- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00631527
Sunitinib-Malat, Hormonablation und Strahlentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs
Sunitinib, Hormonablation und externe Strahlentherapie bei Hochrisiko- und lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Sunitinib-Malat soll Signalwege blockieren, die wichtige Ereignisse wie das Wachstum von Blutgefäßen steuern, die für das Krebswachstum unerlässlich sind.
Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) wie Lupron® (Leuprolid) und Zoladex® (Goserelin) sind Hormonbehandlungen, die dabei helfen sollen, den Körper daran zu hindern, Testosteron (männliche Sexualhormone) im Körper zu produzieren. Prostatakrebszellen benötigen Testosteron zum Überleben.
Anti-Androgen-Medikamente wie Casodex® (Bicalutamid) stoppen ebenfalls das Zellwachstum, indem sie männliche Hormone wie Testosteron blockieren.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie einer Studiengruppe zugeordnet. Die Gruppe, der Sie zugeordnet werden, und die Dosis Sunitinib-Malat, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden drei (3) Dosisstufen von Sunitinib-Malat getestet. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis Sunitinib-Malat. Die nächste aufgenommene Gruppe erhält eine höhere Dosis Sunitinib-Malat, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Bevor Sie mit der Einnahme von Sunitinib beginnen, erhalten Sie eine Hormontherapie. Sie erhalten Leuprolid oder Goserelin. Leuprolid wird durch eine Nadel in Ihren Muskel verabreicht, und Goserelin wird durch eine Nadel unter der Haut im Bauchraum verabreicht. Sie erhalten alle 3 Monate eine dieser Injektionen. Welches hormonelle Medikament Sie erhalten (Leuprolid oder Goserelin), wird von Ihrem Arzt verschrieben und/oder hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab.
Möglicherweise erhalten Sie auch Bicalutamid. Dies bleibt dem Arzt überlassen. Sie werden Bicalutamid 2 Wochen lang einmal täglich oral einnehmen (mit oder ohne Nahrung).
Nach mindestens 4-wöchiger Hormontherapie beginnen Sie mit der Einnahme von Sunitinib-Malat in Kombination mit der Hormontherapie. Sie werden Sunitinib-Malat 16 Wochen lang einmal täglich (entweder mit oder ohne Nahrung) einnehmen.
Strahlentherapie:
Nach 4 Wochen kombinierter Behandlung mit Sunitinib und Hormontherapie beginnen Sie mit der Bestrahlung. Die Strahlenbehandlungen werden etwa 8 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Jede Behandlung dauert 20–30 Minuten. Dieses Vorgehen wird im Detail mit Ihnen besprochen. Sie werden weiterhin Sunitinib und die Hormontherapie einnehmen, während Sie Strahlenbehandlungen erhalten.
Studienbesuche:
An dem Tag, an dem Sie mit der Behandlung mit Sunitinib beginnen, werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
- Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.
Ungefähr am 15. Tag der Behandlung mit Sunitinib und an dem Tag, an dem Sie mit der Strahlentherapie beginnen (vor Ihrer ersten Behandlung), werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
- Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
Während der Strahlentherapie werden alle zwei Wochen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden alle 2 Wochen einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihres Blutdrucks und Ihres Gewichts.
- Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 2 Teelöffel).
- Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
Ungefähr 4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
- Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen. Die Blutuntersuchung umfasst die Messung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und des Testosteronspiegels.
- Sie werden nach den Nebenwirkungen gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch hatten.
Dauer des Studiums:
Sie werden im Rahmen dieser Studie insgesamt 16 Wochen lang weiterhin Sunitinib-Malat einnehmen. Strahlenbehandlungen dauern bis zu 8 Wochen. Die Hormoninjektionen werden über einen Zeitraum von 2 Jahren fortgesetzt. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert.
Langzeit-Follow-up:
Sie werden alle 6 Monate per Telefonanruf und/oder Durchsicht Ihrer Krankenakte betreut. Wenn Sie kontaktiert werden, werden Sie nach den Nebenwirkungen gefragt, die Sie hatten, oder nach Therapien, die Sie möglicherweise seit dem Absetzen der Behandlung in dieser Studie hatten. Sie werden bis zu 10 Jahre lang beobachtet, sobald Sie 20 Wochen lang Sunitinib-Malat eingenommen haben.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sunitinib-Malat ist von der FDA zugelassen und im Handel für die Behandlung von Erwachsenen mit Nierenkrebs erhältlich.
Bicalutamid, Leuprolid und Goserelin sind von der FDA zugelassen und im Handel für den Einsatz bei Prostatakrebs erhältlich.
Bis zu 22 Patienten werden in diese multizentrische Studie aufgenommen. Bis zu 12 werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet ist ein Adenokarzinom der Prostata mit den folgenden Hochrisikomerkmalen: klinische T2c-, klinische oder pathologische T3- oder T4-Erkrankung ODER Gleason-8-10-Erkrankung ODER PSA > 20 ng/ml.
- Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer metastatischen Erkrankung durch klinisches und radiologisches Staging, einschließlich Röntgenthorax, Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und Beckens, vorliegen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 35 ml/min, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3, Blutplättchen >/= 100.000/mm^3, AST/ALT < 2,5 x oberer Normalwert (UNL), Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL).
- Keine Standardkontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich vorheriger Strahlentherapie, entzündlicher Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom oder Kollagen-Gefäßerkrankungen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Patienten können vor der Registrierung bis zu 8 Wochen lang eine Hormontherapie, definiert als luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon, oder eine andere medizinische Kastrationstherapie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger VEGFR/PDGFR-Inhibitor oder eine andere Prüftherapie.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Chronisch unkontrollierte Hypertonie, konventionell definiert als anhaltender/wiederholter systolischer Druck über 140 mmHg oder diastolischer Druck über 90 mmHg trotz blutdrucksenkender Therapie. Dies kann mit häuslichen Blutdruckmessungen festgestellt werden. Es gibt kein Kriterium in Bezug auf ein bestimmtes Blutdruckergebnis, das für die Zulassung erforderlich ist, noch gelten akute Blutdruckerhöhungen, die mit iatrogenen Ursachen, akuten Schmerzen oder anderen vorübergehenden reversiblen Ursachen zusammenhängen, als Ausschlusskriterium. Ziel ist es, Patienten mit chronisch unkontrolliertem Bluthochdruck auszuschließen, der durch Sunitinib noch weiter verschlimmert werden könnte.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion </= 40 %, symptomatische Herzinsuffizienz oder symptomatische ischämische Herzerkrankung, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in den letzten 12 Monaten.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Alkoholismus, chronisch aktive Hepatitis oder Leberzirrhose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinib Malat, Hormonablation + RT
Sunitinib-Malat + Hormonablation (Leuprolid oder Goserelin + Bicalutamid) + Strahlentherapie (RT)
|
Alle 3 Monate werden Injektionen durch eine Nadel in den Muskel verabreicht.
Andere Namen:
Subkutane Injektionen einmal alle 3 Monate.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 12,5 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen
Andere Namen:
Einmal täglich oral für 2 Wochen.
Andere Namen:
Strahlenbehandlung einmal täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) gemäß der Definition der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
DLT ist definiert als die Unfähigkeit, den geplanten Verlauf einer Strahlentherapie wegen Toxizität jeglichen Grades abzuschließen. Wenn < 2 Patienten in der anfänglichen Kohorte von 6 DLT erfahren, wird eine nachfolgende Kohorte mit Dosisniveau eingeleitet. Wenn bei zwei oder mehr Patienten in einer Kohorte eine DLT auftritt, wird die weitere Zuführung zu dieser Kohorte eingeschränkt und keine höhere Dosisstufe untersucht. Maximal tolerierte Dosis (MTD) für orales Sunitinib in Kombination mit Bestrahlung und Hormonablation, definiert als höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit 2 oder weniger als 2 Fällen von DLT behandelt wurden. DLT zum Zweck der Dosiserhöhung oder Berechnung der maximal tolerierten Dosis (MTD), definiert als jede medizinisch nicht beherrschbare Toxizität vom Grad 2 oder jede Toxizität vom Grad 3 oder 4, die während des 8-wöchigen Zeitraums der kombinierten Hormonablation, Sunitinib und Strahlentherapie auftritt. |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Corn, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Sunitinib
- Leuprolid
- Goserelin
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0684
- NCI-2010-01524 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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