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Studie zur Bewertung von Droxidopa bei der Behandlung von Einfrieren der Gangsymptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

27. März 2013 aktualisiert von: Chelsea Therapeutics

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit von Droxidopa bei der Behandlung von „Freezing of Gait“-Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Freezing of Gait (FoG) ist eine Klasse von Symptomen, die bei Parkinson-Patienten auftreten. FoG, auch motorische Blockaden genannt, ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Unfähigkeit, die unteren Extremitäten zu bewegen, die normalerweise weniger als 10 Sekunden dauert. Die genaue Pathophysiologie von FoG ist kaum bekannt, aber die Behandlung mit Levodopa scheint die im Off-Zustand beobachtete FoG zu verbessern. Mit fortschreitendem Schweregrad von Parkinson-Patienten kann FoG im On-Zustand an Häufigkeit zunehmen und scheint gegenüber dopaminergen Therapien resistent zu sein. Es gibt weitere Hinweise darauf, dass sowohl Norepinephrin als auch dopaminerge Systeme an FoG beteiligt sein können.

Droxidopa ist seit 1989 in Japan zur Behandlung von Gangstarrheit oder Schwindel im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zugelassen. Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Droxidopa in dieser Indikation weiter untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5G 0B7
        • University of Alberta, Movement Disorders Clinic Glenrose Rehabilitation Hospital
    • Michigan
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford West Bloomfield Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 30 Jahren;
  • Diagnostiziert mit wahrscheinlicher auf Levodopa ansprechender idiopathischer Parkinson-Krankheit und Einnahme von Levodopa. Andere Parkinson-Medikamente können ebenfalls verwendet werden.
  • Mindestens 3 Monate Inzidenz typischer „Freezing of Gait“ (FOG)-Symptome, die auftreten, während Levodopa ansonsten für einen „on“-Mobilitätszustand sorgt (einschließlich mindestens eines der folgenden FOG-Muster: beginnendes Zögern, Einfrieren beim Wenden oder beim Durchlaufen von a Türöffnung, spontanes Einfrieren während des Weitergehens oder Einfrieren des Gangs im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen geistigen oder körperlichen Aktivität).
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab und verstehen Sie, dass sie ihre Zustimmung jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen können
  • Auf einer stabilen Carbidopa-Dosis, allein oder mit anderen Parkinson-Medikamenten, die eine Bandbreite von Carbidopa zwischen 100 mg und 400 mg täglich bereitstellt

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme eines direkt wirkenden vasokonstriktorischen Mittels (d. h. Ephedrin oder Midodrin). Patienten, die vasokonstriktorische Mittel wie Ephedrin oder Midodrin einnehmen, müssen die Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor ihrem Baseline-Besuch absetzen;
  • Einnahme von mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck. Kurzwirksame blutdrucksenkende Medikamente, die nachts eingenommen werden, um Bluthochdruck im Liegen zu verhindern, sind erlaubt.
  • Haben die Dosis oder Häufigkeit der Parkinson-Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn geändert
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres
  • Anhaltender Bluthochdruck (Blutdruck größer als 140/90 mmHg in sitzender Position)
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit, schwere kongestive Herzinsuffizienz
  • Frauen, die während dieser Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP), die nicht zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom) mit ihrem Partner anwenden.
  • Männliche Patienten, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCP) sexuell aktiv sind und nicht zwei Verhütungsmethoden anwenden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom)
  • Unbehandeltes Engwinkelglaukom oder behandeltes Engwinkelglaukom, das nach Ansicht eines Augenarztes ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellen würde;
  • Aktives Vorhofflimmern (in den letzten 6 Monaten) oder, nach Meinung des Prüfarztes, jede andere signifikante Herzrhythmusstörung, die den Patienten von dieser Studie ausschließen sollte;
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
  • Diabetes insipidus, insulinabhängiger Diabetes mellitus oder diabetische Neuropathie;
  • Nach Ansicht des Prüfarztes jede andere signifikante systemische Erkrankung;
  • Bekannte oder vermutete Malignität (außer Basalzellkarzinom);
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankung oder andere Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann;
  • Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch;
  • Derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch ein Prüfpräparat erhalten haben;
  • Nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Untersuchungen oder Labortests, die den Patienten von dieser Studie ausschließen sollten;
  • Patient hat nur Unterkörper-Parkinson-Krankheit
  • Nach Ansicht der Ermittler ist das Einfrieren des Gangs auf einen früheren Schlaganfall zurückzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, 100, 200, 300, 400, 500 oder 600 mg TID, Dauer umfasst zwei Crossover-Perioden von bis zu einer 2-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsphase, mit einer Auswaschung zwischen den Crossover-Phasen.
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Experimental: droxidopa
Northera (2R,3S)-2-amino-3-(3,4-dihydroxyphenyl)-3-hydroxypropansäure L-DOPS L-threo-Dihydroxyphenylserin Droxidopa SM-5688
Oral, 100, 200, 300, 400, 500 oder 600 mg TID, Dauer umfasst zwei Crossover-Perioden von bis zu einer 2-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsphase, mit einer Auswaschung zwischen den Crossover-Phasen.
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit von Droxidopa, gemessen an der Inzidenz, dem Zusammenhang und der Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung von Droxidopa auf das Einfrieren von Gangsymptomen mithilfe des Fragebogens zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Droxidopa bei der Behandlung des Einfrierens des Gangs anhand der Skala „Observed Freezing of Gait Rating“ (OFGR).
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung von Droxidopa auf Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit unter Verwendung der zusammengesetzten Werte der Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A LeWitt, MD, Henry Ford Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gangstörungen, neurologisch

Klinische Studien zur droxidopa

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