- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655317
Akupunktur und postoperativer Ileus
Akupunktur und postoperativer Ileus: Eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen elektrostimulierter Akupunktur auf die Genesung von Ileus nach einer standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pathogenese des postoperativen Ileus ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass ein postoperativer Ileus mit einem Trauma des Darms einhergeht. Diese Traumatisierung des Darms und der Peritonealoberflächen führt zur Produktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Diese wiederum führen zur Inaktivierung hemmender neuronaler Reflexe. Es gibt auch eine additive Wirkung von Opioiden, die bei postoperativen Schmerzen eingesetzt werden, indem sie den postoperativen Ileus verschlimmern und dessen Dauer verlängern. Akupunktur hat sich in Modellstudien an Menschen und Tieren als vielversprechend erwiesen, um postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie postoperativen Ileus zu reduzieren. Es ist die Hypothese des Forschers, dass Akupunktur sowohl den postoperativen Ileus als auch die Übelkeit nach einer elektiven Dickdarmoperation minimiert oder reduziert und zu einer Verringerung der Entzündungsmarker führt, von denen bekannt ist, dass sie nach einer Bauchoperation erhöht sind.
Die Studienziele bestehen darin, festzustellen, ob Akupunktur:
- Führt zu einer früheren Wiederherstellung der Darmfunktion
- Führt zu einer früheren Entlassung nach einer Dickdarmoperation
- Führt zu einer früheren Rückkehr der Dickdarmmotilität
- Führt zu einer verminderten postoperativen Übelkeit und Erbrechen
- Führt zu einer Verringerung der Entzündung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- Alter 18-89
- kolorektale Pathologie, die eine standardmäßige elektive offene oder laparoskopische Kolektomie erfordert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Herzschrittmacher oder implantierbare elektronische Geräte
- Darmverschluss
- intraabdominaler Abszess oder Sepsis
- kolorektale Tumoren, die andere Organe oder umliegendes Gewebe befallen
- Divertikulitis kompliziert durch Fistel
- bekannte Immunschwächeerkrankungen
- Tumoren, die eine Anastomose unterhalb von 7 cm über dem Analrand erfordern, gemessen durch starre Proktosigmoidoskop-Untersuchung bei der Operation
- Medikamente gegen chronische Schmerzen
- Operationen, die vorübergehende oder dauerhafte Stomaeinlagen erfordern
- Notoperationen
- Sie erhalten eine präoperative Bestrahlung/Chemotherapie
- größere Deformationen der oberen oder unteren Extremitäten und/oder aktive Hautläsionen oder Geschwüre in Akupunkturbehandlungsbereichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Behandlungsgruppe Akupunktur (Therapeutische Akupunkturbehandlung): Behandlung mit echten Akupunkturnadeln
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Behandlungsgruppe Akupunktur: therapeutische Akupunkturbehandlung mit echten Nadeln
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Schein-Komparator: 2
SHAM-Akupunkturgruppe (Kontrolle): nicht-therapeutische Akupunkturbehandlung
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SHAM-Akupunkturgruppe (Kontrolle): nicht-therapeutische Akupunkturbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stellen Sie fest, ob Akupunktur zu einer früheren Wiederherstellung der Darmfunktion und einer früheren Zeit bis zur Entlassung nach einer Dickdarmoperation führt.
Zeitfenster: Die randomisierte Akupunktur wird innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation durchgeführt
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Die randomisierte Akupunktur wird innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Akupunktur führt zu einer kürzeren Zeit bis zur Wiederherstellung der Dickdarmmotilität, gemessen an der früheren Ausbreitung radiologischer Marker durch den Dickdarm
Zeitfenster: Radiologische Marker werden präoperativ verabreicht und dann postoperativ über Röntgenaufnahmen des Abdomens verfolgt
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Radiologische Marker werden präoperativ verabreicht und dann postoperativ über Röntgenaufnahmen des Abdomens verfolgt
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Akupunktur führt zu einer Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, was zu einem geringeren Bedarf an antiemetischen Medikamenten führt
Zeitfenster: Anzahl der Dosen antiemetischer Medikamente und Anzahl der Episoden von Erbrechen und Übelkeit werden postoperativ aufgezeichnet
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Anzahl der Dosen antiemetischer Medikamente und Anzahl der Episoden von Erbrechen und Übelkeit werden postoperativ aufgezeichnet
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Akupunktur schwächt die Entzündungsreaktion ab, die mit der Entwicklung eines postoperativen Ileus verbunden ist
Zeitfenster: Entzündungsmarker im Serum werden präoperativ und postoperativ gemessen
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Entzündungsmarker im Serum werden präoperativ und postoperativ gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip P. Metzger, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-009410
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