- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332885
Zephyr Valve Japan Post-Marketing-Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Beobachtungsüberwachung in 20 Zentren in Japan, in die 140 aufeinanderfolgende erwachsene Patienten mit Hyperblähung der Lunge aufgrund eines schweren Emphysems aufgenommen werden, die als geeignete Kandidaten für BLVR mit dem Zephyr-Endobronchialventil (EBV, Pulmonx Corporation) gelten und bestätigt wurden haben wenig bis gar keine Kollateralventilation im Ziellappen.
Eingeschriebene (zugestimmte) Probanden werden einem Bronchoskopieverfahren mit der Chartis-Beurteilung unterzogen, um zu bestätigen, dass wenig bis gar keine Kollateralventilation vorhanden ist (CV-Status), gefolgt von der Platzierung des EBV im am stärksten erkrankten Lappen. Der Proband wird für mindestens 3 Nächte zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert und 12 Monate lang nachbeobachtet.
Personen mit Kollateralbeatmung werden ohne Behandlung aus der Überwachung ausgeschlossen.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenzrate von Pneumothorax am Tag 45 nach dem Indexeingriff.
Die Wirksamkeit wird vom Ausgangswert bis zum angegebenen Zeitpunkt anhand von Veränderungen der Lungenfunktion, der Trainingskapazität, der Atemnot und der Lebensqualität bewertet. An Tag 45 und Monat 12 wird eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) durchgeführt, um die Volumenreduktion des behandelten Lappens (TLVR) zu bestimmen. Die Lungenfunktion wird im 3., 6. und 12. Monat durch Messung des forcierten Exspirationsvolumens nach der Bronchodilatation in 1 Sekunde (FEV1), des Residualvolumens (RV) und der 6-Minuten-Gehstrecke beurteilt. Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bis zum 12. Monat bewertet.
Die Probanden müssen zwischen Tag 45 und Monat 3 ein Lungenrehabilitationsprogramm gemäß lokalen/nationalen Richtlinien absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Percy
- Telefonnummer: +1 650-810-1420
- E-Mail: jpercy@pulmonx.com
Studienorte
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Gifu, Japan
- Rekrutierung
- Gifu Prefectural Medical Center
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Kontakt:
- Takahiro Masami
- E-Mail: chiken-center.4289@gifu-hp.jp
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Hauptermittler:
- Fumihiro Asano, MD, PhD
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Kanagawa, Japan
- Rekrutierung
- Kanagawa Cardio Chest Center
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Kontakt:
- Takashi Niwa, MD
- E-Mail: wanikko0714@gmail.com
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Hauptermittler:
- Takashi Niwa, MD
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Kanazawa, Japan
- Rekrutierung
- Kanazawa University Hospital
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Kontakt:
- Satoshi Watanabe, MD
- E-Mail: swatanabe@staff.kanazawa-u.ac.jp
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Hauptermittler:
- Satoshi Watanabe, MD
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Kawasaki, Japan
- Rekrutierung
- St Marianna University Hospital
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Kontakt:
- Masamichi Mineshita, MD
- E-Mail: m-mine@marianna-u.ac.jp
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Hauptermittler:
- Masamichi Mineshita, MD
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Nagasaki, Japan
- Rekrutierung
- Nagasaki University Hospital
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Kontakt:
- Keitaro Matsumoto, MD
- E-Mail: kmatsumo@nagasaki-u.ac.jp
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Hauptermittler:
- Keitaro Matsumoto, MD
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Nagoya, Japan
- Rekrutierung
- Nagoya Medical Center
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Kontakt:
- Masahide Oki, MD
- E-Mail: masahideo@gmail.com
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Hauptermittler:
- Masahide Oki, MD
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Okayama, Japan
- Rekrutierung
- Okayama Medical Center
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Kontakt:
- Yanagihara
- E-Mail: okmc-iec@nifty.com
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Hauptermittler:
- Ken Sato, MD
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Osaka, Japan
- Rekrutierung
- Kinki Chuo Chest Medical Center
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Kontakt:
- Akihiro Tamiya, MD
- E-Mail: tamiya.akihiro.tz@mail.hosp.go.jp
-
Hauptermittler:
- Akihiro Tamiya, MD
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Sapporo, Japan
- Rekrutierung
- Hokkaido University Hospital
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Kontakt:
- Naofumi Shinagawa, MD
- E-Mail: naop.shinagawa@nifty.ne.jp
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Hauptermittler:
- Naofumi Shinagawa, MD
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Sendai, Japan
- Rekrutierung
- Tohoku University Hospital
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Kontakt:
- Hirotsugu Notsuda, MD
- E-Mail: hirotsugu.notsuda.c4@tohoku.ac.jp
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Hauptermittler:
- Hirotsugu Notsuda, MD
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Shiga, Japan
- Rekrutierung
- Shiga University Hospital
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Kontakt:
- Yasuki Uchida, MD
- E-Mail: uchiy@belle.shiga-med.ac.jp
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Hauptermittler:
- Yasuki Uchida, MD
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Tokyo National Hospital
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Kontakt:
- Hiroyuki Tashimo, MD
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Hauptermittler:
- Hiroyuki Tashimo, MD
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Toyoake, Japan
- Rekrutierung
- Fujita Health University Hospital
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Kontakt:
- Risako Koshiyama
- E-Mail: gcpjim@fujita-hu.ac.jp
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Hauptermittler:
- Kazuyoshi Imaizumi, MD
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Utsunomiya, Japan
- Rekrutierung
- Dokkyo University Hospital
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Kontakt:
- Masayuki Chida, MD
- E-Mail: chidaths@dokkyomed.ac.jp
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Hauptermittler:
- Masayuki Chida, MD
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Utsunomiya, Japan
- Noch keine Rekrutierung
- Dokkyo University Hospital (Pulmonary Medicine and Clinical Immunology)
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Kontakt:
- Yasuo Shimizu, MD
- E-Mail: yasuo-s@dokkyomed.ac.jp
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Hauptermittler:
- Yasuo Shimizu, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient gilt als für BLVR mit dem Zephyr-Ventil geeignet, wie vom behandelnden Arzt gemäß den japanischen Richtlinien und der genehmigten Gebrauchsanweisung festgelegt. Diese beinhalten:
- Kürzlich innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossene Atemwegsrehabilitation
- Nicht aktiv rauchen (seit mindestens 4 Monaten)
- TLC ≥ 100 %
- RV ≥ 175 %
- FEV1 15–45 % nach Bronchodilatator
- 6MWD 100-500 m
- mMRC-Score ≥ 2
- Keine Gerinnungsstörung
- Keine Hinweise auf eine aktive Atemwegsinfektion
- Der Patient verfügt über kaum bis gar keine Kollateralventilation (CV-) zwischen dem Ziel und dem ipsilateralen Lappen, wie von Chartis vor der BLVR bestätigt.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, um die Datenerfassung zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Einzelgruppenzuordnung
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Zephyr-Ventilen
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Das Zephyr-Ventil bietet eine alternative Technik zur bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion (BLVR) mithilfe eines minimalinvasiven Ansatzes.
Das Zephyr-Ventil ist ein winziges unidirektionales Ventil.
Bei der BLVR werden mehrere Klappen platziert, um einen überblähten Lungenlappen zu verschließen, sodass Luft entweichen kann, während der Luftstrom in den behandelten Lungenlappen blockiert wird.
Dies soll zu einer Verringerung des Lungenvolumens und einer Hyperinflation im Zielbereich führen.
Folglich können sich die verbleibenden Lappen stärker ausdehnen, die gesamte Lunge arbeitet effizienter, was zu einer Verbesserung der gesamten Lungenfunktion bei Patienten mit Hyperinflation in Verbindung mit schwerem Emphysem führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate von Pneumothorax 45 Tage nach dem Zephyr-Ventil-Indexverfahren.
Zeitfenster: 45 Tage nach der Indexierung des Zephyr-Ventils
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen innerhalb von 45 Tagen nach dem Zephyr-Ventil-Indexverfahren ein Pneumothorax auftritt.
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45 Tage nach der Indexierung des Zephyr-Ventils
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12
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Das in der ersten Sekunde beim forcierten Ausatmen nach maximaler Inspiration ausgeatmete Luftvolumen in Litern.
Der MCID ist eine Volumensteigerung um mindestens 12 %.
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Monat 3, 6, 12
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Restvolumen (RV)
Zeitfenster: Monat 3, 12
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Das Luftvolumen, das nach maximaler Kraftausatmung in der Lunge verbleibt.
Der MCID ist eine Verringerung um mindestens 310 ml.
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Monat 3, 12
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Behandelte Volumenreduktion des Lappenlappens (TLVR)
Zeitfenster: Tag 45, Monat 12
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Die Volumenreduktion des behandelten Lappens wird durch HRCT bestimmt und vom Ausgangswert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ml und dem Prozentsatz der Probanden gemessen, die eine Abnahme um ≥ 350 ml erreichen
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Tag 45, Monat 12
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12
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Misst die Distanz (in m), die eine Person insgesamt 6 Minuten lang auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, dass der Einzelne in 6 Minuten so weit wie möglich läuft.
Der MCID ist eine Steigerung von 6MWD um mindestens 26 m.
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Monat 3, 6, 12
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Score der modifizierten Dyspnoe-Skala (mMRC) des Medical Research Council
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12
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Ein Selbstbewertungstool zur Messung des Grads der Beeinträchtigung, die Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten mit sich bringt, auf einer Skala von 0 bis 4 wie folgt:
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Monat 3, 6, 12
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Gesamtpunktzahl des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12
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Ein validiertes, krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.
Die Gesamtpunktzahl für drei Komponentenbereiche (Auswirkung, Aktivität, Symptome) liegt zwischen 0 und 100.
Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Der MCID ist ein Rückgang um mindestens 4 Punkte.
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Monat 3, 6, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anna Gawlicka, PhD, MBA, Pulmonx Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 630-2001-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Pulmonx CorporationAktiv, nicht rekrutierendEmphysem | COPD | Schweres EmphysemVereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Australien, Italien, Schweiz
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Heidelberg UniversityHumboldt-Universität zu BerlinZurückgezogen
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Ottawa Hospital Research InstituteThe Ottawa Hospital Academic Medical AssociationAbgeschlossen
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Pulmonx International SàrlBeendetLungenemphysemDeutschland
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Sherwood Forest Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoAbgeschlossen
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Medtronic - MITGZurückgezogenDruckgeschwür | Überwachung, Physiologisch | PatientenpositionierungVereinigte Staaten