- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00637403
Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Sicherheit von konzentrierter Megestrolacetat-Suspension
Eine Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die pharmakokinetischen Eigenschaften, Sicherheit und Verträglichkeit von Megestrolacetat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension 125 mg/ml
- Arzneimittel: Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension 125 mg/ml
- Arzneimittel: Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension 125 mg/ml
- Arzneimittel: Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension 125 mg/ml
- Arzneimittel: Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension 125 mg/ml
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- SFBC International
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion
- BMI ≥18 kg/m2 und ≤35 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene und zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Postmenopausale Frauen müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein und erhöhtes Serum-FSH aufweisen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Normale Nierenfunktion, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 ml/min beim Screening
Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder ESRD
Erfüllen Sie die Einschlusskriterien 1 bis 3 für gesunde Probanden und die folgenden Kriterien:
- Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance 50 und ≤ 80 ml/min), mäßig (CLcr = > 30 und ≤ 50 ml/min) oder schwer (CLcr = ≤ 30 ml/min)
- Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen einen Nachweis für eine stabile Nierenfunktionsstörung haben. Definiert als CLcr-Werte innerhalb von 25 % voneinander aus 2 separat gemessenen Serum-Kreatinin-Clearances unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel
- Patienten mit ESRD benötigen eine Hämodialyse für mindestens 3 Monate
- Bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion oder ESRD können klinische Labortestergebnisabweichungen auftreten, die vom Prüfarzt als mit dem Nierenzustand der Probanden übereinstimmend oder ohne zusätzliche klinische Bedeutung für diese Studie beurteilt werden
- Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion oder ESRD müssen mindestens 90 Tage vor Beginn der Studienteilnahme stabile Grunderkrankungen haben
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion dürfen bis zu 5 Zigaretten pro Tag rauchen
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion
- Klinisch signifikante (Vorgeschichte oder aktive) kardiale, hepatische, renale, pulmonale, endokrine, neurologische, infektiöse, gastrointestinale, hämatologische, onkologische oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte
- Vorhandensein von Screening-Laborwerten außerhalb des Bereichs normaler Werte und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet
- Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn, eines nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn oder Notwendigkeit einer Begleitmedikation während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln oder pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie am Arzneimittelstoffwechsel beteiligte Leberenzyme (CYP P450) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis hemmen oder induzieren
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Serumkrankheit auf Arzneimittel oder Arzneimittelmetaboliten
- Vollblutspende innerhalb von 56 Tagen vor der ersten MA-CS-Dosis oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten MA-CS-Dosis
- Positiver Test auf HIV-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (positive HIV- oder Hepatitis-C-Antikörper für Patienten mit ESRD sind akzeptabel)
- Vorhandensein von Drogen und/oder Alkohol
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten MA-CS-Dosis
- Geschichte des jüngsten Drogenmissbrauchs oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Verzehr von Grapefruit-haltigen Speisen und Getränken innerhalb von 7 Tagen vor der ersten MA-CS-Dosis
- Vorgeschichte wiederkehrender thromboembolischer Ereignisse, eines thromboembolischen Ereignisses in den letzten drei Monaten oder diejenigen, die noch eine langfristige Antikoagulation wegen Thromboembolie erhalten
Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder ESRD
Ausgeschlossen, wenn Probanden die Ausschlusskriterien 4 bis 13 für gesunde Probanden und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Instabile Erkrankung, definiert als gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die sich innerhalb von 90 Tagen signifikant ändern
- Änderungen der Begleitmedikation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder erwartete Änderungen während der Studienteilnahme
- Probanden mit einer Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ich
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension bei Personen mit normaler Nierenfunktion
|
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CLcr > 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcr 50 – 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (CLcr 30 -
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht als 2 Einzeldosen zu je 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Auswaschzeit von 21 Tagen zwischen jeder Dosis
Andere Namen:
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Experimental: II
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung
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Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CLcr > 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcr 50 – 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (CLcr 30 -
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht als 2 Einzeldosen zu je 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Auswaschzeit von 21 Tagen zwischen jeder Dosis
Andere Namen:
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Experimental: III
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion
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Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CLcr > 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcr 50 – 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (CLcr 30 -
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht als 2 Einzeldosen zu je 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Auswaschzeit von 21 Tagen zwischen jeder Dosis
Andere Namen:
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Experimental: IV
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
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Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CLcr > 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcr 50 – 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (CLcr 30 -
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht als 2 Einzeldosen zu je 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Auswaschzeit von 21 Tagen zwischen jeder Dosis
Andere Namen:
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Experimental: V
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
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Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CLcr > 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht für eine Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcr 50 – 80 ml/min)
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (CLcr 30 -
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht in einer Gesamtdosis von 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Andere Namen:
Konzentrierte Megestrolacetat-Suspension (125 mg/ml), oral verabreicht als 2 Einzeldosen zu je 300 mg (2,4 ml x 125 mg/ml) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Auswaschzeit von 21 Tagen zwischen jeder Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Blutproben
Zeitfenster: vor der Dosis und seriell bis 264 Stunden nach der Dosis
|
vor der Dosis und seriell bis 264 Stunden nach der Dosis
|
|
Urinsammlung
Zeitfenster: Vordosierung und seriell bis 264 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung und seriell bis 264 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth C Lasseter, MD, SFBC International
- Studienleiter: Lynn D. Kramer, MD, Par Pharmaceutical, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 100.2.C.002
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