- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616200
Auswirkungen einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung auf die Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS)
Die Wirkung einer sehr kohlenhydratarmen Diät auf die Symptome des Reizdarmsyndroms: Eine prospektive Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Center for Functional GI & Motility Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre, männlich oder weiblich
- Erfüllen Sie die Rom-II-Kriterien für IBS-D
- Body-Mass-Index > 25 kg/m^2
- Wunsch nach einer sehr kohlenhydratarmen Diät zur Gewichtsabnahme
- Punktzahl von > 36 beim FBDSI
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Bei stabilem Gesundheitszustand durch Screening-Anamnese, körperliche Untersuchung durch einen Studienarzt, Labortests (normales Blutbild, Nierenfunktionstests, Lebertests, TSH).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder Alter > 70 Jahre
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Anamnese einer Magen-Darm-Operation, die dem Einsetzen der IBS-Symptome vorausging
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- FBDSI-Symptom-Score von ≤ 36
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Diabetes, der Medikamente erfordert (muss allein durch Diät und Bewegung kontrolliert werden).
- Chronischer Drogenkonsum aus irgendeinem Grund
- Verwendung von Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmern, es sei denn, der Patient erhält seit mindestens 4 Wochen eine stabile Dosis.
- Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
- Alle chronischen oder instabilen Krankheiten (z. B. Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen oder Krebs), die den Patienten einem erhöhten Risiko durch den Eingriff aussetzen können
Eine der folgenden grundlegenden Anomalien bei Labortests oder Befunden einer körperlichen Untersuchung:
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern, > 1,3 mg/dl bei Frauen.
- Lebererkrankung (AST oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin > 1,6 mg/dl).
- Blutdruck > 160/100 mm Hg.
- Nüchterntriglyceride > 600 mg/dL.
- Nüchternes Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) > 190 mg/dl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
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4 Wochen streng kontrollierte kohlenhydratarme Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die in der vergangenen Woche eine „ausreichende Linderung“ ihrer IBS-Symptome meldeten. Angemessene Erleichterung war ein „Richtig/Falsch“-Punkt.
Zeitfenster: Am Ende jeder der 6 Studienwochen
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Die ausreichende Linderung wurde als primärer Endpunkt anhand einer Frage zur angemessenen Linderung mit einem einzigen Punkt gemessen: „Haben Sie in der letzten Woche eine ausreichende Linderung Ihrer Symptomerfahrung erfahren?“ Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an angemessener Linderung in der Woche vor der Beurteilung. Die Teilnehmer füllten diesen 1-Punkte-Fragebogen am Ende jeder Studienwoche aus und beurteilten, ob ihre IBS-Symptome in der Woche ausreichend gelindert wurden. Ein Responder wurde definiert als jemand, der in mindestens zwei der vier Wochen auf dem VLCD über eine ausreichende Linderung berichtete. |
Am Ende jeder der 6 Studienwochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung auf die Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Stuhlhäufigkeit wurde als Anzahl der Stuhlgänge pro Tag gemessen
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6 Wochen
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Krankheitsauswirkungsprofil
Zeitfenster: Am Ende der vierwöchigen VLCD
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Die Maßeinheiten für das Krankheitsauswirkungsprofil waren ordinal bewertete Punkte.
Informationen zur Scoring-Nutzung und Interpretation des Sickness Impact Profile. Den Lesern wird empfohlen, Bergner et. zu lesen.
al. 1981 – Bergner, M., Bobbit, R.A., Carter, W.B. et all (1981) das Sickness Impact Profile: Entwicklung und endgültige Überarbeitung eines Gesundheitszustandsmaßes.
Medical Care, 19:787-805 Das SIP misst krankheitsbedingte Dysfunktionen anhand des Verhaltens, um ein Maß für den Gesundheitszustand bereitzustellen, das bei der Beurteilung des Ergebnisses von Gesundheitsdiensten hilfreich ist.
|
Am Ende der vierwöchigen VLCD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Drossman, MD, UNC Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-2899
- GCRC 2392
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