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ERP N1 als Behandlungsprädiktor für generalisierte Angststörungen (N1)

29. Juni 2010 aktualisiert von: Inje University

Die Amplitudenänderung der akustisch evozierten N1-Komponente als Prädiktor für das Ansprechen auf die Escitalopram-Behandlung bei Patienten mit generalisierter Angststörung

Als Korrelat der zentralen serotonergen Aktivität wurden Amplitudenänderungen der N1- und der N1/P2-ERP-Komponente als Reaktion auf unterschiedliche Tonintensitäten vermutet. Ein starker lautheitsabhängiger Amplitudenanstieg (starke Intensitätsabhängigkeit) spiegelt eine geringe serotonerge Neurotransmission wider und umgekehrt. Viele Forscher gingen davon aus, dass die serotonerge Aktivität des Gehirns das Ansprechen auf die Behandlung mit hochselektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei Depressionen und Angststörungen beeinflussen könnte. Es gibt einige Studien, die über Zusammenhänge zwischen der N1-Amplitudenintensitätsabhängigkeit und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Citalopram (positive Korrelation) und Reboxetin (negative Korrelation) bei Patienten mit schweren depressiven Störungen berichten. Bisher liegen jedoch keine Berichte über Zusammenhänge zwischen ERP N1 und der Reaktion auf Antidepressiva bei GAD-Patienten vor.

Daher wäre es sehr interessant, die Zusammenhänge zwischen der Änderung der ERP-N1-Amplitude und dem Ansprechen auf die Escitalopram-Behandlung bei GAD-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kyunggi
      • Goyang, Kyunggi, Korea, Republik von, 414-410
        • Psychiatry department, Inje Univ. Ilsanpaik Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV TR für GAD
  • Hamilton-Bewertungsskala für Angst (HAMA) >18
  • 18 bis 75 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwere medizinische Erkrankung
  • Andere psychiatrische Erkrankungen
  • HAMD > 18
  • Hohes Suizidrisiko
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAD
35 Patienten mit generalisierter Angststörung
  • Beginnen Sie mit Escitalopram 10 mg
  • Bleiben Sie je nach den Symptomen des Patienten bei 10 mg oder erhöhen Sie die Dosis auf bis zu 20 mg
  • Begleittherapie: bis zu 0,5 mg Xanax oder 1 mg Ativan, oberhalb dieser Dosierungen nicht zulässig
  • Die Auswaschphase beträgt für alle Psychopharmaka mindestens 2 Wochen
Andere Namen:
  • lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eventbezogenes Potenzial (ERP) N100
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- HAMA - HAMD - CGI - Beck Anxiety Inventory (Selbstbewertung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2, 4, 8 Wochen
Ausgangswert: 2, 4, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung-Hwan Lee, MD, PhD, Psychiatry department, Inje Univ. Ilsanpaik Hospital
  • Studienleiter: Young-Min Park, MD, PhD, Psychiatry department, Inje Univ. Ilsanpaik Hospital
  • Studienleiter: Sung-Man Bae, PhD, Psychiatry department, Inje Univ. Ilsanpaik Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escitalopram

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