- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670865
Automatisierte versus konventionelle Krankenhausentlassungszusammenfassungen und -rezepte
Automatisierte versus konventionelle Krankenhausentlassungszusammenfassungen und -rezepte: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, stellen die Tage nach der Entlassung einen kritischen Zeitraum dar. Patienten müssen sich an veränderte Medikamente gewöhnen, sich an Hausärzte und andere Spezialisten wenden und wissen, welche Symptome eine Rückkehr ins Krankenhaus veranlassen sollten. Die sie betreuenden Gemeindeärzte verlassen sich auf Informationen aus ihrem Krankenhausaufenthalt, um diesen Übergang zu erleichtern und eine Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.
Die Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeindeärzten ist für diesen Prozess von wesentlicher Bedeutung und wird traditionell durch einen diktierten Entlassungsbericht erreicht. Frühere Studien haben gezeigt, dass diktierte Entlassungszusammenfassungen zwar ungenau, unvollständig oder unzeitgemäß sein können, computergenerierte Zusammenfassungen jedoch schneller und genauer erstellt werden. Darüber hinaus werden datenbankgenerierte Entlassungszusammenfassungen von Ärzten in der Gemeinde bevorzugt.
Wir haben ein webbasiertes Computerprogramm mit Qualitätssicherungsfunktionen entwickelt, das automatisch zeitnahe Entlassungszusammenfassungen erstellt. Unser Ziel ist es, dieses Programm über einen Zeitraum von zwei Monaten auf unserer Abteilung für Allgemeinmedizin im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass niedergelassene Ärzte die computergenerierten Zusammenfassungen den diktierten Standardzusammenfassungen vorziehen werden. Wenn es effektiv ist, könnte unser System umfassender implementiert werden und würde die Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten, die Kontinuität der Versorgung und die Patientensicherheit verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Transfer zu einem anderen Dienst
- Tod während der Aufnahme
- Bleibt über die im Studienprotokoll angegebenen Daten hinaus im Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: eDischarge
Der eDischarge-Arm wird aus zwei Teams auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital bestehen, denen nach dem Zufallsprinzip die Verwendung des elektronischen Entlassungszusammenfassungsprogramms zugewiesen wurde.
|
Das angepasste Programm zur elektronischen Entlassungszusammenfassung wird zur Erstellung von Entlassungszusammenfassungen der Patienten verwendet.
|
|
Kein Eingriff: Traditionell
Der traditionelle Arm wird aus zwei Teams auf der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des St. Michael's Hospital bestehen, denen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, „traditionelle“, diktierte Entlassungszusammenfassungen zu verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit des Hausarztes anhand des Zufriedenheitsbewertungsformulars mit visueller Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Das Formular zur Beurteilung der Zufriedenheitsbewertung muss eine Woche nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschickt werden. Wenn das Formular nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird, werden eine Erinnerung und ein zweites Formular verschickt.
|
Das Formular zur Beurteilung der Zufriedenheitsbewertung muss eine Woche nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschickt werden. Wenn das Formular nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird, werden eine Erinnerung und ein zweites Formular verschickt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit des Hauspersonals des St. Michael's Hospital anhand des Zufriedenheitsbewertungsformulars mit visueller Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Nach Abschluss der Rotation, in der die Studie durchgeführt wurde, füllt das Hauspersonal das Formular aus
|
Nach Abschluss der Rotation, in der die Studie durchgeführt wurde, füllt das Hauspersonal das Formular aus
|
|
Die Durchführung fachärztlicher ambulanter Untersuchungen im St. Michael's Hospital wird während des Krankenhausaufenthalts empfohlen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
|
|
Patientenbesuche in der Notaufnahme des St. Michael's Hospital
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
|
|
Beurteilung des Übergangs zwischen Patient und Betreuer mithilfe des CTM-3.
Zeitfenster: Telefonanruf beim Patienten oder Bevollmächtigten eine Woche nach der Entlassung. Wenn der Patient/Vertreter nicht erreichbar ist, werden täglich Folgeanrufe getätigt, bis der Patient/Vertreter erreicht ist.
|
Telefonanruf beim Patienten oder Bevollmächtigten eine Woche nach der Entlassung. Wenn der Patient/Vertreter nicht erreichbar ist, werden täglich Folgeanrufe getätigt, bis der Patient/Vertreter erreicht ist.
|
|
Verschreibungsfehler wurden durch den Vergleich der Entlassungszusammenfassung mit der stationären Patientenakte ermittelt
Zeitfenster: Bei der Entlassung
|
Bei der Entlassung
|
|
Patientenrückübernahme ins St. Michael's Hospital
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M Maslove, MD, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Chaim M Bell, MD, PhD, FRCPC, St. Michael's Hospital; University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Walraven C, Laupacis A, Seth R, Wells G. Dictated versus database-generated discharge summaries: a randomized clinical trial. CMAJ. 1999 Feb 9;160(3):319-26.
- van Walraven C, Seth R, Austin PC, Laupacis A. Effect of discharge summary availability during post-discharge visits on hospital readmission. J Gen Intern Med. 2002 Mar;17(3):186-92. doi: 10.1046/j.1525-1497.2002.10741.x.
- Kripalani S, LeFevre F, Phillips CO, Williams MV, Basaviah P, Baker DW. Deficits in communication and information transfer between hospital-based and primary care physicians: implications for patient safety and continuity of care. JAMA. 2007 Feb 28;297(8):831-41. doi: 10.1001/jama.297.8.831.
- Maslove DM, Leiter RE, Griesman J, Arnott C, Mourad O, Chow CM, Bell CM. Electronic versus dictated hospital discharge summaries: a randomized controlled trial. J Gen Intern Med. 2009 Sep;24(9):995-1001. doi: 10.1007/s11606-009-1053-2. Epub 2009 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-364
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontinuität der Patientenversorgung
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenEin medizinisches Fachpersonal, ein Patient oder eine Pflegekraft in der Abteilung für Radioonkologie an der University of PennsylvaniaVereinigte Staaten
-
Emel YürükNoch keine RekrutierungmERAS-Intervention | Der ASA-Score (American Society of Anesthesiologists) | Der Patient muss zwischen 4 und 12 Jahren alt sein
-
Duke UniversityRekrutierungDiagnostische Bildgebung | Herztamponade | Implementierungswissenschaft | Perikarderguss | Herzinsuffizienz akut | Medizinische Ausbildung | Lungenembolie (Diagnose) | Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) | Herz-Kreislauf-Erkrankung akut | Patient in der NotaufnahmeVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoUniversity of California, DavisNoch keine RekrutierungTeilnehmerinnen müssen Frauen im Alter von 25 Jahren oder älter sein | Teilnehmer sollten keine selbstberichtete Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfall haben | Teilnehmer sollten keine unheilbare Krankheit oder diagnostizierte kognitive Beeinträchtigung, einschließlich... und andere BedingungenVereinigte Staaten