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Akupunktur und postoperativer Ileus

10. März 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Akupunktur und postoperativer Ileus: Eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen elektrostimulierter Akupunktur auf die Genesung von Ileus nach einer standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation

Postoperativer Ileus, der vorübergehende Ausfall der normalen Darmfunktion, ist ein universeller Aspekt der Dickdarmchirurgie. Ihr Auftreten kann zu erhöhtem Unbehagen des Patienten sowie zu mehr Zeit und Kosten für den Krankenhausaufenthalt führen. Erkenntnisse aus früheren Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur dazu beitragen kann, die Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion zu verkürzen und die Entzündungsreaktion des Körpers zu verringern. Dies wurde jedoch nicht randomisiert und prospektiv in der Dickdarmchirurgie untersucht. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Akupunktur als therapeutische Modalität eingesetzt werden kann, um die Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion und der Entlassung aus dem Krankenhaus zu verkürzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Pathogenese des postoperativen Ileus ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass ein postoperativer Ileus mit einem Trauma des Darms einhergeht. Diese Traumatisierung des Darms und der Peritonealoberflächen führt zur Produktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Diese wiederum führen zur Inaktivierung hemmender neuronaler Reflexe. Es gibt auch eine additive Wirkung von Opioiden, die bei postoperativen Schmerzen eingesetzt werden, indem sie den postoperativen Ileus verschlimmern und dessen Dauer verlängern. Akupunktur hat sich in Modellstudien an Menschen und Tieren als vielversprechend erwiesen, um postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie postoperativen Ileus zu reduzieren. Es ist die Hypothese des Forschers, dass Akupunktur sowohl den postoperativen Ileus als auch die Übelkeit nach einer elektiven Dickdarmoperation minimiert oder reduziert und zu einer Verringerung der Entzündungsmarker führt, von denen bekannt ist, dass sie nach einer Bauchoperation erhöht sind.

Die Studienziele bestehen darin, festzustellen, ob Akupunktur:

  • Führt zu einer früheren Wiederherstellung der Darmfunktion
  • Führt zu einer früheren Entlassung nach einer Dickdarmoperation
  • Führt zu einer früheren Rückkehr der Dickdarmmotilität
  • Führt zu einer verminderten postoperativen Übelkeit und Erbrechen
  • Führt zu einer Verringerung der Entzündung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich
  • Alter 18-89
  • kolorektale Pathologie, die eine standardmäßige elektive offene oder laparoskopische Kolektomie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Herzschrittmacher oder implantierbare elektronische Geräte
  • Darmverschluss
  • intraabdominaler Abszess oder Sepsis
  • kolorektale Tumoren, die andere Organe oder umliegendes Gewebe befallen
  • Divertikulitis kompliziert durch Fistel
  • bekannte Immunschwächeerkrankungen
  • Tumoren, die eine Anastomose unterhalb von 7 cm über dem Analrand erfordern, gemessen durch starre Proktosigmoidoskop-Untersuchung bei der Operation
  • Medikamente gegen chronische Schmerzen
  • Operationen, die vorübergehende oder dauerhafte Stomaeinlagen erfordern
  • Notoperationen
  • Sie erhalten eine präoperative Bestrahlung/Chemotherapie
  • größere Deformationen der oberen oder unteren Extremitäten und/oder aktive Hautläsionen oder Geschwüre in Akupunkturbehandlungsbereichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Behandlungsgruppe Akupunktur (Therapeutische Akupunkturbehandlung): Behandlung mit echten Akupunkturnadeln
Behandlungsgruppe Akupunktur: therapeutische Akupunkturbehandlung mit echten Nadeln
Schein-Komparator: 2
SHAM-Akupunkturgruppe (Kontrolle): nicht-therapeutische Akupunkturbehandlung
SHAM-Akupunkturgruppe (Kontrolle): nicht-therapeutische Akupunkturbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob Akupunktur zu einer früheren Wiederherstellung der Darmfunktion und einer früheren Zeit bis zur Entlassung nach einer Dickdarmoperation führt.
Zeitfenster: Die randomisierte Akupunktur wird innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation durchgeführt
Die randomisierte Akupunktur wird innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der standardmäßigen elektiven Dickdarmoperation durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akupunktur führt zu einer kürzeren Zeit bis zur Wiederherstellung der Dickdarmmotilität, gemessen an der früheren Ausbreitung radiologischer Marker durch den Dickdarm
Zeitfenster: Radiologische Marker werden präoperativ verabreicht und dann postoperativ über Röntgenaufnahmen des Abdomens verfolgt
Radiologische Marker werden präoperativ verabreicht und dann postoperativ über Röntgenaufnahmen des Abdomens verfolgt
Akupunktur führt zu einer Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, was zu einem geringeren Bedarf an antiemetischen Medikamenten führt
Zeitfenster: Anzahl der Dosen antiemetischer Medikamente und Anzahl der Episoden von Erbrechen und Übelkeit werden postoperativ aufgezeichnet
Anzahl der Dosen antiemetischer Medikamente und Anzahl der Episoden von Erbrechen und Übelkeit werden postoperativ aufgezeichnet
Akupunktur schwächt die Entzündungsreaktion ab, die mit der Entwicklung eines postoperativen Ileus verbunden ist
Zeitfenster: Entzündungsmarker im Serum werden präoperativ und postoperativ gemessen
Entzündungsmarker im Serum werden präoperativ und postoperativ gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip P. Metzger, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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