- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613860
Sequenzielle endoskopische Lungenvolumenreduktion
30. August 2022 aktualisiert von: Felix JF Herth, Heidelberg University
Sequenzielle endoskopische Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit heterogenem Lungenemphysem
Patienten mit heterogenem Emphysem profitieren von einer endoskopischen Lungenvolumenreduktion.
Bisher ist die Technik auf einen Lappen beschränkt.
Patienten mit Kollateralventilation zeigen keine Besserung.
Zwischen Ober- und Mittellappen besteht der höchste Kollateralfluss.
Die Studie untersucht die Hypothese, dass sequentielle ELVR vor allem jenen Patienten hilft, die nach Lobärausschluss keinen Nutzen mehr haben.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit heterogenem Emphysem werden ELVR unterzogen, Ziellappen ist der rechte Oberlappen. Nach 6 Wochen ist auch der Mittellappen blockiert.
Nachbeobachtungszeitraum 6 Monate Primäre Endpunkte: FEV 1, 6-Minuten-Gehtest Sekundäre Endpunkte. Sicherheit, Symptom-Scores Anzahl der geplanten Patienten 30
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité, University of Berlin
-
Heidelberg, Deutschland, 69190
- Thoraxklinik, University of Heidelberg
-
Nürnberg, Deutschland, 90340
- Medical Center Nürnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heterogenes Emphysem
- FEV1 < 45 %
- RV > 150 %
- DC > 100 %
- TLCO < 40 %
Ausschlusskriterien:
- Homogenes Emphysem
- Schwangerschaft
- PCO2 > 50 mmHg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
FEV 1 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
6 Monate nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitssymptombewertungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
6 Monate nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix JF Herth, MD, PhD, Thoraxklinik University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strange C, Herth FJ, Kovitz KL, McLennan G, Ernst A, Goldin J, Noppen M, Criner GJ, Sciurba FC; VENT Study Group. Design of the Endobronchial Valve for Emphysema Palliation Trial (VENT): a non-surgical method of lung volume reduction. BMC Pulm Med. 2007 Jul 3;7:10. doi: 10.1186/1471-2466-7-10.
- de Oliveira HG, Macedo-Neto AV, John AB, Jungblut S, Prolla JC, Menna-Barreto SS, Fortis EA. Transbronchoscopic pulmonary emphysema treatment: 1-month to 24-month endoscopic follow-up. Chest. 2006 Jul;130(1):190-9. doi: 10.1378/chest.130.1.190.
- Venuta F, de Giacomo T, Rendina EA, Ciccone AM, Diso D, Perrone A, Parola D, Anile M, Coloni GF. Bronchoscopic lung-volume reduction with one-way valves in patients with heterogenous emphysema. Ann Thorac Surg. 2005 Feb;79(2):411-6; discussion 416-7. doi: 10.1016/j.athoracsur.2004.07.048.
- Yim AP, Hwong TM, Lee TW, Li WW, Lam S, Yeung TK, Hui DS, Ko FW, Sihoe AD, Thung KH, Arifi AA. Early results of endoscopic lung volume reduction for emphysema. J Thorac Cardiovasc Surg. 2004 Jun;127(6):1564-73. doi: 10.1016/j.jtcvs.2003.10.005.
- Shah PL, Gompelmann D, Valipour A, McNulty WH, Eberhardt R, Grah C, Egan J, Ficker JH, Wagner M, Witt C, Liebers U, Hopkins P, Gesierich W, Phillips M, Stanzel F, Petermann C, Strange C, Snell G, Herth FJF. Thermal vapour ablation to reduce segmental volume in patients with severe emphysema: STEP-UP 12 month results. Lancet Respir Med. 2016 Sep;4(9):e44-e45. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30199-0. Epub 2016 Jul 20. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02/08
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