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Lenalidomid, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem oder follikulärem B-Zell-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I/II-Studie mit Chemoimmuntherapie mit Lenalidomid (Revlimid), Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R2CHOP) bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem und follikulärem B-Zell-Lymphom Grad IIIA/B

BEGRÜNDUNG: Lenalidomid kann das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Lenalidomid zusammen mit Rituximab und einer Kombinationschemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid, wenn es zusammen mit Rituximab und einer Kombinationschemotherapie gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Stadium II, Stadium III oder Stadium IV diffus groß wirken Zell- oder follikuläres B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Lenalidomid bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristin und Prednison bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffus großzelligem oder Grad 3 follikulärem B-Zell-Lymphom im Stadium II-IV. (Phase I)
  • Bewertung der Wirksamkeit dieses Regimes in Bezug auf das ereignisfreie Überleben und die Ansprechrate bei diesen Patienten. (Phase II)
  • Um die Sicherheit dieses Regimes bei diesen Patienten zu beurteilen. (Phase II)

Sekundär

  • Bewertung der Immunfunktion des Wirts zu Studienbeginn und nach der Behandlung und Korrelation dieser Parameter mit der Tumorreaktion und dem ereignisfreien Überleben.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Lenalidomid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten Rituximab IV, Cyclophosphamid IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristin IV an Tag 1, orales Prednison an den Tagen 1-5 und orales Lenalidomid an den Tagen 1-10. Die Patienten erhalten an Tag 2 auch Pegfilgrastim subkutan. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Phase II: Die Patienten erhalten Lenalidomid in der in Phase I ermittelten maximal verträglichen Dosis und Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristin, Prednison und Pegfilgrastim wie in Phase I.

Blut wird zu Studienbeginn, vor Kurs 3 und nach Abschluss der Studienbehandlung für translationale Forschungsstudien entnommen. Forschungsstudien umfassen Immunfunktions- und Zytokinanalysen, quantitative T- und B-Lymphozytenanalysen und Einzelnukleotid-Polymorphismusanalysen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges oder follikuläres Lymphom Grad 3A/B

    • Neu diagnostizierte Krankheit
    • Erkrankung im Stadium II, III oder IV
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion ≥ 1,5 cm in einem Durchmesser, nachgewiesen durch CT-Scan oder PET-CT-Scan (PET/CT-Fusion)
  • CD20-positive Krankheit
  • Keine lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD)
  • Keine Beteiligung des ZNS-Lymphoms oder der Zerebrospinalflüssigkeit mit malignen Lymphomzellen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin normal
  • Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN (5-fache ULN bei direkter Leberbeteiligung durch Lymphom)
  • AST ≤ 3-fache ULN (5-fache ULN bei direkter Leberbeteiligung durch Lymphom)
  • Kreatinin ≤ 2 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen ≥ 28 Tage vor, während und ≥ 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode mit zwei Methoden anwenden
  • Fruchtbare männliche Patienten müssen während und für ≥ 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
  • Keine Blut-, Samen- oder Samenspende während und für ≥ 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie
  • Bereit, zur Nachverfolgung an die einschreibende Institution zurückzukehren
  • Bereit, Blutproben für translationale Forschungszwecke bereitzustellen
  • Keine komorbide systemische Erkrankung oder andere schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme in die Studie ausschließen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität des vorgeschriebenen Studienschemas erheblich beeinträchtigen würde
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Nicht immungeschwächt
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die der Erfüllung der Studienvoraussetzungen entgegensteht
  • Keine andere aktive Malignität, außer lokalisiertem nicht-melanotischem Hautkrebs oder Krebs, der nach Einschätzung des Prüfarztes mit kurativer Absicht behandelt wurde und den Behandlungsplan der Studie und die Beurteilung des Ansprechens nicht beeinträchtigt
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Ejektionsfraktion ≥ 45 % durch MUGA oder ECHO
  • Keine lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Thrombosen/Embolien in der Vorgeschichte (außer bei Antikoagulationstherapie während der Studienbehandlung)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Bestrahlung von ≥ 25 % des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe (z. B. Procrit, Aranesp)
  • Keine andere gleichzeitige Behandlung des Lymphoms
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie für eine andere aktive Malignität
  • Kann gleichzeitig eine prophylaktische Antikoagulationstherapie erhalten (z. B. niedrig dosiertes Aspirin [81 mg] täglich oder eine alternative Prophylaxe [z. B. Warfarin oder niedermolekulares Heparin])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität gemäß Bewertung durch NCI CTCAE v3.0 (Phase I)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfrei > Überleben nach 12 Monaten (Phase 2, DLBCL/Mixed Dose Level 3)
Zeitfenster: 1 Jahr
Andere Phase-II-Kohorten waren für die ereignisfreie Überlebensanalyse nicht auswertbar.
1 Jahr
Progressionsfrei > Überleben nach 24 Monaten (Phase 2, transformiert/komposit)
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen

Andere Phase-II-Kohorten waren für die Analyse des progressionsfreien Überlebens nicht auswertbar.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Wenn alle Patienten entweder eine CR haben oder die Beobachtung abgeschlossen haben.
Wenn alle Patienten entweder eine CR haben oder die Beobachtung abgeschlossen haben.
Gesamtantwortrate vollständig
Zeitfenster: Wenn alle Patienten entweder eine CR haben oder die Beobachtung abgeschlossen haben.
Wenn alle Patienten entweder eine CR haben oder die Beobachtung abgeschlossen haben.
Immunfunktion vor und nach der Behandlung, bewertet durch T-, B- und NK-Zell-Quantifizierung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Korrelation der Immunfunktion mit klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Grzegorz S. Nowakowski, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Candido E. Rivera, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Allison C. Rosenthal, D.O., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC078E (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
  • P50CA097274 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • RV-NHL-PI-0325 (Andere Kennung: Celgene Protocol)
  • 07-007992 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
  • NCI-2009-01196 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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