- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070313
Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten S-1-Chemotherapie bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Taiwan
Überprüfung der Wirksamkeit der adjuvanten S-1-Chemotherapie bei resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Primärer Endpunkt: Rückfallfreies Überleben (RFS)
- Sekundäre Endpunkte: 2-Jahres-Überlebensrate, 2-Jahres-Rückfall-freies Überleben (RFS)-Rate, Sicherheitsprofil
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linkou, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital_Linkou
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit reseziertem Adenokarzinom-Bauchspeicheldrüsenkrebs, der histologisch verifiziert wurde.
- Patienten mit makroskopischer Totalresektion des Primärtumors und bestätigtem lokalem Resttumor, klassifiziert als R0/R1.
- Fehlen von Fernmetastasen und bösartigem Aszites
- Ausreichende orale Einnahme
- Alter von 20 Jahren oder älter
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Angemessene hämatopoetische, die wie folgt definiert ist,
- Leukozytenzahl: 3.000/mm3, ≤ 12.000/mm3
- Thrombozytenzahl: 100.000/mm3
- Hämoglobin: 8,0 g/dl
- ANC: 1500/mm3
- CA19-9 ≤ 100 E/ml
- Abwesenheit von Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Innerhalb von 10 Wochen nach der Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Schriftliche Einverständniserklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt zuvor eine adjuvante Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Der Patient hat zuvor eine S-1-Behandlung erhalten und gleichzeitig andere Krebsmedikamente der Fluoropyrimidin-Gruppe, Kombinationstherapien mit ihnen (z. B. Folinsäure plus Tegafur-Uracil-Kombinationstherapie) angewendet.
- Wiederholung vor der Registrierung
- Mittelschwerer oder schwerer Pleuraerguss oder Aszites im Abdominal-CT
Unzureichende Leberfunktion, die wie folgt definiert ist:
- Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache des ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 2,5-fache der ULN
Unzureichende Nierenfunktion, die wie folgt definiert ist:
Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) < 60 ml/min
- Herzinsuffizienz der Klasse III (deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem in Ruhe, aber weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe.) oder Klasse IV (Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen. Symptome einer Herzinsuffizienz im Ruhezustand. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, nimmt das Unbehagen zu.) nach der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association
- Andere schwerwiegende Komplikationen wie aktives Magengeschwür, Darmlähmung oder andere
- Lungenfibrose oder interstitielle Pneumonie deutlich beobachtet
- Unkontrollierter wässriger Durchfall Ob ein Patient viermal oder öfter am Tag Durchfall hat, während er eine angemessene unterstützende Therapie erhält, wird als Indikator verwendet, um festzustellen, ob wässriger Durchfall unzureichend kontrolliert wird.
- Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Dokumentation von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine aktive Infektionskrankheit (Pyrexie von 38 °C oder höher usw.), einschließlich aktiver Hepatitis B oder C.
- Aktives HBV: HBeAg-positiv oder HBeAg-negativ, aber HBV-DNA > 2000 IE/ml.
- Aktives HCV: Anti-HCV Ab positiv
Schlecht eingestellter Diabetes mellitus:
Nüchternblutzucker ≥ 200 mg/dL oder HbA1c ≥ 10,0 %
- Die Teilnahme an der Studie wird vom Patienten aufgrund einer erschwerenden psychiatrischen Störung oder psychischer Symptome als schwierig eingeschätzt
- Der Patient verwendet eine Drainage.
- Schwerwiegende Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von S-1
- Andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der gesamten Behandlungsdauer und drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an.
- Mann, der bereit ist, während des Behandlungszeitraums ein Kind zu empfangen.
- Bei Behandlung mit Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin-Kalium.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Patienten, die von den Prüfärzten als nicht geeignet für diese Studie eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: S-1
einarmig
|
Geeignete Patienten erhalten S-1 oral 80-120 mg/Tag (abhängig von der Körperoberfläche (KOF) des Patienten) an Tag 1 bis 28 in einem 6-Wochen-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Feststellung eines Rückfalls oder Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen ein Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund auftritt, je nachdem, was zuerst vor Ablauf von 2 Jahren eintritt
|
2 Jahre
|
2-Jahres-Rezidiv-freies Überleben (RFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
der Prozentsatz der Personen in einer Studie, die 2 Jahre nach ihrer Diagnose oder dem Beginn der Behandlung noch am Leben sind
|
2 Jahre
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Inzidenz und der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem Vorkommen des bevorzugten Begriffs werden gemäß dem schwersten NCI-CTCAE v5.0-Grad eingeschlossen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTYTG1709
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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