- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02071459
Wirksamkeit von L-threo DOPS bei orthostatischen Hypotoniesymptomen und anderen nicht-motorischen Symptomen bei Patienten mit MSA (DOPS-AMS)
Bewerten Sie die langfristige (3 Monate) Wirksamkeit von L-threo DOPS (DroxiDopa) bei orthostatischen Hypotoniesymptomen und anderen nichtmotorischen Symptomen bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA). Vergleichsstudie versus Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund :
Die Multiple System Atrophie (MSA) ist eine seltene, sporadisch fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die schnell zu schwerer Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. MSA ist gekennzeichnet durch eine variable Kombination aus einem schwachen Levodopa-Parkinsonismus und/oder zerebellärer Ataxie und autonomem Versagen (kardiovaskuläre und/oder Blasen- und sexuelle Dysfunktion) (Gilman et al, 2008). Die Prävalenz liegt bei etwa 4-5 Fällen pro 100 000 Einwohner.
Orthostatische Hypotonie (OH) ist eines der Hauptsymptome von MSA, das bei einer großen Mehrheit der Patienten auftritt und aufgrund von Gleichgewichtsstörungen, Stürzen und möglicherweise Synkopen zu erheblichen Behinderungen führt. Die verfügbaren Medikamente zur Behandlung von OH bei dieser Krankheit sind sehr begrenzt.
L-ThreoDOPS (L DOPS oder DroxiDopa) ist eine oral verabreichte synthetische Katecholaminsäure, die durch einen einzigen Decarboxylierungsschritt durch das endogene Enzym 3,4-Dihydroxyphenylalanin (DOPA)-Decarboxylase in den sympathischen Neurotransmitter Norepinephrin (NE) umgewandelt wird. Es verhindert Symptome im Zusammenhang mit OH durch zentrale und/periphere Mechanismen. Dieses Medikament wird derzeit von Chelsea Therapeutics auf der Grundlage von Placebo-kontrollierten, randomisierten Kurzzeitstudien für „neurogenes OH“ entwickelt. Neben einer erwarteten Wirkung auf OH kann L-DOPS auch durch noradrenerge Stimulation einige motorische und nicht-motorische Symptome verbessern, die bei MSA-Patienten üblich sind und sie beeinträchtigen, wie Akinesie und Müdigkeit.
In diesem Zusammenhang schlagen das französische Referenzzentrum für MSA und die 12 nationalen Zentren mit ausgewiesenen Fähigkeiten zur Behandlung dieser Krankheit vor, eine nationale multizentrische randomisierte klinische Studie im Vergleich zu Placebo durchzuführen, um die langfristige Wirksamkeit (3 Monate) von L-threo DOPS zu bewerten die OH und andere nicht-motorische Symptome bei MSA-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Centre Hospitalier D'Angers
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Hôpital La Timone
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hôpital G. & R. Laennec
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie-Salpetriere
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Chu de Rouen
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MSA-Patienten (möglich oder wahrscheinlich, MSA-P oder C (nach überarbeiteten Kriterien, Gilman et al 2008)).
- Im Alter von 30 bis 80 Jahren,
- Kann mindestens 10 Meter gehen
- Mit symptomatischer OH (mindestens 3 Punkte bei einem der Items aus Teil I der OH-Skala (OHQ))
- Dokumentierter Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg und/oder des diastolischen Blutdrucks um mindestens 10 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen.
- Kann die Bewertungsfragebögen mit oder ohne Hilfe ausfüllen
- Ohne nennenswerte Probleme beim Schlucken.
- Stabile Anti-Parkinson-, Dysautonomie- und Depressionsbehandlungen für die 4 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studie
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung für die vorliegende Studie.
Ausschlusskriterien:
- Demenz (DSM-IV, Mini-Psychische Staatsuntersuchung (MMSE) < 24/30)
- Gleichzeitige Anwendung von gefäßverengenden Arzneimitteln außer Midodrin. Patienten, die Vasokonstriktoren wie Ephedrin oder Dihydroergotamin einnehmen, müssen die Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Tage oder 7 Halbwertszeiten vor ihrem Ausgangsbesuch (Besuch 1) abbrechen; Die Kombination mit Midodrin kann bei einer stabilen Dosis von nicht mehr als 3 Tabletten (7,5 mg) / Tag gehalten werden, wenn der Patient keine kardiovaskuläre Vorgeschichte hat. Dies wird fallweise mit dem koordinierenden Zentrum und dem Sicherheitsausschuss dieser Studie besprochen.
- Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: L-Threo DOPS
Patienten mit multipler Systematrophie (MSA) nach 12 Wochen auf eine Fortsetzung der Therapie mit L-Threo DOPS
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anfängliche Dosistitrationsphase (4 Wochen), gefolgt von 8 Wochen bei der maximal verträglichen Dosis
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit multipler Systematrophie (MSA) nach 12 Wochen auf eine Fortsetzung der Therapie mit Placebo
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Anfangszeitraum (4 Wochen), gefolgt von 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der langfristigen Wirksamkeit von L-threo DOPS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Langzeitwirksamkeit von L-threo DOPS (Droxidopa) bei MSA-Patienten (wahrscheinlich oder möglich – zerebellärer (C) oder Parkinson-Typ (P)) mit symptomatischer NOH, gemessen anhand der relativen Änderung des Mittelwerts des orthostatischen Hypotonie-Symptoms Beurteilung (OHSA) (Teil I des Fragebogens zu den Symptomen OH (OHQ) (Kaufmann et al., 2011)) 12 Wochen nach Randomisierung zur Therapie mit Droxidopa oder Placebo (einschließlich 8 Wochen bis zur maximal verträglichen Dosis).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von L-ThreoDOPS bei symptomatischer OH
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit von L-ThreoDOPS bei symptomatischer OH (gemessen anhand der relativen Veränderung der mittleren Punktzahl von Punkt 1 der orthostatischen Hypotonie-Symptombewertung (OHSA)) bei MSA-Patienten 4, 8 und 12 Wochen nach der Randomisierung zur Fortsetzung der Therapie mit Droxidopa oder Placebos
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12 Wochen
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Wirkungen von L-Threo DOPS auf motorische Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung von L-Threo DOPS auf motorische Symptome (UMSARS I und II) bei MSA-Patienten nach 12 Wochen nach Randomisierung zur Fortsetzung der Therapie mit Droxidopa oder Placebo
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12 Wochen
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Wirkung von L-Threo DOPS auf dysautonome Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung von L-Threo DOPS auf dysautonome Symptome (COMPASS) bei MSA-Patienten nach 4, 8 und 12 Wochen nach Randomisierung zur Fortsetzung der Therapie mit Droxidopa oder Placebo
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12 Wochen
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Sicherheit hoher Dosen von L-ThreoDOPS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmen Sie die Sicherheit hoher L-ThreoDOPS-Dosen bei MSA-Patienten basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne PAVY-LE-TRAON, PHD, CHU Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Droxidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 554 01
- 12-018-0200 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French Ministry of Health, PHRC 2012)
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