- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629005
Krafttraining und Schlaganfall
28. Januar 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Sollten wir bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall Kraft oder Geschicklichkeit trainieren?
Menschen mit Schlaganfall leiden unter Schwäche und Koordinationsstörungen.
Studien haben gezeigt, dass Menschen durch das Üben funktioneller Aufgaben die motorische Kontrolle und Kraft bis zu einem gewissen Grad steigern können.
In dieser Studie wird untersucht, ob das Hinzufügen von progressivem Widerstandskrafttraining zum Üben funktioneller Aufgaben nach dem Vorbild der Constraint-Induced Movement Therapy zu größeren motorischen Funktionsgewinnen führt als das Üben funktioneller Aufgaben allein
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bisher wurden in den meisten Untersuchungen zur UE-Rehabilitation einzelne Interventionen untersucht.
Die Kombination zweier wirksamer Interventionen kann jedoch die Wirksamkeit steigern.
Sowohl funktionelles Aufgabentraining als auch Krafttraining tragen zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei, wurden jedoch selten als gekoppelte Therapie untersucht.
Die in diesem Projekt vorgeschlagene Forschung wird die Auswirkung auf die UE-Funktion untersuchen, wenn UE-Widerstandsübungen zum Training funktioneller Aufgaben hinzugefügt werden.
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkung der Schwere des Schlaganfalls auf das Ansprechen auf die Therapie, die Wechselbeziehung zwischen therapieinduzierten neuronalen Veränderungen und Bewegungszusammensetzung und funktionellen Veränderungen mit der Therapie sowie der Test auf Beibehaltung der UE-Funktionsgewinne über 6 Monate.
Personen mit chronischer Hemiparese aufgrund eines Schlaganfalls absolvieren einen Basistest und werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe „Funktionelle Aufgabe + Krafttraining“ oder der Gruppe „Funktionelles Aufgabentraining allein“ zugeordnet.
Jede Gruppe trainiert 4 Wochen lang 4 Stunden/Tag, 3 Tage/Woche.
Jeder führt pro Sitzung 3 Stunden funktionelles Aufgabentraining durch.
Die Kräftigungsgruppe wird dann eine Stunde lang UE-Übungen mit progressivem Widerstand absolvieren, während die Gruppe, die nur funktionelle Aufgaben trainiert, eine Stunde lang Übungen zum Bewegungsumfang unter Eliminierung der Schwerkraft absolvieren wird.
Alle Probanden werden nachgetestet und schließen dann 6 Monate später die Nachuntersuchung ab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- North Florida/South Georgia Veterans Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-85;
- ein einzelner einseitiger ischämischer Schlaganfall der mittleren Hirnarterie;
- kein Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Fähigkeit, dreistufige Befehle zu befolgen und eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- keine Vorgeschichte anderer neuronaler Störungen/Funktionsstörungen (einschließlich Epilepsie), keine schwere medizinische Erkrankung oder refraktäre Depression;
- mindestens 300 aktive Anhebung der oberen Extremität in der Schulterblattebene (Kombination aus Flexion und Abduktion);
- Fähigkeit, das Handgelenk dreimal pro Minute um 20 Grad und zwei Finger und Daumen um 10 Grad zu strecken;
- Erlaubnis des Arztes (Ärztlicher Direktor des BRRC oder Neurologe des BRRC) zur Teilnahme am Krafttraining.
Ausschlusskriterien:
- Spastik im Ellenbogen oder in der Hand (modifizierte Ashworth-Skala > 2);
- Motor Activity Log32 erreicht einen Wert von >3 (was auf eine relativ gute Nutzung der oberen Extremität hinweisen würde);
- Fähigkeit, die Schulter problemlos um 135 Grad anzuheben und dabei den Ellenbogen gerade auszustrecken (z. B. hält den Atem nicht an, die Bewegung ist fließend, Zittern mit geringer bis gar keiner Anstrengung wird beobachtet);
- Ataxie, große sensorische Defizite oder Halbaufmerksamkeit/Vernachlässigung;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Zwangsinduzierte Bewegungstherapie (90 % der Wachstunden lang einen Handschuh an der nicht paretischen Hand tragen + 3 Stunden lang funktionelles Aufgabentraining) plus 3x pro Woche 1 Stunde Krafttraining für Arme und Hände
|
Die Teilnehmer tragen 90 % der Wachstunden lang einen Handschuh an der nicht paretischen Hand und absolvieren 3 Stunden funktionelle Aufgabenübungen (z. B. Karten umdrehen, Münzen in den Münzschlitz stecken, Dosen auf ein Regal stellen) plus 1 Stunde Widerstandsübungen mit elastischen Bändern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Zwangsinduzierte Bewegungstherapie (90 % der Wachstunden lang einen Handschuh an der nicht paretischen Hand tragen + 3 Stunden lang funktionelle Aufgabenübung) plus widerstandslose Arm- und Handbewegungen für 1 Stunde 3x/Woche
|
Die Teilnehmer tragen 90 % der Wachstunden lang einen Handschuh an der nicht-paretischen Hand und absolvieren 3 Stunden funktionelle Aufgabenübungen (z. B. Karten umdrehen, Münzen in den Münzeinwurf stecken, Dosen auf ein Regal stellen) plus 1 Stunde widerstandslose Armbewegungen für
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fugl-Meyer-Motorikbewertung – UE-Subskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Therapieende und 6 Monate später
|
Unmittelbar nach Therapieende und 6 Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: Unmittelbar nach Therapieende und 6 Monate später
|
Unmittelbar nach Therapieende und 6 Monate später
|
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Kortikale Kartierung mittels transkranieller Magnetstimulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Therapie
|
Unmittelbar nach Ende der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B5033-W
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