- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00607581
Cyclophosphamid, Lenalidomid und Dexamethason (CLD) für zuvor behandelte Patienten mit AL-Amyloidose
Eine offene Phase-II-Studie zu Cyclophosphamid, Lenalidomid und Dexamethason (CLD) für zuvor behandelte Patienten mit AL-Amyloidose
Die Behandlung der Leichtketten-Amyloidose (AL-Amyloidose) richtet sich gegen die Plasmazellen, die die Leichtkette produzieren und die Amyloidablagerungen bilden. Durch in der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cyclophosphamid, Steroide wie Dexamethason und immunstimulierende Medikamente wie Lenalidomid können die Plasmazellen abgetötet und ihr Wachstum gestoppt werden.
Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Cyclophosphamid, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit AL-Amyloidose, die zuvor behandelt wurden und eine weitere Therapie benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird zuvor behandelte Patienten mit AL-Amyloidose umfassen.
Hauptziele sind die Bestimmung der hämatologischen und organbezogenen Reaktionsrate auf die Assoziation von Cyclophosphamid, Lenalidomid und Dexamethason (CLD).
Sekundäre Ziele
- um die Sicherheit von CLD zu bestimmen,
- um die Zeit bis zur Reaktion auf CLD zu bestimmen,
- um die Dauer der Reaktion auf CLD zu bestimmen,
- zur Beurteilung des Überlebens von AL-Amyloidose-Patienten, die mit CLD behandelt wurden.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Zyklen von 28 Tagen Cyclophosphamid, an den Tagen 1–21 orales Lenalidomid und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 orales Dexamethason.
Es können bis zu 9 Kurse durchgeführt werden, bis einer der folgenden Endpunkte erreicht ist:
- Abschluss von Zyklus 9,
- vollständige hämatologische Remission nach Zyklus 3 oder 6 beobachtet,
- partielle hämatologische Reaktion im Zusammenhang mit der Organreaktion nach Zyklus 6.
- Keine Reaktion bei Zyklus 3 oder 6. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Amyloidosis Research and Treatment Center - Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer AL-Amyloidose.
- Nachweis einer monoklonalen leichten Kette bei der Immunfixierungselektrophorese im Serum und/oder Urin.
- Erhöhte zirkulierende freie Leichtkette (des durch Immunfixierung identifizierten Typs) über der Obergrenze des Normalbereichs und abnormales Kappa/Lambda-Verhältnis.
- Zuvor behandelt und weitere Behandlung erforderlich.
- Symptomatische Organbeteiligung.
- Knochenmarksplasmazelle <30 %.
- Echokardiographische Ejektionsfraktion >40 %.
- Troponin I <0,1 ng/ml.
- Hämoglobin >10 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl >1500/µL.
- Thrombozytenzahl >140.000/ul.
- Gesamtbilirubin <2,5 mg/dl.
- Alkalische Phosphatase <4 x obere Referenzgrenze (u.r.l.).
- ALT <3 x url.
- Glomeruläre Filtrationsrate >30 ml/min.
- Leistungsstatus ECOG 1-3.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienmedikation zwei negative Schwangerschaftstests haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid, Lenalidomid und Dexamethason oder mit Lenalidomid.
- Erfordernis einer anderen begleitenden Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie oder einer in der Prüfung befindlichen Begleittherapie.
- Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs und behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium, sofern das prostataspezifische Antigen innerhalb normaler Grenzen liegt.
- Klinisch manifestes multiples Myelom.
- Unkontrollierte Infektion.
- Herzinsuffizienz der Klasse 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Enzym dokumentierte einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Atrioventrikulärer Block Grad 2 oder 3 (Mobitz-Typ I ist zulässig).
- Wiederholte ventrikuläre Arrhythmien im 24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm trotz Behandlung mit Amiodaron.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage <90 mmHg oder symptomatische orthostatische Hypotonie oder ein Abfall des systolischen Blutdrucks beim Stehen um >20 mmHg trotz Behandlung der orthostatischen Hypotonie.
- Thrombose, venöse Thromboembolie oder Lungenembolie in der Vorgeschichte. Vorherige Diagnose von Antiphospholipid-Antikörpern oder Lupus-Antikoagulans, Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-G21210A-Mutation, Antithrombin, Protein-C- oder S-Mangel.
- Indikation zur Einnahme von Clopidogrel, Ticlopidin oder Warfarin.
- Faktor-X-Wert <20 %.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (wenn die Probanden Antidiabetika erhalten, müssen sie mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten).
- Frühere oder bestehende psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme einer reaktiven Depression).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten bis zu 9 28-Tage-Zyklen
|
Cyclophosphamid: 500 mg oral an den Tagen 1, 8, 15
Andere Namen:
Lenalidomid: 15 mg oral an den Tagen 1–21
Andere Namen:
Dexamethason: 40 mg oral an den Tagen 1, 8, 15, 22
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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hämatologische Ansprechrate
Zeitfenster: mit 3 Monaten
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mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Organreaktionsrate
Zeitfenster: mit 3 Monaten
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mit 3 Monaten
|
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: alle 28 Tage
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alle 28 Tage
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: alle 3 Monate für 3 Jahre
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alle 3 Monate für 3 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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bis zu 3 Jahre nach Absetzen der Behandlung
|
Toxizität
Zeitfenster: kontinuierlich während der Behandlung
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kontinuierlich während der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giampaolo Merlini, M.D., Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wechalekar AD, Goodman HJ, Lachmann HJ, Offer M, Hawkins PN, Gillmore JD. Safety and efficacy of risk-adapted cyclophosphamide, thalidomide, and dexamethasone in systemic AL amyloidosis. Blood. 2007 Jan 15;109(2):457-64. doi: 10.1182/blood-2006-07-035352. Epub 2006 Sep 21.
- Palladini G, Perfetti V, Perlini S, Obici L, Lavatelli F, Caccialanza R, Invernizzi R, Comotti B, Merlini G. The combination of thalidomide and intermediate-dose dexamethasone is an effective but toxic treatment for patients with primary amyloidosis (AL). Blood. 2005 Apr 1;105(7):2949-51. doi: 10.1182/blood-2004-08-3231. Epub 2004 Nov 30.
- Dispenzieri A, Lacy MQ, Zeldenrust SR, Hayman SR, Kumar SK, Geyer SM, Lust JA, Allred JB, Witzig TE, Rajkumar SV, Greipp PR, Russell SJ, Kabat B, Gertz MA. The activity of lenalidomide with or without dexamethasone in patients with primary systemic amyloidosis. Blood. 2007 Jan 15;109(2):465-70. doi: 10.1182/blood-2006-07-032987. Epub 2006 Sep 28.
- Sanchorawala V, Wright DG, Rosenzweig M, Finn KT, Fennessey S, Zeldis JB, Skinner M, Seldin DC. Lenalidomide and dexamethasone in the treatment of AL amyloidosis: results of a phase 2 trial. Blood. 2007 Jan 15;109(2):492-6. doi: 10.1182/blood-2006-07-030544. Epub 2006 Sep 7.
- Merlini G, Stone MJ. Dangerous small B-cell clones. Blood. 2006 Oct 15;108(8):2520-30. doi: 10.1182/blood-2006-03-001164. Epub 2006 Jun 22.
- Palladini G, Russo P, Milani P, Foli A, Lavatelli F, Nuvolone M, Perlini S, Merlini G. A phase II trial of cyclophosphamide, lenalidomide and dexamethasone in previously treated patients with AL amyloidosis. Haematologica. 2013 Mar;98(3):433-6. doi: 10.3324/haematol.2012.073593. Epub 2012 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Alkylierungsmittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-003-IT
- RV-AMYL-PI-303
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