- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00543049
Randomisierte multizentrische Studie mit SU11248 zur Bewertung der Dosierung, Verträglichkeit, Toxizität und Wirksamkeit eines Multitarget-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitors
Phase-II-Studie bei Platin-refraktärem Eierstockkrebs: Eine randomisierte multizentrische Studie mit SU11248 zur Bewertung der Dosierung, Verträglichkeit, Toxizität und Wirksamkeit einer Multitarget-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor-Monotherapie
Eierstockkrebs wird am häufigsten im fortgeschrittenen klinischen Stadium erkannt, die ersten therapeutischen Strategien bestehen aus einer platinhaltigen Chemotherapie im Anschluss an die primäre Operation. Obwohl sie anfänglich auf eine Platin-Paclitaxel-haltige Chemotherapie ansprechen, zeigt eine beträchtliche Anzahl von Patienten eine Tumorprogression während der Erstlinien-Chemotherapie oder einen Rückfall innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie und wird daher als Chemotherapie-resistent bezeichnet. Jede Zweitlinien-Chemotherapie führt zu etwa 10 % des Gesamtansprechens, was die schlechte Prognose dieser Patienten mit einer geschätzten mittleren Gesamtüberlebenszeit von 20 Wochen unterstreicht.
Neben konventionellen Chemotherapeutika sind sogenannte kleine Moleküle von großem Interesse, um neue Strategien bei chemotherapierefraktärem Ovarialkarzinom (und langfristig Erstlinien-Chemotherapie) zu etablieren. SU11248 ist ein Polytargeting-Tyrosinkinase-Inhibitor.
SU11248 hat klinische Wirksamkeit bei Nierenkrebs und GIST gezeigt, weitere klinische Studien wurden in anderen Tumorentitäten eingeleitet. Wachstumsmuster und biologische Ziele, die bei Eierstockkrebs vorhanden sind, weisen darauf hin, dass SU11248 eine vielversprechende Verbindung für die Behandlung von Eierstockkrebs sein könnte. Insbesondere VEGFR, PDGFR und c-kit sind spezifische Ziele für SU11248, die bei Eierstockkrebs exprimiert werden. Die unterschiedlichen Targets von SU11248 bieten einen potenziellen Vorteil dieser Verbindung im Vergleich zu Single-Target-Molekülen bei Chemotherapie-resistentem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie an Patientinnen mit Eierstockkrebs, die gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie refraktär sind, ist als randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit 2 Zeitplänen und Dosisniveaus konzipiert, um den Arm mit der besseren Dosis und dem besseren Zeitplan für die weitere Untersuchung auszuwählen.
72 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine orale SU11248-Therapie entweder kontinuierlich mit 37,5 mg/Tag oder 50 mg/Tag für 4 Wochen, gefolgt von 14 Tagen Pause.
Die Patienten werden ambulant behandelt. Beim Screening wird die Eignung der Patienten beurteilt, ihre Grundlinien- und demografischen Merkmale erhalten und die Grundlinienwerte für die Effektvariablen gesammelt. Patienten mit messbaren Läsionen sowie nicht messbarer Erkrankung werden in diese Studie aufgenommen. Messbare Läsionen werden durch CT- oder MRI-Scan und CA-125-Werte dokumentiert, nicht messbare Läsionen werden durch Analyse der CA°125-Werte überwacht.
Die Sicherheit der Patienten wird während und bis zu 30 Tage nach Beendigung der SU11248-Therapie überwacht.
Bei Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden die (Nach-)Behandlungswerte für die Wirkung gemäß den RECIST-Kriterien wie in Tabelle 6 dargestellt erhoben. Bei CR oder PR ist nach einem Intervall von mindestens vier Wochen eine bestätigende CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich. Antitumorwirkungen nach CA°125-Spiegeln werden in gleichen Zeitintervallen und zusätzlich 28 Tage nach der letzten SU11248-Anwendung bei Patienten mit CA°125-Ansprechen gemäß GCIG-Richtlinien während der Therapie bestimmt.
Für die Nachsorge nach der Studie werden die Patienten und/oder ihre Ärzte alle 2 Monate für ihre gesamte Lebenszeit telefonisch kontaktiert, um das Gesamtüberleben und die TTP (einschließlich der Diagnosemethode und der zusätzlichen Behandlung) zu erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53123
- Malterser-Krankenhaus Bonn-Rhein/Sieg, Frauenklinik
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Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen-Mitte gGmbH, Frauenklinik
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik u. Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum, Universitätsfrauenklinik
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60591
- Klinikum der JWG Universität Frankfurt, Universitätsfrauenklinik
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Department Universitäts-Frauenklinik
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Greifswald, Deutschland, 17487
- Klinikum der Ernst-Moritz-Universität, Klinik u. Poliklinik für Gyn. - u. Geb.Hilfe
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Hannover, Deutschland, 30625
- Med. Hochschule Hannover, Frauenklinik
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Karlsruhe, Deutschland, 76135
- St. Vincentius Kliniken AG, Frauenklinik
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik f. Gynäkologie u. Geburtshilfe
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Magdeburg, Deutschland, 39108
- Otto-von-Guericke-Universität, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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Marburg, Deutschland, 35043
- Universitätsklinikum Gießen u. Marburg, Standort Marburg, Klinik f. Gynäkologie, Gyn. Endokrinologie u. Onkologie
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Radebeul, Deutschland, 01445
- Elblandkliniken Meißen-Radebeul GmbH, Gynäkologie
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Frauenklinik
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitätsklinikum, Universitätsfrauenklinik
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Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH, Klinik f. Gynäkologie u. Gyn. Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, 18 Jahre und älter, schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs, primärer Krebs des Peritoneums oder Eileiters
- Bis zu drei vorherige Chemotherapien, mindestens eine platinbasierte Chemotherapie
- Platin-refraktärer oder -resistenter Eierstockkrebs (definiert als stabile (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD) während einer platinhaltigen Chemotherapie oder eines behandlungsfreien Intervalls < 6 Monate nach Beendigung einer platinbasierten Chemotherapie)
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Erhöhter CA°125-Spiegel (> 2 x ULN bei normalem CA°125 nach vorheriger Chemotherapie; oder ≥ 2 x CA°125-Nadirwert nach vorheriger Chemotherapie, wenn CA°125-Spiegel über dem Normalwert erhöht blieben) im Falle von nicht messbar Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 5 Tagen vor Randomisierung und angemessene Kontrazeption bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST; Serum-Glutamat-Oxalat-Transferase [SGOT]) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase [SGPT]) <=2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn Anomalien der Leberfunktion auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind, können AST und ALT <=5x ULN sein
- Gesamtserumbilirubin <= 1,5 x ULN
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) <=1,5 x ULN
- Serumalbumin >= 3,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/µl
- Thrombozyten >= 100.000/µl
- Hämoglobin >=9,0 g/dl
- Serumkreatinin <=1,5 x ULN
- TSH im normalen Bereich Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten Auflösung aller toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, chirurgischen Verfahren, Strahlentherapie oder anderer krebsbezogener Therapien für NCI CTCAE (Version 3.0) Grad >=1 und auf die im Einschlusskriterium definierten Baseline-Laborwerte (siehe oben)
Ausschlusskriterien:
- Borderline-Tumor der Eierstöcke
- Akute oder chronische Infektion
- Jede erforderliche gleichzeitige Krebs-Chemotherapie oder antineoplastische endokrine Therapie oder Strahlentherapie
- Exposition gegenüber Prüfmedikamenten, Krebs-Chemo-Strahlentherapie innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat
- Zweite Malignität, die die Prognose des Patienten beeinträchtigt
- Kachektische Patienten mit einem Körpergewicht < 45 kg
- Patienten, die eine parenterale Ernährung benötigen
- Patienten mit Ileus innerhalb der letzten 28 Tage
- Eines der folgenden innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere thromboembolisches Ereignis
- Aktuelle Behandlung mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien
- Aktuelle Behandlung mit CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
Anhaltende Herzrhythmusstörungen des NCI-CTCAE-Grades >=2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf >470 ms bei Frauen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <= 50 %, gemessen durch Echokardiogramm
- NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Hinweise auf neurologische Anzeichen/Symptome, die auf Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder neue Hinweise auf eine Erkrankung des Gehirns oder der Leptomeninge hindeuten
- Bekannte HIV-Positivität (Human Immunodeficiency Virus) oder Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwäche-Syndrom (AIDS).
- Patienten mit einer anderen schweren Begleiterkrankung, die durch die Teilnahme an der vorliegenden Studie ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellt
- Jede weitere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten durch die Teilnahme an der vorliegenden Studie führt
- Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung. Mindestens 7 Tage sollten ab dem Zeitpunkt des kleinen chirurgischen Eingriffs, einschließlich der Platzierung eines Zugangsgeräts oder der Feinnadelaspiration, vergehen, bevor eine Randomisierung in diese Studie erfolgen kann.
- Nicht vollständig verheilte Wunden, aktive(s) Geschwür(e) oder Knochenbruch(e).
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert.
- Vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1 nicht kontinuierlich
Die Probanden erhalten Open-Label-Sunitinib = SU11248 in einer Dosis von 50,0 mg einmal täglich.
Nach 28 Tagen wird die Behandlung für 14 Tage unterbrochen und der erste Zyklus abgeschlossen, gefolgt von der Wiederaufnahme der Therapie als Zyklus eins für bis zu einem Jahr (die Therapie kann bei Ansprechen des Tumors und Nutzen für den Patienten für mehr als ein Jahr fortgesetzt werden ).
|
Sunitinib, oral, 50 mg einmal täglich, 28 Tage, dann 14 Tage Pause, bis zu einem Jahr
Andere Namen:
|
Sonstiges: 2 kontinuierlich
Die Probanden erhalten Open-Label-Sunitinib = SU11248 in einer Dosis von 37,5 mg einmal täglich kontinuierlich.
Behandlungsdauer bis zu einem Jahr (bei Ansprechen des Tumors und Nutzen für den Patienten kann die Therapie länger als ein Jahr fortgesetzt werden).
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Sunitinib, oral, 37,5 mg einmal täglich kontinuierlich, bis zu einem Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit und Toxizität, Gesamtüberleben, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zum Fortschreiten, stabiler Krankheitsverlauf
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Wagner, MD, PhD, Universitätsklinikum Gießen u. Marburg, Klinik f. Gynäkologie, Gyn. Endokrinologie u. Onkologie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO-OVAR 2.11
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