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Molekulare und zelluläre Mechanismen der In-Stent-Thrombose

22. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Molekulare und zelluläre Mechanismen der In-Stent-Thrombose. Lässt sich eine In-Stent-Thrombose anhand von Biomarkern vorhersagen?

Die In-Stent-Thrombose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation nach Implantation von Stents während der PTCA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, offenen, nicht randomisierten, kontrollierten monozentrischen Pilotstudie wurden 80 Patienten mit einer In-Stent-Thrombose (40 subakute Thrombosen (SAT), 40 späte Thrombosen (LT)) und eine Kontrollgruppe von 80 Patienten untersucht keine Thrombose entwickelt hat, wird verglichen.

Ziel dieser Studie ist die Etablierung diagnostischer Marker zur Vorhersage von SAT (Nachweis von CD39- bzw. CD73-Aktivität) und von LT (EPC-Anzahl bzw. Funktion) mit dem entsprechenden Ziel der Früherkennung von Hochrisikopatienten zur Entwicklung einer In-Stent-Thrombose.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52057
        • RWTH University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die nach Stentimplantation mit PTCA einen SAT oder LT entwickelt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach Stentimplantation mit PTCA einen SAT oder LT entwickelt haben

Ausschlusskriterien:

  • instabile koronare Herzkrankheiten,
  • systemische Autoimmunerkrankungen,
  • rheumatische Erkrankungen,
  • Tumore,
  • eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion,
  • Operation innerhalb der letzten 3 Monate,
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit In-Stent-Thrombose (40 SAT, 40 LT)
2
Patienten, die nach Stent-Implantation mit PTCA keine In-Stent-Thrombose entwickelt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ziel dieser Studie ist die Etablierung diagnostischer Marker zur Vorhersage von SAT bzw. LT durch Identifizierung der CD39- und CD73-Aktivität bzw. der EPC-Zahl und -Funktion.
Zeitfenster: Mai 08 bis Mai 2010
Mai 08 bis Mai 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burcin Özüyaman, MD, RWTH Aachen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK 039/08

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