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Sicherheits- und Nutzenstudie von Droxidopa zur Behandlung von Patienten mit intradialytischer Hypotonie (IDH201)

27. Mai 2014 aktualisiert von: Chelsea Therapeutics

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit von Droxidopa bei Patienten mit intradialytischer Hypotonie

In klinischen Studien in Japan hat sich Droxidopa bei der Beeinflussung von Blutdruckänderungen bei orthostatischer Provokation bei Patienten mit autonomer Dysfunktion als wirksam erwiesen und bei diesen Patienten die Schwere und Häufigkeit der Symptome einer orthostatischen Hypotonie verringert. Die Wirksamkeit von Droxidopa bei der Linderung der Symptome bei Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, wurde auch in der Literatur und in klinischen Studien in Japan nachgewiesen. In der aktuellen Studie wird die klinische Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosierungen von Droxidopa bei Patienten mit intradialytischer Hypotonie über einen Behandlungszeitraum von 4 Wochen mit einer Placebo-Kontrolle untersucht. Die klinische Wirksamkeit wird anhand von Änderungen der hypotoniebedingten Symptome sowie Änderungen des Blutdrucks vor, während und nach den HD-Sitzungen im Vergleich zu ihren Ausgangswerten vor der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Droxidopa bei Huntington-Patienten mit intradialytischer Hypotonie. Die Studie wird in bis zu 15 Zentren durchgeführt, wobei eine ausreichende Anzahl von Patienten eingeschlossen wird, um 75 Patienten in 3 Studiengruppen randomisieren zu können (25 randomisiert auf Placebo, 25 randomisiert auf 400 mg Droxidopa und 25 randomisiert auf 600 mg Droxidopa). .

Die Studie besteht aus einem anfänglichen Screening-Zeitraum (bis zu 7 Tage), um die Eignung zu bestätigen, gefolgt von einer 2-wöchigen Baseline und einem 4-wöchigen Behandlungszeitraum. Während der Baseline- und Behandlungsbesuche werden SBP- und DBP-Messungen mit einer konsistenten Methode unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Dialyse erfasst. SBP-, DBP- und Herzfrequenzmessungen werden alle 20 Minuten während HD-Sitzungen durchgeführt.

Während dieser Studie werden 19 geplante Besuche stattfinden, ohne den Nachsorgebesuch nach der Behandlung; Visite 1 (Screening), Visite 2 bis 7 (Baseline und Randomisierung), Visite 8 bis 19 (dreiwöchentliche Behandlungsvisiten). Jeder Besuch fällt mit den normalen Dialysebehandlungen des Patienten zusammen.

Alle Patienten werden 30 Tage lang nach Abschluss der aktiven Behandlungsperiode (oder vorzeitigem Absetzen) nachbeobachtet, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) zu überprüfen.

Die Patienten werden ambulant in das Studienzentrum aufgenommen.

Geeignete Patienten erhalten beim Screening eine eindeutige Identifikationsnummer und werden vor dem ersten Behandlungsbesuch randomisiert einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:

Gruppe A: Droxidopa mit 400 mg (2 Kapseln mit jeweils 200 mg Droxidopa plus eine Kapsel mit Mannit als Ersatz für Droxidopa) Gruppe B: Droxidopa mit 600 mg (3 Kapseln mit jeweils 200 mg Droxidopa) Gruppe C: Placebo (3 Kapseln mit Mannit als Ersatz für Droxidopa) Jeder Patient nimmt 1 Stunde vor jedem Dialyseverfahren 3 Kapseln mit ungefähr 100 ml (normalerweise ein halbes Glas) Wasser ein.

Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Veränderung des durchschnittlichen mittleren arteriellen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (Besuche 2–7) im Vergleich zu dem während der Behandlung (Besuch 14–19).

Die sekundären Wirksamkeitsmaße sind:

  • Veränderung des durchschnittlichen mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks zwischen Baseline (Besuche 2–7) und Behandlung (Besuche 14–19) während der Hämodialyse;
  • Änderung der Anzahl der durch Hypotonie induzierten Interventionen während der Hämodialyse (HD)-Sitzungen;
  • Veränderung der durch Hypotonie verursachten Symptome, gemessen während der Hämodialyse;
  • Veränderung der täglichen Symptome im Zusammenhang mit der Hämodialyse;
  • Veränderung der Ermüdung mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20). Die Sicherheit von Droxidopa wird auf der Grundlage des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) und einer spezifischen Bewertung von Blutdruck, Herzfrequenz (HF), EKG und Laborbefunden während der gesamten Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Rogue Valley Dialysis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt;
  2. Klinische Diagnose von ESRD;
  3. Nachgewiesene Anforderung, sich 3-mal pro Woche einer HD-Erhaltung für Sitzungen mit einer Dauer von mindestens 3 Stunden zu unterziehen;
  4. Krankengeschichte im Einklang mit IDH, die seit mindestens 1 Monat besteht;
  5. Beobachtete symptomatische intradialytische Hypotonie in 3 von 6 HD-Sitzungen während des Screenings, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mm Hg oder eine Abnahme des MAP um 10 mm Hg, verbunden mit folgenden Symptomen: Bauchbeschwerden; Gähnen; Seufzen; Brechreiz; Erbrechen; Muskelkrämpfe; Unruhe; Schwindel oder Ohnmacht; und Angst (Definition nach: National Kidney Foundation 2007) ;
  6. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab und verstehen Sie, dass sie ihre Zustimmung jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie derzeit Ephedrin oder Midodrin ein;

    • Patienten, die Ephedrin oder Midodrin einnehmen, können sich nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen anmelden
  2. Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten am Tag der Dialyse;
  3. Derzeit Einnahme von selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern;
  4. Aktuell bekannter oder vermuteter Drogen- oder Substanzmissbrauch;
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Empfängnisverhütung anwenden;

    Themenbeschränkungen:

    • Fortpflanzungsfähigkeit: Weibliche Probanden sollten entweder postmenopausal (Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate), chirurgisch steril oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) sein, die akzeptable Verhütungsmethoden anwenden oder sich damit einverstanden erklären. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Intrauterinpessaren (IUPs), hormonelle Verhütungsmittel (oral, Depot, Pflaster oder injizierbar) und Doppelbarrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit spermizidem Gel oder Schaum.
    • Für WOCP muss beim Screening und Studienende ein Urin/Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und zu Beginn der Studie muss ein Urin/Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden; die Ergebnisse müssen beim Screening und bei Studienbeginn negativ sein. Dem WOCP muss geraten werden, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats akzeptable Verhütungsmittel zu verwenden. Wenn hormonelle Verhütungsmittel verwendet werden, sollten sie gemäß der Packungsbeilage eingenommen werden. WOCP, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen einer akzeptablen Empfängnisverhütung, wie oben definiert, zustimmen, wenn sie sich entscheiden, während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats sexuell aktiv zu werden.
  6. Sexuell aktive Männer, deren Partner ein WOCP ist, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden;
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  8. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Inhaltsstoffe;
  9. Haben Sie aktives Vorhofflimmern (innerhalb der letzten 6 Monate) oder haben Sie nach Ansicht des Prüfarztes eine andere signifikante Herzrhythmusstörung;
  10. Jede andere signifikante systemische, hepatische oder kardiale Erkrankung;
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Engwinkelglaukom;
  12. eine bekannte oder vermutete bösartige Erkrankung haben (außer Basalzellkarzinom);
  13. Patienten mit bekannter Magen-Darm-Erkrankung oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinflussen können;
  14. Nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Untersuchungen oder Labortests aufweisen;
  15. nach Ansicht des Ermittlers aufgrund der individuellen oder familiären Situation nicht in der Lage sind, angemessen zu kooperieren;
  16. nach Ansicht des Prüfarztes an einer psychischen Störung leiden, die die Diagnosestellung und/oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt, z. Schizophrenie, schwere Depression, Demenz;
  17. den Studienanforderungen für die Dauer des Studiums nicht nachkommen können oder wollen;
  18. innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben (einschließlich Named-Patient- oder Compassionate-Use-Protokoll);
  19. Vorherige Einschreibung in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Droxidopa zu 400 mg (2 Kapseln mit jeweils 200 mg Droxidopa plus eine Kapsel mit Placebo)
Kapseln mit 200 mg Droxidopa
Kapseln mit Mannitol anstelle von Droxidopa
Aktiver Komparator: 2
Droxidopa zu 600 mg (3 Kapseln mit jeweils 200 mg Droxidopa)
Kapseln mit 200 mg Droxidopa
Placebo-Komparator: 3
Placebo (3 Kapseln mit Mannitol anstelle von Droxidopa)
Kapseln mit Mannitol anstelle von Droxidopa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen mittleren arteriellen Blutdrucks während der Hämodialyse
Zeitfenster: 6 Wochen

Veränderung zwischen dem durchschnittlichen mittleren arteriellen Blutdruck zu Studienbeginn (Besuche 2–7) während der Hämodialyse und dem durchschnittlichen mittleren arteriellen Blutdruck der Behandlung (Besuche 14–19) während der Hämodialyse.

Die Berechnung des MAP basierte auf den systolischen (SBP) und diastolischen (DBP) Blutdruckmessungen, die während jeder gültigen HD-Sitzung durchgeführt wurden, unter Verwendung der traditionellen Formel:

MAP = (SBP+2*DBP)/3 für jeden Zeitpunkt. Der Mittelwert der intradialytischen Messungen wurde für jede gültige HD-Sitzung berechnet, und diese täglichen Mittelwerte wurden über die Besuche innerhalb jedes Zeitraums gemittelt.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen mittleren systolischen Nadir-Blutdrucks während der Hämodialyse;
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung des durchschnittlichen mittleren systolischen Nadir-Blutdrucks während der Hämodialyse zwischen Baseline (Besuche 2–7) und Behandlung (Besuche 14–19). Der Ausgangswert ist der arithmetische Durchschnitt der Werte, die bei jedem der sechs Ausgangsbesuche (Besuche 2–7) erfasst wurden. Der On-Treatment-Wert wird als Durchschnitt der Werte definiert, die bei jedem der letzten sechs Behandlungsbesuche (Besuche 14–19) erfasst wurden.
6 Wochen
Änderung der Anzahl der durch Hypotonie induzierten Interventionen während der Hämodialyse (HD)-Sitzungen;
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Droxidopa, gemessen an der Veränderung der Anzahl der hypotonieinduzierten Interventionen während der Hämodialyse (HD)-Sitzungen zwischen dem Ausgangswert (Besuche 2-7) und der Behandlung (Besuche 14-19). Der Ausgangswert ist der arithmetische Durchschnitt der Werte, die bei jedem der sechs Ausgangsbesuche (Besuche 2–7) erfasst wurden. Der On-Treatment-Wert wird als Durchschnitt der Werte definiert, die bei jedem der letzten sechs Behandlungsbesuche (Besuche 14–19) erfasst wurden.
6 Wochen
Änderung des Hypotonie-induzierten Symptomschweregrad-Scores
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Schweregrad der hypotonieinduzierten Symptome ist die Summe einer 6-Frage-Skala (jeweils mit 0 [asymptomatisch] bis 4 [schwer] bewertet). Die Fragen beziehen sich auf Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz und das Restless-Legs-Syndrom während der Dialyse.

Das Ergebnis betrachtet die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Ausgangswert (Besuche 2–7) und den durchschnittlichen Werten während der Behandlung (Besuche 14–19). Der Ausgangswert ist der arithmetische Durchschnitt der Werte, die bei jedem der sechs Ausgangsbesuche (Besuche 2–7) erfasst wurden. Der On-Treatment-Wert wird als Durchschnitt der Werte definiert, die bei jedem der letzten sechs Behandlungsbesuche (Besuche 14–19) erfasst wurden.

6 Wochen
Tägliche Symptome im Zusammenhang mit der Hämodialyse
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Score Tägliche Symptome im Zusammenhang mit der Hämodialyse ist die Summe einer 8-Frage-Skala (jeweils mit 0 [asymptomatisch] bis 4 [schwer] bewertet). Die Fragen beziehen sich auf Ermüdbarkeit, Unwohlsein/Schwäche, körperliche Störung beim Stehen, Kältegefühl der Gliedmaßen, Schwindel/Benommenheit, Schwindel beim Stehen, allgemeines schlechtes Gefühl und Schlafstörungen und fragen, wie jeder dieser Punkte die täglichen Aktivitäten des Patienten an diesem Tag beeinflusst hat.

Das Ergebnis betrachtet die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Ausgangswert (Besuche 2–7) und den durchschnittlichen Werten während der Behandlung (Besuche 14–19). Der Ausgangswert ist der arithmetische Durchschnitt der Werte, die bei jedem der sechs Ausgangsbesuche (Besuche 2–7) erfasst wurden. Der On-Treatment-Wert wird als Durchschnitt der Werte definiert, die bei jedem der letzten sechs Behandlungsbesuche (Besuche 14–19) erfasst wurden.

6 Wochen
Veränderung im Multidimensionalen Ermüdungsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Ermüdung wird anhand der allgemeinen Ermüdungsdomäne (Punkte 1, 5, 12 und 16) von MFI-20 gemessen und nach Behandlungsgruppe und Behandlungsdauer zusammengefasst. Die Punktzahlen pro Item reichen von 1 bis 5. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Ermüdung an. Daher müssen die Fatigue-Items umkodiert werden (1=5, 2=4, 3=3, 4=2, 5=1). Dies betrifft Punkt: 5 und 16. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der Punktzahlen der einzelnen Items errechnet. Die Punktzahl kann von mindestens 4 bis maximal 20 reichen.

Der Wert zu Studienbeginn (Besuch 7) wird vom Wert bei der Behandlung (Besuch 19 oder Besuch 13, wenn Besuch 19 nicht verfügbar ist) abgezogen.

6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: 6 Wochen

Änderung des Abfalls des systolischen Blutdrucks von der Prähämodialyse bis 5 Minuten nach der Hämodialyse vom Ausgangswert (Besuche 2–7) bis zum Ende der Studie (HD-Besuche 14–19).

Der Ausgangswert war der arithmetische Durchschnitt der Werte, die bei jedem der sechs Ausgangsbesuche (Besuche 2-7) gesammelt wurden. Der On-Treatment-Wert wurde als Durchschnitt der Werte definiert, die bei jedem der letzten sechs Behandlungsbesuche (Besuche 14-19) erhoben wurden.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rekha Halligan, MD, Bayview Nephrology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Droxidopa IDH201

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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