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Die Naturgeschichte der metachromatischen Leukodystrophie (NH-US)

6. Juni 2023 aktualisiert von: Jerry Vockley, MD, PhD, University of Pittsburgh
Es gibt keine Längsschnittstudien, die die neurologische oder entwicklungsbezogene Entwicklung der Patienten systematisch verfolgen. Durch die gleichzeitige Verfolgung der neurologischen Entwicklung der Patienten zusammen mit bildgebenden und neurophysiologischen Studien wird es viel einfacher, Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Auswirkungen des Krankheitsprozesses und alle verfügbaren Behandlungen zu ziehen, die Patienten möglicherweise erhalten. Darüber hinaus wurden viele der Genmutationen, die MLD verursachen, nicht mit dem Alter des Ausbruchs oder dem erwarteten Krankheitsverlauf in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Metachromatische Leukodystrophie (MLD), eine autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Speicherkrankheit, verursacht einen Mangel an Arylsulfatase A. Dies führt zu einer Akkumulation von sulfatierten Glykolipiden (Sulfatid) in Lysosomen myelinbildender Zellen im zentralen und peripheren Nervensystem und in geringerem Maße in Lysosomen von Zellen, die Leber, Nieren und Gallenblase umfassen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch fortschreitende Demyelinisierung mit großer Variabilität im klinischen Beginn und Schweregrad. Je nach Alter bei Beginn und Fortschreiten der Erkrankung kann MLD als spätinfantil (6 Monate bis 4 Jahre), frühjuvenil (4 bis 6 Jahre), spätjuvenil (6 bis 16 Jahre) und erwachsen (>16 Jahre) klassifiziert werden. . Bei den spätinfantilen und frühjuvenilen Formen sind Blindheit, Gangstörungen, Sprachverlust, Hörverlust und Quadriparese häufige Anzeichen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann sich die Krankheit mit Gangstörungen, geistiger Regression und Verhaltensauffälligkeiten äußern. Das Fortschreiten der Krankheit, auch variabel, führt innerhalb weniger Jahre bis zu mehreren Jahrzehnten zum Tod; Im Gegensatz zu vielen anderen Leukodystrophien scheint der Krankheitsverlauf bei betroffenen Geschwistern jedoch ähnlich zu verlaufen.

Die Knochenmarktransplantation (KMT) war die einzige teilweise wirksame Behandlung, über die für MLD berichtet wurde. Es wurde gezeigt, dass BMT das Fortschreiten der Krankheit stoppt, wenn asymptomatische Patienten vor dem Alter, in dem die Symptome bei einem betroffenen, symptomatischen Geschwister auftraten, eine Transplantation erreichen. Trotz Stabilisierung des klinischen Verlaufs bei Erhalt von KMT vor Symptomen bleiben die neurophysiologischen Testanomalien der Patienten bestehen. Die klinische Bedeutung dieses Befundes wurde nicht weiter erforscht. Patienten, die vor der Transplantation einen leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf zeigen, zeigen weiterhin einen Krankheitsverlauf bis hin zu einer schweren Beeinträchtigung. Allerdings wurden spezifische Grade der klinischen Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklungsfunktion nicht überwacht, um festzustellen, welcher Grad an kognitiver und motorischer Beeinträchtigung vorhanden sein kann und es dem Patienten dennoch ermöglicht, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen. Patienten mit spätinfantiler MLD scheinen auf der Grundlage vorläufiger, unveröffentlichter Daten am wenigsten vom Transplantationsprozess zu profitieren. Mehrere Fallberichtsstudien für Patienten mit spätinfantiler MLD weisen auf ein verzögertes, aber fortgesetztes Fortschreiten der Krankheit trotz KMT hin, während andere auf eine anfängliche Verschlechterung mit anschließender Stabilisierung hindeuten.

Es hat sich gezeigt, dass die Transplantation mit allogenen hämatopoetischen Stammzellen den Krankheitsverlauf anderer lysosomaler Speicherkrankheiten wie dem Hurler-Syndrom und der Krabbe-Krankheit positiv beeinflusst, und Tests zum Enzymersatz für MLD sind bereits im Gange. Damit zukünftige Forscher die Vorteile von behandelten Kindern mit MLD mit unbehandelten Kindern vergleichen können, ist ein besseres Verständnis des natürlichen Fortschreitens der spätinfantilen MLD erforderlich. Die aktuelle Literatur enthält Studien an einzelnen oder kleinen Gruppen von MLD-Patienten, die den Intelligenzquotienten und die neurophysiologische Funktion verfolgten, dies jedoch nicht mit der neurologischen Entwicklung der Patienten korrelierten. Eine Längsschnittstudie einer größeren Population von Patienten mit spätinfantiler MLD muss noch durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Erfassung von Naturverlaufsdaten bei Patienten mit spätinfantiler MLD. Diese Daten werden grundlegende neurobehaviorale, neuroimaging- und neurophysiologische Informationen liefern, die in Zukunft zur Bewertung der Behandlungseffekte verwendet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh, Children's Hospital of Pittsburgh-UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit biochemischen Hinweisen auf MLD, einschließlich geringer Aktivität der weißen Blutkörperchen der Arylsulfatase A und erhöhter Sulfatidausscheidung im Urin, sind für die Studie geeignet. Es wird erwartet, dass sich insgesamt 10 Patienten einschreiben, die verschiedene Schweregrade der Erkrankung repräsentieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine bestätigte MLD-Diagnose haben, wie definiert durch:

    ASS-Aktivität < 10 nmol/h/mg in Leukozyten

    Vorhandensein von erhöhtem Sulfatid im Urin

  2. Der Patient muss über eine freiwillige Funktion verfügen (wie vom Prüfarzt beurteilt), einschließlich der kognitiven und motorischen Funktion, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr als 3 Standardabweichungen unter dem Normalwert liegt.
  3. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Geburt des Screenings ein Alter von < 6 Jahren haben
  4. Der Patient muss vor dem Alter von 4 Jahren Symptome gehabt haben
  5. Der Proband und seine/ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, das klinische Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter multipler Sulfatasemangel
  2. Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie
  3. Vorhandensein bekannter Chromosomenanomalien und anderer neurologischer Erkrankungen, die nicht mit MLD in Zusammenhang stehen und die psychomotorische Entwicklung beeinträchtigen können
  4. Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  5. Vorhandensein einer bekannten klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, pulmonalen oder renalen Erkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands
  6. Jeder andere medizinische Zustand oder schwere interkurrente Krankheit oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  7. Verwendung eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss oder aktueller Einschreibung in eine andere Studie, die klinische Untersuchungen umfasst.
  8. Die Eltern und/oder Erziehungsberechtigten des Patienten sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  9. Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten, d. h. es ist ihm nicht möglich, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, oder es ist aus anderen Gründen unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließt, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse kognitiver und motorischer Tests
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich
Die Patienten erhalten standardisierte neurologische Entwicklungstests zur kognitiven motorischen Sprache
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Audiologie
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, dann jährlich
Audiologische Untersuchung
Baseline, 6, 12, dann jährlich
MRT
Zeitfenster: jährlich
Magnetresonanztomographie des Gehirns
jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria L Escolar, MD, University of Pittsburgh, Children's Hospital of Pittsburgh-UPMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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