- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00656669
Explorative Studie zu Sunitinib-Malat als Bestandteil der neoadjuvanten Therapie bei Brustkrebs
19. Mai 2023 aktualisiert von: Kathy Miller, Indiana University
Eine explorative Studie zur biologischen und klinischen Aktivität von Sunitinib-Malat als Bestandteil der neoadjuvanten Therapie bei Brustkrebs
Die Kombination aus Paclitaxel, Doxorubicin und Cyclophosphamid ist eine standardmäßige neoadjuvante (vor der Operation verabreichte) Behandlung für Patienten mit entweder inoperablem oder operablem Brustkrebs.
Diese Behandlung kann dazu beitragen, die Tumoren zu verkleinern, sodass sie entfernt werden können, um zu verhindern, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Zugabe von Sunitinib als Einzelwirkstoff (Segment 1), gefolgt von Sunitinib plus Paclitaxel (Segment 2), gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid (Segment 3) zu testen.
Wir hoffen, dass die Behandlung durch die Zugabe von Sunitinib wirksamer wird, wissen aber nicht, ob das stimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit operablem oder inoperablem Stadium 1c (Primärtumor > 1,0 cm), II oder III der Erkrankung haben.
- Messbare Erkrankung durch körperliche Untersuchungen oder diagnostische Brustbildgebung (Mammographie, Ultraschall oder MR).
- Kern- oder Inzisionsbiopsie vor der Behandlung. Bei den Patienten wurde möglicherweise keine endgültige primäre Operation durchgeführt.
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Angemessene Organfunktion gemäß Definition im Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, zytotoxische Therapie oder systemische Therapie bei Brustkrebs. Die vorherige Anwendung von Tamoxifen oder Raloxifen zur Chemoprävention ist zulässig, muss jedoch vor Studienbeginn abgesetzt werden.
- Metastasierter Brustkrebs (Stadium IV).
- Patienten, bei denen vor der Behandlung lediglich eine Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt wurde, sind ausgeschlossen.
- Aktuelle therapeutische Behandlung im Rahmen einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: -Myokardinfarkt -schwere/instabile Angina pectoris -Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation -kongestive Herzinsuffizienz -zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke -Lungenembolie
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen mit NCI-CTCAE-Grad >=2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Aktuelle Behandlung mit therapeutischen Dosen eines beliebigen Antikoagulans. Der prophylaktische Einsatz von Antikoagulanzien ist erlaubt.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei allen Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss vor dem ersten Tag der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten führen würden oder die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Studie wird in 3 aufeinanderfolgenden Behandlungsabschnitten durchgeführt.
|
Sunitinib allein (Segment 1): Im ersten Abschnitt erhalten die Patienten 2 Wochen lang Sunitinib als Einzelwirkstoff.
Sunitinib plus Paclitaxel (Segment 2): Im Anschluss an Segment 1 beginnen die Patienten mit dem zweiten Segment, 4 Zyklen (16 Wochen) einer neoadjuvanten Behandlung mit der Kombination aus Sunitinib und Paclitaxel.
Doxorubicin und Cyclophosphamid (Segment 3): Im Anschluss an Segment 2 erhalten die Patienten 4 Zyklen (8 Wochen) neoadjuvante Behandlung mit AC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks (IFP), hervorgerufen durch Sunitinib-Monotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Segment 1 (2 Wochen)
|
Der Tumor-IFP der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn, nach Sunitinib-Monotherapie (Segment 1) und nach Sunitinib + Paclitaxel (Segment 2) gemessen.
Dieses Ergebnismaß ist die Differenz des Mittelwerts vom Ende von Segment 1 (Sunitinib-Monotherapie) und dem mittleren Ausgangswert.
|
Ausgangswert bis zum Ende von Segment 1 (2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks (IFP), hervorgerufen durch Paclitaxel plus Sunitinib nach Sunitinib-Monotherapie
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Sunitinib-Monotherapie) bis Ende von Zyklus 5 (Paclitaxel/Sunitinib-Therapie) (112 Tage)
|
Der Tumor-IFP der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn, nach Sunitinib-Monotherapie (Segment 1) und nach Sunitinib + Paclitaxel (Segment 2) gemessen.
Dieses Ergebnismaß ist die Differenz des Mittelwerts vom Mittelwert am Ende von Segment 2 (Paclitaxel/Sunitinib-Therapie bis Zyklus 5) und am Ende von Segment 1 (Sunitinib-Monotherapie).
|
Ende von Zyklus 1 (Sunitinib-Monotherapie) bis Ende von Zyklus 5 (Paclitaxel/Sunitinib-Therapie) (112 Tage)
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) für Patienten, die mit Sunitinib/Paclitaxel behandelt wurden, gefolgt von AC als neoadjuvante Therapie bei Brustkrebs
Zeitfenster: Screening durch Operation
|
Screening durch Operation
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Bewertung der Sicherheit von Paclitaxel plus Sunitinib bei kombinierter Gabe als neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Sunitinib-Monotherapie) bis Ende von Zyklus 5 (Paclitaxel/Sunitinib-Therapie)
|
Diese Kennzahl bestimmt die Anzahl der Patienten, bei denen es zu unerwünschten Ereignissen vom Grad 3/4 kam, die mit der Behandlung in Zusammenhang standen, während der Patient Paclitaxel plus Sunitinib einnahm.
|
Ende von Zyklus 1 (Sunitinib-Monotherapie) bis Ende von Zyklus 5 (Paclitaxel/Sunitinib-Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Sunitinib
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0802-15/1011003564; IUCRO-0215
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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