- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00677092
Pilotstudie mit Imatinib-Mesylat zur Behandlung von nephrogener systemischer Fibrose (GENESYF)
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 zur Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Gleevec (Imatinib-Mesylat) bei der Behandlung von nephrogener systemischer Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nephrogene systemische Fibrose (NSF) ist eine kürzlich beschriebene, extrem schwächende und schmerzhafte Erkrankung, die Personen mit Nierenversagen betrifft. Jüngste Berichte deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Gadolinium-Exposition während Magnetresonanz (MR)-Studien und der anschließenden Entwicklung von NSF bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz hin. NSF ist gekennzeichnet durch schnell fortschreitende Hautverhärtung, Anhaftung und Hyperpigmentierung, vorwiegend an den Extremitäten. Viszerale Beteiligung ist selten. Hautbiopsien früher NSF-Läsionen zeigen verdickte Kollagenbündel, Muzinablagerung, Angiogenese und zahlreiche dermale Spindelzellen, die mit Antikörpern gegen Differenzierungscluster 34 (CD34) und Prokollagen gefärbt sind. Hautveränderungen von NSF sind bei bis zu 13 % der Hämodialysepatienten vorhanden. Unter den Patienten mit klinischem Nachweis von NSF hat der leitende Prüfarzt dieses Protokolls kürzlich berichtet, dass NSF mit einer erhöhten frühen Sterblichkeit nach 24 Monaten verbunden ist.
Es gibt keine bewährte Therapie für diese verheerende Erkrankung. Anekdotische Berichte haben eine bescheidene Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und eine verringerte Hautverdickung mit extrakorporaler Photopherese und Pentoxyphyllin gezeigt.
Erhöhter transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-beta1 Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) bei Immunfärbung wurde in Haut, Faszie und quergestreifter Muskulatur beobachtet. Imatinibmesylat, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, verhindert die TGF-beta-induzierte Stimulation der Kollagen- und extrazellulären Matrixproteinsynthese sowie der mRNA-Expression durch normale Fibroblasten. Diese Beobachtung veranlasste den leitenden Prüfarzt, Imatinibmesylat 400 Milligramm (mg) oral (p.o.) täglich für 1 Jahr bei zwei Teilnehmern mit NSF zu bewerten. Das Ergebnis war eine signifikante Erweichung der zuvor verhärteten Haut mit erhöhter Beweglichkeit der Haut, die zuvor an die darunter liegende Faszie gebunden war. Nach einem Monat Imatinibmesylat hatte einer der beiden Teilnehmer eine 20-Grad-Reduktion seiner Kniebeugekontrakturen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Biopsieerprobte NSF
- Fähigkeit zur Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Imatinibmesylat oder einem seiner Bestandteile
- Schwangere oder stillende Frau
- Bullöse dermatologische Erkrankung
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV]
- Patienten, die Glivec in den letzten 12 Monaten erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit Imatinibmesylat (IM).
Imatinibmesylat 400 Milligramm (mg) oral einmal täglich für 4 Monate.
Die Dosierung wurde auf 200 mg reduziert, wenn der Teilnehmer eine gastrointestinale Unverträglichkeit oder Alopezie entwickelte.
|
400 mg p.o. täglich für 4 Monate.
Die Dosierung wurde auf 200 mg reduziert, wenn die Teilnehmer eine gastrointestinale Unverträglichkeit oder Alopezie entwickelten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Rodnan-Haut-Score (mRSS) zur Bewertung der Hautbindung
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
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Der modifizierte Rodnan Skin Score ist das anerkannte klinische Maß für Sklerodermie-Hautaktivität.
Der Prüfarzt bewertete die Verdickung der Haut anhand des modifizierten Rodnan Skin Score durch einfaches Abtasten an 17 verschiedenen Hautstellen an Fingern, Händen, Unterarmen, Armen, Füßen, Beinen und Oberschenkeln (beidseitig) sowie Gesicht, Brust und Bauch (einzeln ).
Die Hautdicke wurde auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; 0 steht für normale Haut und 3 für starke Verdickung.
Die Summe der Einzelwerte kann von 0 (normal) bis 51 (starke Verdickung in allen 17 Bereichen) reichen.
Die prozentuale Veränderung wird berechnet als Punktzahl für Monat 4 – Basispunktzahl/Basispunktzahl * 100.
Eine negative prozentuale Änderung zeigt eine Verbesserung an.
|
Baseline und Monat 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der maximalen Streckung von Ellbogen und Knien gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
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Baseline und Monat 4
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Änderung des histologischen Erscheinungsbildes der Hautbiopsie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
|
Baseline und Monat 4
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
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Baseline und Monat 4
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Änderung der Punktzahl im Health Assessment Questionnaire (HAQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
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Baseline und Monat 4
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Änderung der Kurzform 36 (SF-36)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 4
|
Baseline und Monat 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Kay, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Todd DJ, Kagan A, Chibnik LB, Kay J. Cutaneous changes of nephrogenic systemic fibrosis: predictor of early mortality and association with gadolinium exposure. Arthritis Rheum. 2007 Oct;56(10):3433-41. doi: 10.1002/art.22925.
- Kay J, High WA. Imatinib mesylate treatment of nephrogenic systemic fibrosis. Arthritis Rheum. 2008 Aug;58(8):2543-8. doi: 10.1002/art.23696.
- Kay J, Czirjak L. Gadolinium and systemic fibrosis: guilt by association. Ann Rheum Dis. 2010 Nov;69(11):1895-7. doi: 10.1136/ard.2010.134791. No abstract available.
- Schmidt-Lauber C, Bossaller L, Abujudeh HH, Vladimer GI, Christ A, Fitzgerald KA, Latz E, Gravallese EM, Marshak-Rothstein A, Kay J. Gadolinium-based compounds induce NLRP3-dependent IL-1beta production and peritoneal inflammation. Ann Rheum Dis. 2015 Nov;74(11):2062-9. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204900. Epub 2014 Jun 9.
- Todd DJ, Kay J. Gadolinium-Induced Fibrosis. Annu Rev Med. 2016;67:273-91. doi: 10.1146/annurev-med-063014-124936.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-001945
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