- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03728673
Eine Studie mit Escitalopram bei Gliompatienten
Eine Pilotstudie mit Escitalopram zur Behandlung kognitiver Dysfunktionen bei Gliompatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 85 % der Gliompatienten leiden unter kognitiver Beeinträchtigung. Dies ist nicht nur auf eine direkte Tumorbeteiligung zurückzuführen, sondern verschlechtert sich auch durch Therapien wie Schädelbestrahlung und Chemotherapie, die die neuronale Funktion weiter beeinträchtigen. Häufig werden Beeinträchtigungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten und der Exekutivfunktion beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Escitalopram die Modulation und Funktion von Netzwerken im Ruhezustand verbessern, zu neuroplastischen Veränderungen in Gehirnregionen beitragen, die diese Fähigkeiten unterstützen, und neuronalen Zellen eine allgemeine funktionelle Unterstützung bieten. Neben der Verbesserung der Kognition oder der Verhinderung des kognitiven Abbaus kann die Behandlung mit einem SSRI auch die Ergebnisse verbessern, die für das Gesamtüberleben in dieser gefährdeten Population entscheidend sind, einschließlich funktioneller Unabhängigkeit, psychosozialer Stabilität und Lebensqualität.
Wir gehen davon aus, dass die Patienten nach der Behandlung mit Escitalopram im Laufe der Zeit eine verbesserte kognitive und Stimmungsfunktion erfahren werden. Wir werden auch Änderungen in der Stimmungsstruktur-MRT und elektrophysiologischen Korrelaten der Sehbahnfunktion korrelieren. Die Zugabe von Escitalopram hat das Potenzial, die kognitive Funktion und damit die funktionelle Unabhängigkeit zu verbessern und dadurch die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaela K Savine, RN
- Telefonnummer: 402-836-9488
- E-Mail: misavine@unmc.edu
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Michaela K Savine, RN
- Telefonnummer: 402-836-9488
- E-Mail: misavine@unmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit pathologisch gesicherter Diagnose eines Grad-IV-Glioms
- Patienten, die eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung für eine neu diagnostizierte Erkrankung planen
- Leistungsstatus ECOG 0-2 oder gleichwertig
- Die Patienten müssen ≥ 19 Jahre alt sein
- Lebenserwartung über 6 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Halbfelddefekte (da dies das Sichtfeld verdeckt, das für die Teilnahme an allen Tests erforderlich ist)
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR < 30 ml/Minute
- Testen Sie positiv auf Depressionen oder Angstzustände
- Nehmen Sie bereits ein Antidepressivum (SSRI oder NSRI) ein?
- Probleme haben, eine frühere Behandlung mit SSRI oder NSRI zu tolerieren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Aufnahme in die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Patientinnen müssen entweder postmenopausal, seit ≥2 Jahren menstruationsfrei, chirurgisch sterilisiert oder bereit sein, zwei adäquate Barriereformen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram
In dieser Open-Label-Studie wird ESCitalopram allen Teilnehmern als 10 mg Kapseln für 90 Tage täglich von Mund verabreicht.
|
Aktive Kapseln enthalten 10 mg Escitalopramoxalat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Wahrnehmung
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
|
Änderungen der Wahrnehmung werden mit den neurokognitiven Bewertungen der NIH Toolbox gemessen. Die NIH-Toolbox verfügt über eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit von Test- / Wiederholungen über zusammengesetzte Domänenwerte r = 0,86 - .9263. Es hat auch stark konvergent gezeigt (r = 0,78 - .9) und Diskriminanz (r = .19 - .39) Validitäten. Es wurde an Gruppen von Patienten mit Rückenmarksverletzungen, traumatischer Hirnverletzung und Schlaganfall validiert. In jüngerer Zeit hat eine kleine Gruppe von Patienten, bei denen diffuses Gliom diagnostiziert wurde, das NIH-Toolkit-kognitive und emotionale Batterien vor und nach der Operation abgeschlossen. Die Ergebnisse deuteten auf eine gute Toleranz der Patienten und Vorteile einer standardisierten Batterie, die an den Standorten eingesetzt werden kann. Der gepaarte T-Test wird verwendet, um festzustellen, ob die Änderungen von der Grundlinie zum 17-wöchigen Besuch erheblich sind. Wenn die Annahmen für den gepaarten T-Test nicht erfüllt sind, wird stattdessen der nichtparametrische Wilcoxon-Sign-Rang-Rank-Test verwendet. |
Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
|
|
Charakterisieren den Grad der Veränderung der Wahrnehmung und der Gehirnfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Änderungen der Wahrnehmung und der Gehirnfunktion werden über die von Patienten gemeldete Outcome-Messungsinformationssystem (Promis) Neuro-Qol Item Bank V2.0-Kognitive Funktionsbewertung zu Studienbeginn, 12 Wochen und 17 Wochen. Eine höhere Punktzahl in dieser Maßnahme zeigt eine höhere kognitive Funktion an. Die Änderung von der Basislinie wird mit dem Wilcoxon -Sign -Rang -Test verglichen. |
Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Änderung der psychosozialen Funktionen - promis neuro -qol item bank v1.0 - Depression
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Der Grad der Veränderung der psychosozialen Funktionen wird anhand von Patienten bewertet, die in der Stimmung und der Lebensqualität gemeldet werden. Die folgenden Bewertungen werden abgeschlossen sein: Promis Neuro -Qol Element Bank V1.0 - Depression; Promis Neuro -qol Item Bank v1.0 - Angst; Promis Neuro -Qol Item Bank v1.0 - Ermüdung. Höhere Werte für diese Bewertungen weisen darauf hin, dass ein höheres Maß des Konzepts bewertet wird. Die Änderungen aus dem Ausgangswert werden mit dem Wilcoxon -Signal -Rang -Test verglichen. |
Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Änderung der psychosozialen Funktionen - promis neuro -qol item bank v1.0 - Angstzustände
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Der Grad der Veränderung der psychosozialen Funktionen wird anhand von Patienten bewertet, die in der Stimmung und der Lebensqualität gemeldet werden. Die folgenden Bewertungen werden abgeschlossen sein: Promis Neuro -Qol Element Bank V1.0 - Depression; Promis Neuro -qol Item Bank v1.0 - Angst; Promis Neuro -Qol Item Bank v1.0 - Ermüdung. Höhere Werte für diese Bewertungen weisen darauf hin, dass ein höheres Maß des Konzepts bewertet wird. Die Änderungen aus dem Ausgangswert werden mit dem Wilcoxon -Signal -Rang -Test verglichen. |
Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Änderung der psychosozialen Funktionen - promis neuro -qol item bank v1.0 - Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
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Der Grad der Veränderung der psychosozialen Funktionen wird anhand von Patienten bewertet, die in der Stimmung und der Lebensqualität gemeldet werden. Die folgenden Bewertungen werden abgeschlossen sein: Promis Neuro -Qol Element Bank V1.0 - Depression; Promis Neuro -qol Item Bank v1.0 - Angst; Promis Neuro -Qol Item Bank v1.0 - Ermüdung. Höhere Werte für diese Bewertungen weisen darauf hin, dass ein höheres Maß des Konzepts bewertet wird. Die Änderungen aus dem Ausgangswert werden mit dem Wilcoxon -Signal -Rang -Test verglichen. |
Grundlinie, 12 Wochen und 17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole A Shonka, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Amine
- Nitrile
- Propylamine
- Benzofuraner
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 0245-18-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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