- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639132
Die Naturgeschichte der metachromatischen Leukodystrophie (NH-US)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Metachromatische Leukodystrophie (MLD), eine autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Speicherkrankheit, verursacht einen Mangel an Arylsulfatase A. Dies führt zu einer Akkumulation von sulfatierten Glykolipiden (Sulfatid) in Lysosomen myelinbildender Zellen im zentralen und peripheren Nervensystem und in geringerem Maße in Lysosomen von Zellen, die Leber, Nieren und Gallenblase umfassen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch fortschreitende Demyelinisierung mit großer Variabilität im klinischen Beginn und Schweregrad. Je nach Alter bei Beginn und Fortschreiten der Erkrankung kann MLD als spätinfantil (6 Monate bis 4 Jahre), frühjuvenil (4 bis 6 Jahre), spätjuvenil (6 bis 16 Jahre) und erwachsen (>16 Jahre) klassifiziert werden. . Bei den spätinfantilen und frühjuvenilen Formen sind Blindheit, Gangstörungen, Sprachverlust, Hörverlust und Quadriparese häufige Anzeichen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann sich die Krankheit mit Gangstörungen, geistiger Regression und Verhaltensauffälligkeiten äußern. Das Fortschreiten der Krankheit, auch variabel, führt innerhalb weniger Jahre bis zu mehreren Jahrzehnten zum Tod; Im Gegensatz zu vielen anderen Leukodystrophien scheint der Krankheitsverlauf bei betroffenen Geschwistern jedoch ähnlich zu verlaufen.
Die Knochenmarktransplantation (KMT) war die einzige teilweise wirksame Behandlung, über die für MLD berichtet wurde. Es wurde gezeigt, dass BMT das Fortschreiten der Krankheit stoppt, wenn asymptomatische Patienten vor dem Alter, in dem die Symptome bei einem betroffenen, symptomatischen Geschwister auftraten, eine Transplantation erreichen. Trotz Stabilisierung des klinischen Verlaufs bei Erhalt von KMT vor Symptomen bleiben die neurophysiologischen Testanomalien der Patienten bestehen. Die klinische Bedeutung dieses Befundes wurde nicht weiter erforscht. Patienten, die vor der Transplantation einen leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf zeigen, zeigen weiterhin einen Krankheitsverlauf bis hin zu einer schweren Beeinträchtigung. Allerdings wurden spezifische Grade der klinischen Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklungsfunktion nicht überwacht, um festzustellen, welcher Grad an kognitiver und motorischer Beeinträchtigung vorhanden sein kann und es dem Patienten dennoch ermöglicht, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen. Patienten mit spätinfantiler MLD scheinen auf der Grundlage vorläufiger, unveröffentlichter Daten am wenigsten vom Transplantationsprozess zu profitieren. Mehrere Fallberichtsstudien für Patienten mit spätinfantiler MLD weisen auf ein verzögertes, aber fortgesetztes Fortschreiten der Krankheit trotz KMT hin, während andere auf eine anfängliche Verschlechterung mit anschließender Stabilisierung hindeuten.
Es hat sich gezeigt, dass die Transplantation mit allogenen hämatopoetischen Stammzellen den Krankheitsverlauf anderer lysosomaler Speicherkrankheiten wie dem Hurler-Syndrom und der Krabbe-Krankheit positiv beeinflusst, und Tests zum Enzymersatz für MLD sind bereits im Gange. Damit zukünftige Forscher die Vorteile von behandelten Kindern mit MLD mit unbehandelten Kindern vergleichen können, ist ein besseres Verständnis des natürlichen Fortschreitens der spätinfantilen MLD erforderlich. Die aktuelle Literatur enthält Studien an einzelnen oder kleinen Gruppen von MLD-Patienten, die den Intelligenzquotienten und die neurophysiologische Funktion verfolgten, dies jedoch nicht mit der neurologischen Entwicklung der Patienten korrelierten. Eine Längsschnittstudie einer größeren Population von Patienten mit spätinfantiler MLD muss noch durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Erfassung von Naturverlaufsdaten bei Patienten mit spätinfantiler MLD. Diese Daten werden grundlegende neurobehaviorale, neuroimaging- und neurophysiologische Informationen liefern, die in Zukunft zur Bewertung der Behandlungseffekte verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh, Children's Hospital of Pittsburgh-UPMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient muss eine bestätigte MLD-Diagnose haben, wie definiert durch:
ASS-Aktivität < 10 nmol/h/mg in Leukozyten
Vorhandensein von erhöhtem Sulfatid im Urin
- Der Patient muss über eine freiwillige Funktion verfügen (wie vom Prüfarzt beurteilt), einschließlich der kognitiven und motorischen Funktion, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr als 3 Standardabweichungen unter dem Normalwert liegt.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Geburt des Screenings ein Alter von < 6 Jahren haben
- Der Patient muss vor dem Alter von 4 Jahren Symptome gehabt haben
- Der Proband und seine/ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, das klinische Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannter multipler Sulfatasemangel
- Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie
- Vorhandensein bekannter Chromosomenanomalien und anderer neurologischer Erkrankungen, die nicht mit MLD in Zusammenhang stehen und die psychomotorische Entwicklung beeinträchtigen können
- Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Vorhandensein einer bekannten klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, pulmonalen oder renalen Erkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands
- Jeder andere medizinische Zustand oder schwere interkurrente Krankheit oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Verwendung eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss oder aktueller Einschreibung in eine andere Studie, die klinische Untersuchungen umfasst.
- Die Eltern und/oder Erziehungsberechtigten des Patienten sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten, d. h. es ist ihm nicht möglich, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, oder es ist aus anderen Gründen unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließt, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse kognitiver und motorischer Tests
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich
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Die Patienten erhalten standardisierte neurologische Entwicklungstests zur kognitiven motorischen Sprache
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Audiologie
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, dann jährlich
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Audiologische Untersuchung
|
Baseline, 6, 12, dann jährlich
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MRT
Zeitfenster: jährlich
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Magnetresonanztomographie des Gehirns
|
jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria L Escolar, MD, University of Pittsburgh, Children's Hospital of Pittsburgh-UPMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Sulfatidose
- Leukodystrophie, metachromatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19020318
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