- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00669760
Dissektion einer Staphylococcus-Aureus-Infektion aus der Kolonisierung bei Mukoviszidose-Patienten (StaphCI)
Dissektion einer Staphylococcus-Aureus-Infektion aus der Kolonisierung bei Mukoviszidose-Patienten, eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Längsschnittstudie.
Staphylococcus aureus ist nicht nur einer der ersten Krankheitserreger, der die Atemwege von Patienten mit Mukoviszidose (CF) infiziert, sondern auch ein weit verbreiteter Mikroorganismus (>60 % aller CF-Patienten; europäische und amerikanische CF-Register; (4,25), der häufig auftritt persistiert über mehrere Jahre im Atemtrakt von CF-Patienten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Infektion durch S. aureus von der Kolonisierung zu trennen. Daher wird die folgende nicht-interventionelle prospektive, longitudinale multizentrische Studie durchgeführt, um die folgende Hypothese zu entwickeln:
Bei CF-Patienten mit hoher Bakterienlast ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit S. aureus höher als bei Patienten mit geringer Bakterienlast.
Primärer Endpunkt: Bakterienbelastung von Sputumkulturen
Sekundäre Endpunkte:
- Nasenträger
- Molekulare Analyse von S. aureus (monoklonal/polyklonal)
- Serum: S. aureus-spezifische Antikörper, S100A12, IL-8, TNF-alpha
- Sputum: S100A12, IL-8, Myeloperoxidase
- S. aureus-Therapieschemata
- Lungenfunktionstests: FEV1, deltaFVC, deltaMEF25
- BMI-Entwicklung
Einschlusskriterien: S. aureus-Kulturen für mehr als 6 Monate im letzten Jahr, Kinder (>6 Jahre) und Patienten, die Lungenfunktionstests durchführen können. Ausschlusskriterien: P. aeruginosa- und/oder B. cepacia-Kulturen aus den Proben für mehr als 6 Monate innerhalb des letzten Jahres vor der Einstellung oder während des Studienzeitraums. Zusätzlich zu mikrobiologischen Untersuchungen und klinischen Labortests wird die tatsächliche klinische Situation während des Studienzeitraums bewertet und berichtet. Die Ergebnisse dieser Beobachtungsstudie werden zur sorgfältigen Planung einer klinischen Interventionsstudie verwendet. Darüber hinaus könnte es mit den Ergebnissen möglich sein, eine Subpopulation von Patienten zu charakterisieren, die einem höheren Risiko für S. aureus-Infektionen ausgesetzt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokollzusammenfassung Titel: Dissektion einer Staphylococcus aureus-Infektion von der Kolonisierung bei Mukoviszidose-Patienten. Eine nicht-interventionelle prospektive, zweijährige longitudinale multizentrische Studie
Studienziele: Das Ziel der Studie besteht darin, die S. aureus-Infektion von der Kolonisierung des Erregers in Atemwegssekreten von CF-Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren mittels einer nicht-interventionellen, prospektiven, longitudinalen multizentrischen Studie zu trennen.
Folgende Hypothese wird entwickelt:
Bei CF-Patienten mit hoher Bakterienlast ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit S. aureus höher als bei Patienten mit geringer Bakterienlast.
Definition einer Infektion:
- Veränderung des Volumens, der Farbe oder der Konsistenz des Auswurfs (Exazerbation)
- verstärkter Husten
- Unwohlsein, Müdigkeit oder Lethargie
- Körpertemperatur über 38°C
- neue oder verstärkte Hämoptyse
- Magersucht oder Gewichtsverlust
- Schmerzen oder Empfindlichkeit der Nebenhöhlen
- Veränderung des Sinusausflusses
- Veränderung der Brustgeräusche
- zehnprozentige Abnahme der Lungenfunktion gegenüber einem zuvor aufgezeichneten Wert (FEV1, MEF25)
- radiologische Veränderungen, die auf eine Lungeninfektion hinweisen
Primärer Endpunkt: Bakterienlast der Sputumkulturen [hoch (>/= 106 KBE/ml); niedrig (<106 KBE/ml)]
Sekundäre Endpunkte sind:
- Beurteilung des nasalen S. aureus-Transports
- Serumproben: Antikörpertiter gegen S. aureus-spezifische Antigene; S100A12, IL-8, TNF-alpha, CRP
- Molekulare Analyse der S. aureus-Kolonisierung/Infektion (monoklonal oder heteroklonal)
- Sputa-Analyse: Aktivität von S100A12, IL-8 und Myeloperoxidase
- Antibiotika-Behandlungsschemata gegen S. aureus
- Body-Mass-Index
- Lungenfunktionstests: FEV1, deltaFVC, deltaMEF25
Bei regelmäßigen Besuchen in den Ambulanzen oder bei Auftreten von Exazerbationen werden umfangreiche mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. Während des Studienzeitraums von 2 Jahren sollten mindestens 8 Besuche in der Ambulanz erfasst werden. Folgende klinische Parameter werden dokumentiert:
- Lungenfunktion
- Body-Mass-Index (Gewicht/Größe)
- Antibiotikabehandlung Diagnose: CF und positive S. aureus-Kulturen seit mehr als 6 Monaten innerhalb des letzten Jahres Lokalisierung der Studie: Multizentrische Studie in Deutschland Anzahl der Zentren: Sieben Zentren haben sich bereits zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt. Weitere Zentren wurden und werden kontaktiert.
Design: nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Längsschnittstudie. Geplante Anzahl an Patienten/Freiwilligen: 228 Einschlusskriterien: positive S. aureus-Kulturen für mehr als 6 Monate innerhalb des letzten Jahres; Kinder (>6 Jahre) und Patienten mit CF, die Lungenfunktionstests durchführen können. Ausschlusskriterien: Kolonisierung oder Infektion mit Pseudomonas aeruginosa und/oder Burkholderia cepacia für mehr als 6 Monate innerhalb des letzten Jahres vor der Rekrutierung; Patienten, die zuvor noch nicht mit diesen Erregern besiedelt waren, diese aber innerhalb des Studienzeitraums erwerben und im Beobachtungszeitraum länger als 6 Monate kolonisiert/infiziert sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charite Berlin Campus Benjamin Franklin
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Bochum, Deutschland, 44791
- Clinic for Children and Adolescents Ruhr University Bochum St Josef Hospital
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Heinrich-Heine University Duesseldorf
-
Essen, Deutschland, 45122
- University Clinics Essen
-
Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik Essen-Heidhausen
-
Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinikum Halle
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Dres Heuer-Runge-Sextro
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medical School Hannover
-
Jena, Deutschland, 07743
- University Clinics Jena
-
Kassel, Deutschland, 34121
- Children's Hospital Park Schoenfeld
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitatsklinikum Leipzig
-
Muenster, Deutschland, 48149
- University Clinics Muenster
-
Muenster, Deutschland, 48153
- Clemenshospital
-
Osnabrueck, Deutschland, 49082
- Children's Hospital Osnabrueck
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Clinics Tuebingen
-
-
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positive S. aureus-Kulturen für mehr als 6 Monate im letzten Jahr; Kinder (>6 Jahre) und Patienten mit CF, die Lungenfunktionstests durchführen können
Ausschlusskriterien:
- Kolonisierung oder Infektion mit Pseudomonas aeruginosa und/oder Burkholderia cepacia für mehr als 6 Monate innerhalb des letzten Jahres vor der Rekrutierung; Patienten, die zuvor noch nicht mit diesen Erregern besiedelt waren, diese aber innerhalb des Studienzeitraums erwerben und im Beobachtungszeitraum länger als 6 Monate kolonisiert/infiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Überwachung
CF-Patienten mit persistierender Kultur von Staphylococcus aureus in ihren Atemwegsproben
|
gilt nicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bakterienbelastung von Sputumkulturen [hoch (>/= 1000000KBE/ml); niedrig (<1.000.000 KBE/ml)]
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antikörpertiter gegen S. aureus-spezifische Antigene; S100A12, IL-8, TNF-alpha, CRP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara C Kahl, MD, Dept. Med. Microbiology, University Clinics Muenster, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mukoviszidose
- Staphylokokken-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Muko e.V. S05/07
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