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S-1 kombiniert mit gleichzeitiger IMRT-Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

10. Februar 2021 aktualisiert von: Xiaoshen Wang, Fudan University

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von IMRT in Kombination mit S-1 CCRT bei lokal fortgeschrittenem NPC zu bewerten. Zu den Zulassungskriterien gehören histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene NPC gemäß dem Staging System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (achte Ausgabe); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; mindestens eine messbare Läsion basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1; normales großes Blutbild, normale Leberfunktion und normale Nierenfunktion. Eine vorherige Induktionschemotherapie mit Platin war zulässig.

Zu den Ausschlusskriterien gehören eine frühere Strahlentherapie, eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen S-1; offensichtliche Funktionsstörung der Leber, Nieren, Herz oder Lunge; unkontrollierte Infektion; systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung; Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen und Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme der Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.

Die vollständige Vorbehandlungsbewertung wird bei jedem Patienten durchgeführt. Alle Patienten in dieser Studie erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche oral verabreicht. Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, zu Toxizitäten des Grades 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.

Die primären Endpunkte dieser Studie sind die Rate unerwünschter Ereignisse (UE) und das progressionsfreie Überleben (PFS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von IMRT in Kombination mit S-1 CCRT bei lokal fortgeschrittenem NPC zu bewerten. Zu den Zulassungskriterien gehören histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene NPC gemäß dem Staging System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (achte Ausgabe); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; mindestens eine messbare Läsion basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1; normales großes Blutbild (Anzahl weißer Blutkörperchen ≥4×1012/l, Hämoglobinspiegel ≥100g/l und Thrombozytenzahl ≥100×1012/l), normale Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel ≤1,5 ​​mg/dl, Alaninaminotransferase und Aspartat). Aminotransferase-Spiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und normale Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts). Eine vorherige Induktionschemotherapie mit Platin war zulässig.

Zu den Ausschlusskriterien gehören eine frühere Strahlentherapie, eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen S-1; offensichtliche Funktionsstörung der Leber, Nieren, Herz oder Lunge; unkontrollierte Infektion; systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung; Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen und Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme der Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.

Die vollständige Vorbehandlungsbewertung wird bei jedem Patienten durchgeführt. Alle Patienten in dieser Studie erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche (KOF < 1,25 m²) oral verabreicht. 30 mg; BSA: 1,25–1,5 m², 40 mg; BSA>1,5 m2, 50 mg). Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, zu Toxizitäten des Grades 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.

Unerwünschte Ereignisse (UE) werden jede Woche während der CCRT auf der Grundlage der Bewertungskriterien für Nebenwirkungen von CTCAE V4.0 bewertet. Das Ansprechen des Tumors wird am Ende der CCRT gemäß den Kriterien 1.1 der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt. Strahlenbedingte akute und späte Toxizitäten werden gemäß der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) eingestuft. Spättoxizitäten werden nach Ablauf von drei Monaten nach Ende der Strahlentherapie bewertet.

Nach Abschluss der CCRT werden alle Patienten in den ersten Jahren alle 3 Monate, in den folgenden 2–5 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht. Das Lokalrezidiv wird durch ein Nasopharynx-MRT oder eine histologische Biopsie bestätigt. Ein regionales Rezidiv wird durch Feinnadelaspiration oder chirurgische Biopsie bestätigt. Fernmetastasen werden durch bildgebende Untersuchungen einschließlich PET-CT, Knochenemissions-Computertomographie (ECT), CT, MRT erkannt oder durch histologische Bestätigung einer Biopsie bestätigt.

Die primären Endpunkte dieser Studie sind die Rate unerwünschter Ereignisse (UE) und das progressionsfreie Überleben (PFS). Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener NPC
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • Normales großes Blutbild
  • Normale Leberfunktion
  • Normale Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie
  • Eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen S-1
  • Offensichtliche Störung der Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenfunktion
  • Unkontrollierte Infektion
  • Systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung
  • Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen
  • Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme des Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-1-Arm
Die Patienten im S-1-Arm erhalten IMRT (66–70,4 Gy zu GTV, 57–60,8 Gy zu CTV1, 54–56 Gy zu CTV2, verabreicht in 30–32 Fraktionen). Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche (KOF < 1,25 m²) oral verabreicht. 30 mg; BSA: 1,25–1,5 m², 40 mg; BSA>1,5 m2, 50 mg) zweimal täglich für 30–32 Tage. Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Erkrankung, zu Toxizitäten vom Grad 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.
Die Patienten erhalten IMRT in Kombination mit einer gleichzeitigen S-1-Radiochemotherapie. Die spezifische Behandlungsbeschreibung ist in der Armbeschreibung enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 3-jährige PFS (2018–2021)
Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
3-jährige PFS (2018–2021)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoshen Wang, MD,Ph.D, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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