- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03668366
S-1 kombiniert mit gleichzeitiger IMRT-Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von IMRT in Kombination mit S-1 CCRT bei lokal fortgeschrittenem NPC zu bewerten. Zu den Zulassungskriterien gehören histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene NPC gemäß dem Staging System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (achte Ausgabe); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; mindestens eine messbare Läsion basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1; normales großes Blutbild, normale Leberfunktion und normale Nierenfunktion. Eine vorherige Induktionschemotherapie mit Platin war zulässig.
Zu den Ausschlusskriterien gehören eine frühere Strahlentherapie, eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen S-1; offensichtliche Funktionsstörung der Leber, Nieren, Herz oder Lunge; unkontrollierte Infektion; systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung; Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen und Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme der Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.
Die vollständige Vorbehandlungsbewertung wird bei jedem Patienten durchgeführt. Alle Patienten in dieser Studie erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche oral verabreicht. Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, zu Toxizitäten des Grades 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.
Die primären Endpunkte dieser Studie sind die Rate unerwünschter Ereignisse (UE) und das progressionsfreie Überleben (PFS).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von IMRT in Kombination mit S-1 CCRT bei lokal fortgeschrittenem NPC zu bewerten. Zu den Zulassungskriterien gehören histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene NPC gemäß dem Staging System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (achte Ausgabe); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; mindestens eine messbare Läsion basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1; normales großes Blutbild (Anzahl weißer Blutkörperchen ≥4×1012/l, Hämoglobinspiegel ≥100g/l und Thrombozytenzahl ≥100×1012/l), normale Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel ≤1,5 mg/dl, Alaninaminotransferase und Aspartat). Aminotransferase-Spiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und normale Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts). Eine vorherige Induktionschemotherapie mit Platin war zulässig.
Zu den Ausschlusskriterien gehören eine frühere Strahlentherapie, eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen S-1; offensichtliche Funktionsstörung der Leber, Nieren, Herz oder Lunge; unkontrollierte Infektion; systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung; Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen und Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme der Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.
Die vollständige Vorbehandlungsbewertung wird bei jedem Patienten durchgeführt. Alle Patienten in dieser Studie erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche (KOF < 1,25 m²) oral verabreicht. 30 mg; BSA: 1,25–1,5 m², 40 mg; BSA>1,5 m2, 50 mg). Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, zu Toxizitäten des Grades 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden jede Woche während der CCRT auf der Grundlage der Bewertungskriterien für Nebenwirkungen von CTCAE V4.0 bewertet. Das Ansprechen des Tumors wird am Ende der CCRT gemäß den Kriterien 1.1 der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt. Strahlenbedingte akute und späte Toxizitäten werden gemäß der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) eingestuft. Spättoxizitäten werden nach Ablauf von drei Monaten nach Ende der Strahlentherapie bewertet.
Nach Abschluss der CCRT werden alle Patienten in den ersten Jahren alle 3 Monate, in den folgenden 2–5 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht. Das Lokalrezidiv wird durch ein Nasopharynx-MRT oder eine histologische Biopsie bestätigt. Ein regionales Rezidiv wird durch Feinnadelaspiration oder chirurgische Biopsie bestätigt. Fernmetastasen werden durch bildgebende Untersuchungen einschließlich PET-CT, Knochenemissions-Computertomographie (ECT), CT, MRT erkannt oder durch histologische Bestätigung einer Biopsie bestätigt.
Die primären Endpunkte dieser Studie sind die Rate unerwünschter Ereignisse (UE) und das progressionsfreie Überleben (PFS). Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener NPC
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Normales großes Blutbild
- Normale Leberfunktion
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie
- Eine Vorgeschichte einer anderen Art von bösartigen Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen S-1
- Offensichtliche Störung der Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenfunktion
- Unkontrollierte Infektion
- Systemische Metastasierung oder Fernmetastasierung
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen
- Patienten mit psychischen Störungen, die die Teilnahme des Patienten an der Gerichtsverhandlung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S-1-Arm
Die Patienten im S-1-Arm erhalten IMRT (66–70,4 Gy zu GTV, 57–60,8 Gy zu CTV1, 54–56 Gy zu CTV2, verabreicht in 30–32 Fraktionen).
Während des IMRT-Kurses wird S-1 entsprechend der Körperoberfläche (KOF < 1,25 m²) oral verabreicht.
30 mg; BSA: 1,25–1,5 m²,
40 mg; BSA>1,5 m2,
50 mg) zweimal täglich für 30–32 Tage.
Dosisänderungen von S-1 sind während einer gleichzeitigen Chemotherapie nicht zulässig, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Erkrankung, zu Toxizitäten vom Grad 4 oder wenn der Patient dies ablehnt.
|
Die Patienten erhalten IMRT in Kombination mit einer gleichzeitigen S-1-Radiochemotherapie.
Die spezifische Behandlungsbeschreibung ist in der Armbeschreibung enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 3-jährige PFS (2018–2021)
|
Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
|
3-jährige PFS (2018–2021)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoshen Wang, MD,Ph.D, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC-S1-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur S-1
-
Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
-
Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
China Medical University HospitalNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener inoperabler Speiseröhrenkrebs
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.; United BioSource, LLCAbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
TTY BiopharmNational Taiwan University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans... und andere MitarbeiterBeendetBauchspeicheldrüsenkrebs | Adjuvante Chemotherapie | Resezierter BauchspeicheldrüsenkrebsTaiwan
-
Seoul National University Bundang HospitalUnbekannt
-
Japan Clinical Cancer Research OrganizationKitasato UniversityAbgeschlossen
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | CLDN18.2-positiv | Primäres MagenadenokarzinomChina
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.; United BioSource, LLCAbgeschlossenFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Hamamatsu UniversityUnbekanntMagenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | DarmkrebsJapan