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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481870
Vergleich sequenzieller Therapien mit Sunitinib und Sorafenib bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (CROSS-J-RCC)
21. Februar 2013 aktualisiert von: Yoshihiko TOMITA, Yamagata University
Randomisierter Vergleich sequentieller Therapien mit Sunitinib und Sorafenib bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Der klinische Nutzen von Sunitinib und Sorafenib wurde bei Patienten mit zytokinrefraktärem metastasiertem Nierenzellkarzinom nachgewiesen.
In einer Vergleichsstudie mit Interferon-alpha wurde auch gezeigt, dass Sunitinib das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben verbessert.
Wenn Sunitinib als molekular zielgerichtete Erstlinientherapie eingesetzt wird, ist die Umstellung auf Sorafenib eine der Behandlungsoptionen nach Fortschreiten der Erkrankung.
Umgekehrt wird Sunitinib als Zweitlinientherapie eingesetzt, wenn Sorafenib als molekular zielgerichtete Erstlinientherapie eingesetzt wird.
Das Ziel der Krebsbehandlung ist die Heilung, und wenn eine Heilung nicht möglich ist, ist es die Verlängerung des Überlebens.
In dieser Studie wird Sunitinib oder Sorafenib als molekular zielgerichtete Erstlinientherapie verabreicht und die Behandlung auf das andere Testmedikament, Sorafenib oder Sunitinib, umgestellt, wenn eine Krankheitsprogression erkannt wird, um zu beurteilen, welche Behandlungssequenz ein längeres progressionsfreies Überleben ermöglicht und eine bessere Lebensqualität bietet Sicherheitsprofil (verursacht weniger unerwünschte Ereignisse).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das progressionsfreie Überleben der Erstlinientherapie mit Sunitinib im Vergleich zu Sorafenib und das von zwei Behandlungssequenzen, d. h. Sunitinib, gefolgt von Sorafenib, im Vergleich zu Sorafenib, gefolgt von Sunitinib, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20-80 Jahre, beide inklusive
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- MSKCC-Risiko günstig oder mittelmäßig
- Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom
- Keine ischämische Herzkrankheit
Laborbefunde erfüllen folgende Kriterien:
- Atemfunktion: %VC, 80 % und FEV1,0,70 %
- Hämatologie: Anzahl der weißen Blutkörperchen 4.000/mm3, Anzahl der Blutplättchen 100.000/mm3
- Klinische Chemie: GOT und GPT im normalen Bereich jeder medizinischen Einrichtung; Gesamtbilirubin <1,5 x ULN
- Serumkreatinin <2,0 mg/dl, Blutharnstoffstickstoff (BUN) <25 mg/dl
- Die echokardiographische Schätzung der linksventrikulären Ejektionsfraktion liegt über der unteren Grenze des Referenzbereichs jeder medizinischen Einrichtung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung
- Metastasen im Zentralnervensystem. Es können jedoch Patienten aufgenommen werden, die asymptomatisch bleiben, innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in diese Studie keine neue oder sich vergrößernde Läsion im ZNS aufweisen und keine Kortikosteroide benötigen.
- Vorgeschichte von Herzinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder symptomatischer peripherer Gefäßerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Anamnese einer zerebrovaskulären Störung einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft jederzeit während der Studie
- Anhaltendes unerwünschtes Ereignis 2. Grades vor der Behandlung
- Vorherige Behandlung mit einer Krebstherapie, einschließlich Zytokintherapie wie Interferon-alpha und Interleukin-2
- Vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitor
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Sorafenib
- Behandlung mit einem Testmedikament im Rahmen einer klinischen Forschung innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib-Sunitinib
Sorafenib ist die Erstlinientherapie, gefolgt von Sunitinib.
|
Sorafenib 400 mg zweimal täglich
gefolgt von einer Sunitinib-Behandlung, wenn eine Progression beobachtet wird
|
|
Aktiver Komparator: Sunitinib-Sorafenib
Sunitinib ist die Erstlinientherapie, gefolgt von Sorafenib.
|
Sunitinib 50 mg q.d. 4 Wochen, dann zwei Wochen Pause, gefolgt von einer Sorafenib-Behandlung, wenn eine Progression beobachtet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben in der Erstlinienbehandlung
Zeitfenster: Zeitpunkt des Fortschreitens der Erstlinienbehandlung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Erstlinienbehandlung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
|
Zeitpunkt des Fortschreitens der Erstlinienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtes progressionsfreies Überleben (PFS) bei Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen
Zeitfenster: Zeitpunkt des Fortschreitens der Zweitlinienbehandlung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Zweitlinienbehandlung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
|
Zeitpunkt des Fortschreitens der Zweitlinienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoshihiko Tomita, MD, Yamagata University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomita Y, Shinohara N, Yuasa T, Fujimoto H, Niwakawa M, Mugiya S, Miki T, Uemura H, Nonomura N, Takahashi M, Hasegawa Y, Agata N, Houk B, Naito S, Akaza H. Overall survival and updated results from a phase II study of sunitinib in Japanese patients with metastatic renal cell carcinoma. Jpn J Clin Oncol. 2010 Dec;40(12):1166-72. doi: 10.1093/jjco/hyq146. Epub 2010 Aug 16.
- Tomita Y, Naito S, Sassa N, Takahashi A, Kondo T, Koie T, Obara W, Kobayashi Y, Teishima J, Takahashi M, Matsuyama H, Ueda T, Yamaguchi K, Kishida T, Shiroki R, Saika T, Shinohara N, Oya M, Kanayama HO. Sunitinib Versus Sorafenib as Initial Targeted Therapy for mCC-RCC With Favorable/Intermediate Risk: Multicenter Randomized Trial CROSS-J-RCC. Clin Genitourin Cancer. 2020 Aug;18(4):e374-e385. doi: 10.1016/j.clgc.2020.01.001. Epub 2020 Mar 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CROSS-J-RCC
- UMIN000003040 (Andere Kennung: Japanese University Hospital Medical Informaton Network (UMIN))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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