- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331122
Studie zur Bewertung von Droxidopa bei der Behandlung von Einfrieren der Gangsymptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit von Droxidopa bei der Behandlung von „Freezing of Gait“-Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Freezing of Gait (FoG) ist eine Klasse von Symptomen, die bei Parkinson-Patienten auftreten. FoG, auch motorische Blockaden genannt, ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Unfähigkeit, die unteren Extremitäten zu bewegen, die normalerweise weniger als 10 Sekunden dauert. Die genaue Pathophysiologie von FoG ist kaum bekannt, aber die Behandlung mit Levodopa scheint die im Off-Zustand beobachtete FoG zu verbessern. Mit fortschreitendem Schweregrad von Parkinson-Patienten kann FoG im On-Zustand an Häufigkeit zunehmen und scheint gegenüber dopaminergen Therapien resistent zu sein. Es gibt weitere Hinweise darauf, dass sowohl Norepinephrin als auch dopaminerge Systeme an FoG beteiligt sein können.
Droxidopa ist seit 1989 in Japan zur Behandlung von Gangstarrheit oder Schwindel im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zugelassen. Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Droxidopa in dieser Indikation weiter untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5G 0B7
- University of Alberta, Movement Disorders Clinic Glenrose Rehabilitation Hospital
-
-
-
-
Michigan
-
West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
- Henry Ford West Bloomfield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 30 Jahren;
- Diagnostiziert mit wahrscheinlicher auf Levodopa ansprechender idiopathischer Parkinson-Krankheit und Einnahme von Levodopa. Andere Parkinson-Medikamente können ebenfalls verwendet werden.
- Mindestens 3 Monate Inzidenz typischer „Freezing of Gait“ (FOG)-Symptome, die auftreten, während Levodopa ansonsten für einen „on“-Mobilitätszustand sorgt (einschließlich mindestens eines der folgenden FOG-Muster: beginnendes Zögern, Einfrieren beim Wenden oder beim Durchlaufen von a Türöffnung, spontanes Einfrieren während des Weitergehens oder Einfrieren des Gangs im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen geistigen oder körperlichen Aktivität).
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab und verstehen Sie, dass sie ihre Zustimmung jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen können
- Auf einer stabilen Carbidopa-Dosis, allein oder mit anderen Parkinson-Medikamenten, die eine Bandbreite von Carbidopa zwischen 100 mg und 400 mg täglich bereitstellt
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines direkt wirkenden vasokonstriktorischen Mittels (d. h. Ephedrin oder Midodrin). Patienten, die vasokonstriktorische Mittel wie Ephedrin oder Midodrin einnehmen, müssen die Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor ihrem Baseline-Besuch absetzen;
- Einnahme von mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck. Kurzwirksame blutdrucksenkende Medikamente, die nachts eingenommen werden, um Bluthochdruck im Liegen zu verhindern, sind erlaubt.
- Haben die Dosis oder Häufigkeit der Parkinson-Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn geändert
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres
- Anhaltender Bluthochdruck (Blutdruck größer als 140/90 mmHg in sitzender Position)
- Symptomatische koronare Herzkrankheit, schwere kongestive Herzinsuffizienz
- Frauen, die während dieser Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP), die nicht zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom) mit ihrem Partner anwenden.
- Männliche Patienten, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCP) sexuell aktiv sind und nicht zwei Verhütungsmethoden anwenden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom)
- Unbehandeltes Engwinkelglaukom oder behandeltes Engwinkelglaukom, das nach Ansicht eines Augenarztes ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellen würde;
- Aktives Vorhofflimmern (in den letzten 6 Monaten) oder, nach Meinung des Prüfarztes, jede andere signifikante Herzrhythmusstörung, die den Patienten von dieser Studie ausschließen sollte;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
- Diabetes insipidus, insulinabhängiger Diabetes mellitus oder diabetische Neuropathie;
- Nach Ansicht des Prüfarztes jede andere signifikante systemische Erkrankung;
- Bekannte oder vermutete Malignität (außer Basalzellkarzinom);
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankung oder andere Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann;
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch;
- Derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch ein Prüfpräparat erhalten haben;
- Nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Untersuchungen oder Labortests, die den Patienten von dieser Studie ausschließen sollten;
- Patient hat nur Unterkörper-Parkinson-Krankheit
- Nach Ansicht der Ermittler ist das Einfrieren des Gangs auf einen früheren Schlaganfall zurückzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Oral, 100, 200, 300, 400, 500 oder 600 mg TID, Dauer umfasst zwei Crossover-Perioden von bis zu einer 2-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsphase, mit einer Auswaschung zwischen den Crossover-Phasen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: droxidopa
Northera (2R,3S)-2-amino-3-(3,4-dihydroxyphenyl)-3-hydroxypropansäure L-DOPS L-threo-Dihydroxyphenylserin Droxidopa SM-5688
|
Oral, 100, 200, 300, 400, 500 oder 600 mg TID, Dauer umfasst zwei Crossover-Perioden von bis zu einer 2-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsphase, mit einer Auswaschung zwischen den Crossover-Phasen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Droxidopa, gemessen an der Inzidenz, dem Zusammenhang und der Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung von Droxidopa auf das Einfrieren von Gangsymptomen mithilfe des Fragebogens zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Droxidopa bei der Behandlung des Einfrierens des Gangs anhand der Skala „Observed Freezing of Gait Rating“ (OFGR).
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Wirkung von Droxidopa auf Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit unter Verwendung der zusammengesetzten Werte der Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A LeWitt, MD, Henry Ford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gangstörungen, neurologisch
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Droxidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- Droxidopa FOG201
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