- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00666484
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie zur Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit eines modifizierten deutschen pädiatrischen Hodgkin-Lymphom-Protokolls (HD95) bei jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 30 Jahren) mit Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, welches Regime der Kombinationschemotherapie beim Hodgkin-Lymphom wirksamer ist.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von drei verschiedenen Regimen einer Kombinationschemotherapie und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit Hodgkin-Lymphom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Nachweis der Neurotoxizität einer OEPA+COPP-Chemotherapie bei jungen Erwachsenen.
Sekundär
- Bestimmung der Ansprechraten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Zur Bestimmung der Gonadentoxizität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden den Behandlungsgruppen entsprechend dem Stadium zugeordnet.
- Gruppe 1 (Patienten im Stadium 1A, 1B oder 2A der Erkrankung): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine OEPA-Chemotherapie, die Vincristin IV umfasst; orales Prednisolon an den Tagen 1–15; Etoposid IV an den Tagen 1-5; und Doxorubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 15. Die Kurse wiederholen sich alle 28 Tage für 2 Kurse. Patienten, die ein partielles Ansprechen erreichen, werden nach Abschluss der Chemotherapie auch einer Strahlentherapie unterzogen; Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten keine Strahlentherapie.
- Gruppe 2 (Patienten im Stadium 2AE, 2B oder 3A der Erkrankung): Die Patienten erhalten 2 Zyklen OEPA-Chemotherapie wie in Gruppe 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1 und 8 eine COPP-Chemotherapie, die Cyclophosphamid IV umfasst; Vincristin IV an den Tagen 1 und 8; orales Procarbazinhydrochlorid an den Tagen 1-15; und orales Prednisolon an den Tagen 1-15. Die Kurse wiederholen sich alle 28 Tage für 2 Kurse. Die Patienten werden auch nach Abschluss der Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen.
- Gruppe 3 (Patienten im Stadium 2BE, 3AE, 3BE, 3B, 4A oder 4B): Die Patienten erhalten 2 Zyklen OEPA-Chemotherapie wie in Gruppe 1. Die Patienten erhalten dann eine COPP-Chemotherapie wie in Gruppe 2. Die Behandlung mit COPP-Chemotherapie wird alle 28 wiederholt Tage für 4 Kurse. Die Patienten werden auch nach Abschluss der Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen.
In allen Gruppen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College Hospital - London
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Northern Centre for Cancer Treatment at Newcastle General Hospital
-
Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Durch Biopsie nachgewiesenes klassisches De-novo-Hodgkin-Lymphom
- Krankheit in jedem Stadium
- Kein noduläres lymphozytendominiertes Hodgkin-Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
- Keine bekannte oder vermutete HIV-Infektion
- Keine vorbestehende neurologische Störung
- Keine schwerwiegende Komorbidität, die die Verabreichung des Studienmedikaments verhindern könnte
- Keine andere frühere Malignität
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht durch das Lymphom bedingt
- ALT/AST ≤ 1,5-facher ULN, sofern nicht durch das Lymphom bedingt
- Bilirubin ≤ 2-fache ULN, sofern nicht durch das Lymphom bedingt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Keine vorherige Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe 1: Stadien 1A, 1B, 2A: OEPA x 2
OEPA (28-Tage-Zyklus): Vincristin 1,5 mg/m^2 iv d1, d8, d15 (begrenzt auf 2 mg/Dosis) Etoposid 125 mg/m^2 iv d1-5 Prednisolon 60 mg/m^2 po d1-15 Adriamycin 40 mg/m^2 iv d1 und 15 |
|
Experimental: Behandlungsgruppe 2: Stadien 2AE, 2B, 3A: OEPA x 2 + COPP x 2
OEPA (28-Tage-Zyklus) Vincristin 1,5 mg/m² iv d1, d8, d15 (begrenzt auf 2 mg/Dosis) Etoposid 125 mg/m² iv d1-5 Prednisolon 60 mg/m² po d1-15 Adriamycin 40 mg/m ^2 iv d1 und 15 COPP (28-Tage-Zyklus) Cyclophosphamid 500 mg/m^2 iv d1 und 8 Vincristin 1,5 mg/m^2 iv d1,8 (begrenzt auf 2 mg/Dosis) Procarbazin 100 mg/m^2 po d1-15* Prednisolon 40 mg/m^2 po d1-15 |
|
Experimental: Behandlungsgruppe 3: Stadien 2BE, 3AE, 3B, 4: OEPAx2 + COPPx4
OEPA (28-Tage-Zyklus) Vincristin 1,5 mg/m² iv d1, d8, d15 (begrenzt auf 2 mg/Dosis) Etoposid 125 mg/m² iv d1-5 Prednisolon 60 mg/m² po d1-15 Adriamycin 40 mg/m ^2 iv d1 und 15 COPP (28-Tage-Zyklus) Cyclophosphamid 500 mg/m^2 iv d1 und 8 Vincristin 1,5 mg/m^2 iv d1,8 (begrenzt auf 2 mg/Dosis) Procarbazin 100 mg/m^2 po d1-15* Prednisolon 40 mg/m^2 po d1-15 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neurotoxizität durch intensiven Konsum von Vinca-Alkaloiden
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nicht im Protokoll angegeben
|
Nicht im Protokoll angegeben
|
Antwortquote
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Nicht im Protokoll angegeben
|
Nicht im Protokoll angegeben
|
Gonadentoxizität
Zeitfenster: Nicht im Protokoll angegeben
|
Nicht im Protokoll angegeben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirit Ardeshna, University College London Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Neurotoxizität
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Lymphozyten-dominantes Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Vergiftung
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Neurotoxizitätssyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000593560
- UCL/07/005 (Andere Kennung: University College London)
- 2007-003080-45 (EudraCT-Nummer)
- EU-20844
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