Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie zu S-1 bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

9. November 2021 aktualisiert von: Taiho Oncology, Inc.

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, zweistufige Phase-2-Studie zu S-1 bei Chemotherapie-naiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob S-1 die Tumoraktivität bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die keine Chemotherapie erhalten haben, wirksam verlangsamt. Die Studie untersucht auch die Sicherheit von S-1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs spricht relativ wenig auf eine Chemotherapie an. Dies gilt für das Nukleosidanalogon Gemcitabin mit einer Ansprechrate von etwa 10 % sowie für 5-Fluorouracil (5-FU). Selbst wenn Gemcitabin mit anderen Chemotherapeutika oder biologischen Wirkstoffen kombiniert wird, bleibt die Gesamtansprechrate des Tumors im Wesentlichen unverändert. S-1 ist ein orales Fluorpyrimidin der neuen Generation, das Tegafur (5-Fluor-1-(tetrahydro-2-furanyl)-2,4(1H,3H)-pyrimidindion [FT]), ein orales Prodrug von 5-FU, kombiniert. mit zwei Modulatoren, Gimeracil (5-Chlor-2,4-dihydroxypyridin [CDHP]), das den 5-FU-Abbau durch Hemmung der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) hemmt, und Oteracil-Kalium (Oxo), das die 5-FU-Phosphorylierung im Verdauungstrakt hemmt Trakt. Diese Kombination aus drei Verbindungen soll eine verbesserte Antitumoraktivität bei gleichzeitiger Verringerung der gastrointestinalen Toxizität erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das einer kurativen Strahlentherapie oder Operation nicht zugänglich ist.
  3. Hat eine messbare Erkrankung im Sinne der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (d. h. Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können, wobei der längste Durchmesser ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-Computertomographie [CT] ist). ] scannen).
  4. Kann Medikamente oral einnehmen.
  5. Ist 18 Jahre oder älter.
  6. Hat einen Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70 %.
  7. Hat eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  8. Verfügt über eine ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Transaminasen AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn Leberfunktionsstörungen auf zugrunde liegende Lebermetastasen zurückzuführen sind, können AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5-fach ULN sein.
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 3,0-fach ULN (bei zugrunde liegender Lebermetastasierung kann Gesamtbilirubin ≤ 5-fach ULN sein).
    3. Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3 (dh ≥ 1,5 x 109/L in internationalen Einheiten [IE]).
    4. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (IE: ≥ 100 x 109/L).
    5. Hämoglobinwert ≥ 9,0 g/dl.
    6. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (basierend auf Serumkreatinin) (Cockcroft-Gault85-Formel)
  9. Ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem der folgenden Mittel erhalten:

    1. Jede vorherige Chemotherapie gegen Krebs.
    2. Strahlentherapie einer Zielläsion, es sei denn, nach der Strahlentherapie gab es Hinweise auf eine Parkinson-Krankheit (und diese Zielläsion darf nicht der einzige Ort einer messbaren Erkrankung sein).
    3. Jede Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Wochen.
    4. Jeder Ermittler, der entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage erhalten hat.
    5. Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat. Zur Teilnahme an dieser Studie sind Patienten berechtigt, die an Umfragen oder Beobachtungsstudien teilnehmen.
  2. Größere Operation innerhalb der letzten 3 Wochen.
  3. Symptomatische Hirnmetastasen, die nicht durch Kortikosteroide kontrolliert werden können.
  4. Leptomeningeale Metastasierung.
  5. Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen außer Bauchspeicheldrüsenkrebs, außer ausreichend behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  6. Unkontrollierter Aszites, der mindestens zweimal pro Woche eine Drainage erfordert.
  7. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

    1. Unkontrollierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), Angina pectoris, Arrhythmien oder Bluthochdruck.
    2. Aktive Infektion.
    3. Bekannte (zum Zeitpunkt der Einreise) Magen-Darm-Störungen, einschließlich Malabsorption, chronische Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, soweit vorhanden, dass sie die orale Einnahme und Absorption der Studienmedikation beeinträchtigen könnten.
    4. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
    5. Psychiatrische Störung, die die Einwilligung und/oder Protokolleinhaltung beeinträchtigen kann.
    6. Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
    7. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
  8. Erhält gleichzeitig eine Behandlung mit Arzneimitteln, die mit S-1 interagieren. Folgende Medikamente sind verboten, da es zu einer Wechselwirkung mit S-1 kommen kann:

    1. Sorivudin, Uracil, Cimetidin, Folinsäure und Dipyridamol (können die S-1-Aktivität steigern).
    2. Allopurinol (kann die S-1-Aktivität verringern).
    3. Phenytoin (S-1 kann die Phenytoinaktivität steigern).
    4. Flucytosin, ein fluoriertes Pyrimidin-Antimykotikum (kann die S-1- und Flucytosin-Aktivität verstärken).
  9. Ist eine schwangere oder stillende Frau.
  10. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber 5-FU.
  11. Ist ein gebärfähiger Patient, der sich weigert, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich männlicher Patienten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-1 30 mg/m^2
Die Teilnehmer erhielten 2 Wochen lang (d. h. Tag 1 bis 14) oral zweimal täglich (BID) 30 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) S-1, gefolgt von einer einwöchigen Erholungsphase (d. h. Tag 15 bis 21); ein Zyklus entsprach 21 Tagen), wurde die Behandlung alle 3 Wochen wiederholt, bis zum Tod, zum Fortschreiten der Krankheit, zum Auftreten unerträglicher Nebenwirkungen, zum Widerruf der Einwilligung oder zur Entfernung durch den Prüfer, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle Teilnehmer erhielten 14 Tage lang oral S-1 in einer Dosis von 30 mg/m2 BID, gefolgt von einer einwöchigen Erholungsphase, die alle 3 Wochen wiederholt wurde. Es war geplant, dass die Studie nur dann mit der zweiten Phase fortfährt, wenn in Phase 1 eine ausreichende Wirksamkeit nachgewiesen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamttumoransprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Nachweis einer partiellen Remission (PR) oder vollständigen Remission (CR) definiert und basierte auf der besten Gesamtremission über alle Zyklen für jeden Teilnehmer. Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) beurteilt. Für die Reaktion auf Zielläsionen wurde CR als das Verschwinden aller Zielläsionen für mindestens drei Wochen definiert und PR als mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme herangezogen wurde der größten Durchmesser für mindestens 6 Wochen. Für Nicht-Zielläsionen wurde CR als das Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels für mindestens 6 Wochen definiert.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Nachweis einer CR, PR oder einer stabilen Erkrankung (SD), ermittelt gemäß RECIST. Für Zielläsionen wurde eine stabile Erkrankung definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung für mindestens 6 Wochen herangezogen wurde. Bei Nicht-Zielläsionen wurde eine stabile Erkrankung definiert als eine Persistenz von mehr als oder gleich (>=) 1 Nicht-Zielläsionen und/oder ein Aufrechterhalten des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzwerten für mindestens 6 Wochen.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Antwortdauer (DR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
DR wurde als Datum der ersten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes berechnet, Datum nach der ersten Reaktion von CR oder PR minus Datum der ersten CR oder PR plus 1. Teilnehmer, die nicht starben und keine fortschreitende Erkrankung aufwiesen, wurden beim letzten auswertbaren Tumor zensiert Antwortbewertung. Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Die TTP wurde als Datum des ersten PD minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1 berechnet. Teilnehmer ohne fortschreitende Erkrankung wurden bei der letzten auswertbaren Beurteilung des Tumoransprechens zensiert. Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Das OS wurde als Sterbedatum minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1 berechnet. In Ermangelung einer Todesbestätigung wurde das OS zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung der Studie zensiert. Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Das PFS wurde definiert als Datum der ersten PD oder Sterbedatum minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1. Teilnehmer, die nicht starben und keine PD aufwiesen, wurden bei ihrer letzten auswertbaren Beurteilung des Tumoransprechens zensiert. Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem endgültigen Abbruch der Studienbehandlung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre und 5 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Karnofsky Performance Status (KPS)-Score – Verschiebung vom Basis-Score zum endgültigen Bewertungs-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre und 5 Monate)
KPS klassifizierte die Teilnehmer nach ihrer funktionellen Beeinträchtigung. Der KPS reichte von 0 Prozent (%) bis 100 % (100 = keine Anzeichen einer Krankheit, 90 % = wenige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit, 80 % = einige Symptome oder Anzeichen, 70 % = nicht zu normaler Aktivität oder Arbeit fähig, 60). % = kann die meisten persönlichen Bedürfnisse erfüllen, 50 % = erfordert häufige medizinische Versorgung, 40 % = behindert, 30 % = schwerbehindert, Krankenhauseinweisung angezeigt, aber kein Sterberisiko, 20 % = sehr krank, erfordert unterstützende Maßnahmen oder Behandlung, 10 % = moribunde, schnell fortschreitende tödliche Krankheitsprozesse und 0 % = Tod), wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellten. Teilnehmer mit einem KPS-Ausgangswert >= 70 % wurden in die Studie einbezogen. Die abschließende Beurteilung war die letzte Beurteilung des Teilnehmers. Teilnehmer mit verfügbaren Daten wurden nur in der folgenden Datentabelle aufgeführt.
Ausgangswert, am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre und 5 Monate)
Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre und 5 Monate)
Die Schmerzintensität wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (geringster möglicher Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet. Der höhere Wert auf der VAS-Skala deutete auf mehr Schmerzen hin. Die abschließende Beurteilung war die letzte Beurteilung des Teilnehmers.
Ausgangswert, am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre und 5 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis zur Einführung einer zusätzlichen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintrat (ungefähr bis zu 2 Jahre und 6 Monate)
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem eine beliebige Dosis eines Studienmedikaments verabreicht wurde, das möglicherweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verwendung des Studienmedikaments steht oder nicht. Ein SUE wurde als jedes ungünstige medizinische Ereignis definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, lebensbedrohlich, erforderlicher anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder als medizinisch angesehen wichtige Veranstaltung.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis zur Einführung einer zusätzlichen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintrat (ungefähr bis zu 2 Jahre und 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Taiho Central, Taiho Oncology, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-1

3
Abonnieren