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Entwicklung und Anwendung umfassender Interventionstechniken bei Depressionen bei Jugendlichen

20. März 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Erforschung und Anwendung von Schlüsseltechnologien zur Früherkennung, Risikowarnung und umfassenden Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen

Um die Früherkennung, Risikowarnung und umfassende Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen zu realisieren, führte dieses Projekt Forschungen zur Diagnoseplattform für Depressionen bei Jugendlichen, zum Aufbau eines Warn- und Bewertungssystems für Suizidrisiken und zur Entwicklung einer zwischenmenschlichen Psychotherapietechnologie (IPT-A) durch ) und die schnelle Interventionstechnologie der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation mit Roboternavigation (rTMS). Durch die Extraktion psychologischer, peripherer und zentraler biologischer Merkmale jugendlicher Depressionen und die Einrichtung einer Diagnoseplattform in Kombination mit einem künstlichen neuronalen Netzwerk wird eine effiziente und genaue Identifizierung von Bevölkerungsgruppen mit hohem Suizidrisiko erreicht. Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie und Antidepressiva in Kombination mit rTMS-Physiotherapie wurden eingesetzt, um die klinische Wirksamkeitsrate und die Genesungsrate zu verbessern. Endlich eine umfassende Präventions- und Kontrolltechnologie, an der Krankenhäuser, Schulen und Familien teilnehmen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Das Zusammenspiel von Symptomen, psychologischen Indikatoren (einschließlich Umweltrisikofaktoren und Neuropsychologie), peripherer Biologie (periphere Neuroimmunität, neurotrophe Faktoren und neuroendokrine Indikatoren), zentralen biologischen Indikatoren (Neuroimaging, funktionelle Bildgebung des Gehirns im Nahinfrarotbereich) und der Erkennung von Exosomen aus dem Gehirn Das periphere Blut wurde auf der Grundlage der Technologie der künstlichen Intelligenz erstellt. Das Netzwerk klinischer Diagnoseplattformen basiert auf der Klassifizierung von hohem und niedrigem Suizidrisiko durch tiefes Lernen, der Einrichtung eines Früherkennungs- und Suizidrisiko-Warnsystems für jugendliche Depressionen.
  2. Entwicklung einer vereinfachten interpersonellen Psychotherapietechnik (IPT-A) für jugendliche Depressionen.
  3. Forschung und Entwicklung der rTMS-Neuroregulationstechnologie zur präzisen Positionierung der Roboternavigation bei jugendlicher Depression.
  4. Konstruieren Sie umfassende Interventionsmodelle und Wirksamkeitsvorhersagemodelle für Depressionen bei Jugendlichen, z. B. Medikamente in Kombination mit Psychologie und Medikamente in Kombination mit Physiotherapie, und fördern und demonstrieren Sie die Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Behandlung;
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien einer Depression gemäß DSM-5 und weisen Sie keine psychotischen Merkmale auf.
  • Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CRs-R) ≥ 40 Punkte;
  • 24 Hamilton Depression Scale (HAMD-24) erreicht einen Wert von ≥20;
  • Erste oder wiederkehrende depressive Episode, in den letzten 2 Monaten keine Antidepressiva und keine systematische Psychotherapie erhalten;
  • Die Han-Nationalität, rechte Hand

Ausschlusskriterien:

  • andere psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit andere psychische Störungen hatten, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Bewegungsstörung, Autismus und Entwicklungsverzögerung;
  • Patienten mit aktuellen Infektionen, Traumata, Autoimmunerkrankungen oder anderen instabilen Erkrankungen oder Patienten, die eine Hormontherapie erhalten;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen und Koma;
  • Eine Familienanamnese mit bipolarer Störung, Krampfanfällen oder Epilepsie;
  • Diejenigen, die innerhalb der ersten drei Monate nach der Einschreibung Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hatten;
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, wie z. B. ein metallischer Fremdkörper im Schädel oder eine abnormale Gehirnstruktur, die bei der MRT-Untersuchung festgestellt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einfache Psychotherapie
Einfache zwischenmenschliche Psychotherapiegruppe
Interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A), eine modifizierte Version der interpersonellen Psychotherapie, ist mit insgesamt acht Sitzungen kürzer als die Standardtherapiedauer (12–16 Sitzungen) und behält die Struktur der Standard-IPT bei, verwendet jedoch eine Reihe von Sitzungen Strategien zur Extraktion der wichtigsten Komponenten, um den Zeitprozess zu beschleunigen.
Experimental: Medikamente kombiniert mit Psychotherapie
Medikamente kombiniert mit zwischenmenschlicher Psychotherapie
Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A).
Experimental: Medikamente kombiniert mit Physiotherapiegruppe
Medikamente kombiniert mit robotischer Navigations-repetitiver transkranieller Magnetstimulation
Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation durch einen Roboter
Schein-Komparator: Medikamente kombiniert mit einer Schein-Physiotherapiegruppe
Medikamente kombiniert mit einer Scheinroboter-Navigations-repetitiven transkraniellen Magnetstimulation
Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine Schein-Roboternavigations-repetitive transkranielle Magnetstimulation
Aktiver Komparator: Einfache Medikamente
Escitalopram-Monotherapie
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Fluoxetin und Escitalopram nur zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen zugelassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern überarbeitet
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Zur Beurteilung klinischer Depressionssymptome
Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Bewertung der Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Zur quantitativen Erfassung von Suizidgedanken
Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Ergebnis der Glücksspielaufgabe in Iowa
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Die Simulation der realen Entscheidungssituation ist eine Art Entscheidungsaufgabe in der Fuzzy-Situation, begleitet von entsprechenden Belohnungen und Strafen
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Ergebnis des THINC-it-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Der Test umfasst Spotter, Symbolcheck, Codebreaker, Trails und den 5-Punkte-Fragebogen zum kognitiven Defizit bei Depressionen (PDQ-5-D). Es dient zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses, der exekutiven Funktion und der Aufmerksamkeit
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Hypokretin
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Hypocretin ist ein Neurotransmitter, der Wachheit und Appetit reguliert
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Endocannabinoid
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Endocannabinoid spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler Funktionen im Körper, einschließlich des Entzündungssystems, der Immunfunktion, des Schlafs, des Appetits, der Verdauung, der Schmerzrezeptoren, der Hormone, der Fortpflanzungsfunktion und des Gedächtnisses
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Neuroimmunbedingte Faktoren
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Wie IL-lβ, IL-6, TNF-α
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Faktoren im Zusammenhang mit dem neurotrophen Signalweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Wie BDNF, VGF, TrkB, tPA
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Nahinfrarot-Funktionsbildgebung des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Die funktionelle Nahinfrarotbildgebung des Gehirns kann den Aktivierungsgrad der Gehirnfunktion und die funktionelle Konnektivität des Gehirns widerspiegeln, indem die Konzentrationsänderungen von sauerstoffhaltigem Hämoglobin und sauerstofffreiem Hämoglobin im Zielhirnbereich erfasst werden.
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Ergebnisse des Arbeitsgedächtnistests nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Der Arbeitsgedächtnistest besteht aus zwei Teilen, die die Breite bzw. Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses messen. Die Breite des Arbeitsgedächtnisses wird mit dem Experiment zur Betriebsspanne getestet, während die Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses mit dem Experiment zur Speicherorientierung getestet wird
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Änderung des Dreikomponententests der Exekutivfunktionswerte nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Die drei Komponententests der exekutiven Funktion waren der One-Backward-Test, der Anti-Saccade-Test und der Shifting-Test. Beim One-Backward-Test müssen sich die Probanden Buchstaben merken, während sie Zahlen zählen, und sie entsprechend der Genauigkeit der alphabetischen Gedächtnisreihenfolge bewerten; Beim Anti-Sakkaden-Test werden die Probanden aufgefordert, auf das Aufblitzen von Pfeilen (0,5 Sekunden) zu reagieren, indem sie die Richtung auswählen, die sie auf einer Tastatur sehen. Beim Verschiebungstest wurden die Probanden aufgefordert, eine Vorwärts- oder Rückwärts-Feedback-Taste auszuwählen, je nachdem, wo das Symbol angezeigt wurde
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
TMS-evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Die Integration von transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) ist eine wertvolle Methode zur direkten Untersuchung der Erregbarkeit, Konnektivität und Schwingungsdynamik von Regionen im gesamten Gehirn. Durch die detaillierte Messung der kortikalen Reaktivität ermöglicht das TMS-EEG die Bewertung von durch TMS hervorgerufenen Komponenten, die als Marker für kortikale Erregung und Hemmung dienen können.
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
Die funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns kann die funktionellen und metabolischen Informationen von Neuronen vor morphologischen Veränderungen widerspiegeln
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der 24-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Zur Beurteilung klinischer Depressionssymptome
Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Ottawa-Fragebogen zur Selbstverletzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Bewertung der Situation von NSSI bei Jugendlichen
Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Bewertung des Fragebogens zu Kindheitstraumata
Zeitfenster: Grundlinie
Wird zur Beurteilung traumatischer Erfahrungen in der Kindheit verwendet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Zwischenmenschliche Psychotherapie für Jugendliche

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