- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945342
Entwicklung und Anwendung umfassender Interventionstechniken bei Depressionen bei Jugendlichen
20. März 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Erforschung und Anwendung von Schlüsseltechnologien zur Früherkennung, Risikowarnung und umfassenden Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen
Um die Früherkennung, Risikowarnung und umfassende Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen zu realisieren, führte dieses Projekt Forschungen zur Diagnoseplattform für Depressionen bei Jugendlichen, zum Aufbau eines Warn- und Bewertungssystems für Suizidrisiken und zur Entwicklung einer zwischenmenschlichen Psychotherapietechnologie (IPT-A) durch ) und die schnelle Interventionstechnologie der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation mit Roboternavigation (rTMS).
Durch die Extraktion psychologischer, peripherer und zentraler biologischer Merkmale jugendlicher Depressionen und die Einrichtung einer Diagnoseplattform in Kombination mit einem künstlichen neuronalen Netzwerk wird eine effiziente und genaue Identifizierung von Bevölkerungsgruppen mit hohem Suizidrisiko erreicht.
Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie und Antidepressiva in Kombination mit rTMS-Physiotherapie wurden eingesetzt, um die klinische Wirksamkeitsrate und die Genesungsrate zu verbessern.
Endlich eine umfassende Präventions- und Kontrolltechnologie, an der Krankenhäuser, Schulen und Familien teilnehmen können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Das Zusammenspiel von Symptomen, psychologischen Indikatoren (einschließlich Umweltrisikofaktoren und Neuropsychologie), peripherer Biologie (periphere Neuroimmunität, neurotrophe Faktoren und neuroendokrine Indikatoren), zentralen biologischen Indikatoren (Neuroimaging, funktionelle Bildgebung des Gehirns im Nahinfrarotbereich) und der Erkennung von Exosomen aus dem Gehirn Das periphere Blut wurde auf der Grundlage der Technologie der künstlichen Intelligenz erstellt. Das Netzwerk klinischer Diagnoseplattformen basiert auf der Klassifizierung von hohem und niedrigem Suizidrisiko durch tiefes Lernen, der Einrichtung eines Früherkennungs- und Suizidrisiko-Warnsystems für jugendliche Depressionen.
- Entwicklung einer vereinfachten interpersonellen Psychotherapietechnik (IPT-A) für jugendliche Depressionen.
- Forschung und Entwicklung der rTMS-Neuroregulationstechnologie zur präzisen Positionierung der Roboternavigation bei jugendlicher Depression.
- Konstruieren Sie umfassende Interventionsmodelle und Wirksamkeitsvorhersagemodelle für Depressionen bei Jugendlichen, z. B. Medikamente in Kombination mit Psychologie und Medikamente in Kombination mit Physiotherapie, und fördern und demonstrieren Sie die Anwendung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huang, Manli, M.D
- Telefonnummer: 86 13957162975
- E-Mail: huangmanli@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Huang Manli
- Telefonnummer: 13957162975
- E-Mail: huangmanli@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Behandlung;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien einer Depression gemäß DSM-5 und weisen Sie keine psychotischen Merkmale auf.
- Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CRs-R) ≥ 40 Punkte;
- 24 Hamilton Depression Scale (HAMD-24) erreicht einen Wert von ≥20;
- Erste oder wiederkehrende depressive Episode, in den letzten 2 Monaten keine Antidepressiva und keine systematische Psychotherapie erhalten;
- Die Han-Nationalität, rechte Hand
Ausschlusskriterien:
- andere psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit andere psychische Störungen hatten, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Bewegungsstörung, Autismus und Entwicklungsverzögerung;
- Patienten mit aktuellen Infektionen, Traumata, Autoimmunerkrankungen oder anderen instabilen Erkrankungen oder Patienten, die eine Hormontherapie erhalten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen und Koma;
- Eine Familienanamnese mit bipolarer Störung, Krampfanfällen oder Epilepsie;
- Diejenigen, die innerhalb der ersten drei Monate nach der Einschreibung Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hatten;
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, wie z. B. ein metallischer Fremdkörper im Schädel oder eine abnormale Gehirnstruktur, die bei der MRT-Untersuchung festgestellt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einfache Psychotherapie
Einfache zwischenmenschliche Psychotherapiegruppe
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Interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A), eine modifizierte Version der interpersonellen Psychotherapie, ist mit insgesamt acht Sitzungen kürzer als die Standardtherapiedauer (12–16 Sitzungen) und behält die Struktur der Standard-IPT bei, verwendet jedoch eine Reihe von Sitzungen Strategien zur Extraktion der wichtigsten Komponenten, um den Zeitprozess zu beschleunigen.
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Experimental: Medikamente kombiniert mit Psychotherapie
Medikamente kombiniert mit zwischenmenschlicher Psychotherapie
|
Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A).
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Experimental: Medikamente kombiniert mit Physiotherapiegruppe
Medikamente kombiniert mit robotischer Navigations-repetitiver transkranieller Magnetstimulation
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Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation durch einen Roboter
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Schein-Komparator: Medikamente kombiniert mit einer Schein-Physiotherapiegruppe
Medikamente kombiniert mit einer Scheinroboter-Navigations-repetitiven transkraniellen Magnetstimulation
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Die Probanden erhielten während der Einnahme von Medikamenten eine Schein-Roboternavigations-repetitive transkranielle Magnetstimulation
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Aktiver Komparator: Einfache Medikamente
Escitalopram-Monotherapie
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Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Fluoxetin und Escitalopram nur zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen zugelassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern überarbeitet
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Zur Beurteilung klinischer Depressionssymptome
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bewertung der Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Zur quantitativen Erfassung von Suizidgedanken
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Ergebnis der Glücksspielaufgabe in Iowa
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Die Simulation der realen Entscheidungssituation ist eine Art Entscheidungsaufgabe in der Fuzzy-Situation, begleitet von entsprechenden Belohnungen und Strafen
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Ergebnis des THINC-it-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Der Test umfasst Spotter, Symbolcheck, Codebreaker, Trails und den 5-Punkte-Fragebogen zum kognitiven Defizit bei Depressionen (PDQ-5-D).
Es dient zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses, der exekutiven Funktion und der Aufmerksamkeit
|
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Hypokretin
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Hypocretin ist ein Neurotransmitter, der Wachheit und Appetit reguliert
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Endocannabinoid
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Endocannabinoid spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler Funktionen im Körper, einschließlich des Entzündungssystems, der Immunfunktion, des Schlafs, des Appetits, der Verdauung, der Schmerzrezeptoren, der Hormone, der Fortpflanzungsfunktion und des Gedächtnisses
|
Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Neuroimmunbedingte Faktoren
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Wie IL-lβ, IL-6, TNF-α
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Faktoren im Zusammenhang mit dem neurotrophen Signalweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Wie BDNF, VGF, TrkB, tPA
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Nahinfrarot-Funktionsbildgebung des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Die funktionelle Nahinfrarotbildgebung des Gehirns kann den Aktivierungsgrad der Gehirnfunktion und die funktionelle Konnektivität des Gehirns widerspiegeln, indem die Konzentrationsänderungen von sauerstoffhaltigem Hämoglobin und sauerstofffreiem Hämoglobin im Zielhirnbereich erfasst werden.
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse des Arbeitsgedächtnistests nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
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Der Arbeitsgedächtnistest besteht aus zwei Teilen, die die Breite bzw. Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses messen.
Die Breite des Arbeitsgedächtnisses wird mit dem Experiment zur Betriebsspanne getestet, während die Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses mit dem Experiment zur Speicherorientierung getestet wird
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des Dreikomponententests der Exekutivfunktionswerte nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
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Die drei Komponententests der exekutiven Funktion waren der One-Backward-Test, der Anti-Saccade-Test und der Shifting-Test. Beim One-Backward-Test müssen sich die Probanden Buchstaben merken, während sie Zahlen zählen, und sie entsprechend der Genauigkeit der alphabetischen Gedächtnisreihenfolge bewerten; Beim Anti-Sakkaden-Test werden die Probanden aufgefordert, auf das Aufblitzen von Pfeilen (0,5 Sekunden) zu reagieren, indem sie die Richtung auswählen, die sie auf einer Tastatur sehen. Beim Verschiebungstest wurden die Probanden aufgefordert, eine Vorwärts- oder Rückwärts-Feedback-Taste auszuwählen, je nachdem, wo das Symbol angezeigt wurde
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
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TMS-evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Die Integration von transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) ist eine wertvolle Methode zur direkten Untersuchung der Erregbarkeit, Konnektivität und Schwingungsdynamik von Regionen im gesamten Gehirn.
Durch die detaillierte Messung der kortikalen Reaktivität ermöglicht das TMS-EEG die Bewertung von durch TMS hervorgerufenen Komponenten, die als Marker für kortikale Erregung und Hemmung dienen können.
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns kann die funktionellen und metabolischen Informationen von Neuronen vor morphologischen Veränderungen widerspiegeln
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Ausgangswert, 2 Wochen, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der 24-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Zur Beurteilung klinischer Depressionssymptome
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Ottawa-Fragebogen zur Selbstverletzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Bewertung der Situation von NSSI bei Jugendlichen
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Bewertung des Fragebogens zu Kindheitstraumata
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird zur Beurteilung traumatischer Erfahrungen in der Kindheit verwendet
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Citalopram
- Dextimid
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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