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Automatisierte versus konventionelle Krankenhausentlassungszusammenfassungen und -rezepte

15. April 2010 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Automatisierte versus konventionelle Krankenhausentlassungszusammenfassungen und -rezepte: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein halbautomatisches elektronisches Programm zur Zusammenfassung der Patientenentlassung im Vergleich zu herkömmlichen Entlassungsberichten zu einer höheren Zufriedenheit von Gemeindeärzten und Hauspersonal sowie zu besseren Patientenergebnissen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, stellen die Tage nach der Entlassung einen kritischen Zeitraum dar. Patienten müssen sich an veränderte Medikamente gewöhnen, sich an Hausärzte und andere Spezialisten wenden und wissen, welche Symptome eine Rückkehr ins Krankenhaus veranlassen sollten. Die sie betreuenden Gemeindeärzte verlassen sich auf Informationen aus ihrem Krankenhausaufenthalt, um diesen Übergang zu erleichtern und eine Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.

Die Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeindeärzten ist für diesen Prozess von wesentlicher Bedeutung und wird traditionell durch einen diktierten Entlassungsbericht erreicht. Frühere Studien haben gezeigt, dass diktierte Entlassungszusammenfassungen zwar ungenau, unvollständig oder unzeitgemäß sein können, computergenerierte Zusammenfassungen jedoch schneller und genauer erstellt werden. Darüber hinaus werden datenbankgenerierte Entlassungszusammenfassungen von Ärzten in der Gemeinde bevorzugt.

Wir haben ein webbasiertes Computerprogramm mit Qualitätssicherungsfunktionen entwickelt, das automatisch zeitnahe Entlassungszusammenfassungen erstellt. Unser Ziel ist es, dieses Programm über einen Zeitraum von zwei Monaten auf unserer Abteilung für Allgemeinmedizin im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass niedergelassene Ärzte die computergenerierten Zusammenfassungen den diktierten Standardzusammenfassungen vorziehen werden. Wenn es effektiv ist, könnte unser System umfassender implementiert werden und würde die Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten, die Kontinuität der Versorgung und die Patientensicherheit verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Transfer zu einem anderen Dienst
  • Tod während der Aufnahme
  • Bleibt über die im Studienprotokoll angegebenen Daten hinaus im Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eDischarge
Der eDischarge-Arm wird aus zwei Teams auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital bestehen, denen nach dem Zufallsprinzip die Verwendung des elektronischen Entlassungszusammenfassungsprogramms zugewiesen wurde.
Das angepasste Programm zur elektronischen Entlassungszusammenfassung wird zur Erstellung von Entlassungszusammenfassungen der Patienten verwendet.
Kein Eingriff: Traditionell
Der traditionelle Arm wird aus zwei Teams auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital bestehen, denen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, „traditionelle“, diktierte Entlassungszusammenfassungen zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit des Hausarztes anhand des Zufriedenheitsbewertungsformulars mit visueller Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Das Formular zur Beurteilung der Zufriedenheitsbewertung muss eine Woche nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschickt werden. Wenn das Formular nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird, werden eine Erinnerung und ein zweites Formular verschickt.
Das Formular zur Beurteilung der Zufriedenheitsbewertung muss eine Woche nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschickt werden. Wenn das Formular nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird, werden eine Erinnerung und ein zweites Formular verschickt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit des Hauspersonals des St. Michael's Hospital anhand des Zufriedenheitsbewertungsformulars mit visueller Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Nach Abschluss der Rotation, in der die Studie durchgeführt wurde, füllt das Hauspersonal das Formular aus
Nach Abschluss der Rotation, in der die Studie durchgeführt wurde, füllt das Hauspersonal das Formular aus
Die Durchführung fachärztlicher ambulanter Untersuchungen im St. Michael's Hospital wird während des Krankenhausaufenthalts empfohlen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Patientenbesuche in der Notaufnahme des St. Michael's Hospital
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Beurteilung des Übergangs zwischen Patient und Betreuer mithilfe des CTM-3.
Zeitfenster: Telefonanruf beim Patienten oder Bevollmächtigten eine Woche nach der Entlassung. Wenn der Patient/Vertreter nicht erreichbar ist, werden täglich Folgeanrufe getätigt, bis der Patient/Vertreter erreicht ist.
Telefonanruf beim Patienten oder Bevollmächtigten eine Woche nach der Entlassung. Wenn der Patient/Vertreter nicht erreichbar ist, werden täglich Folgeanrufe getätigt, bis der Patient/Vertreter erreicht ist.
Verschreibungsfehler wurden durch den Vergleich der Entlassungszusammenfassung mit der stationären Patientenakte ermittelt
Zeitfenster: Bei der Entlassung
Bei der Entlassung
Patientenrückübernahme ins St. Michael's Hospital
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Maslove, MD, Unity Health Toronto
  • Hauptermittler: Chaim M Bell, MD, PhD, FRCPC, St. Michael's Hospital; University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuität der Patientenversorgung

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