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Ovarian Dendritic Cell Vaccine Trial

23. April 2021 aktualisiert von: Patrick Stiff, Loyola University

Definition der Rolle von CD4+CD25+ immunregulatorischen T-Zellen bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die auf dendritischen Zellen basierende Impfstofftherapien erhalten

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein dendritischer Zellimpfstoff, der mit autologem Tumorlysat oder für HLA-A2-Patienten mit MUC1- und WT1-Peptiden hergestellt wurde, bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu Remissionen führen wird. Diese Forschung wird durchgeführt, weil wir neue Therapien für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem (gegen eine gewöhnliche Behandlung resistentem) Eierstockkrebs finden wollen. Die Anwendung der Impftherapie ist Forschung.

Ein neuer experimenteller Ansatz zur Behandlung von refraktärem oder rezidivierendem Eierstockkrebs beinhaltet die Verwendung des eigenen Immunsystems der Patientin, um die Krebszellen abzutöten. Diese Immunzellen werden Monozyten genannt und aus Blut gewonnen. Der Prozess der Leukapherese sammelt die Monozyten, die dendritischen Zellen genannt werden. Dies ist normalerweise ein 3-stündiger Vorgang, der bequem an einem Krankenhausbett im Aphereselabor durchgeführt wird, ähnlich wie bei einer Blutspende. Während dieses Vorgangs werden ungefähr 300 ml gesammelt, was ungefähr 10 Unzen Blut entspricht. Sobald diese dendritischen Zellen gesammelt sind, werden sie in einem speziellen Labor gezüchtet und zu einem Impfstoff verarbeitet, wobei patienteneigene Tumorzellen oder für solche mit einem bestimmten HLA-Typ (HLA-A2) mit Tumorpeptiden verwendet werden. Dieses Präparat wird dann dem Patienten zurückgegeben, um hoffentlich das Immunsystem zum Abtöten von Krebszellen zu stimulieren. Diese Art der Behandlung gilt als biologische Forschung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, bei denen anfängliche kurative Chemotherapieversuche fehlgeschlagen sind, werden zum Zeitpunkt des Rückfalls auf eine Tumordebulking-Operation vor Beginn der Salvage-Chemotherapie untersucht. Gegebenenfalls werden Proben für die Tumorlysat-Vorbereitung für die Impfung gemäß dem bestehenden Loyola-Protokoll entnommen. Lysate können auch durch das Sammeln von malignen Ergüssen hergestellt werden, wie es zur Linderung von Symptomen durchgeführt wird. Die Patienten erhalten dann eine palliative Chemotherapie bis zu einer maximalen Tumorzytoreduktion. Patienten, von denen ausreichend Tumorzellen für die DC-basierte Impfstoffproduktion gesammelt wurden, werden einer Leukapherese zur DC-Zellproduktion unterzogen. Nach Abschluss erhalten diese Patienten eine DC-Impfung mit 1 x 106 Tumorlysat und KLH-beladenen unreifen DCs in Leistenknoten, die durch Ultraschallführung identifiziert wurden, für insgesamt drei Injektionen in zweiwöchigen Intervallen; oder für diejenigen, die mit MUC1- und WT1-Tumorpeptiden pharmazeutischer Qualität HLA-A2-restringiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Rekrutierung
        • Loyola Univeristy Medical Center, Cardinal Bernardin Cancer Center
        • Unterermittler:
          • Cheryl Czerlanis, MD
        • Unterermittler:
          • Ronald Potkul, MD
        • Unterermittler:
          • Amir Elmishad, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom haben
  • Patienten kommen in Frage, wenn sie nach der Therapie keine vollständige Remission erreicht haben und für eine anderweitige kurative Therapie nicht in Frage kommen
  • Die Patienten dürfen in den vier Wochen vor der Tumorexzision keine antineoplastische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben; sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C
  • Die Patienten dürfen in den vier Wochen vor der Entfernung des Tumors keine Bestrahlung erhalten haben, und es dürfen keine zuvor bestrahlten Tumorablagerungen für das Tumorlysat bei der Entwicklung des dendritischen Zellimpfstoffs verwendet werden
  • Alter >18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung der dendritischen Zellimpfung bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, können aber für zukünftige pädiatrische Phase-2-Kombinationsstudien in Frage kommen
  • Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
  • Der Karnofsky-Leistungsstatus muss >70 % betragen; (siehe Anhang A)
  • Die Patienten müssen eine ausreichende hämatopoetische Grundfunktion haben, wie unten definiert. - Die folgenden Labore müssen innerhalb von vier Wochen nach Entnahme des Tumors und/oder Erhalt des Impfstoffs entnommen werden

    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen > 2.500/mm3
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
    • absolute Lymphozytenzahl > 500/mm3
    • Thrombozytenzahl > 80.000/mm3
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Grundfunktion der Organe haben, wie unten definiert. Die folgenden Labore müssen innerhalb von vier Wochen nach Entnahme des Tumors und/oder Erhalt des Impfstoffs entnommen werden:

    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤2,0 mg/dl
    • Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Albumin > 3,0 mg/dl
  • Wenn sich Patienten kürzlich einer Operation unterzogen haben, müssen sie sich vollständig von den Auswirkungen dieser Operation erholt haben.
  • Die Auswirkungen des Impfstoffs auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Zusätzliche Eignungsvoraussetzungen für die Einleitung einer Impftherapie:

  • Patienten sind nach der Tumorentnahme für die Impfstrategie geeignet, oder diejenigen, die ausgewählt wurden, nur ONTAK zu erhalten (Gruppe 3 – GESCHLOSSEN), weil kein Tumor verfügbar ist, können sich jederzeit anmelden, wenn sie die Eignungskriterien erfüllen. Vor der Impfung ist das Ziel, einen minimalen Resterkrankungszustand zu etablieren (maximaler MRD-Tumordurchmesser einer Resterkrankung ≤ 1 cm). Dies kann durch eine Operation und/oder Salvage-Chemotherapie erreicht werden. Die Impfstoffverabreichung und/oder Impfstofftherapie beginnt mindestens 4 Wochen nach Abschluss des letzten Tages einer der oben genannten Therapien
  • Patienten, die in die Gruppen 1 und 2 randomisiert werden sollen, müssen einen Tumor zur Vorbereitung des Tumorlysat-Impfstoffs zur Verfügung haben
  • An dieser Studie können Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten, die zuvor Anti-Tumor-Impfstoffe erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie monoklonale Antikörper aus murinen Quellen zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, aktive Blutung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bronchospasmus, Bluthochdruck, Hyperglykämie oder Hyperkalzämie; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen oder die Compliance beeinträchtigen würden
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit dem Impfstoff behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten mit HIV-Infektion, AIDS oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität sind von dieser Studie ausgeschlossen. Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
  • Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden in den vier Wochen vor Eintritt in die klinische Studie oder die Notwendigkeit einer fortlaufenden Anwendung von Kortikosteroiden während des Studienzeitraums
  • Patienten, bei denen während des Studienzeitraums voraussichtlich eine therapeutische Antikoagulation erforderlich ist
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe dendritische Zellimpfung
DC-Impfung mit 1 x 10(6th) Tumorlysat oder WT1- und MUC1-Peptid und KLH-beladenen unreifen DCs in Leistenknoten, die durch Ultraschallführung identifiziert wurden, für insgesamt drei Injektionen in zweiwöchigen Intervallen (6 Wochen)
DC-Impfung mit 1 x 10(6th) Tumorlysat oder Tumorpeptiden und KLH-beladenen unreifen DCs in Leistenknoten, die durch Ultraschallführung identifiziert wurden, für insgesamt drei Injektionen in zweiwöchigen Intervallen; (6 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob die Verabreichung eines autologen Tumorlysats oder eines mit Tumorpeptiden beladenen dendritischen Zellimpfstoffs die Immunantwort bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem Ovarialkarzinom verstärkt
Zeitfenster: Tage 45 und 62 nach der Impfung
Rücklaufquote
Tage 45 und 62 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Toxizitäten dieser neuartigen DC-basierten Impfstrategie.
Zeitfenster: wöchentliche Beurteilungen für insgesamt 4 Wochen
CTAE4-Toxizitäten
wöchentliche Beurteilungen für insgesamt 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Stiff, MD, Loyola University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC-Impfung

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