakte des Patienten aufgezeichneten Daten ermittelt wurden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Maß des Interesses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Für AL, ATTR und alle Patienten werden wir in diesem Fall visuelle und quantitative Veränderungen der organspezifischen 124I-AT-01-Aufnahme (prozentuale Veränderung der Radiotracer-Aufnahme gegenüber dem Ausgangswert) mit der Veränderung des Krankheitsstatus (Progression, Reaktion oder stabiler Zustand) korrelieren kann aus Daten (Serumbiomarker und Herzbildgebungsparameter) in der Krankenakte des Patienten ermittelt oder während der AMY1001-Studie gesammelt werden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Maß des Interesses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Korrelieren Sie für alle Patienten die organspezifische prozentuale Veränderung der Radiotracer-Aufnahme mit der Art der therapeutischen Intervention und beurteilen Sie qualitativ, ob der Patient das Gefühl hat, dass sich seine Krankheit verbessert oder verschlechtert.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Maß des Interesses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende dauert das Studium 8 Tage
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Korrelieren Sie bei AL-Patienten visuelle und quantitative Veränderungen der organspezifischen 124I-AT-01-Aufnahme (prozentuale Veränderung der Radiotracer-Aufnahme gegenüber dem Ausgangswert) mit der Veränderung der freien Leichtketten im Serum im Zeitraum zwischen bildgebenden Untersuchungen, sofern in der Krankenakte verfügbar.
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Von der Einschreibung bis zum Studienende dauert das Studium 8 Tage
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Maß des Interesses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Vergleichen Sie nach Möglichkeit Änderungen der Radiotracer-Verteilung gegenüber dem Ausgangswert auf der Grundlage dynamischer PET-Analysedaten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Maß des Interesses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Vergleichen Sie, wenn möglich, Änderungen der Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Analyse dynamischer PET-Daten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums vergehen 8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTMC-AT01-163117
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Amyloidose
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten