- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00653536
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Neuroflo-Geräts bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben (PAO)
Durchführbarkeit und Sicherheit von NeuroFlo™ bei Patienten mit anhaltendem Arterienverschluss (PAO) nach fehlgeschlagener mechanischer Revaskularisierung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit einem Verschluss einer proximalen Arterie kommt es zu einer sofortigen Umleitung des Flusses durch Kollateralen und einer retrograden Perfusion des verschlossenen Arterienbaums. Kollaterale Perfusion erhält die Penumbra und kann die Schwere des Schlaganfalls verringern, sofern eine Rekanalisierung der verschlossenen Arterie erfolgt. Durch die Thrombektomie wird versucht, eine Rekanalisierung der verschlossenen Arterie zu erreichen, aber bei 36 % der Patienten (90/252 in MERCI- und MultiMERCI-Studien) kam es zu einem anhaltenden Arterienverschluss (PAO, definiert als TICI-Fluss 0–1). PAO nach einem Thrombektomieversuch war mit einer hohen Mortalität verbunden, wobei 53 % nach 90 Tagen starben. Von den Überlebenden erreichten nur 5 % einen mRS von 0–2. Derzeit gibt es keine Therapien, die diese Risiken nachweislich lindern könnten. Daten aus einer klinisch indizierten CT nach 24 Stunden werden zur Überwachung der Sicherheit verwendet.
Der Sicherheitsendpunkt dieser Studie ist der Anteil der Patienten, bei denen Folgendes auftritt:
- Mortalität und neurologische Verschlechterung (definiert als ein Anstieg um ≥4 Punkte beim NIHSS) 5 Tage nach der Behandlung
- Veränderung des neurologischen Status und unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Weitere Endpunkte sind:
- Veränderung des neurologischen Status und unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Behandlung
- Das Auftreten einer hämorrhagischen Transformation oder anderer intrazerebraler Blutungen wird 5 Tage nach der Behandlung beurteilt.
- Veränderungen des zerebralen Blutflusses im Zusammenhang mit der Gerätetherapie werden durch multimodale CT- oder MRT-Studien beurteilt, die zu Studienbeginn und 3 Stunden nach der Behandlung durchgeführt werden.
- Der potenzielle Nutzen für den Patienten wird durch die Erhebung neurologischer Indizes (NIHSS usw.) zu Studienbeginn, 24 Stunden nach dem Eingriff, Tag 5 (oder Entlassung), 30 Tage und 90 Tage beurteilt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Akute zerebrale Ischämie aufgrund eines Verschlusses der inneren Halsschlagader oder der mittleren Hirnarterie
- NIHSS 8-25 (einschließlich)
- Anhaltender Arterienverschluss (definiert als TICI 0 oder 1) nach fehlgeschlagener mechanischer Revaskularisierung (siehe Tabelle 2)
- Kann innerhalb von 18 Stunden nach Einsetzen der Symptome (oder ab dem letzten als normal bekannten Zeitpunkt) einer NeuroFlo-Behandlung unterzogen werden.
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Andere Ätiologie als zerebrale Ischämie
- Akute hypodense Parenchymläsion oder Zerstörung von Hirnfurchen in mehr als einem Drittel des Territoriums der mittleren Hirnarterie
- Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag
- Systolischer Blutdruck (BP) > 220 mm Hg oder diastolischer (BP) > 140 mm Hg, der durch medizinische Behandlung nicht gesenkt werden kann
- Jegliche Verwendung intravenöser oder intraarterieller thrombolytischer Medikamente
- Bekanntes gesichertes oder ungesichertes zerebrales Aneurysma oder Gefäßfehlbildung im CTA oder MRA oder in der Vorgeschichte
- Bildgebender Nachweis einer aktuellen intrakraniellen Blutung
- Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung
- Jedes endovaskuläre Aorten- oder Femurtransplantat
- Aortenoperation innerhalb von 6 Wochen vor dem Zeitpunkt der Einschreibung
- Bekannte Heparin-Empfindlichkeit oder -Allergie
- Teilnahme an einem anderen Therapie-/Behandlungsforschungsprotokoll
- Jegliche intrakranielle Pathologie, die die bildgebenden Beurteilungen beeinträchtigt
- Aktuelle Herzinsuffizienz oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Bekannte Ejektionsfraktion (EF) < 30 % oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder ACC/AHA-Stadium D innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte oder Echo-Beweise einer Aorteninsuffizienz ≥ 3+
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts im EKG oder durch Herzenzyme
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Angina pectoris der Klasse III oder IV trotz medizinischer/chirurgischer Behandlung
- INR > 1,7
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Kreatinin > 1,5-facher lokaler Laborstandard
- Patienten mit zerebraler Arterienperforation oder -dissektion aufgrund eines Thrombektomieversuchs
- Patienten mit Komplikationen bei der Kanülierung der Oberschenkelarterie
- Patienten mit einem Aortendurchmesser von mehr als 28 mm oder einem Durchmesser von weniger als 11 mm, gemessen innerhalb von 6 cm oberhalb und unterhalb der Mitte der Nierenostien (für 7Fr NeuroFlo-Gerät)
- Hinweise auf ein Aortenaneurysma
- Hochgradige Darmbeinstenose oder Gefäßgewundenheit, die eine sichere Einführung und/oder Positionierung des NeuroFlo-Katheters verhindern könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mortalität und neurologische Verschlechterung 5 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des neurologischen Status und unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Veränderung des neurologischen Status und unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Auftreten einer hämorrhagischen Transformation oder anderer intrazerebraler Blutungen 5 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Veränderungen des zerebralen Blutflusses im Zusammenhang mit der Gerätetherapie, bewertet durch multimodale MRT-Studien zu Studienbeginn und 3 Stunden nach der Behandlung, die routinemäßig an der UCLA nach IV- oder IA-Interventionen bei Patienten mit akutem Schlaganfall durchgeführt werden
Zeitfenster: 3 Std. und 24 Std
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3 Std. und 24 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S. Liebeskind, M.D., University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Sidney Starkman, M.D., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-08-010
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