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Neurosteroide und akute Alkoholvergiftung beim Menschen

1. Die Hauptziele sind die Bewertung: (1) des Verhältnisses von basalen und alkoholinduzierten Neurosteroid- und GABA-Spiegeln zum Grad der akuten Alkoholvergiftung bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen; und (2) die Wirkung einer akuten Pregnenolon-Verabreichung auf das Ausmaß einer akuten Alkoholvergiftung bei denselben Freiwilligen. Konkrete Hypothesen sind:

  • Die Baseline-Serumspiegel von Pregnenolon, Pregnenolonsulfat (PS), Dehydroepiandrosteron (DHEA) und DHEA-Sulfat (DHEA-S) korrelieren umgekehrt mit dem Ausmaß akuter Verhaltensreaktionen auf Alkohol (Sedierung, Anxiolyse, Amnesie, psychomotorische Beeinträchtigung und Intoxikation). Das heißt, höhere Ausgangsspiegel dieser Neurosteroide werden mit verringerten Verhaltensreaktionen auf Alkohol in Verbindung gebracht.
  • Baseline-Serumspiegel von Allopregnanolon, Tetrahydrodeoxycorticosteron (THDOC), Androstandiol, Androsteron und GABA korrelieren direkt mit dem Ausmaß akuter Verhaltensreaktionen auf Alkohol. Das heißt, höhere Ausgangswerte dieser Substanzen werden mit erhöhten Verhaltensreaktionen auf Alkohol in Verbindung gebracht.
  • Akute Alkoholeinnahme erhöht im Vergleich zur Einnahme von Placebo die Serumspiegel von Allopregnanolon und THDOC sowie die Plasmaspiegel von GABA und senkt die Plasmaspiegel von PS. (Auswirkungen auf die Spiegel anderer Neurosteroide werden nicht speziell auf der Grundlage von Tierdaten vorhergesagt, sondern explorativ untersucht.)
  • Akute alkoholinduzierte Erhöhungen der Serumspiegel von Allopregnanolon und THDOC sowie der Plasmaspiegel von GABA stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß akuter Verhaltensreaktionen auf Alkohol. Akute alkoholinduzierte Abnahmen der PS-Serumspiegel stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß akuter Verhaltensreaktionen auf Alkohol. Korrelationen zwischen alkoholinduzierten Veränderungen bei anderen Neurosteroiden und Verhaltensänderungen werden nicht speziell vorhergesagt, sondern explorativ untersucht.
  • Pregnenolon, im Vergleich zu Placebo, Vorbehandlung wird die akuten Auswirkungen von Alkohol auf die Verhaltensmaße antagonisieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

2. HINTERGRUND Reaktionen von Neurosteroiden auf Alkoholverabreichung: Alkohol interagiert wahrscheinlich auf zwei verschiedene Arten mit dem GABA-A-Rezeptorkomplex im Gehirn: eine direkte Wirkung (Grobin et al. 1998) und eine indirekte Wirkung, die sekundär zu Veränderungen der endogenen GABA-Spiegel ist -A-Rezeptor-aktiven Neurosteroiden oder in GABA-Spiegeln selbst (Morrow et al. 1999). Tatsächlich können die Wirkungen von Alkohol auf die Neurosteroid- und GABA-Spiegel einen neuen und wichtigen Wirkungsmechanismus von Alkohol darstellen (Morrow et al. 1999). Die akute Alkoholverabreichung erhöht bei männlichen Ratten signifikant die zerebrale Cortex- (700 %) und zirkulierende (600 %) Konzentration von Allopregnanolon, einem potenten GABA-A-Rezeptor-Agonisten-Neurosteroid (Morrow et al. 1999). Das Ausmaß des beobachteten alkoholinduzierten Anstiegs der Allopregnanolonspiegel reicht aus, um die GABA-erge Neurotransmission zu verstärken und anxiolytische, sedierende und antikonvulsive Wirkungen auszuüben. Tatsächlich korrelieren alkoholinduzierte Erhöhungen der Allopregnanolonspiegel in der Großhirnrinde signifikant mit den hypnotischen Wirkungen von Alkohol bei Ratten (VanDoren et al. 2000), und der zeitliche Verlauf der alkoholinduzierten Erhöhungen der Allopregnanolonspiegel in der Großhirnrinde korreliert gut mit vielen Auswirkungen von Alkohol auf das Verhalten ( VanDoren et al. 2000); (Morrow et al. 1999). Die Auswirkungen von Alkohol auf andere Neurosteroide wurden kaum untersucht, obwohl vorläufige Daten darauf hindeuten, dass Alkohol die Gehirnspiegel von PS (einem GABA-A-Rezeptorantagonisten-Neurosteroid) dramatisch senkt (Corpechot et al. 1983) und die Gehirnspiegel von THDOC (ein GABA-A-Rezeptoragonist) erhöht Neurosteroid) (Barbaccia et al. 1999) bei Ratten. In der letztgenannten Studie waren die THDOC- und Allopregnanolon-Spiegel bei alkoholliebenden Ratten signifikant stärker erhöht als bei nicht bevorzugten Ratten, was eine Rolle dieser Neurosteroide bei der Modulation der verstärkenden Wirkung von Alkohol (Barbaccia et al. 1999) und bei der Bestimmung der individuellen Anfälligkeit unterstützt zum Alkoholismus. In Bezug auf die GABA-Spiegel selbst erhöht die akute Alkoholverabreichung die Gesamthirn-GABA-Spiegel bei Ratten (Kulonen 1983) und die Plasma-GABA-Spiegel bei normalen Menschen (Bannister et al. 1988) (siehe jedoch: (Moss et al. 1990)), obwohl die akute Verhaltenskorrelate dieser Veränderungen wurden nicht gut charakterisiert. Auch Wechselwirkungen zwischen GABA-Änderungen und Änderungen der Neurosteroidspiegel wurden nur unzureichend charakterisiert. Diese Daten deuten darauf hin, dass alkoholinduzierte Änderungen der Allopregnanolon- (und vielleicht PS-, THDOC-, anderer Neurosteroide und GABA-) Spiegel wichtige Faktoren für die Verhaltenswirkungen von Alkohol bei Nagetieren sind. Überraschenderweise haben unseres Wissens noch keine Studien die Auswirkungen einer akuten Alkoholverabreichung auf Neurosteroide beim Menschen und die Beziehung dieser biochemischen Wirkungen zu den Verhaltenseffekten von Alkohol untersucht, und nur wenige haben die Auswirkungen von Alkohol auf den GABA-Spiegel untersucht.

Pharmakologische Manipulation von Neurosteroidspiegeln verändert die Verhaltens- und biologischen Wirkungen von Alkohol und anderen sedativen Hypnotika: Pregnenolon und PS blockieren die "anxiolytische" Wirkung von Alkohol bei Mäusen (Melchior und Ritzmann 1994), und diese Steroide sowie DHEA und DHEA- S (die GABA-A-Rezeptor-Antagonisten/inverse Agonisten-Neurosteroide sind) blockieren die gedächtnisbeeinträchtigende Wirkung von Alkohol bei Mäusen (Melchior und Ritzmann 1996). Die PS-Vorbehandlung dämpft auch die alkoholinduzierte Sedierung, Hypnose und Koordinationsstörungen bei Ratten signifikant, während diese Alkoholeffekte durch die Vorbehandlung mit Allopregnanolon potenziert werden (Czlonkowska et al. 2000). Bei Ratten blockiert PS auch die durch Barbiturate induzierte Sedierung/Hypnose (Majewska et al. 1989) und die durch Benzodiazepine induzierte elektrophysiologische Langzeitdepression (Akhondzadeh und Stone 1998). Auch die Vorbehandlung männlicher Ratten mit Allopregnanolon verstärkt die verstärkende Wirkung von Alkohol (Janak et al. 1998). Dies ist verständlich, da GABA-A-Rezeptoragonisten typischerweise den freiwilligen Ethanolkonsum bei Tieren erleichtern und da inverse GABA-A-Rezeptoragonisten typischerweise den Ethanolkonsum einschränken (Übersicht in: (Grobin et al., 1998)). Diese Befunde stimmen mit einer GABA-A-Rezeptor-agonistischen Wirkung von Allopregnanolon und mit einer antagonistischen Wirkung von Pregnenolon, PS, DHEA und DHEA-S überein. Zusätzlich zu den direkten antagonistischen Wirkungen beeinflusst PS die GABA-A-Rezeptoraffinität und -anzahl in einer Weise, die der von Alkohol entgegengesetzt ist (Majewska 1988). Nach unserem Wissen haben keine Studien am Menschen diese Ergebnisse bei Tieren weiterverfolgt, indem sie die Auswirkungen der pharmakologischen Neurosteroid-Manipulation auf Verhaltensreaktionen auf akuten Alkoholkonsum untersuchten. Wir haben jedoch zuvor festgestellt, dass eine Vorbehandlung mit Pregnenolon bestimmte akute Wirkungen von Benzodiazepinen (die auch direkt auf den GABA-A-Rezeptorkomplex wirken) bei gesunden Menschen signifikant antagonisiert (Meieran et al. in Review, 2002). In dieser Studie stellten wir fest, dass Pregnenolon die sedierenden Wirkungen von Diazepam signifikant abschwächte (Meieran et al. in Review, 2002), was mit der Rolle von Pregnenolon als GABA-A-Rezeptorantagonist/inverser Agonist übereinstimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • trinkt mehr als 6 Mal im Jahr Alkohol.
  • kann Englisch gut genug verstehen, um die erforderlichen Aufgaben auszuführen.
  • ist im Allgemeinen eine gute Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • ein Familienmitglied zu haben, das Alkoholiker ist.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Lernen beeinträchtigen würden.
  • nicht in der Lage, 3 alkoholische Getränke innerhalb von 30 Minuten zu vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhaltensmessungen bei Alkoholvergiftung, wie der Weingartner-Verbal-Gedächtnis-Test und der BVMT-R-Visual-Gedächtnis-Test.
Zeitfenster: Verhaltensmaßnahmen werden innerhalb von 2 Stunden nach der Alkoholverabreichung bewertet.
Verhaltensmaßnahmen werden innerhalb von 2 Stunden nach der Alkoholverabreichung bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIAAA-WOLKOWITZ-AA013929
  • NIH grant 5R01AA013929-04

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Klinische Studien zur Pregnenolon

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