- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678132
AZD2281 und Cisplatin plus Gemcitabin zur Behandlung von soliden Tumoren
Eine Phase-I-Kombinationsstudie mit AZD2281 und Cisplatin plus Gemcitabin bei Erwachsenen mit soliden Tumoren
Hintergrund:
- AZD2281 ist ein experimentelles Medikament in einer Klasse von Wirkstoffen, die als PARP-Inhibitoren bezeichnet werden. PARP ist ein Protein, das an der Reparatur von DNA-Schäden beteiligt ist; PARP-Inhibitoren stören diesen Prozess.
- Cisplatin und Gemcitabin sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen.
Ziele:
- Bestimmung der optimalen Dosen von AZD2281, Cisplatin und Gemcitabin in Kombination, die Patienten mit solidem Tumorkrebs sicher verabreicht werden können.
- Um das Ansprechen des Tumors auf die Arzneimittelkombination zu bewerten und die Nebenwirkungen der Behandlung zu bestimmen.
Teilnahmeberechtigung:
-Patienten ab 18 Jahren mit einem fortgeschrittenen soliden Tumorkrebs, bei denen Standardbehandlungen nicht wirksam sind.
Design:
- In dieser Dosiseskalationsstudie erhält die erste kleine Patientengruppe die kleinsten Studiendosen der Studienmedikamente. Nachfolgende Gruppen erhalten inkrementell höhere Dosen, solange die vorhergehende Gruppe keine inakzeptablen Nebenwirkungen erfährt. Wenn die höchste sichere Dosis bestimmt ist, erhalten weitere Patienten, die an der Studie teilnehmen, diese Dosis.
- Die Behandlung der Patienten erfolgt in 21-tägigen Zyklen wie folgt:
- Tage 1-4: AZD2281 zweimal täglich oral einnehmen
- Tag 3: Gemcitabin durch eine Vene über 1 Stunde; dann Cisplatin über eine Vene über 1 Stunde.
- Tag 10: Gemcitabin über eine Vene über 1 Stunde.
- Die Bewertungen während der Behandlung umfassen Folgendes:
- Körperliche Untersuchung, Überprüfung der Vitalfunktionen und Bluttests alle 3 Wochen.
- CT-Scans alle 6 Wochen, um den Tumor zu beurteilen.
- Die Behandlung kann fortgesetzt werden, bis sie keinen Nutzen mehr bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Poly (ADP-Ribose) Polymerase-Enzym (PARP-1) erkennt und bindet schnell DNA-Einzel- und Doppelstrangbrüche und ist nachweislich an anderen DNA-bezogenen Funktionen beteiligt, einschließlich Genamplifikation, Zellteilung, Differenzierung, Apoptose und DNA-Basenexzisionsreparatur.
- Eine erhöhte PARP-Aktivität ist einer der Mechanismen, durch die Tumorzellen eine durch DNA-schädigende Mittel verursachte Apoptose vermeiden, und Arzneimittelresistenz wurde mit einer höheren Expression von PARP in Krebszellen in Verbindung gebracht. Diese differentielle Expression von PARP unterstützt die beobachtete Selektivität von PARP-Inhibitoren, proliferierende Tumorzellen zu beeinflussen. AZD2281 ist ein oral verabreichter potenter Inhibitor von PARP-1 und PARP-2, und seine Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin könnte einige der mit diesen Wirkstoffen verbundenen Resistenzen überwinden.
Hauptziele:
- Ermittlung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von AZD2281 in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren.
- Bewerten Sie die Wirkung von Cisplatin-Gemcitabin mit oder ohne AZD2281 auf die PAR- und Gamma-H2AX-Spiegel in Tumorbiopsien und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) vor und nach der Behandlung.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von AZD2281 mit und ohne Cisplatin und Gemcitabin.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten (älter als oder gleich 18 Jahre) müssen einen histologisch bestätigten malignen soliden Tumor haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist, für den es keine standardmäßigen kurativen Maßnahmen gibt, oder der mit einem minimalen Überlebensvorteil des Patienten verbunden ist.
- Patienten, die zuvor Cisplatin oder Gemcitabin oder beides erhalten haben, sind geeignet.
Design:
- Zyklus 1 und nachfolgende Zyklen: AZD2281 wird an Tag 1 alle 12 Stunden (alle 12 Stunden) oral verabreicht, während Gemcitabin an Tag 1 und intravenös (i.v.) über 1 Stunde (600 mg/m(2)/Stunde) verabreicht wird 8 von jedem Zyklus und Cisplatin über 1 Stunde an Tag 1 nach Gemcitabin.
- Die Dosissteigerung erfolgt in Kohorten von 3 6 Patienten auf mindestens 27 und höchstens 42 Patienten.
- Die Patienten erhalten maximal sechs Behandlungszyklen.
- Tumorbiopsien werden nur in Zyklus 1 entnommen, während Blutproben für PBMC in Zyklus 1 und vor der Arzneimittelverabreichung, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung, in Zyklus 2, Tag 1, entnommen werden. Wenn Dosisstufe 3 erreicht wird, werden zusätzliche Zeitpunkte in Zyklus 1, Tag 8 – vor der Arzneimittelverabreichung, 6, 24 und 48 Stunden – erfasst
Post.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten (von der NIH-Pathologieabteilung) soliden malignen Tumor haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist, für den es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt, oder der mit einem minimalen Überlebensvorteil des Patienten verbunden ist.
- Um das Risiko einer Knochenmarktoxizität in dieser Population zu minimieren, dürfen die Patienten nicht mehr als zwei vorherige schwere myelosuppressive zytotoxische Chemotherapien erhalten haben.
- Jede vorherige Therapie muss bei Patienten, die an einer Phase-0-Studie (eIND) teilnehmen, mehr als 2 Wochen vor der Aufnahme in das Protokoll abgeschlossen sein, oder mindestens 4 Wochen bei Patienten, die an einer regulatorischen IND-Studie teilnehmen, und die Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf die Zulassungsgrenzen (CTCAE-Grad kleiner oder gleich 1) erholt haben. Eine vorherige Bestrahlung oder Operation sollte mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen worden sein und alle damit verbundenen Toxizitäten sollten auf ein geeignetes Niveau abgeklungen sein (vorher bestrahlte Tumore werden für eine Biopsie in Betracht gezogen, wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen).
- Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder AE-Daten zur Anwendung von AZD2281 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, können aber für zukünftige pädiatrische Phase-I-Kombinationsstudien in Frage kommen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2 (Karnofsky größer oder gleich 60 Prozent).
- Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/microL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/microL
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
ODER
Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/Minute bei Patienten mit Kreatininspiegeln größer als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
- Die Auswirkungen von AZD2281 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Cisplatin und Gemcitabin, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss des Studiums. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die zuvor Cisplatin oder Gemcitabin oder beides erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht von UE erholt haben. Seit der Verabreichung eines Prüfmittels im Rahmen einer explorativen IND-Studie müssen die Patienten mehr als oder gleich 2 Wochen alt sein und sollten sich von jeglicher Toxizität auf die Eignungsspiegel erholt haben.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTc-Intervall (mehr als 500 ms) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- In den Use-in-Pregnancy Ratings for Drugs der Food and Drug Administration (FDA) werden Cisplatin und Gemcitabin als Arzneimittel der Kategorie D eingestuft, was darauf hinweist, dass Untersuchungs- oder Postmarketing-Daten ein Risiko für den Fötus zeigen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Studienende einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit diesen Arzneimitteln ein Risiko für UE besteht, sollte das Stillen während der Teilnahme der Patientin an dieser Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Behandlung in dieser Studie unterbrochen werden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus für mindestens 1 Monat nach der Behandlung der Hirnmetastasen ohne Steroide (mit Ausnahme von Erhaltungsersatzdosen von Steroiden) oder stabil bleibt Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche oder bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz , instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit Lymphomen und primären ZNS-Malignomen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD2281 in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren. Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Kombination von AZD2281 mit Cisplation und Gemcitabin fest.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die Wirkung einer Chemotherapie (Cisplatin-Gemcitabin) mit oder ohne AZD2281 auf PAR-Spiegel und g-H2AX-Spiegel in Tumorbiopsien und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) vor und nach der Behandlung. Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von A.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Giaccone, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shamseddine AI, Farhat FS. Platinum-based compounds for the treatment of metastatic breast cancer. Chemotherapy. 2011;57(6):468-87. doi: 10.1159/000334093. Epub 2012 Jan 10.
- Ame JC, Spenlehauer C, de Murcia G. The PARP superfamily. Bioessays. 2004 Aug;26(8):882-93. doi: 10.1002/bies.20085.
- D'Amours D, Desnoyers S, D'Silva I, Poirier GG. Poly(ADP-ribosyl)ation reactions in the regulation of nuclear functions. Biochem J. 1999 Sep 1;342 ( Pt 2)(Pt 2):249-68.
- d'Adda di Fagagna F, Hande MP, Tong WM, Lansdorp PM, Wang ZQ, Jackson SP. Functions of poly(ADP-ribose) polymerase in controlling telomere length and chromosomal stability. Nat Genet. 1999 Sep;23(1):76-80. doi: 10.1038/12680.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 080128
- 08-C-0128
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