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Sunitinib-Malat, Hormonablation und Strahlentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs

28. Januar 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Sunitinib, Hormonablation und externe Strahlentherapie bei Hochrisiko- und lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Sicherheit der Zugabe von 3 verschiedenen Dosierungen von Sutent® (Sunitinib-Malat) zu einer Kombination aus Hormontherapie und Bestrahlung bei Patienten mit Prostatakrebs zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Sunitinib-Malat soll Signalwege blockieren, die wichtige Ereignisse wie das Wachstum von Blutgefäßen steuern, die für das Krebswachstum unerlässlich sind.

Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) wie Lupron® (Leuprolid) und Zoladex® (Goserelin) sind Hormonbehandlungen, die dabei helfen sollen, den Körper daran zu hindern, Testosteron (männliche Sexualhormone) im Körper zu produzieren. Prostatakrebszellen benötigen Testosteron zum Überleben.

Anti-Androgen-Medikamente wie Casodex® (Bicalutamid) stoppen ebenfalls das Zellwachstum, indem sie männliche Hormone wie Testosteron blockieren.

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie einer Studiengruppe zugeordnet. Die Gruppe, der Sie zugeordnet werden, und die Dosis Sunitinib-Malat, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden drei (3) Dosisstufen von Sunitinib-Malat getestet. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis Sunitinib-Malat. Die nächste aufgenommene Gruppe erhält eine höhere Dosis Sunitinib-Malat, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden.

Bevor Sie mit der Einnahme von Sunitinib beginnen, erhalten Sie eine Hormontherapie. Sie erhalten Leuprolid oder Goserelin. Leuprolid wird durch eine Nadel in Ihren Muskel verabreicht, und Goserelin wird durch eine Nadel unter der Haut im Bauchraum verabreicht. Sie erhalten alle 3 Monate eine dieser Injektionen. Welches hormonelle Medikament Sie erhalten (Leuprolid oder Goserelin), wird von Ihrem Arzt verschrieben und/oder hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab.

Möglicherweise erhalten Sie auch Bicalutamid. Dies bleibt dem Arzt überlassen. Sie werden Bicalutamid 2 Wochen lang einmal täglich oral einnehmen (mit oder ohne Nahrung).

Nach mindestens 4-wöchiger Hormontherapie beginnen Sie mit der Einnahme von Sunitinib-Malat in Kombination mit der Hormontherapie. Sie werden Sunitinib-Malat 16 Wochen lang einmal täglich (entweder mit oder ohne Nahrung) einnehmen.

Strahlentherapie:

Nach 4 Wochen kombinierter Behandlung mit Sunitinib und Hormontherapie beginnen Sie mit der Bestrahlung. Die Strahlenbehandlungen werden etwa 8 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Jede Behandlung dauert 20–30 Minuten. Dieses Vorgehen wird im Detail mit Ihnen besprochen. Sie werden weiterhin Sunitinib und die Hormontherapie einnehmen, während Sie Strahlenbehandlungen erhalten.

Studienbesuche:

An dem Tag, an dem Sie mit der Behandlung mit Sunitinib beginnen, werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
  • Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.

Ungefähr am 15. Tag der Behandlung mit Sunitinib und an dem Tag, an dem Sie mit der Strahlentherapie beginnen (vor Ihrer ersten Behandlung), werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
  • Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.

Während der Strahlentherapie werden alle zwei Wochen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden alle 2 Wochen einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihres Blutdrucks und Ihres Gewichts.
  • Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 2 Teelöffel).
  • Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.

Ungefähr 4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Blutdruck und Ihr Gewicht gemessen werden.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen. Die Blutuntersuchung umfasst die Messung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und des Testosteronspiegels.
  • Sie werden nach den Nebenwirkungen gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch hatten.

Dauer des Studiums:

Sie werden im Rahmen dieser Studie insgesamt 16 Wochen lang weiterhin Sunitinib-Malat einnehmen. Strahlenbehandlungen dauern bis zu 8 Wochen. Die Hormoninjektionen werden über einen Zeitraum von 2 Jahren fortgesetzt. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert.

Langzeit-Follow-up:

Sie werden alle 6 Monate per Telefonanruf und/oder Durchsicht Ihrer Krankenakte betreut. Wenn Sie kontaktiert werden, werden Sie nach den Nebenwirkungen gefragt, die Sie hatten, oder nach Therapien, die Sie möglicherweise seit dem Absetzen der Behandlung in dieser Studie hatten. Sie werden bis zu 10 Jahre lang beobachtet, sobald Sie 20 Wochen lang Sunitinib-Malat eingenommen haben.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sunitinib-Malat ist von der FDA zugelassen und im Handel für die Behandlung von Erwachsenen mit Nierenkrebs erhältlich.

Bicalutamid, Leuprolid und Goserelin sind von der FDA zugelassen und im Handel für den Einsatz bei Prostatakrebs erhältlich.

Bis zu 22 Patienten werden in diese multizentrische Studie aufgenommen. Bis zu 12 werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geeignet ist ein Adenokarzinom der Prostata mit den folgenden Hochrisikomerkmalen: klinische T2c-, klinische oder pathologische T3- oder T4-Erkrankung ODER Gleason-8-10-Erkrankung ODER PSA > 20 ng/ml.
  2. Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer metastatischen Erkrankung durch klinisches und radiologisches Staging, einschließlich Röntgenthorax, Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und Beckens, vorliegen.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  4. Berechnete Kreatinin-Clearance > 35 ml/min, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3, Blutplättchen >/= 100.000/mm^3, AST/ALT < 2,5 x oberer Normalwert (UNL), Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL).
  5. Keine Standardkontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich vorheriger Strahlentherapie, entzündlicher Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom oder Kollagen-Gefäßerkrankungen.
  6. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  7. Patienten können vor der Registrierung bis zu 8 Wochen lang eine Hormontherapie, definiert als luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon, oder eine andere medizinische Kastrationstherapie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger VEGFR/PDGFR-Inhibitor oder eine andere Prüftherapie.
  2. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  3. Chronisch unkontrollierte Hypertonie, konventionell definiert als anhaltender/wiederholter systolischer Druck über 140 mmHg oder diastolischer Druck über 90 mmHg trotz blutdrucksenkender Therapie. Dies kann mit häuslichen Blutdruckmessungen festgestellt werden. Es gibt kein Kriterium in Bezug auf ein bestimmtes Blutdruckergebnis, das für die Zulassung erforderlich ist, noch gelten akute Blutdruckerhöhungen, die mit iatrogenen Ursachen, akuten Schmerzen oder anderen vorübergehenden reversiblen Ursachen zusammenhängen, als Ausschlusskriterium. Ziel ist es, Patienten mit chronisch unkontrolliertem Bluthochdruck auszuschließen, der durch Sunitinib noch weiter verschlimmert werden könnte.
  4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion </= 40 %, symptomatische Herzinsuffizienz oder symptomatische ischämische Herzerkrankung, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in den letzten 12 Monaten.
  5. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Alkoholismus, chronisch aktive Hepatitis oder Leberzirrhose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib Malat, Hormonablation + RT
Sunitinib-Malat + Hormonablation (Leuprolid oder Goserelin + Bicalutamid) + Strahlentherapie (RT)
Alle 3 Monate werden Injektionen durch eine Nadel in den Muskel verabreicht.
Andere Namen:
  • Lupron
Subkutane Injektionen einmal alle 3 Monate.
Andere Namen:
  • Zoladex
Anfangsdosis von 12,5 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
Einmal täglich oral für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Bicalutamid
Strahlenbehandlung einmal täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) gemäß der Definition der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 8 Wochen

DLT ist definiert als die Unfähigkeit, den geplanten Verlauf einer Strahlentherapie wegen Toxizität jeglichen Grades abzuschließen. Wenn < 2 Patienten in der anfänglichen Kohorte von 6 DLT erfahren, wird eine nachfolgende Kohorte mit Dosisniveau eingeleitet. Wenn bei zwei oder mehr Patienten in einer Kohorte eine DLT auftritt, wird die weitere Zuführung zu dieser Kohorte eingeschränkt und keine höhere Dosisstufe untersucht. Maximal tolerierte Dosis (MTD) für orales Sunitinib in Kombination mit Bestrahlung und Hormonablation, definiert als höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit 2 oder weniger als 2 Fällen von DLT behandelt wurden.

DLT zum Zweck der Dosiserhöhung oder Berechnung der maximal tolerierten Dosis (MTD), definiert als jede medizinisch nicht beherrschbare Toxizität vom Grad 2 oder jede Toxizität vom Grad 3 oder 4, die während des 8-wöchigen Zeitraums der kombinierten Hormonablation, Sunitinib und Strahlentherapie auftritt.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Corn, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolid

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