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Pharmakogenetische Tests in der Gemeinschaftsapotheke (OffiGene)

15. Januar 2024 aktualisiert von: Chantal Csajka, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Akzeptanz eines pharmakogenetischen Tests bei der Behandlung von mit Escitalopram behandelten Patienten.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinischen Auswirkungen einer Reduzierung der Behandlungsversagensraten nach Verwendung genetischer Informationen zu bewerten, die auf CYP2C19 abzielen, bei der Validierung der Verschreibung von Escitalopram. An der Studie werden 5 Apotheken im Kanton Waadt (Lausanne, Schweiz) teilnehmen.

In der Studie werden außerdem die Möglichkeit zur Durchführung des Tests in öffentlichen Apotheken, die Genehmigung von Verschreibungsänderungen durch Ärzte und Apotheker, die Akzeptanz des Tests und Dosisänderungen durch die Patienten, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tests, der Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und Therapieversagen sowie der Grad untersucht Zufriedenheit, Hindernisse und Erleichterungen seitens der Stakeholder.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ansprechen auf Medikamente hängt von vielen klinischen, demografischen, umweltbedingten und genetischen Faktoren ab. Nichtgenetische Faktoren, die bei der Verschreibung von Behandlungen häufig berücksichtigt werden, betreffen nicht nur Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, sondern auch die Umgebung des Patienten, Komorbiditäten, Geschlecht und Alter. Genetische Faktoren, die bei der Verschreibung außer bei einigen Arzneimitteln üblicherweise nicht berücksichtigt werden, sind für 15–30 % der Variabilität der Arzneimittelreaktion verantwortlich. Aus pharmakokinetischer Sicht verändern genetische Polymorphismen wahrscheinlich die Absorption, den Metabolismus, den Transport und die Elimination von Arzneimitteln. Daten aus der Literatur deuten darauf hin, dass die Konzentrationsprofile vieler Medikamente genetisch beeinflusst sind. Es ist auch bekannt, dass genetische Polymorphismen, die das Targeting einiger Medikamente verändern, die Reaktion auf Medikamente verändern können, insbesondere in der Onkologie.

Die Personalisierung der Medizin ist ein grundlegender Ansatz zur individuellen Behandlung von Patienten. Pilotstudien zur Integration der Pharmakogenetik in die Praxis werden bereits in Krankenhäusern durchgeführt, und einige Apotheken im Ausland bieten pharmakogenetische Tests an, beispielsweise in Kanada und Deutschland.

In der Schweiz wurde am 23. September 2022 eine neue Verordnung zum Genanalysegesetz verabschiedet, die es Apothekern erlaubt, Gentests im medizinischen Bereich durchzuführen. Aufgrund der zunehmenden Hinweise auf den Einfluss von CYP2C19-Genpolymorphismen auf die Wirksamkeit und Toxizität von Escitalopram, Aufgrund der hohen Prävalenz der Verschreibung dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Depressionen, der Prävalenz genetischer Polymorphismen in der kaukasischen Bevölkerung (30 % ultraschnelle Metabolisierer und 4 % langsame Metabolisierer) und der potenziellen Kosten für die öffentliche Gesundheit wurde dieses Arzneimittel als Arzneimittel ausgewählt Prototyp für dieses Pilotprojekt.

Daher möchten Forscher eine Pilotstudie durchführen, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Durchführbarkeit und Kosteneffizienz apothekenbasierter Gentests als Teil des Patientenversorgungsmanagements zu bewerten und Hindernisse für den Einsatz solcher Tests zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss der Teilnahme an der Studie zustimmen,
  • Muss die Einwilligung unterzeichnen,
  • Muss in der Lage sein, den Studienabläufen zu folgen und sie zu verstehen,
  • Beginn der Behandlung mit Escitalopram bei unipolarer Depression mit oder ohne Angstzuständen

Ausschlusskriterien:

  • Anderer Zustand als Depression (z. B. Panikstörung)
  • Escitalopram-Behandlung bereits erhalten
  • Kann der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm
Anpassung der Antidepressivum-Behandlung entsprechend den pharmakogenetischen Ergebnissen, die durch Gentests auf Cytochrom CYP 2C19 (Allele *2, *3 und *17) ermittelt wurden.
Anpassung der Behandlung mit Escitalopram entsprechend den pharmakogenetischen Ergebnissen, die durch Gentests auf Cytochrom CYP 2C19 (Allele *2, *3 und *17) ermittelt wurden.
Kein Eingriff: Steuerarm
Lieferung der Escitalopram-Behandlung wie verordnet. Die genetische Analyse wird am Ende des Nachbeobachtungszeitraums stapelweise durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppe, bei denen es unter Escitalopram zu einem Behandlungsversagen kam.
Zeitfenster: 20 Monate
Anzahl der Versagen der Escitalopram-Behandlung bei Patienten mit Escitalopram-Verschreibung basierend auf Informationen zu CYP2C19-Gentests im Vergleich zur Kontrollgruppe vor der normalen Behandlung. Unter Behandlungsversagen versteht man hier einen Abbruch, eine Dosisänderung oder eine Behandlungsänderung.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pharmakogenetische Tests

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